Dachausbau /Dämmung/Styropor
BAU-Forum: Dach
Dachausbau /Dämmung/Styropor
-
Nehmen Sie doch die von Isum!
Hallo,
habe jetzt eine weile die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden: Ich habe ein Haus Bj51 und bin dabei den Dachboden auszubauen. Zu meiner Frage: Im Moment ist der Aufbau des Dachstuhls folgendermaßen von Außen nach Innen: Ziegel (Frankfurter Pfanne) auf Latten. Zwischen den Sparren steckt Klemmfilz der mit einer Alukaschierung versehen ist, die meines Wissens nach damals als Dampfbremse fungiert hat. An den Sparren ist die Alukaschierung mit einem Aluklebeband verklebt ... Dampfbremse meines Erachtens also gegeben. Was ich jetzt tun will: Ein ortsansässiger Dachdecker empfahl mir bei einer Begutachtung zusätzlich vor dem Ausbau mit 4 cm Styropor zu dämmen, wegen der Wärmeverluste. ICh würde also gerne statt nur Rigipsplatten auf die vorhandene Dämmung/Lattung zu schrauben, gerne 2 Lagen Rigipsplatten mit jeweils 2 cm Styropor darauf verbauen. Gibt ja extra Rigipsplatten die bereits Styropor an der Rückseite haben. Ich weiß das diese Variante nicht die effizienteste ist. Meine Frage wäre im Moment ob ich mir auf diese Weise irgendein Feuchtigkeitsproblem einbaue ... Rigips mit Dämmung auf die "Dampfbremse/Alukaschierung" oder ob das problemlos so machbar ist. Wie gesagt, dass das nicht das Wärmetechnisch effizienteste ist, ist mir bewusst. Die andere Variante wäre eben Filz/Aludämmung zwischen den Sparren und ohne weiteres Rigips drüber. Eine komplett neue Dämmung möchte ich nicht machen, a aus Kostengründen und b da der Dachboden nur ein Hobbyraum werden soll. Danke schon mal für fachkundige Antworten. Siehe,
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Sie sollten nicht nur Bildchen kucken! ,
hallo danke für die Antwort, aber die läuft vollkommen an meiner frage vorbei. über den Link komme ich zu der Alufolie ... wie gesagt die ist bereits verbaut und soll bleiben. meine Frage ist ob ich AUF die Alufolie noch Styropor von innen verbauen kann und darauf dann Rigips ... oder gleich Rigips mit Styropor. sondern auch lesen. Die Alufolie ist 1 mm dick und dämmt und ist zugleich auch Dampfbremse. Das ist so, als wenn Sie eine zusätzliche Dämmung aufgringen würden. Schade das Sie damit nichts anfangen können und Sie der Meinung sind, dass diese Antwort an Ihrer Frage vorbei gehen würde aber nicht alles, was so aussieht als wenn es daran vorbei ging, geht auch tatsächlich daran vorbei, Sie sollten sich erst einmal alles aufmerksam lesen und dann Antworten. Die Folie ist für den von Ihnen genannten Zweck sicherlich mehr als nur zutreffend und richtig. -
ohoh Herr Reinartz
-
Nicht?
Moin,der Fragesteller tut gut daran, sich die Bildchen und die Texte nicht durchzusehen/-lesen. Sie wissen, dass das Produkt nicht das halten kann, was es versprechen will?
Grüße
Stefan Ibold Mhm, mag sein Herr Ibold, klären Sie mich aber doch bitte auf, was genau Sie meinen. Das dies so ist, wie Sie es beschrieben haben und das Produkt nicht das hält, was es verspricht ist mir nicht bekannt.
-
mal nen Link dazu
-
Aha, dass wusste ich nicht!
Moin,Die Problematik ist nicht auf die dort erwähten Produkte beschränkt. Allein die "Behauptung" in Kürze werde man die Normen an die Notwendigkeiten der Folien"Dämmstoffe" anpassen, ist schon so alt, wie das Material selber. Nach meinem Kenntnisstand wird da nichts geändert werden.
Mir selber sind zwei Schäden bekannt, bei denen Produkte dieser Art eingesetzt wurden. Ursache waren in beiden Fällen die Produkte, bzw. deren nicht erhoffte Wirkung.
MfG
Stefan Ibold Den Artikel kannte ich nicht. Es scheint aber logisch, wenn man bedenkt, dass die Folie ja auch noch festgetackert werden muss und sich da - an den Befestigungsstellen - ja dann andere Voraussetzungen ergeben als zwischen den Sparren bzw. in den Feldern zwischen den Sparren.
Nun gut, dann halt lieber herkömmlich dämmen.
Dennoch erscheint mir eine Styropor-Dämmung, wie der Fragesteller es beschrieben hatte - geht natürlich auch - nicht unbedingt als bestmöglich geeignet. Die liegt ja wahrschein lich nicht unbedingt hohlraumfrei an den anderen Bauteilen an und schafft somit wieder Hohlräume. Es gibt sicher andere und bessere Ausführungsvarianten.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styropor, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Energieeffizienz: Wärmedämmung vs. Solarthermie-Nachrüstung …
- … Vielleicht sparst Du mit einer Wärmedämmung mehr. …
- … denn nun für ein Haus hast - Wandaufbau, Fenster, Dach und Dämmung und was für ein Heizsystem installiert ist. Gern auch grob in …
- … wohne ich. Aber der Souterrain ist massiv (Beton), gedämmt (Calziumsilikatplatten/Außenwand, Styropor Boden) und nur hier wird mit Gas geheizt. Überall neue hochwertige …
- … Haus-Details: Infos zu Souterrain, Dämmung & Heizsystem …
- … hört sich nach halb eingebuddelt an. Calciumsilikat ist wohl eine Innendämmung - habt ihr die angebracht? Es gibt also auch noch ein …
- … Gebäude-Details: Souterrain, Dämmung, Heizkörper, FBHAbk.-Planung …
- … 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden …
- … Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit …
- … lieber erstmal in die Sanierung des Daches stecken und was an Dämmung vielleicht noch unzureichend ist. Ihr habt einerseits einen ziemlich hohen Verbrauch …
- … Wenn Du mit dem Standardkram - Dämmung, Fenster, Dichtigkeit fertig bist und noch Geld hast, wäre das meiner …
- … Dach-Dämmung: Sparpotenzial & FBHAbk. als Zukunftsmaßnahme …
- … (FBHAbk.) oder WW-Solar. Voraussetzung ist halt eine dichte Gebäudehülle und gute Dämmung. …
- … verschiedenen Ansätze werden kritisch hinterfragt, wobei die Bedeutung einer guten Wärmedämmung und eines effizienten Brenners hervorgehoben wird. …
- … die Wirtschaftlichkeit verschiedener Optionen genau zu berechnen und die vorhandene Bausubstanz (Dämmung, Fenster) zu berücksichtigen, bevor in neue Technik investiert wird. Siehe auch …
- … Flüssiggasverbrauch: Berechnungsgrundlage für Heizkosten und Energieeffizienz: Wärmedämmung vs. Solarthermie-Nachrüstung. …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Kombination eines kleinen Sonnenkollektors mit einem Grundofen und einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) eine komplexe Herausforderung darstellt. Eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten sind entscheidend für den Erfolg. Die Beiträge Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit und Alternative: Wandheizung als Option zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Schornstein nachträglich einbauen? Infos zu Aufbau, Kosten, Dämmung & Anforderungen im Altbau. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … einbauen, Altbau, Kosten, Aufbau, Dämmung, Anforderungen, Schornsteinsysteme, Leichtbauschornstein, Edelstahlschornstein …
- … Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau? …
- … Ecke, die beidseitig mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter durch …
- … Ich wäre froh über Hinweise bezüglich Rauchrohrdurchmesser, Dämmung oder Aufbausystem des Schornsteins. …
- … Küche platziert werden soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden sind, sind einige Punkte zu …
- … Dämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung des Schornsteins, um Wärmeverluste zu minimieren und die Bildung von …
- … DämmungDie Dämmung des Schornsteins dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren und die Bildung …
- … aus hitzebeständigen Materialien, die um den Schornstein angebracht werden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Welche Dämmung ist für einen Schornstein erforderlich?Die Dämmung des Schornsteins muss den …
- … für Schornsteine, die hitzebeständig und nicht brennbar sind. Die Dicke der Dämmung hängt von den örtlichen Vorschriften ab. …
- … Verbrennung kommen. Mögliche Ursachen sind ein zu geringer Querschnitt, eine unzureichende Dämmung oder eine ungünstige Lage des Schornsteins. Ein Schornsteinfeger kann die Ursache …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Die Immobilie hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 …
- … mm Styropor an hinterlüfteter Ost- und Westgiebelwand). …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und effektive Maßnahme, um …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das Dach ein …
- … gehen kann. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. eine Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung. Die Wahl der richtigen Methode …
- … Fassadendämmung: Eine Fassadendämmung ist die aufwändigste, aber auch effektivste Maßnahme, um den Wärmeverlust …
- … z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz und den …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … dämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … KellerdeckendämmungDie Kellerdeckendämmung ist eine Maßnahme zur …
- … Dämmung der Kellerdecke von unten. Sie reduziert den Wärmeverlust vom Erdgeschoss in …
- … den unbeheizten Keller. Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Wärmeverlust. …
- … DachdämmungDie Dachdämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung des Daches. Sie reduziert den …
- … über das Dach und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … FassadendämmungDie Fassadendämmung …
- … trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- … am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten Wärmeverluste …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die den Wohnkomfort im Erdgeschoss …
- … Kann ich Dämmmaßnahmen selbst durchführen?Einige Dämmmaßnahmen, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung …
- … Wie lange dauert eine Fassadendämmung?Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe des Hauses und der Art des …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Des weiteren haben Sie durch fehlende Dämmung einen größeren Wärmeabfluss. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme im unsanierten Altbau, insbesondere im Hinblick auf die Kombination von Luftwärmepumpen und hohen Vorlauftemperaturen. Es wird die Notwendigkeit einer umfassenden Dämmung (Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung) zur …
- … Installation einer neuen Heizungsanlage sollte eine umfassende energetische Sanierung des Altbaus (Dämmung von Kellerdecke, Dach und Fassade) in Betracht gezogen werden, um die …
- … die Heizkosten zu senken. Siehe auch Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
- … 3. Größtes Augenmerk bei der Speicherauswahl sollten Sie auf die Wärmedämmung und die hydraulischen Anschlüsse legen (Stichworte: sifonisiert und Mikrozirkulation ). Die …
- … Wärmedämmung aus Weichschaum ist die schlechteste Alternative.deutlich besser dagegen sind Speicher mit EPS-Dämmung (Styropor), Dämmschalen aus PU-Hartschaum, oder Melaminharz. Sie werden …
- … der Speicher problemlos eingebaut werden kann. Achten Sie auf eine gute Dämmung des Speichers, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferdämmung optimieren: Holzbretter, Styroporchips – Risiken & Alternativen für Kombipuffer?
- … Pufferdämmung mit Holz & Chips: Was ist sicher? …
- … Pufferdämmung mit Holz und Styroporchips? Wir analysieren die Risiken und …
- … geben sichere Alternativen für die Dämmung Ihres Kombipuffers. …
- … Pufferdämmung, Kombipuffer, Dämmung, Holzbretter, Styroporchips, Isolierung, Heizung, Energieeffizienz, Brandschutz, Sicherheit …
- … Dämmung, Energieeffizienz, Brandschutz, Sicherheit …
- … Pufferdämmung optimieren: Holzbretter, Styroporchips – Risiken …
- … die Decke ganz zu mache fülle ich den Raum zwischen alter Dämmung (Weichschaum) und meinem Holzhäusle drumherum mit Styroporchips (aus dem Verpackungsbereich) …
- … 🔴 Kritisch: Die Verwendung von brennbaren Materialien wie Holz und Styroporchips zur Dämmung eines Pufferspeichers stellt eine erhebliche Brandgefahr dar. …
- … Unsachgemäße Dämmung kann zu Energieverlusten und erhöhten Heizkosten führen. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Alternative zur herkömmlichen Dämmung Ihres Kombipuffers suchen. Die Idee, Holzbretter und Styroporchips zu …
- … 🔴 Gefahr: Styroporchips sind leicht entflammbar und können im Brandfall giftige Gase freisetzen. Zudem ist die Dämmwirkung von Styroporchips unberechenbar und kann zu Energieverlusten führen. …
- … kann die Ausbreitung eines Brandes beschleunigen. Die Kombination von Holz und Styroporchips erhöht das Brandrisiko erheblich. …
- … von einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale und sichere Dämmung für Ihren Kombipuffer zu finden. …
- … sind nicht brennbare Bauplatten mit guter Dämmwirkung. Sie werden häufig zur Dämmung von Heizungsanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bauplatten, Dämmstoff, Brandschutz …
- … Warum sind Styroporchips als Dämmmaterial problematisch?Styroporchips sind leicht entflammbar und können …
- … Welche Brandschutzbestimmungen sind bei der Dämmung von Pufferspeichern zu beachten?Die Dämmmaterialien müssen den geltenden Brandschutzbestimmungen entsprechen. …
- … Kann ich meinen Pufferspeicher selbst dämmen?Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung und …
- … Wie dick sollte die Dämmung meines Pufferspeichers sein?Die Dämmdicke richtet sich nach dem gewünschten Dämmwert …
- … Welche Rolle spielt die Luftdichtheit bei der Dämmung?Eine luftdichte Dämmung verhindert, dass warme Luft entweicht und kalte Luft …
- … Dämmung von HeizungsrohrenInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Materialtipp: Pufferdämmung – Steinwolle statt Styropor/Weichschaum! …
- … Wärmedämmung muss eng anliegen, ansonsten ist die Wärmedämmung schlecht. …
- … Bei Styroporkugeln, die für die Verpackung gedacht sind, wirbelt die Luft …
- … wollen - warum eigentlich nicht - gibt es von Flachs bis Styropor viele Alternativen. …
- … Pufferdämmung optimieren: Risiken und sichere Alternativen …
- … die Optimierung der Dämmung eines Kombipuffers. Holzbretter und Styroporchips werden als ungeeignete Materialien identifiziert. Steinwolle wird als bessere Alternative für die Pufferdämmung vorgeschlagen, da sie eine dichtere und effektivere Isolierung bietet. Luftdurchlässigkeit …
- … Materialien wie Weichschaum mindert die Dämmwirkung erheblich. Die korrekte Anbringung der Dämmung ist entscheidend für die Effektivität. …
- … sonst die Dämmwirkung stark reduziert wird. Styroporkugeln und Weichschaum sind aufgrund ihrer Luftdurchlässigkeit weniger geeignet. …
- … ✅ Zusatzinfo: Alukaschierte Steinwolle ist eine gängige und effektive Option für die Pufferdämmung. Es gibt auch natürliche Alternativen wie Flachs, die in …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuelle Dämmung Ihres Kombipuffers und erwägen Sie den Austausch gegen Steinwolle oder andere …
- … die Energieeffizienz zu verbessern. Achten Sie auf eine lückenlose Anbringung der Dämmung, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?
- … Folgender Dachaufbau einer Gewerbehalle von unten: Trapezblech, 12 cm Styropor-Dämmung, Bitumschweissbahn. Das Dach (10 Grad) ist 12 Jahre alt. …
- … von einem qualifizierten Statiker ermittelt werden. Dieser berücksichtigt die Dachkonstruktion, die Dämmung und die geplante Last der Solaranlage. …
- … Kann die Dämmung unter dem Bitumendach durch die Solaranlage beschädigt werden?Ja, eine zu …
- … hohe Last oder unsachgemäße Installation kann die Dämmung beschädigen. Dies kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Lastverteilung und eine schonende Montage. …
- … Wärmedämmung von FlachdächernInformationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und deren Eigenschaften. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Dachkonstruktion besteht aus Trapezblech, 12 cm Styropor-Dämmung und einer Bitumschweissbahn. Die Solarmodule sind an einer Gestellkonstruktion befestigt, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … alternative Heizsysteme, Erdwärmetauscher Alternative, Heizkosten sparen, Pelletheizung, Solaranlage, Kachelofen, Lüftungsanlage, Heizlastberechnung, Dämmung …
- … finde ich auch Lösungen wo man 20 % Mehrkosten für Fenster und Dämmung auf sich nimmt dann eine Solaranlage für Warmwasser zusätzlich noch eine …
- … beste Heizungslösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Dämmung, Fenster und den individuellen Heizwärmebedarf. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung die Wahl des Heizsystems?Eine gute Dämmung reduziert den Heizwärmebedarf und …
- … Dämmung: Materialien, Kosten und EinsparpotenzialeInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften. …
- … Erfahrung: Hohe Lüftungsverluste trotz guter Dämmung …
- … ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb Platte, Steinwolldämmung Dampfbremse oder gar sperre abdichte um dann durch ein 40 m …
- … (kein Profi) Erachtens nach nur gehen, wenn sie eben die hohe Dämmung haben und damit kaum Abkühlung an den Außenwänden. Sonst würde ich …
- … den Verhältnissen eines Hauses in keiner Weise entspricht. Auch ein Passivholzständerstyroporhaus ist kein Dämmstofwürfel, denn es enthält Speichermasse, die im Sommer …
- … immer einen Wärmefluss Richtung Erdreich geben, der Wärme abführt. Je mehr Dämmung desto geringer ist die Energie, die dabei transportiert wird - und …
- … dass soll Dämmung ja leisten. Klar, wenn die Sonne voll in die Fenster scheint wird sich ein großer Wärmestrom ins Haus und wegen der Superdämmung ein kleiner weg ergeben, was eine hohe Temperatur zur Folge …
- … Lüftungsrohre & Dämmung: Überhitzung – Erfahrungen gesucht! …
- … dass bzgl. Überhitzung z.B. bei einem Dachausbau kein Unterschied zwischen einer Dämmung mit Kunststoffen bzw. nawaros besteht - kann ich mir nicht vorstellen …
- … werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Heizlastberechnung und die Bedeutung guter Dämmung, um Heizkosten zu sparen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Lüftungsanlagen, Luftqualität …
- … empfohlen, eine detaillierte Heizlastberechnung durchzuführen und die individuellen Gegebenheiten des Hauses (Dämmung, Fenster, Lüftung) zu berücksichtigen, bevor eine Entscheidung für ein Heizsystem getroffen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung Vergleich: Fröling vs. Rennergy – Objektive Daten zu Wirkungsgrad & Emissionen?
- … Ist ähnlich wie bei Dämmung. Ab wieviel Dämmstärke steigen die Kosten Überpropertional im Vergleich zur noch …
- … 50 cm Styropor-Dämmung führt auch bei einem Betonhaus zum Passivhaus . Nur ob ich das wirklich will? …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Amortisation der Brennwerttechnik hängt von den individuellen Gegebenheiten wie Dämmung und Pelletspreis ab. Eine überproportionale Dämmstärke kann die Amortisationszeit verlängern, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Dämmung, Fenster und Lüftung. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizungsauslegung. …
- … sie effizient betrieben werden, besonders in Kombination mit Fußbodenheizung und guter Dämmung. Sie sind umweltfreundlicher als Gasheizungen, da sie weniger fossile Brennstoffe verbrauchen. …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei der Wahl der Heizung?Eine gute Dämmung reduziert den Heizbedarf …
- … und effizientere Heizsysteme eingesetzt werden. Im Neubau sollte auf eine hochwertige Dämmung geachtet werden. …
- … Dämmung und Luftdichtigkeit: Schlüssel zur Energieeffizienz im Neubau …
- … Das ja massiv wird kann ich meinen Senf ja mal dazu geben:-) ). Also: der Energieverbrauch ist zunächst einmal abhängig von der Menge und der Qualität der eingebrachten Dämmung. Und damit steht und fällt jedes System. Wenn dann …
- … bei der Größe des Hauses kostet eine gute Abluft-WP bei vernünftiger Dämmung so rdabout 500 im Jahr. Zu Solar habe ich meine eigene …
- … höhere Prioritaet als eine umweltfreundliche Heizung sollte aber eine gute Wärmedämmung genießen, insofern stimme ich auf jeden Fall den Antwortern oben zu. …
- … m² verloren, aber damit könnte ich noch leben denn die Wärmedämmung ist mir doch ziemlich wichtig. …
- … Wir haben nicht gedämmt, da es sich einfach nicht rechnet. Dämmung ist eigentümlicherweise auch bei Neubauten in aller Munde und keiner hat …
- … einmal die Mühe gemacht auszurechnen was er durch Verklinkerung und oder Styropor zusätzlich gegenüber einem 36 cm Mauerwerk hinblättern muss. Wieviel erwarten Sie …
- … denn durch die Dämmung gegenüber einer dicken Wand einzusparen? Wie sieht es dann mit der Amortisation aus. Gleicher Maßstab wie bei den Gegnern von Solar. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizsystemwahl für einen Neubau (EFH) unter Berücksichtigung von Kosten, Energieeffizienz und Umweltaspekten. Luftwärmepumpen, Gasheizungen und Solaranlagen werden verglichen. Die Bedeutung von guter Dämmung und Luftdichtigkeit wird hervorgehoben. Nutzererfahrungen mit verschiedenen Systemen (Pellets, Solar) …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und Ausführung der Dämmung wird betont (Dämmung und Luftdichtigkeit: Schlüssel zur Energieeffizienz im Neubau). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Materialien sind Hitzebeständig & effizient?
- … Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Dämmstoffe sind für hohe Temperaturen geeignet? Tipps zur Auswahl & …
- … Pufferspeicher, Dämmung, Zusatzdämmung, Weichschaumdämmung, hitzebeständig, effizient, Heizungsraum, EuroPellet, Energiespeicher …
- … Heizungstechnik, Dämmung, Energiesparen, Pufferspeicher …
- … Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Materialien sind …
- … aus Unwissenheit zu meiner EuroPellet einen Pufferspeicher (750 l) mit Weichschaumdämmung andrehen lassen. …
- … Wie bzw. aus welchem Material kann ich eine Zusatzdämmung anbringen (darf aus Platzgründen max 5 cm stark sein)? …
- … Sie aufgrund der hohen Temperaturen im Heizungsraum Bedenken bezüglich der Weichschaumdämmung Ihres Pufferspeichers haben. Weichschaumdämmung ist tatsächlich nicht ideal für hohe …
- … Achten Sie bei der Auswahl der Zusatzdämmung auf folgende Kriterien: …
- … Dicke der Dämmung: Eine dickere Dämmung reduziert Wärmeverluste effektiver. …
- … Daten der vorhandenen Weichschaumdämmung und tauschen Sie diese gegebenenfalls gegen ein hitzebeständigeres Material aus. Lassen Sie sich dabei von einem Fachmann beraten. …
- … SteinwolleSteinwolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der aus geschmolzenem Gestein hergestellt wird. Sie ist hitzebeständig, nicht brennbar und bietet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Mineralwolle, Dämmwolle …
- … hergestellt wird. Sie ist ebenfalls hitzebeständig und bietet eine gute Wärmedämmung, ist aber in der Regel kostengünstiger als Steinwolle.Verwandte Begriffe: Steinwolle, Mineralwolle, …
- … bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … dass die Dämmstoffe den hohen Temperaturen standhalten und eine gute Wärmedämmung bieten. …
- … Wie dick sollte die Dämmung eines Pufferspeichers sein?Die Dicke …
- … der Dämmung hängt von der gewünschten Dämmwirkung und den Platzverhältnissen ab. Generell gilt: Je dicker die Dämmung, desto geringer die Wärmeverluste. Eine Dämmstärke von 10-20 cm …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Dämmung lückenlos …
- … Wie erkenne ich, ob die Dämmung meines Pufferspeichers beschädigt ist?Beschädigungen der Dämmung können sich durch erhöhte …
- … im Heizungsraum oder durch sichtbare Risse und Verformungen zeigen. Eine beschädigte Dämmung sollte umgehend ausgetauscht werden, um Wärmeverluste zu vermeiden. …
- … die Wärmeleitfähigkeit bei der Dämmung?Die Wärmeleitfähigkeit (λ) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser dämmt das Material. Achten Sie beim Kauf von Dämmstoffen auf einen möglichst niedrigen λ-Wert. …
- … Wie kann ich die Effizienz meines Pufferspeichers verbessern?Neben einer guten Dämmung können Sie die Effizienz Ihres Pufferspeichers durch eine optimale hydraulische …
- … Dämmung von HeizungsrohrenInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Aus Emails oder Internetberichten kenne ich Beispiele für einer Nachisolierung mit Styropor oder Hanf. …
- … Pufferspeicher Zusatzdämmung: Hitzebeständige & effiziente Materialien …
- … optimale Zusatzdämmung für einen Pufferspeicher, insbesondere im Hinblick auf Hitzebeständigkeit und Effizienz. Hanfmatten und alukaschierte Steinwolle werden als geeignete Materialien genannt. Wichtig ist, dass die Dämmung eng am Speicher anliegt, um Kamineffekte zu vermeiden. Die Wahl …
- … hitzebeständige Isolierung wird die Verwendung von Hanfmatten als Alternative zur Weichschaumdämmung empfohlen, da diese hitzebeständiger sind und ähnliche Dämmwerte aufweisen. Sie sind …
- … Dämmwirkung reduzieren. Es wird auch auf die Möglichkeit der Nachisolierung mit Styropor oder Hanf hingewiesen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styropor, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styropor, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.