Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Sonnenschirm

Grundriss zur Diskussion
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundriss zur Diskussion

Liebe Forumsteilnehmer!
Ich plane einen Bauplatz in Niedersachsen zu kaufen. Das Grundstück ist für mich durch seine sehr zentrale aber auch ruhige Lage am Deich (Blick über die Wiesen, Weser ist leider nicht mehr zu sehen) sehr interessant. Das Grundstück wird mit einer Baubindung verkauft.
Nach dem Gespräch mit dem Architekten des Baugeschäfts ist der "Entwurf 2" entstanden. Dieser Entwurf sieht noch eine alleinige Hausnutzung vor. Parallel zum Entwurf 2 habe ich auch eine Kostenabschätzung bekommen. Hierbei musste ich leider feststellen, dass die Finanzierung doch sehr eng wird. Ich habe deshalb beschlossen, das OGAbk. für einige Jahre zu vermieten (bin zurzeit Single) und das Haus irgendwann wieder als Einfamilienhaus zu nutzen.
Die Änderungen werden z.Z. beim Architekten eingearbeitet und der neue Entwurf wird mir in den nächsten Tagen per Post zugehen. Die Änderungen bauen aber sehr stark auf dem Entwurf 2 auf, sodass ich schon jetzt Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge erbitte. Den Entwurf 3 werde ich die nächsten Tage ebenfalls ins Internet stellen.
Vielen Dank im Voraus!
Sabine
  • Name:
  • Sabine
  1. Grundrisskritik

Foto von Oliver Kettig

Hallo Sabine,
    Ihre Website ist ganz schön zäh ... in Kurzform:
    • schönes Grundstück!
    • Haus+Garage gut platziert
    • kein extravagantes Haus, aber mir gefällt's
    • warum steht der (schöne) Zwerchgiebel 30 cm vor?
    • Weg Küche  -  Essen ist zu lang => direkte Tür einplanen
    • 1,50 tiefes überdachtes Terrasseneck? Würde ich weglassen, schafft mehr Platz im Wohnzimmer. Evtl. auch West-Fenster verbreitern.
    • langer Flur im OGAbk.
    • Bügelbrett im Keller?! ;-)
    • ohne Krüppelwalm und mit richtigem Fenster statt Bullauge in der Küche fände ich's schöner

Grüße

2. OT @ Oliver ...

Lass das nicht Blücher lesen ;-)).
  3. ehrlich gesagt

bin ich immer wieder erstaunt, wie es manchen Architekten gelingt, solche Entwürfe abzuliefern. Sind das wirklich Architekten? Oder nur selbst ernannte, geadelt vom Bauträger?
  4. OT @Ralf

Foto von Gertrud Liedtke

@Ralf
    Das steh ich durch ;-)
    Grüße
  5. viel Platz

verschwendet.
    im eg. wenn sie das Haus alleine nutzen und das trh nicht mehr abtrennen, wird das eine riesen 60 er-jahe-Diele. und wofür?
    oben dito. ohne Umnutzung. fast 12 m². zum dranentlanggehen. so richtig Architektur ist das nicht. das ist bisher die innere Aufteilung einer hülle.
    tut mir leid. funktionieren wird es vielleicht, aber schade drum..
    vg
  6. Statik?

Ich habe keinerlei tragenden Innenwände entdecken können?
    8 oder 10 Meter freitragend?
  7. Vielen Dank für die Kommentare!

@ Oliver Kettig
    • ich finde einen Zwerggiebel (Friesengiebel?) schöner, wenn er etwas vorsteht, da dadurch die Vorderfront meiner Meinung nach etwas gefälliger wirkt.
    • Die Überdachung vor dem Wohnzimmer ist auf meinen Wunsch hin entstanden, da ich es gut finde, wenn man bei Regen die Möbel, Sonnenschirm, etc. dort zur Not schnell mal unterstellen kann. Oder man bei Regen trotzdem draußen sitzen bleibt.

.- Über den langen Flur im OGAbk. bin ich auch nicht ganz glücklich, geht aber glaube ich nicht anders durch das abtrennbare Treppenhaus.
    .- Über die Tür Küche/Esszimmer werde ich mir Gedanken machen.

• Bullauge in der Küche wird zum normalen Fenster abgeändert.

@ Stepan Herger
    Im EGAbk. wurde die Diele zu Gunsten des Gästezimmers bzw. Schlafzimmers verkleinert. Auch wird die Garderobe wegfallen, damit das Duschbad größer wird. Das fehlende Tageslicht hoffe ich durch Glastüren zur Küche/zum Wohnzimmer auszugleichen. Auch soll die "Windfangtür" ebenfalls aus z.B. Milchglas sein. So hat man in der Diele auch Platz für die Garderobe, oder wenn das Haus wieder komplett bewohnt wird, Platz um dort z.B. einen Bücherschrank hinzustellen und die Garderobe in den Windfang zu verlegen.
    Auch plane ich eine Podesttreppe, die auch etwas mehr Platz in Anspruch nehmen wird.
    Wie oben schon geschrieben, bin ich mit dem langen Flur im OG auch nicht ganz zufrieden, ich könnte mich damit aber arrangieren. Während der Vermietung ist der Flur sowieso durch die Abtrennung OK. Das fehlende Tageslicht im Flur soll  -  wie unten  -  ebenfalls durch Glastüren Küche/Wohnzimmer/Eingangstür ersetzt werden.
    @ Walter Nagler
    Die Innenwände sollen alles tragende Wände sein, sagt der Architekt. Das werde ich  -  nachdem der Grundriss steht  -  aber auf jeden Fall mit einem Sachverständigen besprechen, der auch hinterher den Bau kontrollieren soll.
    Änderungswünsche an den Architekten:

• Schaffung einer Abstellmöglichkeit im OG (evtl. durch Verkleinerung des Badezimmers, sodass zwischen Bad und Treppenhaus ein 1 Meter breiter Raum entsteht)
    • Ein Balkon vor dem Wohnzimmer (z.Z. Kind 2). Unsere Idee: Wohnzimmer unten im Westen mit einem Halbkreis verlängern (5 m x 2,50 m) und einen Wintergarten dort entstehen zu lassen. Oben drauf soll dann der Balkon (Problem evtl. Kellerfenster und nicht harmonisierende Optik mit dem Giebel. Vorteil: durch die zusätzliche Wohnfläche im EG kann der Kniestock erhöht werden.)
    • Name:
    • Sabine
  8. @sabine

kann mir nun doch nicht einen Kommentar verkneifen.
    Sabine, der Entwurf ist nichts halbes und nichts ganzes.
    Von außen zwanghaft den "Friesenentwurf" dem jedoch die Größe und Lage Fenster widersprechen.
    Im innern trotz Deines letzten Threads viel Platzverschwendung, das diagonale Mäuerchen zur Abgrenzung Diele / Wohnen stört michpersönlich sehr.
    Toll, du hast ein (vermutlich selten genutztes) Gästezimmer, aber Hauswirtschaft und Vorrat wohl im Keller?
    Lässt dich dein Computer nicht vielleicht schicker und platzsparender ins Wohnzimmer verbannen oder bist Du selbständig?
    Was mir auffällt: ARCON Entwurf (erkennt man an der Möblierung und den Türen sowie an den Maßketten).
    Hand aufs Herz: selbst gezeichnet? Dafür ist die Arbeit gut.
    Wenn vom Architekt gemacht  -  > dann ist er schlecht!
    Prüfe Deine Lebensumstände und deine Gewohnheiten, selbst mit Berücksichtigung einer künftiger Familie lässt sich ein ökonomischerer Entwurf gestalten.
    Gruß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Diskussion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - kombinierter Pellets- / Scheitholz-Kaminofen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn als Trennlage unter Bodenplatte WU
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einschätzung erbeten Grundstückswert
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was wird kostentechnisch auf uns zukommen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Günstigste Bauweise für EFH?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hilfe, wir MÜSSEN 2-Vollgeschosse bauen, NRW : (
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hat ein Architekt hier im Forum die Muse ...
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekenwettbewerb  -  Hilfe bei der Architekten und Entwurfssuche?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundrisse veröffentlichen, Meinungen von anderen User einzuholen!
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehler in LV

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Diskussion" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Diskussion" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN