Hofüberdachung erneuern: Kosten, Material & Montage – Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Dach

Guten Abend,

es gilt eine Hofüberdachung ca. 60 m², mit einem Gefälle von ca. 10 %, eingedeckt mit alten Eternitplatten, zu erneuern. Die Abdeckung und Entsorgung der  -  mit an ziemlicher Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit asbesthaltigen Eternitplatten ist bereits geklärt. Die grundsätzliche Frage womit es am sinnvollsten eingedeckt werden sollte  -  die Kosten stehen mit einer Ausnahme im Vordergrund  -  ist im Grunde auch schon beantwortet. Es existieren drei Pfetten, eine am Pult, eine auf halber Strecke, und ein Stahlträger an der Traufe. Weiterhin gibt es 5 Sparren auf denen die Lattung montiert ist. Zum Einen muss die mittlere Pfette, ein Sparren erneuert und die Konstruktion um 2 weitere Sparren erweitert werden. Die Hälfte des Daches  -  vom Pult bis zum mittlerer Pfette plante ich mit 35/207 Stahl-Trapezblech mit 0.75er Stärke und NoDrop-Beschichtung einzudecken. Den Teil von der mittleren Pfette bis zur Traufe mit durchsichtigen Stegplatten 16/32 "die Robuste" also Plexiglas resist AAA  -  hier geht Qualität vor Preis. Um zu viel Stoßkanten zu vermeiden plane ich entsprechend lange Platten (Je 5 m) zu verlegen. Es gibt dann die verschiedene Problemchen mit Pultabschluss, Ortgang und Wandanschluss zu angrenzenden Nebengebäuden.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich suche mich nun schon lange durch das Internet um möglichst günstig (3000  -  3500 € Materialkosten) aus der Nummer raus zukommen, finde aber a.) keinen "Laden" der aus der Nähe kommt und mir alle Komponenten liefern kann und b.) habe ich oft das Gefühl als Privatmann in den entsprechend "Läden" Aufgrund des kleinen Volumens uninteressant zu sein und werde ergo gar nicht erst ernsthaft bedient.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Dachdecker der mich bei der Planung und der Durchführung unterstützt, Erfahrung genug hat um mir zu sagen wo ich einkaufen soll, mich auf Fehler hinweist und mich bei der Montage unterstützt, z.B. beim Ausklinken der Sparren für die Pfetten, etc.

Das "Projekt" befindet sich im Umkreis von Mainz. Entsprechend wären Baustoffhandel aus der Umgebung so möglich zu bevorzugen.

PS: Bei Interesse habe ich natürlich Skizzen mit exakten Aufmaßen und Fotos des aktuellen Bestandsdaches.

• Name:
  • christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Asbesthaltige Eternitplatten dürfen nur von zertifizierten Fachbetrieben demontiert und entsorgt werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage der Überdachung kann zu Wasserschäden und statischen Problemen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Hofüberdachung erneuern möchten, die derzeit mit asbesthaltigen Eternitplatten gedeckt ist. Die Entsorgung ist bereits geklärt, das ist gut. Nun geht es um die neue Eindeckung.

Für die neue Überdachung haben Sie verschiedene Möglichkeiten, wie z.B.:

• Trapezblech: Eine kostengünstige und robuste Lösung. Achten Sie auf eine gute Beschichtung, um Korrosion zu vermeiden.
    • Stegplatten (Plexiglas): Bieten eine gute Lichtdurchlässigkeit, sind aber in der Regel teurer als Trapezblech.

Bei der Montage sollten Sie auf folgende Punkte achten:

• Pultabschluss, Ortgang und Wandanschluss: Diese Details sind wichtig für die Dichtigkeit der Überdachung.
    • Statik: Prüfen Sie, ob die vorhandene Unterkonstruktion (Pfetten, Sparren, Lattung) die Last der neuen Eindeckung tragen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Dachdeckern aus der Umgebung Mainz ein. Die Skizzen, Aufmaße und Fotos des Bestandsdaches sind eine gute Grundlage für die Angebotserstellung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Trapezblech
    Profilblech mit trapezförmigen Sicken, das als Dach- oder Wandverkleidung eingesetzt wird. Es ist leicht, robust und kostengünstig.
    Verwandte Begriffe: Profilblech, Dachblech, Wandblech
    Stegplatten
    Kunststoffplatten mit mehreren Stegen, die für eine hohe Stabilität und Lichtdurchlässigkeit sorgen. Sie werden häufig für Überdachungen und Gewächshäuser verwendet.
    Verwandte Begriffe: Plexiglas, Polycarbonat, Doppelstegplatten
    Pfetten
    Horizontale Träger, die das Dach tragen und die Last auf die Stützen ableiten. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Dachkonstruktion.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Lattung, Dachstuhl
    Sparren
    Schräge Träger, die von der Traufe zum First verlaufen und die Dachhaut tragen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Dachkonstruktion.
    Verwandte Begriffe: Pfetten, Lattung, Dachstuhl
    Lattung
    Holzkonstruktion aus Latten, die auf den Sparren befestigt wird und die Dachziegel oder andere Dachmaterialien trägt. Sie dient als Unterlage für die Dachhaut.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Konterlattung, Dachziegel
    Traufe
    Der untere Rand des Daches, an dem das Regenwasser abtropft. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Daches und muss sorgfältig ausgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Ortgang, First, Dachrinne
    Ortgang
    Der seitliche Rand des Daches, der die Giebelwand abschließt. Er ist ein wichtiger Bestandteil des Daches und muss sorgfältig ausgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Traufe, First, Giebel
    Asbest
    Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher häufig in Baumaterialien verwendet wurden. Asbest ist gesundheitsschädlich und darf nur von zertifizierten Fachbetrieben entfernt werden.
    Verwandte Begriffe: Eternit, Faserzement, Sanierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für eine Hofüberdachung?
      Trapezblech ist eine kostengünstige und robuste Option. Stegplatten aus Plexiglas bieten eine gute Lichtdurchlässigkeit, sind aber teurer. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Ihrem Budget ab.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Dachdecker in Mainz?
      Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Dachdeckern in Ihrer Region. Vergleichen Sie die Angebote und achten Sie auf Referenzen und Bewertungen.
    3. Was kostet eine neue Hofüberdachung?
      Die Kosten hängen von der Größe der Überdachung, dem gewählten Material und den Montagekosten ab. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die Preise zu bekommen.
    4. Muss ich eine Baugenehmigung für die Erneuerung der Hofüberdachung einholen?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich beim Bauamt Ihrer Gemeinde, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    5. Wie lange dauert die Erneuerung einer Hofüberdachung?
      Die Dauer hängt von der Größe der Überdachung und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert die Erneuerung einige Tage bis zu einer Woche.
    6. Was ist bei der Entsorgung der alten Eternitplatten zu beachten?
      Asbesthaltige Eternitplatten müssen fachgerecht entsorgt werden. Beauftragen Sie einen zertifizierten Fachbetrieb mit der Demontage und Entsorgung.
    7. Welche Stärke sollten die Stahlträger für die Unterkonstruktion haben?
      Die erforderliche Stärke der Stahlträger hängt von der Spannweite und der Last der Überdachung ab. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann berechnen.
    8. Wie kann ich die Stoßkanten der Platten abdichten?
      Verwenden Sie spezielle Dichtungsbänder oder -massen, die für den Außenbereich geeignet sind. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung, um Undichtigkeiten zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und wie Sie diese planen können.
    • Trapezblech Dach Montage
      Anleitung zur Montage eines Trapezblechdaches.
    • Stegplatten verlegen
      Tipps und Tricks zum Verlegen von Stegplatten.
    • Asbestentsorgung Vorschriften
      Informationen zu den gesetzlichen Vorschriften bei der Asbestentsorgung.
    • Dachdecker Angebote vergleichen
      Wie Sie die besten Angebote von Dachdeckern finden und vergleichen.
  2. Stegplatten: Kontakt für günstige Beratung & Angebote

dann schicken
    sie mir mal ihre E-Mail Adresse. ich selbst habe zwar keine Zeit ihnen bei ihrem Vorhaben zu helfen und es ist mir auch zu weit, aber ich hätte eine Adresse für die Stegplatten. der man am Telefon hilft Ihnen bestimmt weiter und günstig ist er auch. nur aus der nähe ist er nicht!
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

💡 Kernaussagen: Bei der Erneuerung einer Hofüberdachung mit Asbest-Eternitplatten sind die Kosten und die Wahl des Materials (Trapezblech, Stegplatten) entscheidend. Die fachgerechte Entsorgung der Asbestplatten muss gewährleistet sein. Ein Experte für Stegplatten kann bei der Materialauswahl und Montage helfen. Angebote von Dachdeckern in Mainz sollten verglichen werden, um die besten Konditionen zu erhalten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die alten Eternitplatten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit asbesthaltig, daher ist die fachgerechte Abdeckung und Entsorgung unerlässlich. Dies sollte unbedingt von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden, um Gesundheitsrisiken zu vermeiden.

💰 Kosten: Die Kosten für die Erneuerung der Hofüberdachung hängen stark vom gewählten Material (Trapezblech, Stegplatten) und den Montagekosten ab. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote von Dachdeckern in Mainz einzuholen, um die Preise zu vergleichen und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Auswahl der passenden Stegplatten kann der im Beitrag Stegplatten: Kontakt für günstige Beratung & Angebote genannte Experte kontaktiert werden. Dieser kann bei der Materialauswahl und der Planung der Montage behilflich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Asbest-Entsorgung. Holen Sie anschließend Angebote für die Dacheindeckung mit Trapezblech oder Stegplatten von Dachdeckern in Mainz ein. Berücksichtigen Sie dabei die Kosten für Material und Montage. Lassen Sie sich von einem Experten für Stegplatten beraten, um die optimale Lösung für Ihre Hofüberdachung zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hofüberdachung, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenrechnung prüfen: VOB §16, Leistungsauflistung & Zahlungsfristen (6 Werktage)?
  2. BAU-Forum - Dach - 16324: Hofüberdachung erneuern: Kosten, Material & Montage – Was ist zu beachten?
  3. BAU-Forum - Dach - Trapezblech Lautstärke reduzieren: Hilft Antikondensatvlies gegen Regenlärm?
  4. BAU-Forum - Dach - Satteldach abdichten: Lösungen für Dachdurchbrüche um Edelstahltanks im Innenhof?
  5. BAU-Forum - Wintergarten - Innenhofüberdachung: Schutz vor Hochwasser, Baugenehmigung & Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hofüberdachung, Dach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hofüberdachung, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hofüberdachung, Dach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hofüberdachung, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hofüberdachung erneuern: Kosten, Material & Montage – Was ist zu beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hofüberdachung erneuern: Kosten & Materialien

Suche nach: Hofüberdachung, Dach erneuern, Eternitplatten, Asbest, Trapezblech, Stegplatten, Dachdecker, Mainz, Kosten, Montage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼