unser Dach wurde in den letzten Wochen gerade neu gedeckt. Wir haben uns für spanischen Schiefer, Bogenschnitt 30/30, entschieden und waren von den Arbeiten eigentlich total begeistert. Mit den Dachdecker-Gesellen war ein prima Hantieren und Umgang; es hätte Alles besser gar nicht sein können.
Während der Bauphase habe ich auch öfters mal Fotos gemacht. Eigentlich vorrangig als Erinnerungsfotos an die Bauzeit und um sie natürlich freudig und stolz mit Freunden und Bekannten per eMail zu teilen. So weit, so gut ...
Am letzten Tag der Dachdeckerarbeiten erhielt ich dann ein Feedback eines Bekannten Aufgrund meiner Fotos, das ich mir doch mal einige Bilder genauer anschauen solle. Es waren auf einigen Bildern Schiefer zu sehen, die nur mit 2 Nägeln befestigt wurden und das wäre fachlich nicht korrekt. Der gute Mann ist Zimmerer und hat die Fotos leider erst gegen Schluss unserer Bauzeit sichten können. Leider kam der Hinweis eben nun schon zu spät.
Natürlich hat"s mich sofort vom Stuhl gehauen, als er mir gleich die entsprechenden Richtlinien und Verordnungen zum Stand der Technik mitgeschickt hatte. Und die besagen halt überall ... 3 Nägel, mindestens.
Der Chef wurde von mir informiert, der dann wiederum die Gesellen befragt hat. Einer von den Zweien (bzw. Dreien; an manchen Tagen waren sie zu dritt da) hat öfters mit 2 Nägeln befestigt.
Was kann man jetzt noch tun bzw. wie kann man sich jetzt einigen. Den Mangel einfach abstellen, wie bei anderen Gewerken, geht ja hier nicht. Mann kann ja (leider) den 3. Nagel nicht mehr reinhauen.
Vorab schon mal Danke für eure Antworten. Grüße,