Dachtritt, Neigungswinkel, Kaminkehrer
BAU-Forum: Dach

Dachtritt, Neigungswinkel, Kaminkehrer

Hallo,

eben war der Kaminkehrer zum ersten Mal bei mir zum Kehren und hat mir ein paar "Kritikpunkte" zum Dachtritt und der Dachleiter genannt.

Dazu würde ich gerne Eure Meinung und Erfahrungen hören:

Der Kaminkehrer steigt über eine angelehnte Leiter vom Boden auf das Dach (Bungalow, eingeschossig).

Er meint, die Dachziegel würden im Laufe der Zeit beim Hochsteigen brechen. Gibt es dafür eine Lösung (?witterungsbeständige Gummipuffer?)?

Steigt dann über eine Dachleiter hoch bis zum First (Dachneigung 22°).

Beim First sind ein paar Trittstufen bis zum Kamin angebracht.

Ist es vorgeschrieben, die Trittstufen mit einer Neigung ZUM DACH HIN (First) zu montieren (welcher Neigungswinkel)?

Danke, für Eure Antworten!

Gruß

  • Name:
  • Walter
  1. natürlich gibt es Vorschriften

    z.B. DGUV Regel 101-021 hier besonders 4.2.7 und 4.3 Web-Link

    P.S.: Neben der Tatasache, dass die Ziegel das nicht lange mitmachen, ist die direkte Begehung gefährlich und da über 20° Dachneigung auch nicht mehr zulässig ;)

    Eine Standfläche am Schonstein und an der Trauf und dazwischen Dachtritte und alle sind glücklich.

  2. Danke, für die Hilfe!

    Vielen Dank! Ich werde mir das mal durchlesen und dann mit dem Kaminkehrer abklären.

    Schönen Tag noch!

    Gruß Walter


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN