Aufsparrendämmung, muss die alte Zwischensparrendämmung raus?
BAU-Forum: Dach

Aufsparrendämmung, muss die alte Zwischensparrendämmung raus?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgende Frage zur folgenden Situation:

Als ich die Dachgeschosswohnung gekauft habe, war der Spitzboden nicht ausgebaut. Diesen habe ich damals mit einer neuen Zwischensparrendämmung gedämmt, allerdings nur im Spitzbodenbereich. Unten im Wohnbereich war es nicht möglich, da es schon fertiger Wohnraum war. Dort ist auch keine Zwischendämmung vorhanden. Jetzt bekommt das Dach eine 160 mm Aufsparrendämmung nach neuer Verordnung.

Meine Frage ist, muss die alte Zwischendämmung raus, da sie nicht komplett verlegt ist (bezüglich Taupunktverlagerung), oder kann sie drinnen bleiben, obwohl sie nicht komplett verlegt ist?

Vielen Dank!

  • Name:
  • Gast24
  1. Für solch eine Maßnahme

    wird die WEGAbk. doch wohl einen Planer/Bauleiter beauftragt haben und nicht nur eine ausführende Dachdeckerfirma, oder? Stellen sie diese Fragen dem Planer, der hoffentlich die Ausschreibung und die Detailplanung/Werkplanung für die Maßnahme erstellt hat.

    Ihre Frage hängt nicht nur von der Dämmung ab, sondern von der Lage und der Qualität der bereits vorhandenen Dampfbremse.

    Bei einer solch umfangreichen Dachsanierung ist ja nicht nur Dachdeckung, Unterdeckung und Dämmung zu berücksichtigen, sondern es ist ja nach DINAbk. 4108-7 vom Planer auch ein Luftdichtheitskonzept zu erstellen!!!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN