ich plane den Einbau einer zentralen Lüftungsanlage in meinem Haus. Das Haus besteht aus einem Hauptteil und einem Seitenteil mit versetzten Satteldächern. Während im Haupthaus ein Dachboden zugänglich ist, fehlt diese Möglichkeit im Seitenteil.
Um die notwendigen Lüftungsschläuche über die Dachböden in das Seitengebäude zu führen, müssten zwei Löcher mit jeweils ca. 150 mm Durchmesser in die Giebelwände der beiden Gebäudeteile gebohrt werden. Die überlappende Fläche für die Bohrung ist dreieckig mit ca. 800x800x800 mm.
Meine Frage ist, ob es hierfür eine technisch saubere und machbare Lösung gibt, oder ob dieses Vorhaben generell nicht umsetzbar ist. Ich befinde mich noch in der Vorplanung und möchte meine Optionen ausloten, bevor ich konkrete Angebote einhole. Eine dezentrale Lösung wäre zwar ein Backup, aber optisch weniger ansprechend und mit Stromversorgungsproblemen verbunden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Um welches Baujahr handelt es sich bei Ihrem Haus und den beiden Gebäudeteilen?
89 - Welche Materialien und Wandstärken haben die Giebelwände, in die die Bohrungen geplant sind?
Poroton - Liegt eine statische Prüfung der Giebelwände vor, insbesondere im Bereich der geplanten Bohrungen?
Nein - Wie hoch ist die genaue Lage der Bohrungen bezüglich tragender Bauteile oder Dämmung?
Hinweise dazu würde ich gerne erfahren - Welche Art von Lüftungsanlage soll installiert werden (zentrale oder dezentrale), und wie groß sind die geplanten Lüftungsschläuche genau?
Steht im Text - Gibt es bereits vorhandene Leitungen oder Installationen, die bei der Bohrung berücksichtigt werden müssen?
Nein - Wie ist der Zustand der Dachkonstruktion und der angrenzenden Bauteile, insbesondere hinsichtlich Feuchtigkeit oder Schimmel?
Gut - Wurde bereits eine Genehmigung oder Zustimmung von einem Statiker oder Bauamt eingeholt?
Nein - Wie soll die Abdichtung und Isolierung der Bohrungen gegen Witterungseinflüsse erfolgen?
Keine - Besteht die Möglichkeit, die Lüftungsschläuche alternativ über andere Wege zu führen, um die Giebelwände zu schonen?
Nein