Reihenhausgrundriss wirklich in Ordnung
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Reihenhausgrundriss wirklich in Ordnung

Hallo zusammen:
Wir, d.h. eine Familie mit 2 schulpflichtigen Kindern, möchten ein Reihenhaus kaufen. Nun haben wir ein interessantes Angebot erhalten. Ein Bauträger bietet auf einem langen, schmalen Grundstück 3 Reihenhäuser an. Das mittlere Haus passt wegen des etwas kleineren Grundstückes in unseren finanziellen Rahmen. Das erste Gespräch verlief eigentlich sehr vielversprechend. Nachdem wir nun intensiver nachgedacht haben, sind uns doch einige Zweifel gekommen, die wir gerne diskutieren würden.
Erdgeschoss:
  • Die Küche wird über das Esszimmer erschlossen. Ist das nicht zu umständlich
  • Die Kellertreppe liegt ebenfalls im Esszimmer. Hier befürchten wir auf die Dauer "Ärger", weil alles durch das Esszimmer getragen werden muss
  • Ist die Garderobe zu klein?
  • Ist die "eingemauerte" Treppe ist zum Möbletransport geeignet?

Obergeschoss:

  • Die Kinderzimmer erscheinen uns nicht gerade üppig
  • Die Ankleide können wir uns nur schwer vorstellen
  • Kann man die Badewanne überhaupt so einbauen?

Die Gesamtgröße mit ca. 120 m² Wohnfläche entspricht schon unser Vorstellung. Auch das große Wohnzimmer begeistert uns. Dass es im Obergeschoss keine schrägen Wände gibt, gefällt uns ebenfalls sehr gut.
Insgesamt schwanken wir zwischen Begeisterung und Skepsis hin und her.
Wir sind für jeden Beitrag dankbar und freuen und schon auf die Antworten.
Die Grundrisse sind unter

Viele Grüße
M. Hofmann

  • Name:
  • M. Hofmann
  1. 10 m breites RMH

    Foto von Oliver Kettig

    Die Punkte, die Sie ansprechen sind z.T. sicher suboptimal, aber ein RMH-Grundriss ist immer ein Kompromiss, weil halt 2 Seiten für Löcher (Türen/Fenster) komplett ausfallen.
    Meine Anmerkungen aus Laiensicht:
    • Haus ist mit >10 m sehr breit, dadurch relativ großer Nachbarabstand => gut!
    • Treppe nicht an Kommunwand => geringere Lärmbelastung => gut!
    • Esstisch steht im Hauptwegekreuz Küche-Terrasse-WoZi => schlecht!
    • separate unbelichtete Ankleide => wollte ich nicht haben
    • Bad recht klein, Raumhöhe bei Dusche nur 2,10! => klappt das denn?! Höhe Duschtasse + Duschkabine sind bei uns schon höher
    • Wanne ziemlich eingezwängt
    • Treppe eng
    • Flur im OGAbk. verschwenderisch, wer wird den Sitzplatz da oben nutzen?
    • Kinderzimmer groß genug, zumal hochbett-tauglich

    Grüße

  2. z.T. schließe ich mich an

    ... allerdings-X1234Xder küchenzugang ... ich weiß nicht WER bei ihnen einkauft, aber teile der guten Erziehung werden sich mit Sicherheit in flüchen auflösen, wenn da mal zwei, drei volle tüten hingetragen werden müssen..
    an den Tisch werden sie IMMER stoßen. oder an die stühle davor. minus. man müsste schon 'n bisschen am eg rumrupfen, um das optimaler zu gestalten.. (Küchenerschließung durch die Diele-Beibehaltung des durchgangs zum ez, ich weiß ich weiß, nicht einfach, man verliert Stauraum etc.. aber: ausprobieren..)
    og ist schwieriger: Verschwendung im Flur.
    ankleide: das sehen sie schon richtig: zwei Spanplatten im Abstand der Schrankfronten, dann mal ein T-Shirt/ pullover anziehen: wird nix.
    warum hüpft man nicht direkt ins Schlafzimmer?
    die Kinderzimmer werden nicht größer. ist so. ob man in einem so großen Bad dusche und Wanne trennen muss, weiß ich nicht so recht ... das mit der Deckenhöhe passt auch nur unter schmerzen (bücken).
    eingemauerte Treppe: ist schon so oft praktiziert worden, das geht schon.
    nochmal eg: die Tür-Kellertreppensituation is-X1234Xabgesehen von der bemängelten Lage im ez auch noch-"hmm, naja.. "
    das sich da mal niemand abseilt..
    wie flexibel ist denn ihr Bauträger?
    ... oder sind sie dann in 'einem Jahr wieder hier im Forum wg ".. hätte mein Bauträger nicht Mehrkosten vorher anmelden müssen? " ;) ) Spaß!
    VG S
  3. Reihenhausgrundriss

    Hallo Familie Hoffmann,
    im Großen und Ganzen recht gut für einen Bauträger. Die Dielen-Treppenanordnung ist meiner Meinung nach etwas optimierungsbe-X1234Xdürftig. Eine andere Treppenart wäre nicht schlecht. z.B. 1/2 gewendelte Treppe. Zugang vom Esszimmer aus.
    Im Obergeschoss  -  Bad Anordnung der Einrichtungsgegenstände nicht besonders toll  -  könnte man sicher besser machen.
    Die Sitzgelegenheit im Treppenbereich?
    Vielleicht besteht die Möglichkeit die Grundrisse mit Ihrem Bau-Träger etwas zu überarbeiten. Sollte dann aber keine Auswirkungen auf den Kaufpreis haben. Für die Überplanung sollten Sie vielleicht ein Honorar vereinbaren.
    Mit freundlichen Grüßen und ein Gutes Neues Jahr.
  4. Danke für die Anregungen!

    Wir haben beim Bauträger vorgefühlt und einige von den Dingen angesprochen, die in den Beiträgen thematisiert wurden. Er scheint aufgeschlossen zu sein. Bei einem gemeinsamen Termin werden wir die Punkte konkret ansprechen. Grundsätzlich meinte er, dass man sich einen Grundriss, der vom üblichen abweicht auch "aneignen" muss, d.h. bewusst dazu ja sagen. Für weiter Kritik bin ich jederzeit offen. Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.
    • Name:
    • M. Hofmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN