Haustraum planen: Entwurf prüfen & Meinungen zu Grundriss, Bauweise, Heizung einholen
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Haustraum planen: Entwurf prüfen & Meinungen zu Grundriss, Bauweise, Heizung einholen
nachdem ich nun einige Wochen die Diskussionen in BAU.DE verfolge und meine Frau und ich unsere Vorstellungen soweit griffig finden lade ich euch ein die Entwürfe mal anzuschauen und uns eure Meinung
(wir freuen uns natürlich auch über konstruktive Kritik ;o) )
einige Eckdaten:
breite : 11,5 Meter
Länge korpus 7,5 m, die Ausbuchtungen jeweils 2 * 4,5 Meter
die geschossfläche liegt bei ca. 88 m², die Garage ca. 49 m²,
die gesamtwohnfläche circa 160 - 170 m² (ohne Keller.
kellerhöhe = Vollgeschoss
Heizung Fußboden, Gas - Kamin im Wohnzimmer (beim Kamin ;o)
Bauweise massiv, was genau ist uns noch nicht so klar, nur nachdem ich über so viele Probleme bei den Holzständer/Rahmen Bauweisen gelesen habe ist diese Lösung vom Tisch.
die Fenster sind eher so wie in der 3 d Ansicht zu verstehen, die einzelbilder sind zum Teil noch nicht ganz der letzte stand.
wer nicht auf das plug-in warten will, kann den Download einfach abbrechen (Knopf auf der rechten Seite )
wir freuen uns auf eure Meinung!
Claus & Petra gehne
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Hallo! Ich helfe Ihnen gerne bei der Beurteilung Ihres Hausentwurfs. Da ich den Entwurf selbst nicht sehen kann, gebe ich Ihnen allgemeine Hinweise und Aspekte, die Sie bei der Planung berücksichtigen sollten:
Grundriss: Achten Sie auf eine funktionale Raumaufteilung. Berücksichtigen Sie Laufwege, natürliche Belichtung und die Anordnung von Wohn-, Schlaf- und Sanitärbereichen. Überlegen Sie, ob die Größe der Räume Ihren Bedürfnissen entspricht.
Bauweise: Holzständerbauweise ist eine moderne und nachhaltige Option. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz und Wärmedämmung. Klären Sie, ob die gewählte Bauweise den örtlichen Bauvorschriften entspricht.
Heizung: Eine Fußbodenheizung in Kombination mit einer Gasheizung und einem Kamin ist eine gängige Lösung. Prüfen Sie die Energieeffizienz der Heizungsanlage und die Möglichkeit, erneuerbare Energien einzubinden (z.B. Solarthermie).
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich professionelle Unterstützung von einem Architekten oder Bauingenieur, um Ihren Entwurf detailliert prüfen und optimieren zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzständerbauweise
- Eine Bauweise, bei der tragende Elemente aus Holz bestehen. Sie ermöglicht eine schnelle Bauzeit und gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Passivhaus - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und hohen Komfort.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Wärmepumpe - Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, horizontale Darstellung eines Gebäudes oder Raumes. Er zeigt die Anordnung der Räume, Fenster, Türen und Treppen.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumaufteilung - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie trägt zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmverbundsystem, EnEVAbk. - Energieeffizienz
- Der sparsame Umgang mit Energie. Sie wird durch gute Wärmedämmung, moderne Heizungsanlagen und die Nutzung erneuerbarer Energien erreicht.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Passivhaus, Niedrigenergiehaus - Solarthermie
- Die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermische Anlagen können zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, erneuerbare Energien - Architekt
- Ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er berät Bauherren, erstellt Entwürfe und überwacht die Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Holzständerbauweise?
Die Holzständerbauweise zeichnet sich durch eine kurze Bauzeit, gute Wärmedämmung und ein angenehmes Raumklima aus. Zudem ist Holz ein nachwachsender Rohstoff. Allerdings kann der Schallschutz geringer sein als bei Massivbauten. - Was ist bei der Planung einer Fußbodenheizung zu beachten?
Eine Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und hohen Komfort. Wichtig ist die richtige Dimensionierung der Heizkreise und die Auswahl geeigneter Bodenbeläge (z.B. Fliesen, Vinyl). Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags. - Welche Alternativen gibt es zur Gasheizung?
Alternativen zur Gasheizung sind beispielsweise Wärmepumpen, Pelletheizungen oder Solarthermieanlagen. Diese nutzen erneuerbare Energien und können langfristig Kosten sparen. Die Wahl der Heizungsanlage hängt von den individuellen Gegebenheiten und dem Energiebedarf ab. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten für mein Bauvorhaben?
Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Bereich Wohnungsbau und Holzständerbauweise. Lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen und führen Sie ein ausführliches Beratungsgespräch, um Ihre Vorstellungen und Wünsche zu besprechen. - Was sind die wichtigsten Punkte bei der Erstellung eines Grundrisses?
Bei der Grundrissplanung sollten Sie auf eine funktionale Raumaufteilung, kurze Wege und ausreichend Tageslicht achten. Berücksichtigen Sie auch die Möblierung und die Bedürfnisse aller Bewohner. - Wie kann ich die Energieeffizienz meines Hauses verbessern?
Eine gute Wärmedämmung, moderne Fenster und eine effiziente Heizungsanlage sind entscheidend für die Energieeffizienz. Auch die Nutzung erneuerbarer Energien (z.B. Solarthermie, Photovoltaik) kann den Energieverbrauch senken. - Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses bei der Planung?
Die Ausrichtung des Hauses beeinflusst die Sonneneinstrahlung und damit den Wärmebedarf. Eine Südausrichtung der Wohnräume sorgt für viel Tageslicht und solare Wärmegewinne. - Was ist bei der Planung einer Garage zu beachten?
Die Größe der Garage sollte ausreichend Platz für das Auto und eventuell Fahrräder oder Gartengeräte bieten. Achten Sie auf eine gute Zufahrt und eine sichere Beleuchtung.
🔗 Verwandte Themen
- Grundrissplanung: Tipps für die optimale Raumaufteilung
Erfahren Sie, wie Sie einen funktionalen und bedarfsgerechten Grundriss erstellen. - Holzständerbauweise: Vor- und Nachteile im Überblick
Informieren Sie sich über die Besonderheiten und Vorteile dieser Bauweise. - Fußbodenheizung: Die richtige Wahl für Ihr Zuhause
Entdecken Sie die verschiedenen Systeme und worauf Sie bei der Planung achten sollten. - Energieeffizientes Bauen: So sparen Sie langfristig Kosten
Erfahren Sie, wie Sie den Energieverbrauch Ihres Hauses senken können. - Architekten finden: So wählen Sie den richtigen Partner für Ihr Bauvorhaben
Tipps und Hinweise zur Auswahl eines geeigneten Architekten.
-
Kniestock im OG: Mindesthöhe für optimale Raumnutzung
Ergänzung:
ich habe folgendes vergessen:
der Kniestock im og wird mindestens 2 Meter (betragen, sagt man das so?) um eine Nutzung der Wände sicherzustellen.
wenn sonst fragen auftauchen, nur her damit ;o)
cheers
Claus -
Grundriss-Check: Fehlende Maße & Eckfenster-Planung
Maße?
Hallo,
es fehlen leider Maßangaben! Wie lang, wie breit, welche Flächen?
Wohin führt die Treppe EGAbk.🔴 Bzw. in welcher Richtung verläuft diese?
Eckfenster in der Küche: wie wollen sie dieses Öffnen? Eckschrank? -
HWR-Nutzung: Option als zweites Bad mit Dusche
Nutzung des HWR
Wir haben im EGAbk. auch so einen HWR und ein WC. Den HWR haben wir als 2. Bad ausgebaut (Dusche und Waschbecken) und nutzen ihn hauptsächlich für die Wäsche. Das mit dem 2. Bad genießen wir sehr, da es die morgendliche "alle müssen gleichzeitig ins Bad" Situation deutlich entspannt. Ich persönlich würde dem Bad oben was wegnehmen und es dem Kinderzimmer zuschlagen - wenn das auch nicht Trendy ist, ein kleines Bad zu haben.Ansonsten gefällt's mir
-
Grundriss-Update: Treppenlage & Flächenangaben im OG
seitenupdate!
also liebe mitdiskutierer,
ich habe erst mal die Seite vereinfacht, damit es schneller lädt.
@andre: die Treppe führt hoch : o). eine Spaß ebiseite danke für den Tipp, ich habe im OGAbk. plan einen pfeil eingedröselt. außerdem habe ich die ungefähren m² Angaben aus dem wieso bauproggi eingetragen. diese sind aber wirklich eher qualitativ zu sehen, da sich das ja mit den wandstärken noch ändert (ja, ich habe das bereits gelernt *gg* ) die außenmasse liest du in der ersten Mehl.
@bernhard: wir wollen den HWR im wesentlichen für die Wäsche (Maschine+trockner) zusammenlegefläche, zusatzkühlschrank (nur an, wenn es fetet), tiefkühltruhe und die unartigen Kinder ;o) verwenden.
dem Einbau weiterer Bad und duschutensilien steht prinzipiell nichts im weg, aber eigentlich haben wir im Keller das Not-Ausweichbad geplant. da kann man dann auch die lieben kleinen nach der schlammschlacht abfangen und grobreinigen, bevor sie dann das Haus stürmen. nicht zulezt dafür gibt es den garagenübergang ins Haus. (und natürlich auch wegen meiner Faulheit die wasserkisten erst hoch-dannaußenrum-dannrunter- zu schleppen.
auf weitere Kommentare gespannt ...
Claus -
Raumplanung: Schrankstellflächen & Fensteranordnung prüfen
Einige Anmerkungen
Viele der Türen sind so angeordnet, dass man dahinter keinen Schrank stellen kann. Das würde ich auf alle Fälle ändern, denn bei den meisten Türen ist eine Anpassung ohne Probleme möglich.
Die Fensteranordnung ist irgendwie von außen betrachtet nicht sehr harmonisch. z.B. die Süd-Westseite: Ein Eckfenster kombiniert mit einem Bodentiefen Fenster und zwei Fenstern mit Brüstung. Ich kann nicht genau sagen, weshalb mir die Eckfenster nicht gefallen, aber irgendwie passen sie nicht. Sie dürften zudem relativ teuer sein und bei den Rollläden und dem Rohbau deutliche Folgekosten mit sich ziehen.
Warum ist die Kind 1-Wand nicht ganz bei der Treppe? Sie haben einen sehr langen Weg bis zur Eingangstüre. Sehe ich es richtig, wenn man vom Keller die Treppe hoch kommt, dann ist man im Wohnzimmer? Ist das wirklich so gewollt? Der hohe Kniestock gefällt mir, denn da kann man die Räume relativ gut ausnutzen. Ist er wirklich so hoch erlaubt? Ist die große Stützwand ganz vorne an der Straße? Ist das erlaubt? Da kann man wenn man mit dem Auto aus der Garage fährt nicht sehen, ob auf der Straße Radfahrer/Autos/Füßgänger/Kinder etc. kommen. -
Kellerabstützung: Mauer zur Straße & Treppenhaus-Position
hmmm
da muss ich noch mal drandenken ...
die Türen habe ich eigentlich extra immer ganz an der Wand geplant. das mit den schränke ist natürlich wahr.die Kellertreppe verläuft genau wie die trepe nach oben, man kommt also nicht im wozi, sondern im Flur hoch. die Mauer an der Straße muss sein, da das Gelände abgestützt werden muss. da ist so eine ca. 3 Meter Kante. und es ist eraubt.
die Eckfenster sind in der dargestellten Form vom Tisch, es wird auf alle fälle eine ausreichende säule geben, dass beise Fenster einen Rollladenkasten bekommen werden. das mit dem Preis der Fenster ist nicht sooo wild, jedoch würde sicherlich der überhand teurer werden (bei massiv) bei holzhäusern ist es wurscht.
die Kind 1 Wand kann leider nicht ganz bei der Treppe liegen, das sonst die Kind 2 Tür beißt. das heißt sie wäre sozusagen Tür an Tür mit Kind 1 und irgendwie gefällt uns das nicht. der Absatz würde dann eine große blumenwand und da die gesamte Giebelseite des flurs aus Glas werden wird kann sich dort toll was entwickeln.
die Straße ist eine Sackgasse mit ungefähr 10 Autos am tag.
wir sind die letzten die dort bauen wollen und wir liegen von der Traufhöhe zwischen dem linken und rechten Nachbarn. die Mauer ist im rechten Nachbargrundstück genau so erstanden (wir würden sie aber als natursteinmauer gestalten).das mit den Türen werde ich noch mal austüfteln ...
bis die Tage und danke für alle Anregungen!
claus&petra gehne -
Entwurfs-Update: Neue Screenshots & Ladezeiten optimiert
seitenupdate
Hallo gemeinde,
ich habe mal einige Vorschläge getestet und einfließen lassen.
außerdem habe ich neue außenscreenshots gemacht. (Schatten vom 29. April 10 am)die ladezeiten habe ich nochmals durch Komprimierung der bilddaten verkürzt.
auf weitere gute Diskussionen freuen sich
Petra und Claus gehne -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haustraum planen: Grundriss, Bauweise & Heizung optimieren
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Optimierung eines Hausbau-Entwurfs, wobei insbesondere der Grundriss, die Bauweise (Holzständerbau) und die Heizung (Fußbodenheizung, Gasheizung, Kamin) diskutiert werden. Die Teilnehmer geben Feedback zu Raumaufteilung, Fensteranordnung und der Nutzung des HWR. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung von Schrankstellflächen bei der Türplanung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Raumplanung: Schrankstellflächen & Fensteranordnung prüfen wird darauf hingewiesen, dass viele Türen so angeordnet sind, dass dahinter kein Schrank gestellt werden kann. Dies sollte bei der weiteren Planung unbedingt beachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Der HWR kann, wie im Beitrag HWR-Nutzung: Option als zweites Bad mit Dusche vorgeschlagen, als zweites Bad mit Dusche und Waschbecken ausgebaut werden, um die morgendliche Bad-Situation zu entspannen. Diese Option sollte in Betracht gezogen werden.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Grundriss-Update: Treppenlage & Flächenangaben im OGAbk. werden die ungefähren m² Angaben aus dem Bauprogramm eingetragen. Diese Angaben sind jedoch eher qualitativ zu sehen, da sich das ja mit den Wandstärken noch ändert.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Türanordnung im Hinblick auf mögliche Schrankstellflächen und passen Sie diese gegebenenfalls an. Beachten Sie auch die Hinweise zur Fensteranordnung, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen. Weitere Details zur Treppenlage finden Sie im Beitrag Grundriss-Update: Treppenlage & Flächenangaben im OG.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Entwurf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … für die Baugenehmigung einen Architekten empfehlen lassen. Er hat spontan einen Entwurf erstellt, der in keinster Weise meinen Vorgaben entspricht (Wohnfläche 30 % kleiner, …
- … Ich verstehe, dass Sie mit dem Entwurf Ihres Architekten unzufrieden sind und die Honorarberechnung nachvollziehen möchten. Das Architektenhonorar …
- … Probleme mit dem Entwurf: Wenn der Entwurf nicht Ihren Vorgaben entspricht, sollten Sie dies dem …
- … Bauvorhabens, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Planungsprozess, Entwurfsplanung. …
- … Bauvorhabens, während die Leistungsphase einen bestimmten Abschnitt im Planungsprozess darstellt (z.B. Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung). …
- … Baukosten senken: Spartipps für den HausbauStrategien zur Reduzierung der Baukosten ohne Qualitätsverlust. …
- … LPh 3 Entwurfsplanung …
- … Da der Vorentwurf nicht den …
- … Abgesehen davon, daß der Entwurf nicht den Vorgaben entspricht und zunächst nachgebessert werden müßte, bestehen auch …
- … Wichtiger Hinweis: Laut HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung sollte der Vorentwurf den Abstimmungen entsprechen, andernfalls muss der Architekt nachbessern. Dies ist relevant …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
- … Hausbau Software: Grundstück & Planung …
- … Grundstücksauswahl und Hausbau selbst planen? Welche Software hilft bei Baukörper, Abstandsflächen und ersten …
- … Hausbau planen, Software, Grundstück, Abstandsflächen, Baukörper, Bauplanung, Entwurf, Architekt, Planungstool …
- … Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper? …
- … dass Sie als Privatmann eine Software suchen, um die Planung Ihres Hausbaus auf einem Grundstück realistisch vorzunehmen. Hier sind einige Punkte, die ich …
- … Baufinanzierung: Vergleich von BaufinanzierungenInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. …
- … Energieeffizienz: Energieeffizientes Bauen und SanierenTipps zur Reduzierung des Energieverbrauchs beim Hausbau. …
- … Hausbau-Planung: Skizzen vs. Software – Was ist besser? …
- … Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl …
- … um die Frage, ob und welche Software für die Vorplanung eines Hausbaus auf einem noch unbekannten Grundstück sinnvoll ist. Alternativ werden traditionelle Methoden …
- … traditionelle Methoden ausreichen, um die eigenen Vorstellungen zu visualisieren. Der Beitrag Hausbau-Planung: Skizzen vs. Software – Was ist besser? gibt hierzu wichtige Denkanstöße. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
- … 3D Visualisierung Hausbau: Kosten & Alternativen …
- … 3D Visualisierung für Hausbau gesucht? Kosten, Anbieter vergleichen & Alternativen zur Architektenplanung entdecken. Jetzt …
- … 3D Visualisierung, Hausbau, Architektenplanung, Kosten, Anbieter, Alternativen, Software, Gebäudevisualisierung, Preisübersicht, Modell …
- … 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer 3D-Visualisierung Ihres Hausbauprojekts suchen, um eine bessere Vorstellung von Aussehen und Materialien zu …
- … und technischen Zeichnungen sowie die Koordination der verschiedenen Fachplaner.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Entwurf, Bauantrag …
- … Frage: Was kostet eine 3D-Visualisierung für ein Hausbauprojekt? …
- … Software für 3D-Modellierung im Hausbau …
- … 3D Visualisierung Hausbau: Ingenieurleistung vs. Freeware-Apps …
- … Software Tipp: Blender – Kostenlose 3D Visualisierung für Hausbau …
- … 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Software & Alternativen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Software Tipp: Blender – Kostenlose 3D Visualisierung für Hausbau stellt Blender als eine kostenlose Open-Source-Software für 3D-Visualisierung vor. Diese Option …
- … finden Sie im Beitrag Software Tipp: Blender – Kostenlose 3D Visualisierung für Hausbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
- … Fertighaus, Baufinanzierung, Bodengutachten, Architekt, Baugenehmigung, Finanzierungslücke, Baubeginn, Hausbau Kosten …
- … Die Verzögerung Ihres Fertighausbaus deutet auf mehrere potenzielle Probleme hin. Eine Finanzierungslücke, resultierend aus geänderten …
- … die Gestaltung, Funktionalität und technische Umsetzung eines Bauvorhabens.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Entwurf, Baugenehmigung …
- … erkennen. Ein fehlendes oder unzureichendes Gutachten kann zu erheblichen Problemen beim Hausbau führen. …
- … Frage: Was bedeutet eine Finanzierungslücke beim Hausbau? …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt beim Hausbau? …
- … Der Architekt ist für die Planung und Überwachung des Hausbaus …
- … Frage: Welche Risiken birgt ein Fertighausbau? …
- … Zu den Risiken eines Fertighausbaus gehören unter anderem unerwartete …
- … Finanzierungslücke überbrückenMöglichkeiten zur Überbrückung einer Finanzierungslücke beim Hausbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung: Architekt vs. Bauträger – Vor- und Nachteile, Kosten & Verhandlungsspielraum?
- … Architekt, Bauträger, Bauplanung, Hausbau, Kosten, Vergleich, Verhandlungsspielraum, Bauvertrag …
- … nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Sie haben mehr Kontrolle über den Entwurf und die Ausführung. Der Architekt kann auch die Bauleitung übernehmen und …
- … und Ausführung kümmern müssen. Allerdings haben Sie weniger Einfluss auf den Entwurf und die Materialauswahl. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
- … Baurecht, Architektur, Bauplanung, Hausbau, Dachgeschoss …
- … Einfamilienhaus in einem neu erschlossenen Baugebiet in Bayern zu errichten. Unser Entwurf besteht momentan aus 2 Vollgeschossen mit Flachdach. Unser Traum wäre jetzt …
- … mit der zuständigen Gemeinde und einem Architekten. Lassen Sie sich den Entwurf im Hinblick auf die Ausnutzbarkeit des Bebauungsplans prüfen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
- … Leistungsspektrum: Klären Sie ab, welche Leistungsphasen der Architekt abdeckt (Entwurf, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung). …
- … ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er ist verantwortlich für den Entwurf, die Planung und die Bauleitung von Gebäuden. Architekten müssen in der …
- … beraten. Achten Sie bei der Architektensuche auf Spezialisierung im Bereich Mehrfamilienhausbau und Tiefgaragen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Entwurf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Entwurf" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Entwurf" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Entwurf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haustraum planen: Entwurf prüfen & Meinungen zu Grundriss, Bauweise, Heizung einholen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haustraum-Entwurf: Expertenmeinung zu Grundriss & Bauweise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau, Entwurf, Grundriss, Bauweise, Holzständerbau, Fußbodenheizung, Gasheizung, Kamin, Bauplanung, Architekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!