es gilt eine Hofüberdachung ca. 60 m², mit einem Gefälle von ca. 10 %, eingedeckt mit alten Eternitplatten, zu erneuern. Die Abdeckung und Entsorgung der - mit an ziemlicher Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit asbesthaltigen Eternitplatten ist bereits geklärt. Die grundsätzliche Frage womit es am sinnvollsten eingedeckt werden sollte - die Kosten stehen mit einer Ausnahme im Vordergrund - ist im Grunde auch schon beantwortet. Es existieren drei Pfetten, eine am Pult, eine auf halber Strecke, und ein Stahlträger an der Traufe. Weiterhin gibt es 5 Sparren auf denen die Lattung montiert ist. Zum Einen muss die mittlere Pfette, ein Sparren erneuert und die Konstruktion um 2 weitere Sparren erweitert werden. Die Hälfte des Daches - vom Pult bis zum mittlerer Pfette plante ich mit 35/207 Stahl-Trapezblech mit 0.75er Stärke und NoDrop-Beschichtung einzudecken. Den Teil von der mittleren Pfette bis zur Traufe mit durchsichtigen Stegplatten 16/32 "die Robuste" also Plexiglas resist AAA - hier geht Qualität vor Preis. Um zu viel Stoßkanten zu vermeiden plane ich entsprechend lange Platten (Je 5 m) zu verlegen. Es gibt dann die verschiedene Problemchen mit Pultabschluss, Ortgang und Wandanschluss zu angrenzenden Nebengebäuden.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich suche mich nun schon lange durch das Internet um möglichst günstig (3000 - 3500 € Materialkosten) aus der Nummer raus zukommen, finde aber a.) keinen "Laden" der aus der Nähe kommt und mir alle Komponenten liefern kann und b.) habe ich oft das Gefühl als Privatmann in den entsprechend "Läden" Aufgrund des kleinen Volumens uninteressant zu sein und werde ergo gar nicht erst ernsthaft bedient.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Dachdecker der mich bei der Planung und der Durchführung unterstützt, Erfahrung genug hat um mir zu sagen wo ich einkaufen soll, mich auf Fehler hinweist und mich bei der Montage unterstützt, z.B. beim Ausklinken der Sparren für die Pfetten, etc.
Das "Projekt" befindet sich im Umkreis von Mainz. Entsprechend wären Baustoffhandel aus der Umgebung so möglich zu bevorzugen.
PS: Bei Interesse habe ich natürlich Skizzen mit exakten Aufmaßen und Fotos des aktuellen Bestandsdaches.