Hallo liebe Fachleute, ich wohne in ...
BAU-Forum: Dach

Hallo liebe Fachleute, ich wohne in ...

Hallo liebe Fachleute, ich wohne in einem Einfamilienhaus mit BJ. 1934. ich habe vor die typischen Dachkammern zum Wohnraum umzufunktionieren, genauer gesagt es soll ein Bad und ein Schlafzimmer entstehen. Folgende Frage, zurzeit sieht mein Dachaufbau so aus ...
  • Intaktes Ziegeldach (Satteldach)
  • Unterspannbahn
  • Steinwolldämmung zwischen den Sparen
  • Sauerkrautplatte
  • Putz

Jetzt habe ich vor die Dachschrägen mir Trockenbauplatten zu verkleiden. Da stellt sich bei mir die Frage, schadet es die Saierkrautplatten und den Putz dran zu lassen? Ich würde auf den Putz eine Dampfsperre aufbringen und auf diese dann eine UKAbk. aus Ständerwerk bauen. Ist dies aus fachlicher Sicht richtig oder habe ich dann dort Probleme mit auftretender Festigkeit bzw. Schimmel.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten ;) LG Robert

  • Name:
  • Robert P.
  1. Empfehlungen

    Bei einem so alten Haus sollten Sie das Gebälk und die Dachlattung prüfen. Die Steinwolldämmung können Sie vergessen, ebenso die Unterspannbahnen. Dampfsperre dürfte komplett fehlen. Letztlich läuft das auf eine Totalsanierung hinaus. Sie werden auch viel Getier (Wespennester und Vogelnester) finden. Wenn auch noch die tragenden Balken mit Fäule oder Holzwürmern befallen sind gibt es sowieso keine Alternative mehr.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN