unser Haus
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

unser Haus

Hallo!
Wir sind auch gerade dabei, unser Haus zu bauen. Meine Frage:
Was gefällt Euch besser, jeweils 1 oder jeweils 2 Fenster in der Vorderansicht neben dem Giebel?
Also 2 kleine Fenster mit einer Steinbreite oder ein großes doppelflügiges Fenster?
Gruß, Maja!
  • Name:
  • Maja
  1. Ist so schwer zu sagen dafür müssten man ...

Ist so schwer zu sagen, dafür müssten man wissen, welche Zimmer denn dahinter liegen und ob das Haus verputzt oder verklinkert wird (Farben  -  auch Dachpfannen). Ich glaube optisch gefällt mir jeweils ein großes 2-flügeliges Fenster besser (also so wie jetzt in der Zeichnung)  -  aber das kann ich eigentlich erst genau sagen, wenn klar ist wie denn der Rest des Hauses aussieht
    Viel Glück beim Bauen
    Peter
    • Name:
    • Herr Pet-027-Küs
  2. Es ist gut so!

Jeweils 2 schmalere Einzelfenster würden die jeweils relativ kleinen Flächen zu sehr zerstückeln und dominieren, ohne sich einzuordnen. Die Optik würde unruhig. Jetzt wirkt alles in seiner Symmetrie und den ausbalancierten Flächenbeziehungen sehr harmonisch und wohltuend.
  3. da sollte man erst mal fragen..

warum hat das Hauptdach auch so einen vorgotische Dachneigung? und warum wird das gemacht? Strohdeckung? warum wird das Dach nicht auf der hüfte getragen, sondern bis unter die achseln gezogen? (kniegewürge) und warum bekommen die putzig geschnittenen Fensterpärchen noch eine augenbraue sprich rollschicht? warum wird ausgerechnet das eg FensterFormat in den spitzigsten Winkel hochgenommen, und im eg des querhauses ein anderes, kleineres, 2/3 geteiltes Format gewählt?
    das wirkt reichlich verhübscht! will sagen nach hausmänner/Frauen Art!
  4. Ja klar!

Es gäbe einiges zu diskutieren, aber dann müssten zunächst die anderen Ansichten, aber vor allem der Schnitt und der Grundriss hier eingestellt werden. Nebst einigen verbalen Erläuterungen zu den angepeilten Zielen.
    Über das Dach würde ich erstmal nicht meckern. Aber ohne dass man den Grundriss kennt, müsste man schon sagen, dass die Fenster im Querbau mit Zwerchgiebel, bezogen auf diese Binnenfläche, nicht ausbalanciert sind. Ich vermute mal, in den Giebelraum soll einfach genug Licht fallen. Und ein schmaleres, Bodentiefes Fenster hätte den spitzig-schlanken Eindruck nur ungünstig unterstrichen. Im EGAbk. könnte sich hinter den kleineren Fenstern mit den erhöhten Unterkanten eine Küchenarbeitsfläche befinden. Der Hauseingang scheint ja rechts vor der Garage zu liegen.
    Aber ich wäre schon gespannt auf die Auflösung des Rätsels. Ich hoffe nur nicht, dass hier vor lauter Begeisterung mit einer Ansichtszeichnung begonnen wurde, zu der nun ein passender Grundriss gesucht wird, :-)? Ach was, Unsinn, so etwas gibt es nicht.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Dienstleistungen
  2. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
  8. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Fenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.