Grundriss zur Kritik freigegeben
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundriss zur Kritik freigegeben
Da wir noch einen Termin mit dem Bauamt haben und jetzt noch Veränderungen möglich sind möchte ich nicht auf die möglichen Hinweise verzichten.
Die Internet-Seite habe ich auf die schnelle zusammen geschustert und hoffe ihr könnt mit den eingescannten Zeichnungen was anfangen.
Schon im Voraus ein "Danke Schön" für eure Kommentare
-
Westseite von Garage verbaut
-
Garage auf Westseite
Jaja, dies haben wir lange diskutiert. Der Einwand ist vollkommen berechtigt. Aber da eventuell geplant ist auf dieser Seite später noch ein Haus zu Bauen und wir bis dahin (vielleicht auch noch die nächsten 30 Jahre) um unser Haus laufen können wollen haben wir die Garage dann doch auf der Westseite geplant. Sparen uns so auch Sichtschutz.
Was sagt den der 2. Blick. Danke -
Noch'n Nachtrag:
Noch was:
Elternschlafzimmer ist ein Tanzsaal mit unglaublich vielen Fenstern, zudem Südseite. Viel Schränke passen dennoch nicht rein. Dafür sind die Kinderzimmer im Norden und relativ klein. Würde ich versuchen, anders zu lösen.
Zudem bin ich kein Freund von Galerien, aber das ist sicher Geschmackssache.
Viele Grüße -
nochmal Garage
Vielleicht habe ich was übersehen, aber wieso ziehen Sie die Garage nicht an die Hausfront vor? Dann scheint auch abends noch die Sonne ins Wohnzimmer ...
Die Kinderzimmer finde ich nicht zu klein und das Elternschlafzimmer ist Klasse! Wir haben auch so große Terrassentüren im Schlafzimmer und einen tollen Ausblick.
Ganz verstanden habe ich noch nicht, wie die Galerie aussehen soll ... Generell mag ich Galerien aber sehr gerne und wenn Sie den Platz dort nicht für ein anderes Zimmer brauchen spricht ja nichts dagegen.
In der Küche ist ein Essplatz und im Wohnzimmer noch einer. Ist das unbedingt nötig? Sonst könnte man den Platz gut für Vorratsschränke etc. nutzen. -
Nichts ist wichtiger ...
als ein zweiter Essplatz, unbedingt lassen.
Bei uns ist der Küchentisch (oder auch der Esszimmertisch): Ess-, Bastel-, Mal- und Spiel, Speisenzubereitungs-, und und und Tisch.
Es ist toll, wenn man einen Ausweichtisch hat und nicht immer alles umräumen muss.
Des weiteren bin ich ein Küchenfan, nicht, weil ich nur gerne Koche, ich finde das ist der kommunikativste Raum, wie in alten Tagen bei Oma am warmen Herd. -
@Schaal@Hr. Ber-180-Sob
Danke für eure Kommentare, die Garage wollen wir nicht vorziehen um das Fenster in der Küche nicht zu verlieren. Ein zwei Meter wären zwar möglich aber mit der Dachkonstruktion der Garage (hinterer Teil, ab dem Dachüberstand des Hauses, nach Süden abfallend für eine Solaranlage und um so wenig Licht wie möglich zu verlieren) fällt uns da nichts sinnvolleres ein. Die Galerie ist der Raum vor dem Elternschlafzimmer bis zum Balkon.
Die Küche ist für uns auch ein sehr wichtiger Kommunikationsraum und ich finde es schön wenn meine Freundin in meiner Nähe ist während ich koche. Stauraum sollte genügend da sein.
Danke nochmals -
die Antwort
von Oliver kettig hat es schon angedeutet: das Haus ist ziemlich unwirtschaftlich geplant. viel verkehrsfläche ohne nutzen. Ich kann weder eine Struktur noch die Intention erkennen, den man beim Entwurf verfolgt hat. da nützt es dann auch nichts, wenn man hier ein bisschen schiebt und dort ein bisschen zerrt. das Thema kochen ist ja ziemlich spannend, allerdings auch in der Küche das gleiche Spiel. alles ziemlich - naja, ich sage mal vorsichtig: "ungemütlich". mir fehlt der rote faden, der sich dann auch bis in die Fassaden weiterverfolgen ließe. freundliche Grüße -
@ Hr. Nielson Alle Achtung, das war schon deutlich
Alle Achtung, das war schon deutlich formuliert. Aber Danke, wir wollten ja auch ehrliche Statements. Zum roten Faden: wir haben uns viele Häuser und Grundrisse in den vergangen Jahren angeschaut und haben einen Raumplan erstellt der dann so umgesetzt wurde.
Das schräg stehende innenliegende Treppenhaus, aus dem sehr viel Verkehrsfläche resultiert wählten wir zum einen um eine Trennung zwischen Wohn und Essbereich zu erreichen die aber nicht als Raumteiler dienen soll, sondern in Verbindung mit dem Erker und der geplanten Einrichtung 3 Raumbereiche die alle zum Thema Leben und Wohnen für uns gehören verbindet. Die durch das schräg stehende Treppenhaus geschaffene Sitzecke in der Küche war von uns gewollt und sehen wir als einen zentralen Platz in einer Lebensgemeinschaft. Auch für mich als gelernten Koch ist die Küche nicht reiner Arbeitsraum, sondern erhoffen wir uns dort auch einen Kommunikationsraum für uns und eventuell auch später für die Kinder zu schaffen (Stichwort: Hausaufgabenkontrolle). Ich gebe ihnen vollkommen Recht wenn sie von viel unwirtschaftlicher Verkehrsfläche ohne Nutzen reden. Aber bei einem innenliegendem Treppenhaus wären schmalere Flure aus unserer Sicht optisch tödlich.
Es gäbe sicherlich viele Möglichkeiten bei diesen Gebäudeabmessungen ein optimaleres Verhältnis von Nutzfläche zu Verkehrsfläche heraus zu holen aber bei den gewünschten Kernpunkten wie der Treppe, der Küche und auch einer Galerie wobei gerade bei dem Luftraum die hohe Wohnzimmerwand mit Kamin und Grundofen ein besondere Wunsch von uns war sahen wir und auch unser Architekt (vielleicht leider) keine besseren Lösungen.
Nochmals danke für ihre wenn auch sehr harsche Kritik. Würde mich sehr über ein Statement zum fehlendem roten Faden freuen. Hoffe allerdings das die Trennung/Verbindung des Wohn-Essbereichs damit nicht gemeint ist. Unsere Gedanken dazu waren sehr langwierig und es ist sicherlich nicht leicht zu erklären was wir damit meinen. -
Hallo Herr stemmler
leider funktioniert de4r Link nicht mehr, sonst würde ich gerne noch etwas Antworten. meine Kritik wirkt vielleicht etwas harsch, dass war allerdings nicht so gemeint. klar, wenn man sich lange Zeit mit einem Thema beschäftigt, ist man emotional schon etwas mehr eingebunden. wer hat denn eigentlich die Planung für sie durchgeführt? was mich interessieren würde: wie sind sie da rangegangen, welchen verlauf haben bei ihnen die Planungen genommen und was waren die Gründe für die einzelnen Entscheidungen..? freundliche Grüße
-
Hallo Herr Nielson
Natürlich sind wir emotional eingebunden aber wir haben jetzt noch die Möglichkeit etwas zu verändern und freuen uns über Hilfestellungen. Am Wochenende haben wir wieder einen Termin mit unserem Architekten um mit ihm Veränderungen zu besprechen.
Zum Ablauf: Nachdem für uns klar war das wir in der näheren Umgebung von Aachen unseren Lebensmittelpunkt haben werden entschieden wir uns, im Herbst 2002 auf diesem Grundstück (Eigentum) unserer Eigenheim zu planen. Nach Rücksprache mit dem örtlichen Bauamt und Versorgungsunternehmen hatten wir die Informationen das es keinen Bebauungsplan für dieses Gebiet gibt und das eine Erdgasleitung bis an unser Grundstück gelegt werden würde wenn wir denn mit einen Antrag stellen würden. Klar war auch das eine 2- geschossige Bauweise wenn nicht überdimensioniert kein Problem darstellen würde.
Da wir ein recht großes Grundstück ~2000 m² haben lag der Gedanke nahe das Haus so zu planen das eine Teilung (3 Parzellen) später möglich sein sollte.
Als nächstes stellten wir uns einen Raumplan mit dem Ergebnis auf: Min. 2 nicht zu kleine Gästezimmer (für sehr kleine Gäste die ca. 20 Jahre Bein uns wohnen würden), 1 Büro (für 2 Arbeitsplätze, meine Freundin ist Lehrerin und ich benötige zum Teil auch einen Arbeitsplatz zu Hause, die Küche sollte nicht zu klein sein und wir wollen neben einem Kleiderschrank noch Platz im Schlafzimmer haben. Ein nicht getrennter Wohn-Essbereich mit mindestens 50 m², das Haus sollte voll unterkellert sein mit zusäztlicheem Bad einem Raum der später als Fitness/ Saunabereich ausgebaut werden kann, einem HWR einem Hobby-Partyraum und einem Technikraum. Als nächstes machten wir uns über alles Herr was der Markt an Bauzeitschriften hergibt. Wir sammelten Fotos, Ansichten, Grundrisse etc.. Besuchten Musterhausausstellungen und sahen uns im Freundes und Bekanntenkreis um. Es kristalisierten sich bei uns immer mehr Wünsche heraus z.B. Viel Fensterfläche bis hin zur Glasfront auf der Südseite, ein innenliegendes Schräg gestelltes Treppenhaus einen Luftraum über dem Wohnbereich mit Galerie und einen Specksteinofen. Die Garage sollte nicht 3, sondern 4 m breit sein etc..
Dann muss ich zu unserer Schande gestehen gingen wir zu einem Architekten (hatte wirklich ein Diplom an der Wand) der als freier Mitarbeiter für die Fertighausfirma Kam.. arbeitet.
In einem 4 h Gespräch gingen wir mit ihm unsere Vorstellungen durch (erwähnten dabei das wir finanziell unabhängig sind) und baten ihn unser Haus zu planen.
4 Wochen später bekamen wir 3 Entwürfe mit Detaillierter Kostenplanung (500.000 €). Leider war nur die Kostenplanung genau, keiner dieser 3 Entwürfe hatte etwas mit dem ihm zur Verfügung stehen Informationen zu tun. Nach einer weiteren Besprechung erstellte er einen neuen Entwurf und auch hier das gleich Spiel.
Da ich bis vor 10 Jahren Bauingenieurwesen mit Vordiplomsabschluss studierte besorgte ich mir eine Version von Arcon (5.02) und plante unser Haus mit Raumaufteilung im groben.
Diesen Entwurf schickte ich ihm und erwartete voller Sehnsucht seinen Vorschlag auf dieser Grundlage.
Leider kam auch dabei nichts akzeptables heraus.
Da wir uns in der Zwischenzeit weiter informiert hatten setzten wir uns mit 2 Bauträgern zusammen, nach dem ersten Gespräch viel einer heraus also planten wir mit dem nächsten. Dessen Architekt setzte auch viele unserer Wünsche um machte uns auf einige Dinge aufmerksam und gemeinsam veränderten wir diese. Nachdem der Bauträger uns dann ein Angebot für dieses Haus (550.000 €) machte bezahlten wir die geleistete Arbeit und sahen uns endgültig nach einem freien Architekten um.
Schon beim 3. Architekten hatten wir das Gefühl das er unser Haus verstand und Spaß hatte dieses mit uns entstehen zu lassen.
Auf Grundlage unserer Pläne erstellte er neue, veränderte in Absprache mit uns einige Dinge, der Vermesser wurde bestellt einen Statiker hatte er zur Hand und nun wurde unser Antrag auf Baugenehmigung eingereicht. Da dieser Architekt aber leider nicht sehr zuverlässig ist, Termine wurden immer wieder verschoben eine Ansicht fehlte beim Bauantrag, dem Statiker wurde nicht mitgeteilt das wir keine 3 Stützen für den Dachüberstand mitten auf unserem Balkon haben wollen und ich hatte nicht vor die Garage zu beheizen (WDVSAbk. um die komplette Garage) Keller nicht als Wohnkeller berechnet etc. sind wir nicht ganz unglücklich darüber das er nach der Erteilung der Baugenehmigung unseren Bau aus Zeitgründen nicht weiter betreuen möchte. Da einige "Fachleute" sich nacheinander mit der Entwicklung unseres Hauses beschäftigt haben sind wir jetzt schon ein wenig entsetzt wenn dieses Haus völlig konzeptlos sein sollte. Bei mir funktioniert der Link immer noch, aber der andere sollte auch gehen. Herzlichen Dank für ihre Bemühungen. -
Rechtschreibung
Entschuldigen sie die Rechtschreibung, aber die Mittagspause ist so kurz und da sie ja wissen wollten wie die Planung abgelaufen ist wollte ich auch nichts wesentliches auslassen. -
Laienmeinung
Hallo Herr Stemmler,
vorab: bin kein Profi, sondern nur Bauherr und gebe daher nur meine Laienmeinung wider.
Sie sind finanziell unabhängig, das freut mich für Sie. Gerade daher verstehe ich aber nicht, warum Sie Ihr wunderbares Grundstück (Größe/Schnitt/Ausrichtung) teilen wollen. Ich würde mir an Ihrer Stelle den Luxus gönnen, genau das NICHT zu tun.
Einige Punkte sind mir noch aufgefallen:- Wenn der Sitzplatz in der Küche so wichtig ist wie Sie schreiben, dann sollte der auch vor einem Fenster sein
- Treppe als Teiler ist ja OK, aber Ihre scheint mir zu eng. Ich würde bei dem Platzangebot keine halb gewendelte Treppe bauen, sondern eine mit 1/4-Wendelung oder sogar ganz gerade. Oder zumindest eine Treppe mit Podest.
- Da aus meiner Sicht LICHT das wesentliche ist, würde ich versuchen, die Räume nach dem Sonnengang anzuordnen: Küche im Osten/Süden, Wohnzimmer Süden/Westen usw. Wenn man Ihr Haus einfach spiegelt, hat man das schon fast erreicht. Dann ist auch die Garage im Osten (würde ich auf jeden Fall machen - oder im Keller verschwinden lassen?), zudem kann man dann sogar ein Fenster nach Westen ins Wohnzimmer machen.
- Speisekammer?!
- Im OGAbk. vielleicht 2 Badezimmer?
Insgesamt läuft das aber natürlich alles auf eine komplette Neuplanung hinaus. Da stellt sich natürlich schon die Frage, ob Sie sich das angesichts Ihres weit fortgeschrittenen Bauprojekts antun wollen. Daher abschließend: Sie werden auch in Ihrem bisher geplanten Haus vortrefflich leben können. Auch wenn ich der Meinung bin, das sie damit nicht das Optimale aus Ihren Voraussetzungen herausholen.
Viele Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Kritik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beratungsleistung Architekt in Planungsphase?
- … intensiv mit dem Thema Hausplanung beschäftigt und auch viele Beiträge im Grundrissforum durchforstet. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass es in …
- … in der Planungsphase sinnvoll sein könnte, eine Form von externer objektiver Kritik einzuschalten. In anderen kreativen Jobs ist es normal, dass es eine …
- … Form von Abnahme bzw. Kritik eines Produktes gibt (z.B. 4-Augen-Prinzip bei Texten). Ist das bei einem Entwurf eines Hauses (bei dem es ja um eine Menge geht) völlig abwegig? …
- … Nicht ganz verstanden habe ich, wie Sie Kritik oder konstruktive Vorschläge berücksichtigen wollen, wenn die ersten Gewerke (= …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hat ein Architekt hier im Forum die Muse ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Frust mit den Architekten (vorsicht lang!)
- … da wahrscheinlich noch das gewisse etwas, ich habe ja nur den Grundriss entworfen, beim Look des Hauses zerreißt es mich regelmäßig, ich weiß …
- … Was ich aber glaube ich weiß ist das Sie Ihren Grundriss bereits bei der Aufstellung des 6 (!) Seiten Kataloges im …
- … um die ästhetische Seite geht, da ich nach 4 komplett verschiedenen Grundrissentwürfen nun einen ziemlich perfekten Ausgearbeitet habe. …
- … -://www.poisonivy.at/smile/images/grundrissuntergeschoss.bmp …
- … -://www.poisonivy.at/smile/images/grundrissobergeschoss.bmp …
- … smile/images/grundrisserdgeschoss.bmp …
- … Grundrissgröße rausholen. …
- … es nicht: wenn ich mir als Laie schon zutraue, selbst einen Grundriss zu entwerfen (der in 3-D dann pro m² 1000 oder mehr …
- … sehe ich mir im Vorfeld vielleicht mal so 1,2, 100 gelungene Grundrisse an? Und Stelle dann fest, dass ein gelungener Entwurf eine Linie, …
- … Danke für die Kritik Den richtigen Planer suchen ... …
- … Danke für die Kritik. …
- … finde meinen Entwurf ästhetisch gar nicht gut , nur eben vom Grundriss her viel brauchbarer, weil weniger m². Mir gefällt das coole vom …
- … Da jede Baufamilie, jedes Grundstück verschieden ist und hinlänglich gute Grundrisse publiziert wurden, was sollte das bringen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Umbaumaßnahme gesucht
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Welche Fenster bei einem mediterranen Stil
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Herausforderung Hanggrundstück
- … Klarstellung: Ohne großartig weiter zu forschen habe ich so schlappe 50 Grundrisse für solche Häuser im Angebot. Das Problem kommt jetzt: Kunde sagt …
- … oder ist der Spruch mit den 50 Grundrissen echt von dir? : -D …
- … den vermeintlich einfacheren Weg zu gehen und einen vom Kunden präferierten Grundriss einfach zu optimieren, also leicht abzuwandeln. Das funktioniert aber meist nicht. …
- … Am Ende war es fast immer ein neuer Grundriss, nur dass es länger gedauert hat, als wenn ich bei Null angefangen hätte. Und dass ein Verkäufer das nicht kann, würde ich lieber nicht verallgemeinern. Dagegen kenne ich einige Architekten, die es nicht gut können, obwohl sie es doch studiert haben. …
- … Was aber, wenn der Kunde mit einem eigenen Grundriss kommt und sagt: So soll es werden? Dann muss man …
- … Hellseher und möchte auch keine sinnlosen Dinge wie z.B. Verteilen beliebiger Grundrisse tun. Ich freue mich über Ihre Frage, bitte Sie aber, sich …
- … Mit dem nächsten Schritt führte Herr Blücher uns an Grundrissideen heran, in dem er die Grundelemente …
- … Zum Ende wurde für einen Gebäudetyp eine erste Grundrissidee entworfen: …
- … -://bossmueller.gmxhome.de/pics/grundrissidee.jpg …
- … und jetzt ran mit den Architektenkritikern ... traut euch die Chance kommt so schnell nicht wieder …
- … - ich verstehe Grundrissidee.jpg nicht. More Info needed. …
- … weitblick auf ein breites, flaches tal in Richtung wws (westwestsüd), schmalere Grundrissspange Richtung Straße mit nebenfunktionen und Erschließung. …
- … der Differenzierung des Grundrisses standen Überlegungen zu Baukörper und Zonierung des layouts voran, die …
- … Küche hier angeordnet. hangseits der Küche eine Speisekammer und Gäste-WC. der Grundriss entwickelt sich in den hauptfunktionen kü+ess+wo entlang der hangkante. …
- … ich weise darauf hin, dass diese letzte Grundrissskizze in der letzten viertelstunde entstand. sie ist Ergebnis der Vorüberlegungen …
- … - Variante IVAbk. bildet Grundlage für Grundrissidee.jpg? …
- … - den Besten Blick hat man auf der Zeichnung Grundrissidee.jpg nach wo? rechts? Da habe ich gerade Probleme mit. So …
- … Schließlich gab's keinen fertigen Grundriss zum Nulltarif :-) …
- … Es wurde nicht mit einem Grundriss begonnen, wie schon so oft erlebt. Ich gebe ja zu, dass …
- … 1 v2 bildet Grundlage für die Grundrissskizze …
- … 3 die Maße sind aus den Grundrissanforderungen entwickelt, siehe …
- … 5 auf der Grundrissskizze ist rechts die Straße, links das tal. der blick …
- … Lageplan bei! und den schubladenfuzzis sei gesagt: man muss schon 80 Grundrisse im rucksack haben, um einen zu finden, der einigermaßen auf das …
- … wie hieß das in Abwandlung bei brecht: ich mache mir einen Grundriss und forme das Grundstück samt Umgebung danach!? denn so schauen die …
- … ich erklär mir hier den Wolf und warte auf fundierte Kritik ;-/ …
- … Gibt's keine Kritik oder sonstige Kommentare? …
- … gibt als ein Schubladenhausverkäufer, dass er z.B. nicht selbst einen Fertiggrundriss aus seinem Archiv zieht und präsentiert. Das habe ich zwar schon …
- … Was wir von der Grundrissidee erkennen können (ist in dieser Form ohne den Entstehungsprozess erlebt …
- … wir auch einige Treppenformen ausgeschlossen, was entscheidenden Einfluss auf den späteren Grundriss hat. Die Zonungsdarstellungen verstehen wir insbesondere im Zusammenhang mit Variante II …
- … welche Leute MIT GROSSEN SCHUBLADEN: Na, wer reichlich fertige Grundrisse herumliegen hat, ist schon mal eher bereit, einen sozusagen als Appetitanreger …
- … zu spendieren, so fast alle Fertighausanbieter. Die werfen nur so mit Grundrissen um sich. Dieser Hintergrund verstärkt die Tendenz, dem Bauherren einen …
- … solchen, angeblich passenden Grundriss als konkreten Vorschlag für sein Haus zu präsentieren. Und weil so gut wie jeder Bauherr doch eigene Vorstellungen hat, fängt dann das Retuschieren am Detail an. Und in diesem Moment ergibt sich für den Anbieter die Chance, mit saftigen Aufpreisen doch noch zu einer guten Marge zu kommen, nachdem man das Interesse des Bauherrn mit einem Netto-Grundausstattung-Standardausführung-Ökonomie-Kompletteshausfür wenigGeld-Fastschlüsselfertig-Hauspreis erregt hatte. Nur muss der Kunde zu dem Zeitpunkt bereits einen Vertrag unterschrieben haben, sonst könnte schwierig werden, wenn der Kunde nach den Aufpreisangeboten zu vergleichen beginnt. …
- … 2 der Zonengedanke hat so manchen EFHAbk.-Bauherrn aus den Verschlingungen der endsiebziger Grundrissauffassung von mittelalterlichen gassen als Flure geholfen. Wie wollen sie …
- … IV auch nicht vorstellen und wählten deshalb Variante II um eine Grundrissidee von Herrn Blücher entwerfen zu lassen. …
- … ... stay tuned demnächst mehr unter Grundriss-Diskussionen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
- … Soweit zur Kritikfähigkeit der Architekten / Ingenieure ... …
- … Soweit zur Kritikfähigkeit der Architekten …
- … soll nur ja niemand glauben, Grundrisse können so einfach sein, dass …
- … ich habe hier letztens einen Quadergrundriss gesehen, ziemlich straight, geringe …
- … e. Kollegen (ähnlich einfacher Grundriss) feststellen musste : ( …
- … @Kuhner: Auf was bezieht sich Ihre Aussage? Auf die Grundriss-Planung, auf die Ausführungsplanung, auf die Ausführung oder auf alles zusammen …
- … Bei der Grundriss-Planung (Eingabeplan) gebe ich Ihnen 100 %ig recht. Würde ich auch nie von einem Bauträger/Generalunternehmer machen lassen (abgesehen von einem Reihenhaus oder dergleichen). Ein freistehendes Einfamilienhaus sollte ja vom Grundriss her schon zu den eigenen Bedürfnissen passen und da dürfte …
- … BK-Bauweise ist genau das, was ich gemeint habe. sind keine doofen Grundrisse - im …
- … Individualität? Ja, Du kannst vielleicht ein Fenster dazu nehmen oder den Grundriss in Nuancen ändern, aber unter dem Strich bleibens vier Wände und …
- … Also doch schwarz/weiß? Also auch ihr in keinster Weise kritikfähig? …
- … selbstverfreilich bin ich kritikfähig. Ich Stelle nur immer wieder fest, dass beide Systeme mit …
- … mich enorm und das hat mit großer Sicherheit nichts mit fehlender Kritikfähigkeit zu tun. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- … die Fenster falsch gezeichnet. In den Ansichten genau übereinander, in den Grundrissen falsch. …
- … ...) auf Basis der Genehmigungsplanung des Architekten erstellt. Herangezogen wurden die Grundrisse, nicht die Ansicht, sonst wäre ja aufgefallen dass es zwischen …
- … Grundriss und Ansicht eine Differenz gibt. …
- … eigenen. Die nicht vorhandenen Maße wurden durch Herausmessen aus den überlassenen Grundrissen ermittelt. Auch den Firmen ist kein Vorwurf zu machen. …
- … wenn der Architekt im Grundriss freiwillig vermaßt hat? …
- … Grundriss ist richtig, Ansicht ist nicht OK. …
- … nicht nur im Grundriss …
- … Ich hatte daran gedacht, wenn er Grundriss und Ansicht widersprüchlich …
- … vermaßt hat. Aber wenn nur der Grundriss vermaßt wäre, würde der als präzisere Angabe vorgehen. Diese Diskussion ist aber nur fiktiv, es scheint vorschriftskonform nichts vermaßt zu sein. …
- … In der Eingabeplanung liegt bezüglich der Fenster ein Widerspruch vor wenn man aus dem Plan rausmisst, wobei aber nicht geklärt ist welche Angabe die richtige ist. Hätten die Firmen Grundrisse und Ansichten als Ausführungsgrundlage bekommen, hätten sie wenigstens nachfragen …
- … <Grundriss ist richtig, Ansicht ist nicht OK. …
- … <Hätten die Firmen Grundrisse und Ansichten als <Ausführungsgrundlage bekommen, hätten sie wenigstens nachfragen <können. …
- … Denn die Baufirma hat die Genehmigungsmappe bekommen und somit Ansichten und Grundrisse gesehen. Und vom Architekten haben sie die Ansicht auch erhalten. Im …
- … Sie sofort erkennen? Genau, eine hübsche Doppelhaushälfte, die offensichtlich einen anderen Grundriss als der Nachbar hat. Weil beim Nachbarn das Wohnzimmer zur Straße …
- … ehrlicherweise als das nennen, was sie wirklich sind: z.B. : Standartgrundrissverkäufer oder Halbhauslieferant oder Geschossaufbauer oder sonst wie ... Aber dann …
- … mal etwas aus dem Ruder, weil das ganze Umfeld mit reinspielt. Kritik an Frau Hänel: Kooperation und Konkurrenz schließen sich eben nun mal …
- … ...) auf Basis der Genehmigungsplanung des Architekten erstellt. Herangezogen wurden die Grundrisse, nicht die Ansicht, sonst wäre ja aufgefallen dass es zwischen …
- … Grundriss und Ansicht eine Differenz gibt. …
- … Grundriss als Basis bekommen. …
- … Genehmigungsmappe bekommen und somit Ansichten und Grundrisse gesehen. Und vom Architekten haben sie die Ansicht auch erhalten. Im Vertrag mit der Baufirma ist die Ansicht sogar drin. …
- … Wenn die in Ansicht und Grundriss widersprüchliche Anordnung der Fenster Vertragsbestandteil gewesen sein sollte, dann erhebt …
- … Wäre denn das Ändern der Fensteranordnung für den Grundriss unproblematisch? (Innenwände/Schrankstellfläche, etc.) …
- … Wie können BH ihr Geld so kritiklos jemanden anvertrauen? …
- … und deren Architekten ihren eigenen Kleinbürgergeschmack aufdiktieren wollen, oder dass sie kritiklos in die Baupläne hineinschreiben, was der Bauträger, der auch das …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … diesem Thread hier geht's ja um eine ästhetische und technische Kritik an einer …
- … glaube, ich habe eindeutig und mehrmals beteuert, dass ich einen kompletten Grundriss mache. Dazu erhält mein Kunde auch noch Ansichtszeichnungen. Nicht wegen der …
- … etwas geändert werden musste, dann hatte es noch nie mit meinem Grundriss zu tun. Und dann wird die Änderung korrekt und ohne Aufpreispolitik …
- … klar und gesprochen! wahrscheinlich wird der Architekt nach quadratmetern Papier bezahlt: Grundrisse, schnitt und Ansichten 1/1000 Werkpläne 1/500, und nichtbemaßte …
- … Nur mal so nebenbei, es ist nicht ihr Grundriss, sondern doch hoffentlich der ihres Kunden ;-) und was passiert wenn …
- … nur negatives dabei raus (badenia scheint gerade ganz schön in der Kritik zu sein). von einem Wettbewerb war leider auch nichts mehr zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Copyright auf Einfamilienhaus-Grundriss?
- … Copyright auf Einfamilienhaus-Grundriss? …
- … Dort haben mir die Grundrisse von ein paar Fertighäusern auf anhieb sehr gut gefallen. …
- … Kann ich jetzt mit diesen Grundrissen zu meinem Architekten gehen und das Haus (mit ein paar Änderungen) nachzeichnen lassen, oder gibt es eine Art Copyright auf den Grundriss? …
- … in Deutschland so herumstehen und in Serie gefertigt werden, haben doch Grundrisse, die bestimmt nicht von könnern entworfen werden. sie kennen sich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Kritik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Kritik" oder verwandten Themen zu finden.