Abschluss Drempel nach außen?
BAU-Forum: Dach
Abschluss Drempel nach außen?
-
Wer soll denn da rein krabbeln,
Hallo,ich möchte gern unseren Dachboden ausbauen. Die Dachschrägen sind noch nicht gedämmt. Ich möchte einen Drempel einbauen und hatte mir vorgestellt diesen zu dämmen. Ich Stelle dazu unter die Sparren Hölzer mit der gleichen Tiefe wie diese, damit ich die gleiche Dämmstärke bekommen. Das mit der Dampfbremse ist mir auch klar. Aber wie gestalte ich die Rückwand des Drempel (nach außen). Ich habe ein Bild gemacht wie ich mir das vorstelle. Ich weiß bloß nicht mit der Rückseite des Drempels. Gruß um die Rückseite sehen zu können, warum Sie unbedingt auf die Gestaltung der Rückseite Wert legen?
Mit freundlichem Gruß
Markus Reinartz -
Hallo, mir ist egal, wie das ...
Hallo, mir ist egal, wie das ... -
Soll doch nur
Soll doch nur -
Ja, das soll nur zur Lagesicherung ...
Ja, das soll nur zur Lagesicherung ... -
Oh Mann!
Oh Mann! -
OK habe verstanden. Dann werde ich ...
OK habe verstanden. Dann werde ich ... -
Luftdichtheit
-
Heizungsrohre und Wasserleitungen
-
Ich habe keine Fußpfette an die ...
Ich habe keine Fußpfette an die ... -
Geht
Geht -
Danke, ich weiß, dass ich jeden Balken ...
Danke, ich weiß, dass ich jeden Balken ... -
Eine solche Dachkonstruktion habe ich jetzt ...
-
Eine vernünftige Luftdichtheit wirst Du mit ...
-
Wenn ich die Dampfbremse um die ...
Wenn ich die Dampfbremse um die ... -
DAS ist die einzig machbare Lösung - lieber Fragesteller
DAS ist die einzig machbare Lösung - lieber Fragesteller -
Danke für das Feedback, ja die Decke ...
Danke für das Feedback, ja die Decke ... -
sinnvoll
sinnvoll -
Na dann ist ja eigentlich alles ...
Na dann ist ja eigentlich alles ... -
Hallo Arne! Wie hast du die Dämmung etc. jetzt ausgeführt?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drempel, Abschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … hat mittlerweile einen smart-pulse draufgelegt (sonderaktion für 5 Häuser bei Vertragsabschluss bis 30.9.03). der smart kostet 8000 . …
- … viel zu wenig Zeit zur Verfügung um dies kostenlos vor Vertragsabschluss vernünftig machen zu können. …
- … und dabei freier beplanbaren Sparrendach arbeiten möchte, was ja auch einen Drempel von z.B. 50 cm problemlos ohne zusätzliche Wandelemente realisiert. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … aus. Und hätten Sie an der Dachneigung etwas auszusetzen? Oder am Drempel? Natürlich nicht, denn wieso sollte es für einen guten Fertigbauer ein …
- … Wir sind doch nicht die Einzigen die vor Vertragsabschluss NICHT Baurecht oder Architektur studiert haben! …
- … Der mehr Glück hat als wir und das Ganze VOR Vertragsabschluss findet. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … was ist denn an einem satteldachhaus mit fast keinem Drempel (Kniestock) bitteschön flächen- und kostensparend (flächensparend, kostensparend)? das würde mich jetzt …
- … können auch quer gelegt angeordnet werden und ergeben so einen hohen Drempel. …
- … bewundern.. ich farge nochmal: was ist an einem Haus mit Null Drempel und Satteldach flächen- und kostensparend (flächensparend, kostensparend)? …
- … Das KARO-Haus erhält ein Pfettendach mit 1.25 m Drempel mit einer die Raumhöhe bestimmenden Kehlbalkenlage. Alle Konstruktionshölzer sind aus Nadelschnittholz …
- … Werkvertrag ohne Hausplan? Unsicherheit beim Vertragsabschluss …
- … ist mir nicht einleuchtend, wie viel Ungewissheit bleibt denn nach Vertragsabschluss noch für den Kunden über. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauernhaus Dachsanierung mit Kniestock: Machbarkeit, Statik & Kosten im Altbau?
- … Wohnfläche im Dachgeschoss zu vergrößern und die Stehhöhe zu verbessern.Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Kniestockwand …
- … GiebelwandDie Giebelwand ist die seitliche Abschlusswand eines Gebäudes, die sich im Bereich des Giebels befindet.Verwandte Begriffe: …
- … sie wahrscheinlich ein pfettendach mit Kehlbalkenlage haben dürften, da sie einen Drempel erwähnen. gibt da kleine aber feine Unterschiede bezüglich des Tragwerks, d.h. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten Angebot prüfen: Raufaser-Tapete Kosten, Zusatzleistungen & Vergleich
- … Geschossen gibt es je 5 Räume. Deckenhöhe EGAbk. ist ca. 2,60, Drempel 90 cm im DGAbk.. …
- … Achten Sie auf Deckenhöhe und Drempel: Hohe Decken und Drempel erhöhen den Materialbedarf und den Arbeitsaufwand. …
- … DrempelEine Kniestockwand im Dachgeschoss, die den Übergang von der Dachschräge zur senkrechten Wand bildet. Verwandte Begriffe: Kniestock, Dachschräge, Dachgeschoss. …
- … Was ist ein Drempel?Ein Drempel ist eine Kniestockwand im Dachgeschoss. Auch hier ist …
- … Wobei Sie als Käufer VOR dem Vertragsabschluss durchhaus Verhandlungsspielraum haben. Nach Vertragsabschluss nicht mehr. …
- … Gewährleistung sind zusätzliche Aspekte. Ein Vergleich der Angebote sollte vor Vertragsabschluss erfolgen, um den Verhandlungsspielraum optimal zu nutzen. …
- … die enthaltenen Leistungen und möglichen Zusatzkosten. Klären Sie Unklarheiten vor Vertragsabschluss und nutzen Sie den Verhandlungsspielraum. Prüfen Sie, ob ein Nachlass bei …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Paneele anbringen: Übergang Wand-Dachschräge optimal gestalten – Tipps & Tricks
- … Paneele, Dachschräge, Wand, Übergang, MDF, Drempel, Verkleidung, Innenausbau …
- … und Dachschräge? Es soll die Decke und die Dachschräge bis zum Drempel mit Paneele verkleidet werden. …
- … eines Gebäudes. Sie entsteht durch die Neigung des Daches.Verwandte Begriffe: Giebel, Drempel, Spitzboden. …
- … DrempelDer Drempel ist eine senkrechte Wand, die auf der Rohdecke eines Dachgeschosses …
- … sauberen und optisch ansprechenden Übergang zwischen zwei Flächen zu schaffen.Verwandte Begriffe: Abschlussprofil, Fugenprofil, Zierleiste. …
- … gestalte ich den Übergang zu Fenstern oder Türen?Verwenden Sie spezielle Abschlussprofile, um einen sauberen Übergang zu Fenstern und Türen zu schaffen. …
- … 1. Dachschräge verkleidet, dabei untere Kanten (zum Drempel) mit Gehrungssäge abgesägt und auf die Dachschräge nachgefeilt (ging bei uns …
- … Arbeiten mit einer Gehrungssäge und das Anpassen der Paneele an den Drempel diskutiert. Der Fokus liegt auf einer optisch ansprechenden und fachgerechten Ausführung …
- … Verkleiden der Dachschräge ist die genaue Anpassung der Paneele an den Drempel entscheidend. Ungenaue Schnitte können durch Deckleisten kaschiert werden, wie im Beitrag …
- … Verkleidung der Dachschräge und passen Sie die Paneele sorgfältig an den Drempel an. Nutzen Sie eine Gehrungssäge für präzise Schnitte und erwägen Sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel hinter Drempelwand entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierung der Lattung?
- … Schimmel hinter Drempel: Ursachen & Sanierung …
- … Schimmelbildung hinter der Drempelwand? 🔴 Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Lattung fachgerecht sanieren. Jetzt …
- … Schimmel Drempel, Drempelwand Schimmel, Schimmel Lattung, Schimmel Neubau, Drempelwand Sanierung, Feuchtigkeit Drempel, Schimmel entfernen, Holzschutz, Bauschaden …
- … Schimmel hinter Drempelwand entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierung der Lattung? …
- … Bei unserem Neubau habe ich festgestellt, dass sich auf den hinter der Drempelwand an der Innenseite der Hauswand angebrachten Holzlatten an diversen …
- … gebildet hat. Was kann ich dagegen tun? Der Raum hinter der Drempelwand ist durch eine kleine Drempeltüre erreichbar und soll eigentlich …
- … Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Raumes hinter der Drempelwand, um Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … Drempelwand und der angrenzenden Bauteile. Eine mangelhafte Dämmung kann zu Kondensation …
- … DrempelEin Drempel ist eine senkrechte Wand, die auf einer Decke oder einem …
- … Kniestock aufgesetzt wird und als Raumabschluss unter einem geneigten Dach dient. Er vergrößert den nutzbaren Wohnraum im Dachgeschoss.Verwandte Begriffe: Kniestock, Dachgeschoss, Giebelwand …
- … Warum bildet sich Schimmel hinter der Drempelwand?Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischem Material …
- … wie Holz. Hinter der Drempelwand kann es durch unzureichende Belüftung, Wärmebrücken oder Wassereintritt zu Feuchtigkeitsansammlungen kommen, die Schimmelbildung begünstigen. …
- … Wie erkenne ich Schimmelbefall?Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbaren Schimmelpilz. Hinter der Drempelwand kann er schwer zu entdecken sein, daher ist eine …
- … Schimmel Drempelwand: Ursachenforschung vor Bekämpfung! …
- … Schimmel hinter Drempelwand: Ursachen erkennen & Sanierung …
- … man unbedingt die Ursachen ermitteln und beseitigen, wie im Beitrag Schimmel Drempelwand: Ursachenforschung vor Bekämpfung! betont wird. Andernfalls ist ein erneuter Befall …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Sanierung der Drempelwand sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Schimmelsporen entfernt werden und die Konstruktion wieder dauerhaft trocken ist. Dies minimiert das Risiko von Folgeschäden und gesundheitlichen Problemen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie die Drempelwand auf Feuchtigkeitseintritt und undichte Stellen. Überprüfen Sie die Dämmung …
- … und die Belüftung des Drempelbereichs. Ziehen Sie einen Experten für Schimmelsanierung hinzu, um eine professionelle …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … tatsächlich davon abweichend ein völlig anders Haus in KSS mit Betondrempeln gebaut wird (mit sehr vielen weiteren Mängeln, weil eben jegliche Detailplanungen …
- … Das bedeutet, das WDVSAbk.-System, was mit Abschlussleisten an den Fenstern abgedeckt. Diese Leisten lösen sich im Laufe …
- … bewegt sich der Rollladenkasten etwas. Das bedeutet, das WDVSAbk.-System, was mit Abschlussleisten an den Fenstern abgedeckt. Diese Leisten lösen sich im Laufe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempelhöhe im Fertighaus: Definition, Baubeschreibung & mögliche Aufpreise?
- … Drempelhöhe Fertighaus: Definition & Kosten …
- … Drempelhöhe im Fertighausvertrag unklar? Definition, Baubeschreibung prüfen & mögliche Aufpreise …
- … Drempel, Fertighaus, Baubeschreibung, Aufpreis, Wandhöhe, Bauvertrag, Dachneigung, Innenwandhöhe …
- … Drempelhöhe im Fertighaus: Definition, Baubeschreibung & mögliche Aufpreise? …
- … den Vertriebsmitarbeitern im Musterhaus beraten lassen. Ein Thema war das Thema Drempel, bei dem wir Wert darauf gelegt haben den nach Baubeschreibung zulässigen …
- … Drempel von 80 cm voll auszureizen. …
- … Somit wurde vereinbart, den Drempel gegen …
- … nur 77 cm Innenwandhöhe. Das Problem liegt daran, dass man den Drempel nicht an der Außenwand ansetzt, sondern dort wo das Hölzständerwerk aufhört. …
- … Ist es üblich, dass bei der Drempeldefinition nicht die gesamte Wandstärke berücksichigt wird? Und wie sieht es …
- … falschen Auskunft der Vertriebler aus? Vertraglich festgehalten ist natürlich nur ein Drempel von 80 cm ... …
- … Unterzeichnung eines Werkvertrags für ein Fertighaus stehen und Unklarheiten bezüglich der Drempelhöhe bestehen. …
- … Es ist wichtig, die Drempeldefinition in der Baubeschreibung …
- … Bestandteil des Werkvertrags und sollte alle relevanten Details enthalten. Wenn die Drempelhöhe nicht eindeutig definiert ist, kann es später zu Missverständnissen und …
- … Prüfen Sie die Baubeschreibung auf eine klare Definition der Drempelhöhe. …
- … Drempel …
- … Ein Drempel ist eine senkrechte Wand auf der Decke des obersten Geschosses, …
- … im Dachgeschoss vergrößert. Er wird auch Kniestock genannt. Die Höhe des Drempels ist ein wichtiges Kriterium für die Nutzbarkeit des Dachgeschosses.Verwandte Begriffe: Kniestock, …
- … Was ist ein Drempel?Ein Drempel ist eine senkrechte Wand, die auf der Decke des …
- … Wo finde ich die Drempeldefinition?Die Drempeldefinition sollte in der Baubeschreibung des Werkvertrags enthalten …
- … Was passiert, wenn die Drempelhöhe nicht im Vertrag definiert ist?Wenn die Drempelhöhe nicht …
- … kommen. Im schlimmsten Fall müssen Sie einen Aufpreis für eine höhere Drempelhöhe zahlen. …
- … Wie kann ich mich vor unklaren Drempeldefinitionen schützen …
- … Welche Rolle spielt die Bauzeichnung bei der Drempelhöhe?Die Bauzeichnung visualisiert die geplante Drempelhöhe. Sie sollte mit …
- … Baubeschreibung übereinstimmen. Weichen die Angaben ab, sollten Sie dies vor Vertragsabschluss klären. …
- … Was bedeutet 'Kniestock' im Zusammenhang mit dem Drempel?Kniestock und …
- … Drempel werden oft synonym verwendet, bezeichnen aber im Wesentlichen die gleiche Wand …
- … Kann die Drempelhöhe nachträglich geändert werden?Eine nachträgliche Änderung der Drempelhöhe ist …
- … Was ist bei der Wandstärke im Zusammenhang mit dem Drempel zu beachten?Die Wandstärke des Drempels beeinflusst die nutzbare Wohnfläche …
- … Ein Drempel (Kniestock) von maximal 1,00 m, gemessen von Oberkante Rohfußboden bis Oberkante …
- … Drempelhöhe von Oberkante Rohdecke bis OK tragendes Dachbauteil außen (also Oberkante Sparren) im Schnittpunkt zwischen Außenwandfläche und Sparren. …
- … Drempel-Definition ist klar, aber ... …
- … beiden Antworten. Die eigentliche Definition des Drempels von Rohbaudecke bis Oberkante Mauerwerk ist okay und unumstritten. Für mich ist aber das Problem, dass das Mauerwerk bei uns mit 20 statt mit 41,8 cm berechnet wurde und somit durch den Winkel eine geringere tatsächliche Innenwandhöhe zustande kommt (denn das Dach liegt auf der äußeren Kante der Mauer auf ...). …
- … Wie gesagt, bei 80 cm Drempel kommen bei 40 ° Dachneigung mathematisch noch TAN (40 °) …
- … Bei gleichem Drempel aber nur 20 cm Wandstärke kommen TAN (40 °) x20 cm …
- … Drempelhöhe = OK Rohfußboden bis OK Mauerwerk …
- … das Maß der Drempelhöhe mit 80 cm vereinbart wurde …
- … Damit ist der Drempel voll genutzt. …
- … vorprogrammiert. Der Drempel ist in beiden Fällen 80 cm. …
- … Drempel-Definition ist klar, aber ... …
- … danke für die beiden Antworten. Die eigentliche Definition des Drempels von Rohbaudecke bis Oberkante Mauerwerk ist okay und unumstritten. …
- … Wie gesagt, bei 80 cm Drempel kommen bei 40 ° Dachneigung mathematisch noch TAN (40 °) x41,8 …
- … Bei gleichem Drempel aber nur 20 cm Wandstärke kommen TAN (40 °) x20 cm …
- … 80 cm Drempel …
- … Sie haben einen 80 cm hohen Drempel bestellt. Den werden Sie …
- … zur äußersten Schicht gemessen. Das hilft Ihnen aber nicht weiter. Die Drempelhöhe wird von OK RFBAbk. bis UKAbk. MW gemessen. Ihre konstruktive …
- … Dachstuhles gelegt (davon gehe ich jedenfalls aus). Also wird für die Drempelhöhe auch dieses Maß zugrunde gelegt. Wenn vor Ihrer Holzwand eine …
- … Wenn nun doch die Drempelhöhe an der VK MW gemessen werden würde, dann müssten Sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Änderungen in Brandenburgischer Bauordnung
- … Einbauort: Drempel, Dachschräge und Decke im Dachgeschoss …
- … haben für eine Anforderung, die nach Aussage der Firma bei Vertragsabschluss vor 6 Monaten noch nicht bestand. Nach meinem Wissen, und so …
- … nicht die brandtechnische Ausführung im Dachgeschoss). Das heißt, dass bei Vertragsabschluss die aktuelle Bauordnung existierte und daher der Nachtrag unberechtigt ist. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drempel, Abschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drempel, Abschluss" oder verwandten Themen zu finden.