Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Friesenhaus

Unser Grundriss (Friesenhaus) und wohin mit der Treppe?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Unser Grundriss (Friesenhaus) und wohin mit der Treppe?

Hallo! Ich fange hier an wie die meisten hier im Forum ;-)
Also: Wir planen ein Friesenhaus zu bauen, nicht im ursprünglichem Sinne ... aber der Friesengiebel gefällt uns sehr und auf Sylt haben wir uns endgültig dafür entschieden. Alle "Original-Friesenhaus"-Besitzer mögen uns verzeihen.
Aufgrund des Friesengiebels "verliert" man im Flur rel. viel Platz, dies nehmen wir in Kauf.
Rahmenbedingungen, die der Grundriss nicht eindeutig hergibt :
  • Terrassenausrichtung: Süd-Ost
  • Offene Küche, evtl. mit Schiebetür
  • Keinen Keller
  • Im OGAbk. eine Gaube
  • Treppe auch zum Spitzbogen, der später ausgebaut werden soll.

=> wo bringe ich diese unter, im Grundriss vorhanden, aber evtl. nicht machbar.
Schaut doch bitte mal drüber. Wir würden uns sehr über Kritik freuen. (Kritik muss ja nicht immer negativ sein ;-))
Besten Dank
Rainer

• Name:
  • Rainer
  1. Kamin und WC-Tür EG

Hallo, war vor 12 Monaten vor der gleichen Problemstellung und habe auch mit ARCON ausprobiert, bis ich mir dann doch einen Profi (Architekten) organisiert habe.
    Auf den ersten Blick fällt mir die Kollision von Gäste-WC mit der Eingangstür auf (nach innen aufschlagen geht ja bei der WC-Größe nicht. Des weiteren habt ihr m.e. Probleme mit dem Kamin (funktioniert glaube ich nicht so im DGAbk.)
    Die Tür von Wohnen / Essen zur Küche erscheint mir zu groß, da die in der Größe eh immer offen steht, solltet ihr, wie auch schon bei euch erwähnt, über eine offene Wohnküche, eventuell mit Frühstückstheke nachdenken.
    Solch eine Flursituation würde ich mit ca. 25 cm mehr Breite entschärfen  -  falls machbar.
    habt ihr schon fixe Außenmaße für das Haus?
    Dringender Tipp  -  setzt euch zumindest mit einem Bekannten (den gibt es fast immer), sei es Bautechniker, Bauingenieur oder am Besten mit Architekten am Abend bei einem Glas Wein zusammen.
    Meine Erfahrung  -  die freuen sich echt, wenn sie helfen können (nicht nur weil sie danach vielleicht einen Auftrag bekommen).
    • Name:
    • Reg2023-Herr Ach-066-Man
  2. eigentlich recht hübsch, aber ...

Folgende Punkte sind mir aufgefallen (Laienmeinung).
    • Kamin im EGAbk. und DGAbk. so nicht machbar.
    • Treppe vom OGAbk. zum DS unter der 2 m Markierung nicht machbar,

oder Ihr seid recht klein : >)

• Das gleiche gilt für einen Einstieg in die Badewanne. Auch

hier sollte ein gewisses Maß eingehalten werden.

• Was ist mit der Statik. Die Wände im EG und OG sind völlig

verschieden. Hält das?

• Wo habt Ihr einen Abstellraum für Staubsauger, Kasten Wasser

etc. und wo wird die Wäsche getrocknet. Alles im Trockner?
    Da kann ein HW-Raum schnell zu klein werden.
    Ansonsten wirklich hübsch.
    Gruß

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Treppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragwerk Büroneubau Stahlbetonskelett mit Auskragung
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie offenes Treppenhaus schließen? Schiebetür?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mit welchem 3D Planer kann ich Architekten zuarbeiten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Frust mit den Architekten (vorsicht lang!)
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist Splitt Level Bauweise noch angesagt
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsdauer realistisch, was heißt das?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Herausforderung Hanggrundstück
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales langes Haus.
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr zu 342: System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Treppe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Treppe" oder verwandten Themen zu finden.