Unser Einfamilienhaus zur Diskussion
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Unser Einfamilienhaus zur Diskussion

Hallo Forumsnutzer,
nachem hier schon viele geplante Einfamilienhaus's und andere Bauvorhaben diskutiert wurden und nützliche Hinweise und Tipps für künftige Bauherren eingestellt worden sind würden auch wir gerne Meinungen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Lob oder Kritik zu unserem geplanten BVAbk. (Beginn Mai/Juni diesen Jahres) erhalten.
Nachstehend Links zu unserem Haus.
Wir freuen uns auf einen lebhaften Erfahrungsaustausch.
  1. Link geht nicht

  2. Jetzt aber der richtige Link

    Nachdem auch vorherige Links nicht erlaubt sind geht es nur mit nachstehendem Link:
  3. mir gefällt es

    Hallo Herr Simon,
    nachdem ich meinem Computer endlich alles entlockt hatte, muss ich sagen, dass mir das Haus ganz gut gefällt.
    Es wäre einfacher, wenn Sie die Grundrisse z.B. abfotografieren könnten und dann einstellen würden.
    zwei Sachen sind mir auf die Schnelle aufgefallen
    • 45 Grad Winkel im OGAbk. finde ich ich persönlich nicht so toll
    • in der Küche haben Sie nur für eine 60 cm breite Dunstabzugshaube Platz, reicht Ihrer Frau dass?

    viele Grüße

  4. Danke Frau Liedtke

    Schön das Ihnen unser Häuschen ganz gut gefällt, uns gefällt es auch gut da unser Architekt, so finden wir zumindest, alles das umgestzt hat was wir ihm so tröpfchenweise als Wünsche vorgelegt haben.
    Bzgl. des Abfotografierens muss ich mal sehen wie ich das bewerkstelligen kann. Hatte halt die Pläne als pdf und so ging es halt schneller und einfacher.
    Uns hätte ein etwas flacheres Dach auch besser gefallen aber der Bebauungsplan lässt nur Dachneigungen von 40 bis 46 ° zu, und wenn man eine Schleppgaube verwirklichen will, dann 45 °. Mann kann halt nicht alles haben. :-(
    Das mit der Dunstabzugshaube haben wir so noch gar nicht gesehen. Werden wir mal unseren Architekten darauf hinweisen was er dazu meint.
    Weitere Anregungen nehmen wir gerne auf.
  5. Pläne nun auch als jpg-Dateien

    verfügbar. Habe nun Frau Liedtkes Anregung umgesetzt und einfach die pdf-Dateien in eine jpg-Datei eigefügt. Ging gar nicht so schwer.
    Über

    Danke schon vorab für weitere Anmerkungen.

  6. Anschlüsse

    nur kurz eine Frage: Grundriss dg = dreigeteiltes Fenster (hwr/"Zimmer")
    Ansicht Süd: zweigeteiltes Fenster ...
    die Anschlüsse an die Rahmen könnten tricky werden, wenn man da nicht vorher drüber nachdenkt (Gleichmäßigkeit i.d. Ansicht, öffnen der Flügel etc., Schallschutz)
    über den Rest mach ich mich vielleicht später her.. ;) )
    vg s. herger
  7. 'n schönes Auto

    haben sie da in der Garage.
    ;)
  8. habe mich vertan mit den Fenstern, sorry..

    das mit dem Auto bleibt..
    sh
  9. Wenn ihnen

    nur das Auto gefaällt mach ich mir echt Sorgen bzgl. unseres geplanten Baus. :-)
    Ich nehme an Sie meinen dn angedeuteten Citrön? Ist nicht meiner, sondern der meines Architekten. :-)
  10. Na ja ...

    soviel Ansatz zur Kritik gibt es ja auch bei Ihrem Entwurf nicht.
    Ihr Planer hat sich offensichtlich viel Mühe gemacht, aus den gegebenen Grundstücksabmessungen und der leichten Hanglage etwas sinnvolles zu entwickeln.
    Wenn es Ihnen gefällt  -  ich finde es gut.
    Einzig, der Hauswirtschaftsraum im DGAbk. als Durchgangszimmer (zum Kinderzimmer?) stört mich ein wenig. Hätte den HWR im EGAbk. an Stelle des Arbeitszimmers eingeplant und das Arbeitszimmer irgendwie NICHT als Durchgangszimmer ins DG verfrachtet.
    Dank der vielen Bäder und nicht zusammenhängende Steigstränge kommen (hoffentlich Ihnen bekannt) Mehrkosten gegenüber einem "konventionellen" Entwurf auf Sie zu.
    Bin leider ein "Garagenhasser", weil teurer umbauter Raum  -  aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Sollte die Grenzwand der Garage nahe eine Nachbarbebauung sein, gibt es etwas kompliziertere (aber machbare) Grundungsmaßnahmen, die sich ebenfalls auf Ihren Geldbeutel auswirken.
    Gruß
  11. Hm ...

    ein Tauschen Arbeitszimmer/HWR sollte man vielleicht nochmal überdenken wobei mir dann das Arbeitszimmer mit 8,28 m² vielleicht doch etwas zu klein wird. Weiterer Nachteil wäre dabei auch der Empfang von Besuch der dann erst durchs ganze Haus müsste.
    Das mit den Mehrkosten bzgl. Stanginstallation ist mir (leider) schon bewusst. Eine bessere Lösung bzgl. Raumanordnung/Ausnutzung ist und aber bisher nicht eingefallen.
    Was meinen sie mit "komplizierteren" Gründungsmaßnahmen bzgl. der Garage. Garage ist Grenzbebauung wie sie richtig vermutet haben.
  12. mit dem

    45 Grad Winkel, meinte ich nicht das Dach, sondern die Mauer im Schlafzimmer:)
  13. ach so :-)

    habe ich dann falsch bewertet. Hm, was soll ich jetzt dazu sagen? Eine andere Lösung zwecks besserer Raumeinteilung sehe ich auf die Schnelle nicht. Wäre die Wand gerade vorgezogen bis auf Linie des Flurs würde mir die Ansicht nicht gefallen bzw. das Schlafzimmer würde dadurch zu klein bzw. eng.
    Sehen Sie denn eine Möglichkeit es zu optimieren ohne Verlust des Platzangebots im Schlafzimmer und im Bad?
  14. @Herr Simon..

    ... mit (vielleicht) komplizierten Gründungsmaßnahmen meine ich, dass offensichtlich die Garage in den Hang hineinläuft. Das Nachbargrundstück vielleicht schon bebaut ist?
    Oder der Nachbar eine Baugruben-Böschung auf seinem Grundstück nicht haben möchte?
    Gruß
  15. Nein

    Nachbargrundstück ist noch nicht bebaut und im Falle einer Bebauung muss auch mein Nachbar seine Garage direkt auf die Grenze bauen (angrenzend an unsere Garage)
  16. sorry, das kommt jetzt kleckerweise..

    ... aber fehlen da Türen im og?
    nur so als frage..
    vg s. herger
  17. Die Türen fürs OG

    sind noch nicht so ganz festgelegt, es gibt hier noch Diskussionsstoff mit unserem Architekt bzgl.
    1. Kleine Dusche  -  Normale Türe oder Schiebetüre
    2. Hauswirtschaft  -  Türe JA/NEIN und wenn ja was für eine
    3. Elternschlafzimmer  -  Türe fehlt noch, eventuell wird auch
    noch die Türe ins Bad in die schräge Wand verschoben
    Das ist noch nicht so richtig 100 %ig ausgegoren. Möglich auch das unser OGAbk. nochmals komplett neu gewürfelt wird, zumindest was die Wandanordnung und Raumeinteilung betrifft.
  18. so.

    jetzt mal richtig:
    eg finde ich gut. Küche würd ich mir überlegen, ob Herd nicht auf der Seite richtig wohnen. da passt dann auch eine große haube hin. und vorbereiten/gemüse Putzen etc. und kochen wären getrennt. Herd und ablage. das wäre es dann auf DER Seite. sie haben da ja n paar Meter, ICH würde dann auf hoch- und hängeschränke verzichten.. engt immer so ein.. und an der Wand hängen dann 'n paar Werkzeuge.. außerdem bei DER Speisekammer.. endlich mal eine richtige Speisekammer. warum hört der Küchenblock kurz vor der Wand auf?
    wo steht der Fernseher?
    og: jaja, die 45er Ecken.. so bittebitte nicht. Ich weiß noch nicht genau wie, aber das geht besser. bestimmt.. ;) )
    vielleicht entkrampfen.. vielleicht mal mit 20-30 Grad versuchen.. und dieser waschtischbumerang.. näänää..
    wie ist das mit der Tür? oder DEN Türen? wer wohnt in dem Zimmer 12,76?
    wer will diese Eckwanne? ich meine: muss das sein. Ich persönlich würde lieber beim baden aus dem Fenster schauen als beim pipimachen.. :) ) )
    sonst habe ich erstmal nix..
    vg s. herger
  19. Butter bei die Fisch

    Hallo Herr Herger,
    jetzt wo Sie Ross und Reiter mal benannt haben auch einige Anmerkungen/Erklärungsversuche meinerseits.
    1. Ihr Vorschlag Küche ist überlegenswert nur wie führe ich dann den Abluftkanal für die Dunstabzugshaube?
    2. Große Speisekammer (mit großer Gefriertruhe) haben wir uns schon immer gewünscht. Momentan ist unsere Speise/Platzangebot nämlich sehr bescheiden.
    3. Dort wo der Küchenblock auf der linken Seite aufhört soll noch irgendwie eine kleine Frühstücksecke für den Kaffee zwischendurch integriert werden. Hier hoffe ich noch auf einen guten Vorschlag meines (noch nicht feststehenden) Küchenlieferanten.
    4. Tja, der Fernseher. Ist wirklich noch eine gute Frage und noch nicht abschließend festgelegt. Wahrscheinlich in der Schrankwand (2. Unterteilung von der Fensterseite wo das Wäschefallrohr angedeutet ist)
    5. Bzgl. Bad gefällt uns die Lösung auch noch nicht endgültig. Meine Überlegungen gehen mittlerweile dahin das Bad nach links zu verlängern (dort wo jetzt die Ankleide ist) und dafür die Ankleide dahin wo jetzt die Schräge ist. Und die Eckwanne ist auf unserem "Mist" gewachsen wobei ich mir auch vorgestellt habe das ich dabei aus dem Fenster gucken kann. Aber vielleicht gibt es ja auch noch mal eine Badumplanung.
    6. Das Zimmer 12,76 ist für unseren "Jüngsten" (11 Jahre).
    7. Zum Thema Türen habe ich heute schon mal was geschrieben. Dem ist momentan nichts hinzuzufügen.
    Wie bereits erwähnt, so ganz glücklich sind wir mit der DGAbk.-Lösung noch nicht.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee bzw. einen Vorschlag.
  20. da war ihr Posting schneller als meins ...

    ;)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN