Unterdach auf PU Aufsparrendämmung der Firma PXXXXN löst sich auf
BAU-Forum: Dach

Unterdach auf PU Aufsparrendämmung der Firma PXXXXN löst sich auf

Liebe Experten,

ich habe vor 10 Jahren das Dach meines Hauses neu machen lassen und es mit einer Aufsparrendämmung aus PU der Firma PXXXN aus XXXXXgen versehen lassen. Es wurde vom Zimmermann alles fachgerecht mit Hinterlüftung und Lüftungsziegel verbaut.

Als ich nun eine Solaranlage montieren wollte, habe ich voller Schrecken festgestellt, dass sich das fest mit den PU-Platten verklebte Unterdach auflöst und überall Risse in der Folie sind. Diese ist auch total spröde und erfüllt ihren Zweck sicher nicht mehr! Eine im Giebelbereich verarbeitet Unterspannbahn einer anderen Firma sieht noch aus wie am ersten Tag und zeigt praktisch keine Alterungserscheinungen.

Der Hersteller behauptet, dass das vor 10 Jahren eben "Stand der Technik" war und lehnt jede Hilfe beim Sanieren des Daches ab. Weiterhin erklärte er mir, Zitat:

"Insbesondere war durch die Unterdeckbahn die zentrale Funktion des Witterungsschutzes während der Bauphase sichergestellt. Nach Fertigstellung der Dacheindeckung gelangen nur noch geringe Feuchtigkeitsmengen unter die Deckung, die zum größten Teil auch ohne Unterdeckbahn  -  über die werksseitige Aluminiumkaschierung der Dämmplatten  -  unschädlich abgeleitet werden. "

Nach meinem Wissen braucht es aber immer ein funktionierendes Unterdach. Auch habe ich schon bei einem defekten Flachdach PU-Platten entsorgt, die voll mit Wasser waren und Aufgrund des Gewichtes kaum noch zu tragen. PU nimmt also doch Wasser auf und gibt es wegen der Alukaschierung kaum noch ab.

  • Gibt es andere Hauseigentümer mit einem ähnlichen Fall?
  • Habe ich irgendeine Chance die Firma zur Verantwortung für diesen offensichtlichen Materialfehler zu ziehen?
  • Welche Möglichkeit gibt es, wieder ein funktionierendes Unterdach hinzubekommen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

MfG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Unterdach auf PU Aufsparrendämmung der Firma PXXXXN löst sich auf" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sven Herstellername durch Admin gXXX!
  1. das ist Blödsinn

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    den Herstellern ist bekannt, dass sich die Zusatzmaßnahmen im Laufe der Zeit teilweise völlig zersetzten. Ursache hierfür ist in den meisten Fällen Lichteinfall (auch indirekt) und das in Kombination mit Hitze. Die Bahnen werden künstlich mit 70 °C gealtert, was unterhalb einer Eindeckung in den meisten Fällen deutlich überschritten wird. Auf Forderungen, wonach die Bahnen bei höheren Temperaturen getestet werden müssen, hat man seitens der Industrie immer negativ geantwortet.

    Dem Hersteller nunmehr Vorsatz oder Arglist zu beweisen, dürfte enorm schwierig werden, vielleicht aber nicht unmöglich. Allerdings werden dei in den meisten Fällen immer irgendeinen handwerklichen Fehler feststellen, der dann nach der Auffassung der Industrie Ursache für das vorhandene Schadenbild sein soll.

    MfG Stefan Ibold

  2. Danke für die rasche Antwort

    Hallo Herr Ibold,

    das bedeutet also, dass solche Probleme häufiger vorkommen? Das wäre dann aber echt ein Armutszeugnis für die Hersteller. Da nimmt man extra ein Markenprodukt und dann wird an ein paar € für eine gescheite Unterdachbahn gespart ...

    Das mit dem Lichteinfall kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ein Biberschwanzdach ist ja doppelt gedeckt, da kann eigentlich nichts durchkommen. Es muss die Hitze sein, da die Nordseite des Daches noch völlig in Ordnung ist.

    Kann ich aus ihren Ausführungen schließen, dass ein Unterdach auch weiterhin wichtig ist? Hätten Sie dann evtl. einen Rat, wie man ein solches, ohne die ganzen Dachlatten und Konterlattung abzunehmen, wieder herstellen könnte?

    MfG Sven

  3. ist es

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    derartige Probleme sind mittlerweile sehr häufig anzutreffen. Und es ist ein Armutszeugnis der Hersteller. Ja, die Hitze mag dann tatsächlich ausreichen. Ich habe einen ähnlichen Fall gehabt, bei dem fast nur die Hitzeentwicklung ursächlich für das vorhandene Schadenbild war. Naja, das Unterdach ist nicht nur für den Zeitraum des Erstellens der Dachflächen erforderlch. Was ist im Fall eines Sturmschadens? Was passiert mit evtl. anfallendem Sekundärtauwasser? In beiden Fällen muss eingedrungene Feuchtigkeit sicher zur Traufe geleitet werden.

    Ohne den vollständigen Rückbau der Dachlatten und Konterlatten geht eine Unterdeckung nicht.

    MfG

    Stefan Ibold


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN