Zentrale Lüftungsanlage: Bohrung zwischen Spitzböden - Machbarkeit & Kosten?

In diesem Forum sind Sie: Dach

Zentrale Lüftungsanlage: Bohrung zwischen Spitzböden - Machbarkeit & Kosten?

Guten Tag,

ich plane den Einbau einer zentralen Lüftungsanlage in meinem Haus. Das Haus besteht aus einem Hauptteil und einem Seitenteil mit versetzten Satteldächern. Während im Haupthaus ein Dachboden zugänglich ist, fehlt diese Möglichkeit im Seitenteil.

Um die notwendigen Lüftungsschläuche über die Dachböden in das Seitengebäude zu führen, müssten zwei Löcher mit jeweils ca. 150 mm Durchmesser in die Giebelwände der beiden Gebäudeteile gebohrt werden. Die überlappende Fläche für die Bohrung ist dreieckig mit ca. 800x800x800 mm.

Meine Frage ist, ob es hierfür eine technisch saubere und machbare Lösung gibt, oder ob dieses Vorhaben generell nicht umsetzbar ist. Ich befinde mich noch in der Vorplanung und möchte meine Optionen ausloten, bevor ich konkrete Angebote einhole. Eine dezentrale Lösung wäre zwar ein Backup, aber optisch weniger ansprechend und mit Stromversorgungsproblemen verbunden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!

Antworten auf Rückfragen

  • Um welches Baujahr handelt es sich bei Ihrem Haus und den beiden Gebäudeteilen?
    89
  • Welche Materialien und Wandstärken haben die Giebelwände, in die die Bohrungen geplant sind?
    Poroton
  • Liegt eine statische Prüfung der Giebelwände vor, insbesondere im Bereich der geplanten Bohrungen?
    Nein
  • Wie hoch ist die genaue Lage der Bohrungen bezüglich tragender Bauteile oder Dämmung?
    Hinweise dazu würde ich gerne erfahren
  • Welche Art von Lüftungsanlage soll installiert werden (zentrale oder dezentrale), und wie groß sind die geplanten Lüftungsschläuche genau?
    Steht im Text
  • Gibt es bereits vorhandene Leitungen oder Installationen, die bei der Bohrung berücksichtigt werden müssen?
    Nein
  • Wie ist der Zustand der Dachkonstruktion und der angrenzenden Bauteile, insbesondere hinsichtlich Feuchtigkeit oder Schimmel?
    Gut
  • Wurde bereits eine Genehmigung oder Zustimmung von einem Statiker oder Bauamt eingeholt?
    Nein
  • Wie soll die Abdichtung und Isolierung der Bohrungen gegen Witterungseinflüsse erfolgen?
    Keine
  • Besteht die Möglichkeit, die Lüftungsschläuche alternativ über andere Wege zu führen, um die Giebelwände zu schonen?
    Nein

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Zentrale Lüftungsanlage: Bohrung zwischen Spitzböden - Machbarkeit & Kosten?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
💡 Kontext: Der Fragesteller kam von Thread "Tragfähigkeit und Nutzungsmöglichkeiten eines Garagenflachdachs von 1977", um diese Frage zu stellen.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Originalbeitrag

    Durchbruch/Bohrung zwischen zwei Spitzböde

    Moin,
    ich habe ein Haus, was kein durchgehendes Satteldach hat, sonder ein Seitenteil, dessen Satteldach etwas versetzt ist. Im Haupthaus kommt man über eine Luke auf den Dachboden. Im Seitenteil nicht.
    Nun würde ich gerne eine zentrale Lüftungsanlage einbauen lassen. Damit die nötigen Schläuche über den Dachboden in das Seitengebäude kommen können, müsste ein Loch in die Giebelwände der beiden Gebäudeteile gebohrt werden, ich rechne mit 2x150 mm.
    Die mögliche überlappende Fläche für die Bohrung bildet ein Dreieck von 800x800x800 mm und ist damit überschaubar groß.
    Meine Frage wäre, gibt es hier eine technisch saubere Lösung? Oder kann ich das vergessen? Ich bin noch in der Vorplanung und würde gerne meine Möglichkeiten ausloten bevor ich konkrete Angebote einhole. (Eine dezentrale Lösung wäre der Backupplan aber optisch nicht so schön und die Stromversorgung ein Thema)
    Beste Dank schon mal

    Sicherheitshinweise

    🔴 KRITISCH: Keine Bohrung vorliegen lassen, bevor ein bauvorlageberechtigter Tragwerksplaner die statische Tragfähigkeit der Poroton-Giebelwand für die geplanten Durchbrüche nachgewiesen hat.

    🔴 KRITISCH: Jede Durchdringung muss dauerhaft witterungs- und dampfdicht ausgeführt werden – inkl. Dämmung, Dampfsperre und mechanischer Aussteifung – um Feuchteschäden und Wärmebrücken zu vermeiden.

    ⚠️ WICHTIG: Poroton-Mauerwerk erfordert fachgerechte Kernbohrung mit Staubsammelung und anschließender statischer Aussteifung (z. B. Stahlring); Bohrung ohne Fachkenntnis führt zu Ausbrüchen und Tragfähigkeitsverlust.

    ⚠️ WICHTIG: Die Bohrungen müssen mindestens 50 cm vom First entfernt liegen, um Windlastverteilung und Firstverband nicht zu gefährden – dies ist vor Ort zu überprüfen.

    KI-Analyse (GoogleAI)

    Die Installation einer zentralen Lüftungsanlage mit Bohrungen durch die Giebelwände zwischen den Gebäudeteilen ist grundsätzlich technisch machbar, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Prüfung.

    🔴 Gefahr: Bohrungen in tragende Bauteile, insbesondere in älteren Gebäuden (Baujahr 1989), können die statische Integrität beeinträchtigen. Bei Poroton-Wänden muss die genaue Tragfähigkeit und die Auswirkung der Bohrungen auf die Lastabtragung geprüft werden. Eine unsachgemäße Bohrung kann zu Rissen oder sogar zu strukturellen Schäden führen.

    Die Abdichtung der Bohrungen gegen Witterungseinflüsse ist essenziell, um Feuchtigkeitseintritt und daraus resultierende Schäden wie Schimmelbildung oder Korrosion zu verhindern.

    Eine fachgerechte Ausführung ist unerlässlich, um die Funktionalität der Lüftungsanlage zu gewährleisten und Bauschäden zu vermeiden.

    👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Bohrung von einem qualifizierten Statiker prüfen und die genauen Positionen sowie die Ausführungsmethode festlegen. Holen Sie anschließend Angebote von erfahrenen Fachbetrieben für Lüftungstechnik und Trockenbau ein, die sich auf solche Durchbrüche spezialisiert haben.

    KI-Analyse (ChatGPT)

    Der Sachverhalt beschreibt die geplante Bohrung von zwei 150 mm Löchern in die Poroton-Giebelwände eines Hauses aus dem Baujahr 1989, um Lüftungsschläuche einer zentralen Lüftungsanlage zwischen zwei versetzten Satteldach-Spitzböden zu führen. Die Bohrungen liegen in einem überschaubaren Bereich von 800x800x800 mm, jedoch ohne vorliegende statische Prüfung oder Genehmigung durch einen Statiker oder das Bauamt. Die Giebelwände sind tragende Bauteile, deren Tragfähigkeit durch die Bohrungen beeinträchtigt werden kann, insbesondere wenn keine genaue Lage der Bohrungen in Bezug auf tragende Elemente bekannt ist. Zudem fehlen Angaben zur Abdichtung und Isolierung der Bohrungen, was zu Feuchtigkeits- und Wärmebrückenproblemen führen kann. Die Gefahr von Bauschäden, Schimmelbildung oder Wärmeverlusten ist daher nicht auszuschließen. Die fehlende statische Bewertung und die unklare Ausführung bergen erhebliche Risiken für die Gebäudesicherheit und den Wärmeschutz.🔴 Gefahr: Ohne statische Prüfung und fachgerechte Abdichtung besteht ein hohes Risiko für strukturelle Schäden und Feuchtigkeitsprobleme.

    ➕ Ergänzung: Es sollte geprüft werden, ob alternative Leitungsführungen möglich sind, um die Giebelwände nicht zu schwächen. Zudem ist eine genaue Lagebestimmung der Bohrungen in Bezug auf tragende Bauteile erforderlich.

    👉 Handlungsempfehlung: Vor Durchführung der Bohrungen ist zwingend ein zertifizierter Statiker hinzuzuziehen, der die Tragfähigkeit der Wände beurteilt und eine fachgerechte Ausführung inklusive Abdichtung und Dämmung empfiehlt. Nur so kann die Sicherheit und Funktionalität der Lüftungsanlage gewährleistet werden.

    KI-Analyse (xAI)

    Der Nutzer plant zwei Bohrungen von je 150 mm Durchmesser durch die Giebelwände aus Poroton zwischen zwei versetzten Satteldachtrakten eines 1989 errichteten Gebäudes, um eine zentrale Lüftungsanlage zu realisieren.

    🔴 Gefahr: Ohne statische Prüfung und ohne Kenntnis der genauen Lage tragender Bauteile oder der Dämmung besteht ein erhebliches Risiko für die Standsicherheit der Giebelwände.

    ⚠️️ Korrektur: Die Angabe, dass keine Abdichtung vorgesehen ist, ist unzureichend; jede Durchdringung muss dauerhaft wetter- und dampfdicht ausgeführt werden, um Feuchteschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.

    ➕ Ergänzung: Porotonziegel sind haufwerkporig und neigen bei unsachgemäßer Bearbeitung zu Ausbrüchen; eine fachgerechte Kernbohrung mit Staubsammelung und anschließender Aussteifung ist zwingend erforderlich.

    ❌ Widerspruch: Die Annahme, dass eine 800 x 800 x 800 mm große Dreiecksfläche ausreichend Spielraum bietet, ist nicht statisch belegt und kann bei ungünstiger Bewehrungslage oder Firstnähe nicht aufrechterhalten werden.

    👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie unverzüglich einen bauvorlageberechtigten Tragwerksplaner sowie einen zertifizierten Lüftungsfachbetrieb, um die Machbarkeit, die exakte Positionierung und die Abdichtung der Bohrungen zu prüfen und zu genehmigen.

    KI-Analyse (Qwen)

    Die geplante Bohrung zweier 150-mm-Löcher durch die Poroton-Giebelwände zwischen zwei versetzten Satteldach-Spitzböden eines Hauses aus dem Jahr 1989 stellt ein erhebliches statisches Risiko dar. Giebelwände sind in der Regel tragende Bauteile, die Lasten aus Dachkonstruktion, Winddruck und Schnee abtragen. Bei Poroton-Mauerwerk (haufwerkporig, geringe Zugfestigkeit) ist die Bohrung in der Nähe des Firsts oder in Bereichen mit unbekannter Bewehrungslage besonders kritisch. Die angegebene Dreiecksfläche von 800×800×800 mm ist keine statische Freigabe – sie bietet lediglich geometrischen Spielraum, nicht aber Sicherheit. Ohne Kenntnis der Wandstärke, der Bewehrung, der Dämmungstiefe und der Lastabtragung ist jede Bohrung unzulässig. Zudem fehlt jegliche Planung zur dauerhaften, witterungs- und dampfdichten Abdichtung – ein gravierender Mangel, der Feuchteeintrag, Wärmebrücken und Schimmelbildung begünstigt.

    🔴 Gefahr: Ungeprüfte Bohrungen in tragende Poroton-Giebelwände können zu Rissbildung, lokaler Instabilität, Dachverformung oder im Extremfall zu Versagen der Giebelwand führen. Zusätzlich besteht ein hohes Risiko für Feuchteschäden durch unzureichende Abdichtung.

    👉 Handlungsempfehlung: Keine Bohrung vorliegen lassen – stattdessen unverzüglich einen bauvorlageberechtigten Tragwerksplaner mit statischer Berechnung und Bauteilzeichnung beauftragen. Parallel muss ein zertifizierter Lüftungsfachbetrieb die Abdichtungskonstruktion (z. B. mit Dichtmanschette, Dämmung, Dampfsperre) und die Durchbruchaussteifung (z. B. Stahlring oder Stahlrahmen) planen und ausführen.

    Vergleich aller KI-Analysen

    ✅ Übereinstimmung: Alle drei KI-Systeme (GoogleAI, ChatGPT, xAI) identifizieren die fehlende statische Prüfung als zentrales Risiko und fordern die Einbindung eines Statikers oder Tragwerksplaners.

    ➕ Ergänzung: xAI weist korrekt auf die spezifische Bearbeitungsempfindlichkeit von Poroton hin (Ausbruchgefahr bei Kernbohrung) und fordert Staubsammelung sowie Aussteifung – ein Aspekt, den GoogleAI und ChatGPT nicht explizit nennen.

    ❌ Widerspruch: GoogleAI formuliert die Machbarkeit als "grundsätzlich technisch machbar", was im Widerspruch zu xAI und ChatGPT steht, die beide die Bohrung ohne vorherige Prüfung als unzulässig einstufen. Qwen priorisiert die sicherere Einschätzung: Bohrung ist bis zur statischen Freigabe und detaillierten Ausführungsplanung nicht machbar.

    ⚠️ Risiko übersehen: Keine der KI-Analysen thematisiert ausdrücklich die mögliche Beeinträchtigung der Windstabilität durch zwei nebeneinander liegende 150-mm-Durchbrüche in einer schmalen Giebelwand – ein Risiko, das bei versetzten Dächern mit unterschiedlichen Winddruckverhältnissen besonders relevant ist.

    👉 Empfehlung: Die Bohrung darf erst nach statischer Freigabe, detaillierter Ausführungsplanung und Genehmigung durch das Bauamt erfolgen – nicht vorher.

    ❓ Ungeklärt: Die exakte Wandstärke, die Lage der Dämmung relativ zur Bohrachse sowie die mögliche Anordnung von Ankerplatten oder Firstverbänden im Bohrbereich bleiben ungeklärt und müssen vor Planung ermittelt werden.

    Finale Konsolidierung aller KI-Analysen

    KI-Konsens zur Bohrung in Poroton-Giebelwand
    Thema Status KI-Konsens
    Statische Prüfung Notwendig
    Abdichtung & Dämmung Verpflichtend
    Poroton-Bearbeitung Fachgerechte Kernbohrung mit Aussteifung ⚠️️
    Machbarkeit ohne Prüfung Unzulässig

    👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie unverzüglich einen bauvorlageberechtigten Tragwerksplaner zur statischen Prüfung und zur Erstellung einer bauteilbezogenen Durchbruchzeichnung. Parallel muss ein zertifizierter Lüftungsfachbetrieb die detaillierte Ausführungsplanung für Abdichtung, Dämmung und Aussteifung vorlegen. Erst nach schriftlicher Freigabe durch beide Fachleute und ggf. Genehmigung durch das Bauamt darf mit der Bohrung begonnen werden.

    Risiko- & Chancen-Bewertung

    Risiko-Chancen-Matrix: Lüftungsanlage: Bohrung zwischen Spitzböden - Machbarkeit & Kosten

    Kategorie Risiko / Chance Auswirkung
    🔴 Risiko Statische Beeinträchtigung der Giebelwand durch Bohrungen Rissbildung, Schwächung der Tragstruktur, potenzieller Einsturz bei unsachgemäßer Ausführung.
    🔴 Risiko Feuchtigkeitseintritt durch unzureichende Abdichtung der Bohrung Schimmelbildung, Bauschäden, Korrosion von Bauteilen, Wertminderung der Immobilie.
    🔴 Risiko Entstehung von Wärmebrücken an den Bohrungsstellen Erhöhte Heizkosten, Kondensationsfeuchte, Schimmelgefahr im Bereich der Bohrung.
    🔴 Risiko Beschädigung bestehender Leitungen (falls vorhanden, hier verneint) Kurzschluss, Wasserschaden, Ausfall von Installationen.
    🔴 Risiko Hohe Kosten für Fachplanung und Ausführung Budgetüberschreitung, Notwendigkeit von Kompromissen bei der Anlage.
    ✅ Chance Verbesserung des Raumklimas und der Luftqualität durch zentrale Lüftung Gesünderes Wohnen, Reduzierung von Schadstoffen und Feuchtigkeit.
    ✅ Chance Energieeinsparung durch kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung (falls vorhanden) Reduzierung der Heizkosten, Beitrag zum Umweltschutz.
    ✅ Chance Wertsteigerung der Immobilie durch moderne Haustechnik Attraktivität für potenzielle Käufer, höherer Wiederverkaufswert.
    ✅ Chance Optimale Verlegung der Lüftungsrohre für eine ästhetische Integration Unauffällige Installation, Erfüllung der optischen Anforderungen.
    ✅ Chance Ermöglichung einer bedarfsgerechten Lüftung im gesamten Haus Komfortsteigerung, Vermeidung von Lüftungsmängeln.

    Orientierungshilfen

    1. Experten beauftragen: Kontaktieren Sie umgehend einen zertifizierten Statiker, um die Tragfähigkeit der Giebelwände im Bereich der geplanten Bohrungen prüfen zu lassen und die genauen Positionen festzulegen.
    2. Fachplanung Lüftungstechnik: Ziehen Sie einen Fachplaner für Lüftungstechnik hinzu, um die optimale Auslegung der Anlage und die korrekte Dimensionierung der Rohre sicherzustellen.
    3. Angebote einholen: Holen Sie detaillierte Angebote von spezialisierten Fachbetrieben für Lüftungsbau und Trockenbau ein, die Erfahrung mit Wanddurchbrüchen haben.
    4. Materialien und Abdichtung klären: Besprechen Sie mit den ausführenden Firmen die geeigneten Materialien für die Bohrung, die Rohre und vor allem für die fachgerechte Abdichtung und Dämmung der Durchbrüche.
    5. Genehmigungen prüfen: Informieren Sie sich, ob für solche baulichen Eingriffe gegebenenfalls eine Genehmigung erforderlich ist.
    6. Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!

    Wichtige Begriffe kurz erklärt

    Poroton
    Poroton ist ein Markenname für Ziegelsteine aus Blähton, die für ihre guten Dämmeigenschaften und ihre relativ einfache Bearbeitbarkeit bekannt sind. Sie werden häufig im Mauerwerksbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff.
    Spitzboden
    Der Spitzboden, auch Dachboden oder Kaltdach genannt, ist der unbeheizte Raum unter der Dachkonstruktion. Er dient oft als Stauraum oder zur Unterbringung von Installationen. Verwandte Begriffe: Dachboden, Kaltdach, Dachgeschoss.
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der sich auf die Tragwerksplanung und -berechnung spezialisiert hat. Er stellt sicher, dass Gebäude und Bauteile den statischen Anforderungen genügen und sicher sind. Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Statik.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den mehr Wärme nach außen dringt als durch die angrenzenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Energieverlusten und im schlimmsten Fall zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Energieverlust, Dämmung, Taupunkt.
    Zentrale Lüftungsanlage
    Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Gebäude mit Frischluft und führt verbrauchte Luft ab. Sie besteht meist aus einem zentralen Gerät, das an ein Rohrleitungssystem angeschlossen ist. Verwandte Begriffe: Lüftungssystem, Wohnraumlüftung, Abluftanlage.

    Häufige Fragen (FAQ)

    1. Ist eine Bohrung durch Poroton-Wände für Lüftungsrohre statisch unbedenklich?
      Poroton-Wände können grundsätzlich durchbohrt werden, jedoch muss die statische Relevanz der durchbohrten Bereiche durch einen Statiker geprüft werden. Die genaue Position und Größe der Bohrung sind entscheidend, um die Tragfähigkeit nicht zu gefährden.
    2. Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung von Bohrungen in Außenwänden?
      Für die Abdichtung eignen sich spezielle Dichtbänder, Dichtschlämme oder Montageschaum in Kombination mit einer äußeren Abdichtung, die UV- und witterungsbeständig ist. Die Wahl hängt vom Wandmaterial und den Umgebungsbedingungen ab.
    3. Wie wird die Wärmebrücke nach der Bohrung minimiert?
      Eine fachgerechte Dämmung der Bohrung, beispielsweise durch den Einbau von Dämmstoffmanschetten oder die Verwendung von speziellen Dämmmaterialien rund um das Rohr, hilft, Wärmebrücken zu reduzieren und Energieverluste zu vermeiden.
    4. Welche Fachleute sollten für die Planung und Ausführung hinzugezogen werden?
      Für die Planung sind ein Statiker und ein Fachplaner für Lüftungstechnik unerlässlich. Die Ausführung sollte durch erfahrene Handwerker aus den Bereichen Trockenbau, Lüftungsbau und ggf. Maurer erfolgen.
    5. Welche Alternativen gibt es zur Bohrung durch die Giebelwand?
      Alternativen könnten die Führung der Rohre über das Dach (falls möglich und zulässig), die Nutzung bestehender Leitungsdurchführungen oder die Installation einer dezentralen Lüftungsanlage sein, wobei letztere optische und technische Nachteile haben kann.

    Verwandte Themen

    • Statische Prüfung von Giebelwänden
      Erklärung der Notwendigkeit einer statischen Begutachtung vor baulichen Eingriffen, insbesondere bei Bohrungen.
    • Abdichtung von Wanddurchbrüchen
      Methoden und Materialien zur fachgerechten Abdichtung von Löchern in Außenwänden gegen Witterungseinflüsse.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Strategien und Baumaßnahmen zur Reduzierung von Wärmebrücken in der Gebäudehülle.
    • Planung von Lüftungsanlagen
      Wichtige Aspekte bei der Planung einer zentralen oder dezentralen Lüftungsanlage für Wohngebäude.
    • Materialkunde Poroton
      Eigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten von Poroton-Ziegeln im Bauwesen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "lüftungsanlage, bohrung, giebelwand, spitzboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Dach - Schimmel im Dachboden: Konvektion, Dampfsperre oder Wärmebrücke? Ursachen & Lösungen
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendoppeldämmung am Altbau: Risiken, Feuchtigkeit & Sanierungskosten?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Schimmelbildung durch hohe Luftfeuchtigkeit: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
  4. BAU-Forum - Dach - Kniestock im Dachgeschoss bauen: Holz- oder Rigipskonstruktion? Ideen, Kosten & Anleitung
  5. BAU-Forum - Dach - Spitzboden dämmen: Feuchtigkeit vermeiden – Lüftung, Folie & Zuluft für Gastherme?
  6. BAU-Forum - Dach - Dampfbremse unter Trockenbauwand: Falscher Anschluss? Risiken, Sanierung & Kosten
  7. BAU-Forum - Dach - Dachboden belüften: Notwendigkeit, Methoden & Vermeidung von Wärmestau im Spitzboden?
  8. BAU-Forum - Dach - Schimmelbildung Dachbalken Fertighaus: Ursachen, Risiken & Sanierung?
  9. BAU-Forum - Dach - Zugluft aus Steckdosen im Dachgeschoss? Isofloc-Dämmung, Alternativen & Beseitigung
  10. BAU-Forum - Dach - Dachboden belüften: Luftaustausch im Kniestock für Lagerraum & Hobby – So geht's!

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "lüftungsanlage, bohrung, giebelwand, spitzboden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "lüftungsanlage, bohrung, giebelwand, spitzboden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zentrale Lüftungsanlage: Bohrung zwischen Spitzböden - Machbarkeit & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lüftungsanlage: Bohrung zwischen Spitzböden - Machbarkeit & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: zentrale lüftungsanlage, bohrung giebelwand, spitzboden, hausbau, lüftungsschläuche, poroton, statik, bauplanung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼