Gaubendach Aufbau: Glaser-Verfahren missachtet? Dachkonstruktion prüfen!
BAU-Forum: Dach

Gaubendach Aufbau: Glaser-Verfahren missachtet? Dachkonstruktion prüfen!

Hallo,

Ein Bekannter hat mich eben kritisch auf meine Dachgaube aufmerksam gemacht und mir gesagt, dass der Dachaufbau so nicht zulässig sein kann.

Ich habe mir im Sommer 2023 eine Gaube in ein Haus BJ 1975 bauen lassen. Das Haus hat eine Dachneigung von 30° - 35° und hinterlüftete Ziegel mit Puren Plus Aufsparrendämmung.

Die Gaube ist eine Flachdachgaube mit 2-3° Dachneigung. Dachfläche ca. 6x3,5 m.

Sie hat folgenden Aufbau von innen nach außen:

• OSBAbk. 3 15 mm
  • Mineralwolle WKG035 160 mm
  • puren DBAbk. blau (Dampfbremsbahn)
  • puren plus 180 mm
  • OSB 3 25 mm
  • Wolfin M

Die Wände der Gaube sind exakt gleich aufgebaut, nur statt der Wolfin M ein Kupferblech.

Eine Hinterlüftung gibt es nicht, die OSB Platten liegen direkt auf der Aufsparrendämmung.

Ich habe mich mit dem Thema nie beschäftigt, aber nach einlesen in die Norm DINAbk. 68800-2 und DIN 4108-3 besteht hier doch eine unzulässige Dachkonstruktion?

Alleine wegen der 25 mm OSB Platte muss man sich doch an die 250 g/m²a Trocknungsreserve halten?

An der OSB-Platte hängen Abtropfbleche, Regenrinne und die Aufsparrendämmung (Schraube durch OSB - Dämmung - und in den Dachbalken der Gaube)

Ich hätte gerne eine grobe Einschätzung - sofern möglich, ob die Konstruktion vielleicht doch i.O. ist?

Vielen Dank für eure Zeit.

• Name:
  • Marcel87
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Fachmännische Überprüfung dringend erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich des Gaubendachs. Die korrekte Ausführung des Dachaufbaus ist entscheidend für die Langlebigkeit und die Vermeidung von Bauschäden.

🔴 Gefahr: Ein fehlerhafter Dachaufbau, der das Glaser-Verfahren missachtet, kann zu Kondenswasserbildung innerhalb der Konstruktion führen. Dies kann Schimmelbildung, Holzfäule und eine reduzierte Dämmwirkung zur Folge haben.

Ich empfehle, folgende Punkte zu überprüfen:

• Dampfbremse: Ist die Dampfbremsbahn fachgerecht und dicht verlegt? Beschädigungen oder unsaubere Anschlüsse können die Funktion beeinträchtigen.
    • Hinterlüftung: Ist eine ausreichende Hinterlüftungsebene vorhanden, um Feuchtigkeit abzuführen?
    • Dämmung: Entspricht die verwendete Dämmung den aktuellen Normen und ist sie für den jeweiligen Dachaufbau geeignet?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Dachaufbau von einem unabhängigen Bauphysik-Experten oder einem erfahrenen Dachdeckerbetrieb überprüfen. Diese können beurteilen, ob das Glaser-Verfahren korrekt angewendet wurde und ob die Konstruktion den aktuellen Normen entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Glaser-Verfahren
    Das Glaser-Verfahren ist eine Methode zur Berechnung des Feuchteverhaltens in Bauteilen. Es dient dazu, die Tauwasserbildung innerhalb einer Konstruktion zu beurteilen und sicherzustellen, dass keine schädliche Feuchtigkeit entsteht. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Dampfdiffusion, Feuchteschutz.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Feuchtigkeitseintrag in die Dämmung reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit.
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der äußeren Dachhaut. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Konstruktion trocken zu halten. Verwandte Begriffe: Konvektion, Luftzirkulation, Belüftung.
    Dämmung
    Dämmung reduziert den Wärmeverlust durch die Gebäudehülle. Sie wird in verschiedenen Materialien und Stärken angeboten. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, Isolierung.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, relative Feuchte.
    Dachneigung
    Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie beeinflusst die Art der Dacheindeckung und die Entwässerung. Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachform, Regensicherheit.
    Aufsparrendämmung
    Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht wird. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist das Glaser-Verfahren?
      Das Glaser-Verfahren ist eine Methode zur Berechnung des Feuchteverhaltens in Bauteilen. Es dient dazu, die Tauwasserbildung innerhalb einer Konstruktion zu beurteilen und sicherzustellen, dass keine schädliche Feuchtigkeit entsteht.
    2. Warum ist das Glaser-Verfahren wichtig für den Dachaufbau?
      Ein korrekter Dachaufbau muss sicherstellen, dass keine Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Das Glaser-Verfahren hilft, die notwendigen Maßnahmen zu planen, um dies zu verhindern und Bauschäden zu vermeiden.
    3. Was passiert, wenn das Glaser-Verfahren nicht beachtet wird?
      Wenn das Glaser-Verfahren nicht beachtet wird, kann es zu Tauwasserbildung innerhalb der Dachkonstruktion kommen. Dies führt zu Schimmelbildung, Holzfäule und einer reduzierten Dämmwirkung, was die Bausubstanz gefährdet.
    4. Wie kann ich feststellen, ob mein Dachaufbau korrekt ist?
      Eine visuelle Inspektion kann erste Hinweise geben, aber eine detaillierte Beurteilung erfordert eine bauphysikalische Berechnung und die Überprüfung der Ausführung durch einen Fachmann.
    5. Welche Rolle spielt die Dampfbremse beim Glaser-Verfahren?
      Die Dampfbremse ist eine wichtige Komponente, um den Feuchtigkeitseintrag in die Dämmung zu reduzieren. Sie muss fachgerecht und dicht verlegt sein, um ihre Funktion zu erfüllen.
    6. Was ist eine Hinterlüftung und warum ist sie wichtig?
      Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der äußeren Dachhaut. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Konstruktion trocken zu halten.
    7. Welche Dämmstoffe sind für einen Dachaufbau geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe sind solche, die diffusionsoffen sind und eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme haben. Mineralwolle, Holzfaser und Zellulose sind gängige Beispiele.
    8. Wie oft sollte ein Dachaufbau überprüft werden?
      Ein Dachaufbau sollte regelmäßig, idealerweise alle 5-10 Jahre, von einem Fachmann überprüft werden, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung: Materialien und Methoden
      Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für die Dachdämmung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Dach: Ursachen und Sanierung
      Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Dach und wie man sie beheben kann.
    • Dampfbremse richtig verlegen: Anleitung und Tipps
      Eine detaillierte Anleitung zur korrekten Verlegung einer Dampfbremse.
    • Hinterlüftung im Dach: Funktion und Ausführung
      Erklärung der Funktion der Hinterlüftung und wie sie richtig ausgeführt wird.
    • Glaser-Verfahren: Berechnung und Anwendung
      Eine detaillierte Erklärung des Glaser-Verfahrens und seiner Anwendung im Bauwesen.
  2. Gaubendach Sanierung: Statik prüfen – Baurecht beachten!

alles auf Anfang
    die Konstruktion ist nicht gesund rechenbar.

Entweder keine Nutzung unter der Gaube (nahezu gleiches Klima innen und außen) oder alles zurück auf Anfang.

Einziger Hoffnungsschimmer ist:

[ Zitat Anfang ] ... Ich habe mir im Sommer 2023 eine Gaube in ein Haus BJ 1975 bauen lassen. ... [ Zitat Ende ]

Da sollte mal ein Fachanwalt für Baurecht (nicht der von nebenan, der auch Scheidungen und Arbeitsrecht behandelt) drüber schauen. Eventuell ist da noch kostentechnisch was zu retten.

3. Gaubendach: Hinterlüftung bei geringer Dachneigung möglich?

Möglicher Kompromiss?
    Hallo, danke für die Antwort.

Ich möchte das ganze erstmal ohne Rechtswege versuchen und mich um eine „Ausbesserung“ bemühen.

Sollte das scheitern, bleibt natürlich nur dieser Weg.

Füge ich unter die 25 mm OSBAbk. 3 Platte eine Hinterlüftung mit 30 mm ein, ist die Konstruktion laut Ubakus i.O.

Unabhängig vom Aufwand - ist eine Hinterlüftung bei einem Dach mit 2° bis 3° Neigung "zulässig"?

Ich würde gerne einen Lösungsvorschlag anbieten.

• Name:
    • Marcel87
  4. Gaubendach Aufbau: Hinterlüftung als Problemlösung?

die Lösung kommt nicht vom Auftraggeber
    Ja, die Belüftung unter der Dämmung würde das "Problem" LÖSEN.
    [ Zitat Anfang ] ... (nahezu gleiches Klima innen und außen) ... [ Zitat Ende ]

...

Nur wo bleibt die Wärmedämmung?

P.S.: Du darfst gern 5-6 Jahre warten, bis das selbstkompostierende Dach seine Arbeit gemacht hat Nur, dann dürfte auch die Frage nach einer Mängelhaftung gelöst sein 😉

5. Gaubendach Sanierung: Hinterlüftung unter Aufsparrendämmung!

Missverständnis
    Hi ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte, das die obere OSBAbk. runter kommt auf der die Dichtbahn ist und die Aufsparrendämmung bleibt wo sie ist.

Sprich eine Hinterlüftung mit Außenluft wie beim Steildach nur halt auf dem Flachdach

Aufbau innen nach außen:

• 15er OSB
    • 160 mm Mineralwolle (zwischensparrendämmung)
    • puren DBAbk. blau
    • puren plus 160 mm
    • Hinterlüftung mit Außenluft 3-5cm
    • OSB mit Dichtbahn

Was könnte sonst eine lösung sein?

Sorry Text auf dem Handy geschrieben

• Name:
    • Marcel87
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gaubendach Aufbau: Risiken & Sanierungsempfehlungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Aufbau eines Gaubendachs, insbesondere die Einhaltung des Glaser-Verfahrens und die Notwendigkeit einer Hinterlüftung. Es wird die statische Problematik der Konstruktion angesprochen und die Bedeutung der Einhaltung von Baurecht bei der Sanierung hervorgehoben. Ein möglicher Kompromiss durch nachträgliche Hinterlüftung wird diskutiert, sowie die korrekte Positionierung der Hinterlüftung unter der Aufsparrendämmung.

🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Gaubendach Sanierung: Statik prüfen – Baurecht beachten! ist die aktuelle Konstruktion möglicherweise nicht standsicher und sollte von einem Fachanwalt für Baurecht geprüft werden. Die Nichteinhaltung des Glaser-Verfahrens kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gaubendach Aufbau: Hinterlüftung als Problemlösung? bestätigt, dass eine Hinterlüftung unter der Dämmung das Problem lösen kann, jedoch die Wärmedämmung nicht beeinträchtigen darf. Die Hinterlüftung muss fachgerecht ausgeführt werden, um ihre Funktion zu erfüllen.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Gaubendach Sanierung: Hinterlüftung unter Aufsparrendämmung! wird die korrekte Reihenfolge des Aufbaus von innen nach außen erläutert: OSBAbk., Mineralwolle, Dampfbremsbahn, Aufsparrendämmung, Hinterlüftung. Die Hinterlüftung sollte mit Außenluft erfolgen, ähnlich wie bei einem Steildach.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Dachkonstruktion von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass das Glaser-Verfahren eingehalten wird und keine Feuchtigkeitsschäden entstehen. Die nachträgliche Installation einer Hinterlüftung sollte in Erwägung gezogen werden, um die Konstruktion zu verbessern. Beachten Sie den Beitrag Gaubendach: Hinterlüftung bei geringer Dachneigung möglich? bezüglich der Zulässigkeit einer Hinterlüftung bei geringer Dachneigung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaubendach, Dachaufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gaubendach, Dachaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gaubendach Aufbau: Glaser-Verfahren missachtet? Dachkonstruktion prüfen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gaubendach Aufbau: Glaser-Verfahren korrekt?

Suche nach: Gaubendach, Dachaufbau, Glaser-Verfahren, Dachkonstruktion, Aufsparrendämmung, Dampfbremsbahn, Hinterlüftung, Dachneigung, Flachdachgaube, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼