Walmdach mit verschiedenen Neigungen
BAU-Forum: Dach

Walmdach mit verschiedenen Neigungen

Hallo,

Ich habe in der Statik gesehen, dass mein Walmdach jeweils zwei verschiedene Neigungen hat. Einmal 14 und einmal 17 Grad. Der First ist auf der kurzen Seite des Hauses. Das Haus ist 11 m x 9,7 m.

Das hat der Architekt so geplant. Der Bauplan würde nur so genehmigt, da die Firstseite Richtung Straße sein muss.

Fragen:

  • Kann man ein Walmdach so konstruieren?
  • Wenn nicht, was gibt es für Möglichkeiten?
  • Name:
  • Thomas Winkler
  1. Vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber meiner Auffassung nach ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber meiner Auffassung nach könnte theoretisch sogar jede der 4 Dachflächen eine andere Neigung haben  -  es sind 4 Ebenen/Flächen, die sich in 5 Geraden schneiden, wobei die Firstgerade auch zu einem "Punkt" werden kann.
    • Name:
    • GP
  2. auch wenn es mal wieder keine Antwort geben wird

    ... die Ausführungen von GP sind vollkommen zutreffend.

    Die unterschiedliche Dachneigung wird sich aus baurechtlichen (wie dargelegt) und bautechnischen Bedingungen (z.B. Mindestneigung) ergeben.

    Im übrigen werdet Ihr die 3 ° Differenz nicht einmal visuell wahr nehmen.

  3. @Stöckel  -  wenn die Antwort ausbleibt, dann ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    @Stöckel  -  wenn die Antwort ausbleibt, dann gibt es zumindest den Zufallsspruch als (mehr oder weniger passende) Sofortantwort ;-)
    • Name:
    • GP
  4. Danke für die Antworten!

    Foto von wiki

    Ich habe in den Anhängen die Pläne angefügt. Dann kann auch jeder den Plan ansehen.

    Bedeutet das, dass es auch egal ist, in welcher Richtung und auf welcher Seite die längste Seite des Firstes ist?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Danke für die Antworten!" auf die Frage "Walmdach mit verschiedenen Neigungen" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Danke für die Antworten!" auf die Frage "Walmdach mit verschiedenen Neigungen" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Danke für die Antworten!" auf die Frage "Walmdach mit verschiedenen Neigungen" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. spannend wird, ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    ... was sich der Architekt als Eindeckung überlegt hat.

    Grüße Stefan Ibold

  6. "egal ist, in welcher Richtung und auf welcher Seite"  -  wenn es so sein sollte, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    "egal ist, in welcher Richtung und auf welcher Seite"  -  wenn es so sein sollte, dass Sie Probleme damit haben, sich die Konstruktion / Verschneidungsfigur eines Walmdaches vorstellen zu können (das ist absolut kein Vorwurf  -  ich kann mir von einem Notenblatt auch kaum die Musik vorstellen – ich sehe nur, wo es rauf und runter geht), dann empfehle ich Ihnen ein Papiermodell zu basteln (nehmen Sie Ihren eigenen Grundriss und kleben Sie an den Umrisskanten unterschiedlich geneigte Dachflächen dran) und suchen Sie z.B. bei YouTube oder hier

    nach weiteren Infos zu einem Walmdach.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort ""egal ist, in welcher Richtung und auf welcher Seite"  -  wenn es so sein sollte, ..." auf die Frage "Walmdach mit verschiedenen Neigungen" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • GP
  7. Bastelhilfe ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Bastelhilfe ein Briefumschlag

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bastelhilfe ..." auf die Frage "Walmdach mit verschiedenen Neigungen" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • GP
  8. Als Eindeckung

    Foto von wiki

    Sind Frankfurter Pfannen geplant.
  9. Fehler beim erstellen

    Foto von wiki

    Bei ihren Programm

    kann ich das Dach nicht berechnen. Hier kommt immer der Fehler. Weil die Breite größer ist wie die Hauslänge. So wie auch im Plan.

  10. Es ist richtig, dass meine Programme ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Es ist richtig, dass meine Programme immer wieder Fehler enthalten, aber das Walmdach-PGM ist nicht von mir.

    Hat wenigstens die Bastel- / Visualisierungshilfe geklappt?

    • Name:
    • GP
  11. Leider nein ...

    Foto von wiki

    Ich danke Ihnen auf jedenfall für die Hilfestellung. Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin. Ich habe die Befürchtung, dass es beim Eindecken mit den Ziegeln an den Gradsparen Probleme geben könnte. Aber vielleicht kann ich mir es einfach nur nicht vorstellen, weil die meisten Walmdächer die lange Firstseite auf den längeren Seite des Hauses haben. Oder meist die Häuser quadratisch sind.
  12. Es gibt doch nur einen First  -  und keinen ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Es gibt doch nur einen First  -  und keinen "langen First" (und einen kurzen First?)  -  siehe z.B.
    • Name:
    • GP
  13. Es war von mir nur ...

    Foto von wiki

    Es war von mir nur schlecht erklärt. Natürlich gibt es nur einen Firstbalken. Wenn sie sagen, dass es nach den Plänen auch funktioniere, bin ich ein wenig mehr beruhigt. Sie sagen ja es ist egal ob die Firstrichtung auf der langen oder kurzen Seite des Hauses ist.
  14. Ich sage nicht, dass es "egal" ist, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Ich sage nicht, dass es "egal" ist, ich sage, dass es sich je nach gegebenen Abmessungen (Länge und Breite) und wählbaren Dachneigungen so oder so ergibt und Ihr Architekt hat sich, entsprechend den Vorgaben, für eine Neigungsvariante entschieden, die dann ja auch genehmigt wurde.
    • Name:
    • GP
  15. Walmdach mit verschiedenen Neigungen

    Ich weiß nicht, aus welchen Gründen der Architekt eine derartig flache Dachneigung gewählt hat. Aber ein etwas steileres Dach hat weniger Probleme mit Flugschnee, eindringendes Wasser und Moos auf den Ziegeln.

    Die Gemeinde hat den Bebauungsplan aufgestellt und wird Ihnen Auskunft geben können, ob der Bebauungsplan dies vorschreibt. Auch ein Walmdach sieht zwar schön aus, ist aber teurer als ein Satteldach.

  16. Die Gemeinde ...

    Foto von wiki

    Hilft mir ja nicht mit konstruktionstechnischen Themen. Die sagen nur darf man bauen oder nicht. Mir geht"s um die verschiedenen Dachneigungen der Dachflächen. Und die dann zugehörige Dacheindeckung. Ich dachte, dass bei einem Walmdach die Neigungen gleich sein müssen. Auch wegen den Gratsparen.
  17. nein, muss nicht

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    die Neigungen müssen nicht gleich sein. Bei Ihnen muss aber mindestens ein regensicheres Unterdach angeordnet werden. Und zwar eines, welches der Fachregel für Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen entspricht. Da muss weiter konstruktiv nachgedacht und ausgeführt werden.

    Grüße Stefan Ibold

  18. Als Unterdach ...

    Foto von wiki

    Als Unterdach wird PAVATEX angebracht.
  19. Das ist ein netter Firmenname,

    Foto von wiki

    der noch nicht mal was sagt, ob Platten oder Folie oder beides und welche Artikelbezeichnung.
  20. zumal ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    ... das nicht im Sinne der Fachregel sein wird.

    MfG Stefan Ibold

  21. Danke für die Tipps ...

    Foto von wiki

    ich spreche da mit meiner Zimmerei.

    Was schlagen Sie den vor als Dachunterkonstruktion?

    Auch mit den verschiedenen Neigungen der Hauptfläche und Walmfläche (der giebelseitigen Fläche) spreche ich mit meiner Zimmerei. Da ich mir es leider immer noch nicht vorstellen kann. Habe bis jetzt nur Walmdächer gesehen, auf der die Trapezform auf der langen Seite des Hauses war. Nicht wie bei mir auf der kurzen Seite.

  22. "Da ich mir es leider immer noch nicht vorstellen kann"

    Foto von Dipl.-Psych. Helmut Partsch

    Mein Bruder hat mir ("völlig verzweifelt") von Ihrem Problem erzählt und mich gebeten, Ihnen ein Walmdach mit einer Trapezform über der kurzen Seite zu erklären bzw. zu zeigen.

    Nun, ehrlich gesagt, ist das überhaupt nicht mein Tätigkeitsfeld (ich bin Psychologe), aber OK, vielleicht ist es in gewisser Weise doch mein Tätigkeitsfeld ... und so begann ich zu basteln ;-)

    Ich glaube, dass die Anlagen weitgehend selbsterklärend sind und ich hoffe, dass Sie sich nun ein Walmdach mit einer Trapezform über der kurzen Seite vorstellen können. Im Bedarfsfall ist das Modell auch zum Abholen.

    Beste Grüße und viel Erfolg und Spaß beim Hausbau!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort ""Da ich mir es leider immer noch nicht vorstellen kann"" auf die Frage "Walmdach mit verschiedenen Neigungen" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort ""Da ich mir es leider immer noch nicht vorstellen kann"" auf die Frage "Walmdach mit verschiedenen Neigungen" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort ""Da ich mir es leider immer noch nicht vorstellen kann"" auf die Frage "Walmdach mit verschiedenen Neigungen" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort ""Da ich mir es leider immer noch nicht vorstellen kann"" auf die Frage "Walmdach mit verschiedenen Neigungen" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort ""Da ich mir es leider immer noch nicht vorstellen kann"" auf die Frage "Walmdach mit verschiedenen Neigungen" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  23. Super nett ...

    Foto von wiki

    Größes Dankeschön von mir, dass sie sich auch die Mühe gegeben haben mit dem Karton. Danke  -  toll!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK