Dachanpassung bei Reihenhaus
BAU-Forum: Dach

Dachanpassung bei Reihenhaus

Hallo,

wir haben 2013 in Baden-Württemberg ein Reiheneckhaus gebaut. Da die folge Häuser damals nicht gebaut wurden und nicht absehbar war wann dies erfolgt haben wir die Trennwand verputzt und mit 24 cm Gasbetonsteinen gebaut. Unser Bauträger lies das Dach damals zu den Nachbarhäusern ca. 8 cm Überstehen, mit der Begründung das die folge Häuser dann direkt Ihre Ziegel anschließen können. Da diese Häuser nun aber tiefer gebaut werden stehen die neuen Dächer in Zukunft über unserem Dach und unser Überstand ist im Weg. Die neuen Häuser werden übrigens mit 2 cm Luftspalt und 8 cm Perimeter Dämmung zu unserem Haus gebaut. Meine Frage ist wer muss das einkürzen bezahlen? Die Bauträgerfirma die die 3 neuen Häuser baut, mein Bauträger da er das Dach nicht hätte überstehen lassen dürfen, oder etwa ich als Eigentümer des Daches?

Viele Grüße

  • Name:
  • Martin
  1. Nachbarschaftsrecht oder LBO lesen

    Den Letzten beißen die Hunde! Soll heißen: Es ist zumeist so geregelt, dass der zuletzt anbauende den Anschluss herstellen muss  -  zu seinen Lasten.
  2. richtig so, aber beachten:

    Sie sprechen von Perimeterdämmung. Nach der Definition werden damit erdberührte Bauteile abgedichtet. Bei Doppelhäusern sind die Trennwände aber brandwandähnlich. Dort dürfen nur unbrennbare Baustoffe verwendet werden die ohne Luftspalt zu verlegen sind.
  3. Den letzten beißen die Hunde ... Gilt das ...

    Den letzten beißen die Hunde ... Gilt das Den letzten beißen die Hunde ...

    Gilt das auch hier da ja mein Dach über meine Hausaußenwand auf das Nachbargrundstück ragt?

    • Name:
    • Martin
  4. Prinzipien

    Prinzipiell darf ein Dach nicht auf das Nachbargrundstück überstehen. Wenn es konstruktiv notwendig ist, hat der Nachbar den Überstand zu beseitigen und eine neue Abdichtung an Ihr Dach anzubringen. kein Problem wäre es gewesen, wenn das Nachbardach die gleiche Höhe gehabt hätte. Wer zuletzt baut hat für die richtige Abdichtung zu sorgen, deshalb der Satz mit den Hunden. Das Hauptinteresse ist eine funktionierende Abdichtung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN