Hallo zusammen.
Ich würde gerne mein altes Steildach dämmen und halbe folgende Gegebenheiten:
Ziegel, Unterlattung und eine alte Unterspannbahn (DELTA SPF mit mini Löchern).
Die Sparrentiefe beträgt 100 mm.
Nun habe ich vor eine Zwischensparren-Dämmung zu machen, dann die Dampfbremse und dann nochmal eine Untersparrendämmung.
Darf ich die Zwischensparrendämmung direkt an die alte Unterspannbahn drücken oder muss ich Platz?
Die alte Unterspannbahn ist oben durchgehend und unten an der Dachrinne habe ich keine Lüftungsgitter. Somit denke ich, dass das Dach keine Hinterlüftung hat. Stimmt das so?
Für die Antworten sagen ich schon einmal vielen herzlichen Dank im Voraus.
Grüße
Christian
Dach Dämmen mit alter Delta SPF Unterspannbahn
BAU-Forum: Dach
Dach Dämmen mit alter Delta SPF Unterspannbahn
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Unterspannbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- … * Achten Sie darauf, dass nur Dachziegel 1. Wahl verwendet werden - keine unzulässigen Einschlüsse, Verformungen etc. …
- … Achten Sie darauf, dass nur korrosionsgeschütztes Material (Befestigungsmittel, Schneefanggitter, Dachhaken etc.) verwendet wird. …
- … * Überprüfen Sie, ob ausreichend Lüftungsziegel im First- und Traufbereich eingebaut wurden. Eine gute Entlüftung ist wichtig für die Dauerhaftigkeit der Holzkonstruktion und ein guter Schutz vor Überhitzung im Dachgeschoß. …
- … * Überprüfen Sie, dass nach Abschluß der Dachdecker und …
- … Putzarbeiten (oftmals müssen kleine Teile des Dachs wieder aufgedeckt werden, um das Gerüst zu stellen) keine Beschädigungen vorhanden sind. …
- … * Sind die Dachentlüftungen (z.B. für Abwasser) so angebracht, dass keine unangenehmen Gerüche …
- … in Dachflächenfenster, Gauben etc. eindringen können. …
- … * Überprüfen Sie, dass mit Abschluß der Dacharbeiten auch die Lüftungsgitter frei sind. …
- … Achten Sie darauf, dass die Unterspannbahn nicht zersört wird (häufig durch Schuhe oder zwischengelagerte Dachsteine). Klären …
- … ab, welche Ansprüche Sie eigentlich haben (Beispiel abgebrochene Ecken bei Betondachsteinen). Nicht vergessen, dass unter bestimmten bedingungen die Steine/Ziegel geklammert …
- … Es ist sinnvoll, Dachdeckerarbeiten durch einen externen Fachmann prüfen zu lassen. An einem Dach kann man mehr Fehler machen, als man gemeinhin glaubt. …
- … Das Dach schützt die Bausubstanz. Um die Funktion zu erhalten, muß ein Dach …
- … und gewartet werden. Erforderliche Anschlageeinrichtungen, Absturzsicherung einplanen vor das Dach fertiggestellt wird. Technische Nachrüstungen sind, nur mit großem Aufwand zu verwirkligen, Kostenaufwendig und auch nicht immer in das architektonische Konzept zu integrieren. …
- … Achten sie bei Steildächern darauf, dass alle Durchdringungen, also auch alle Dachflächenfenster, an die luftdichte Schicht angeschlossen werden. …
- … vorher eine dünne Putzschicht (Mauerkrone und ggfs. Innenwände bei nicht ausgebauten Dachböden)aufbringen lassen, denn sonst erleben Sie einen Steckdosenorkan. Das gilt auch …
- … Was kennt ihr für Dachdecker? …
- … Auch einem Dachdecker mal Vertrauen. …
- … Dachlatten (immer wieder falsch gemacht) …
- … seit Februar 2001 sind nur noch Dachlatten mit den Abmessungen 30 x 50 mm in Schnittklasse …
- … Bestehen Sie beim Dachdecker oder Baustoffhändler auf entsprechende Ware mit Übereinstimmungszeichen. …
- … Gehen Sie davon aus, dass es auf Ihrem Dach genauso aussehen wird? …
- … ://www.ziegeldach.de …
- … Dachdecker-Checkliste erstellen? …
- … I. Auswahl des Dachdeckerbetriebes: …
- … 1. Lassen Sie sich nicht durch eine tolle Internetpräsentation blenden, in welcher der Meister zum Ausdruck bringt, dass er Alles kann und Alles weiß ( z.B. auch Solarteur ist ). Nach meiner Definition gibt es nämlich eine neuen Typus des Dachhais: der INTERNET-Dachhai. …
- … Aussage : Mitglied der Dachdecker-Innung ... . …
- … Jeder Dachdeckerbetrieb wird in der Innung aufgenommen, wenn er einen Meister beschäftigt.Er bleibt auch lebenslänglich Innungsmitglied, falls er keine Beiträge schuldet. Eine Qualitätszertifizierung- oder Kontrolle der Mitgliedsbetriebe durch die Innung findet nicht statt. …
- … 3. Schenken Sie der Aussage der Dachdecker-Innung einer Süddeutschen Großstadt, die da sagt: Mitgliedsbetriebe sind seriös …
- … Der von mir vom Hof gejagte INTERNET-Dachhai ( Schaden ca & …
- … Handwerkskammer dieser Süddeutschen Großstadt für einen Dachdeckerbetrieb nicht. ( Mit der Namensangabe in der Suchfunktion der homepage dieser Handwerkskammer gelangt man mit nur 2 Mausklicks zu derartigen Geschäftsempfehlungen ) …
- … 5. Fahren Sie übers Land und fragen Sie Bauherren nach deren Erfahrungen mit Dachdeckerbetrieben. …
- … Falls Sie einen Dachdeckerbetrieb gefunden haben: …
- … der Dachdeckerarbeiten …
- … 1. Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen, möglichst ohne direkten Bezug zur gleichen Dachdecker-Innung wie der ausführende Betrieb, oder ein Prüfinstitut ( DEKRA …
- … * Unterspannbahn, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- … Solarthermie, Dämmstoffe, Bauphysik, Dach …
- … Erträge wäre ... und die Absorbermatten lägen dann direkt auf der Unterspannbahn, was diese (Delta-Vent N) möglicherweise nicht verträgt. …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unter der Dach …
- … ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und die Dacheindeckung trägt. Sie sorgt für eine Hinterlüftung der Dacheindeckung. Verwandte …
- … Begriffe: Dachlattung, Sparren, Dacheindeckung. …
- … Welche Rolle spielt die Unterspannbahn bei der Kollektordämmung?Die Unterspannbahn schützt die Dämmung vor eindringendem …
- … Wasser und Wind. Achten Sie darauf, dass die Unterspannbahn diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen zu lassen. …
- … Feuchteschutz bei DachdämmungTipps und Hinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Dach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
- … Erfahrungen mit Velux Solarkollektoren gesucht? Infos zur Indach-Montage, Vor- & Nachteile sowie Alternativen hier entdecken! Jetzt informieren! …
- … Solarkollektoren, Solarkollektoren, Indach Montage, Solarthermie Erfahrungen, Dachintegration, Solarthermie Kosten, Solarthermie Vergleich …
- … Solarthermie, Dach, Montage …
- … Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen …
- … Aufgefallen sind sie mir wegen der Möglichkeit, diese Solarkollektoren indach zu montieren und hierbei auf die Dichtungserfahrung von Velux zurückzugreifen. …
- … Markennamen zu bewerten. Velux Solarkollektoren sind bekannt für ihre Integration ins Dach (Indach-Montage), was optisch ansprechend sein kann. …
- … Indach-Montage sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild des Daches. …
- … Dichtung: Velux verfügt über Erfahrung in der Dachfenster-Technologie, was sich positiv auf die Dichtigkeit auswirken kann. …
- … Wirkungsgrad: Indach-Systeme können einen geringeren Wirkungsgrad haben als Aufdach-Systeme, da die Hinterlüftung eingeschränkt sein kann. …
- … dach-Montage kann teurer sein als die Aufdach-Montage. …
- … Aufdach-Montage: Günstiger und oft mit besserem Wirkungsgrad. …
- … die Leistungen und Preise. Achten Sie auf die spezifischen Gegebenheiten Ihres Daches (Ausrichtung, Neigung, Statik). …
- … Indach-MontageDie Indach-Montage ist eine Installationsart für Solarkollektoren, bei der …
- … diese direkt in die Dachhaut integriert werden und bündig mit dem Dach abschließen.Verwandte Begriffe: Aufdach-Montage, Dachintegration, Dacheindeckung. …
- … Aufdach-MontageDie Aufdach-Montage ist eine Installationsart für Solarkollektoren, bei der …
- … diese auf das bestehende Dach montiert werden.Verwandte Begriffe: Indach-Montage, Montagegestell, Dacheindeckung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Indach- und Aufdach-Montage bei Solarkollektoren?Bei der Indach-Montage …
- … werden die Solarkollektoren direkt in die Dachhaut integriert, wodurch sie bündig mit dem Dach abschließen. Bei der Aufdach-Montage werden die Kollektoren auf …
- … das bestehende Dach montiert. Indach-Systeme sind optisch ansprechender, können aber einen geringeren Wirkungsgrad haben. …
- … Welchen Einfluss hat die Dachausrichtung auf die Leistung von Solarkollektoren?Die optimale Dachausrichtung …
- … nach Osten oder Westen können den Ertrag reduzieren. Der Neigungswinkel des Daches spielt ebenfalls eine Rolle; ideal sind etwa 30-40 Grad. …
- … Kann ich Solarkollektoren auch auf einem Flachdach installieren?Ja, Solarkollektoren können auch auf Flachdächern installiert werden. Dabei werden …
- … Dachausrichtung für SolaranlagenOptimale Ausrichtung und Neigung für maximalen Ertrag. …
- … Wenn ich seit Jahrzehnten Produkte für's Dach produziere und verkaufe, wieso soll ich nicht - nachdem ich …
- … schön abgewartet habe - auch Solarkollektoren ins Programm aufnehmen? Die herstellertreuen Dachdecker werden sie schon auf die Dächer bringen ... So macht …
- … Indach-Kollektoren gibt es seit Anbeginn des Solarzeitalters . Und ALLE Kollektor-Spezialisten …
- … Und die Dachdecker scheinen gute Provisionen von Velux ... …
- … Und die Dachdecker …
- … scheinen gute Provisionen von Velux zu bekommen. Mein Dachdecker hat immer wieder auf mich eingeredet doch die Kollektoren von Velux zu nehmen, ich wollte aber nicht weil es bessere gibt. Und Dachfenster habe ich nicht, von daher ist der einzige Vorteil …
- … Velux-Solarkollektor durch die Optik von den Mitbewerbern. Speziell die Kombination von Dachwohnfenstern und Kollektoren ist hier perfekt gelöst. Generell ist ein In …
- … dachkollektor natürlich immer schöner wie ein Aufdach montierter, aber das …
- … unseren Handwerkern sind denke ich legitim, sind aber in der Bedachungsbranche generell deutlich niedriger wie z.B. in der Heizungsbranche. …
- … 🔴 Velux & Roto Solarkollektoren: Montage-Mängel durch Dachdecker …
- … Wir haben einen Dachdecker, den ich zwischenzeitlich als INTERNET-Dachhai bezeichne, vom …
- … beauftragten Sachverständigen liest sich hinsichtlich der Mängeldarstellung und des durch diesen Dachabdecker verursachten Schadens als absolute Horrorgeschichte. Es musste alles, was dieser …
- … Dachdecker eingebaut hatte, Wärmedämmung, Dampfsperre, Unterspannbahn, Lattung und Konterlattung, Dach …
- … Während des Prozeßgeschehens hat dieser Dachabdecker behauptet, dass ein Mitarbeiter der Firma Roto die Solarpanel, die fehlerhaft eingebaut und überhaupt nicht angeschlossen waren, und zudem eine Entlüftungseinheit fehlte, eingebaut hätte. …
- … Das Nachfolgeunternehmen weigerte sich aus verschiedenen Gründen ( z.B. Gewährleistung und auch aus sonstigen verständlichen Gründen ) diese Roto-Solarpanel und Dachfenster wiederzuverwenden. …
- … Zusatzinfo: Dachmurks-Blog zu Solarkollektoren & Montage …
- … -://www.dachmurks.blogspot.com …
- … sich um Erfahrungen mit Velux Solarkollektoren, insbesondere im Hinblick auf Indach-Montage, Designintegration mit Velux Dachfenstern, und den Vergleich mit Alternativen. …
- … Ein wichtiger Punkt ist die mögliche Beeinflussung von Dachdeckern durch Provisionen. Zudem wird auf Mängel bei der Montage hingewiesen und ein externer Blog zum Thema "Dachmurks" erwähnt. …
- … Montage-Mängel durch Dachdecker wird von erheblichen Mängeln bei der Montage von Solarkollektoren berichtet, die durch unsachgemäße Ausführung eines Dachdeckers entstanden sind. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen Auswahl …
- … des Fachbetriebs für die Indach Montage. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Velux Solarkollektoren: Design, Leistung & Vergleich hebt hervor, dass Velux Solarkollektoren sich optisch von anderen Systemen unterscheiden und besonders gut mit Velux Dachfenstern harmonieren. Es wird auch erwähnt, dass Velux Kollektoren in …
- … von Velux Solarkollektoren sollten verschiedene Angebote eingeholt und die Qualifikation der Dachdecker geprüft werden. Der Vergleich von Alternativen und die Berücksichtigung von …
- … Vor- und Nachteilen der Indach-Montage sind ebenfalls ratsam. Zusätzliche Informationen bietet der Beitrag Zusatzinfo: Dachmurks-Blog zu Solarkollektoren & Montage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Indach Solaranlage: Montage, Kosten, Risiken & Alternativen für Neubau?
- … Indach Solaranlage: Vor- & Nachteile …
- … Indach Solaranlage im Neubau: Was sind die Vor- und Nachteile? Worauf …
- … Indach Solaranlage, Solarthermie, Neubau, Dachintegration, Montagekosten, Dachdichtigkeit, Gewährleistung, Solaranlagenbauer, Dach …
- … wir eigentlich von einer Phoenix-Mega überzeugt. Uns gefiel auch die Inndachmontage. Unser Architekt meldete jedoch starke Bedenken gegen eine Anlage die …
- … im Dach montiert wird an (Dachdichtigkeit, Abstimmungs- und Gewährleistungsprobleme (Abstimmungsprobleme, Gewährleistungsprobleme) zwischen Dachdecker und Solaranlagenbauer). Sind diese Bedenken gerechtfertigt? Hat jemand Erfahrung …
- … 🔴 Kritisch: Bei Undichtigkeiten im Bereich der Indach-Solaranlage besteht die Gefahr von Wasserschäden und Schimmelbildung im Dachbereich. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Indach-Solaranlage in Ihrem Neubau planen und Ihr Architekt Bedenken geäußert hat. Indach-Montage bedeutet, dass die Solarkollektoren direkt in die Dachhaut …
- … integriert werden und die herkömmliche Dacheindeckung teilweise ersetzen. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Indachmontage kann zu erheblichen Problemen mit der Dachdichtigkeit führen. …
- … Vorteile: Optisch ansprechender, da die Anlage sich nahtlos ins Dachbild einfügt. …
- … Wichtig ist eine klare Abstimmung zwischen Dachdecker und Solaranlagenbauer, um Gewährleistungsprobleme zu vermeiden. Klären Sie im Vorfeld, …
- … wer für die Dichtigkeit des Daches verantwortlich ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater über die Vor- und Nachteile von Indach-Systemen im Vergleich zu Aufdach-Systemen beraten und holen …
- … Indach-MontageDie Indach-Montage ist eine Installationsart für Solaranlagen, bei der …
- … die Kollektoren direkt in die Dachhaut integriert werden und Teile der herkömmlichen Dacheindeckung ersetzen. Dies führt zu einer optisch ansprechenden, flächenbündigen Integration. …
- … Verwandte Begriffe: Aufdach-Montage, Dachintegration, Solarthermie. …
- … DachdichtigkeitDie Dachdichtigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Daches, das …
- … Eindringen von Wasser zu verhindern. Eine intakte Dachdichtigkeit ist essenziell, um Schäden an der Bausubstanz und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Dacheindeckung, Bauwerksabdichtung. …
- … Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen. Im Falle einer Indach-Solaranlage ist es wichtig, die Gewährleistungsansprüche für die Dichtigkeit des Dach …
- … Reparatur und Wartung von Dächern befasst. Bei der Installation einer Indach-Solaranlage ist die Zusammenarbeit mit einem Dachdecker wichtig, um die …
- … Dichtigkeit des Daches zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauklempner. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Indach- und Aufdach-Solaranlagen?Indach-Solaranlagen werden direkt …
- … in die Dachhaut integriert und ersetzen Teile der Dacheindeckung, während Aufdach-Anlagen auf die bestehende Dacheindeckung montiert werden. Indach …
- … Zudem können Materialkosten für die Dacheindeckung eingespart werden, da die Solarkollektoren diese teilweise ersetzen. …
- … Welche Nachteile hat eine Indach-Solaranlage?Die Montage ist aufwendiger und teurer. Die Hinterlüftung der …
- … Wie wichtig ist die Abstimmung zwischen Dachdecker und Solaranlagenbauer?Eine enge Abstimmung ist entscheidend, um Gewährleistungsprobleme zu …
- … vermeiden. Es muss klar geregelt sein, wer für die Dichtigkeit des Daches verantwortlich ist. Fehler bei der Montage können zu Wasserschäden führen. …
- … Welche Rolle spielt die Hinterlüftung bei Indach-Solaranlagen?Eine gute Hinterlüftung ist wichtig, um die Wärme abzuführen, die von den Solarkollektoren erzeugt wird. Eine mangelhafte Hinterlüftung kann die Leistung der Anlage reduzieren und die Lebensdauer der Kollektoren verkürzen. …
- … Was kostet eine Indach-Solaranlage im Vergleich zu einer Aufdach-Anlage?Indach …
- … hängen von der Größe der Anlage und den spezifischen Gegebenheiten des Daches ab. …
- … einer Indach-Solaranlage?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Indach-Systemen und lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen. …
- … ich bei einer Indach-Solaranlage?Klären Sie im Vorfeld, wer für die Dichtigkeit des Daches und die Funktion der Solaranlage verantwortlich ist. Achten Sie …
- … Aufdach-Solaranlage: Vorteile und NachteileVergleich der Aufdach-Montage mit der In …
- … dach-Montage in Bezug auf Kosten, Leistung und Ästhetik. …
- … Dachsanierung im …
- … Zusammenhang mit SolaranlagenInformationen darüber, wann eine Dachsanierung vor der Installation einer Solaranlage sinnvoll ist. …
- … Indach Solaranlage: Verblechung durch Solaranlagenbauer …
- … der Verblechung) vorausgesetzt. Bei der Indachmontage entfallen nur die Ziegel. Lattung und Unterspannbahn bleiben erhalten. Die Verblechung ist (meistens) Leistungsumfang des Solaranlagenbauers, viele …
- … 🔴 Indach Solaranlage: Risiko Undichtigkeit bei Regen! …
- … Indachmontage abgeraten. Im Zuge der Planung seiner eigenen Anlage, die er letztendlich als Aufdachmontage ausgeführt hat, ist ihm von mehreren seiner Kollegen, die …
- … ihre Solaranlage als Indachmontage ausgeführt haben, davon abgeraten worden. Grund: Probleme mit Undichtigkeiten bei Regen und zusätzlichem starken Wind. Aus diesem Grund wird meine Solaranlage auch in Aufdachmontage ausgeführt werden. …
- … Indach Solaranlage: …
- … Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Indach-Solaranlagen im Neubau, insbesondere im Hinblick auf Dichtigkeit, Koordination der Handwerker …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein Studienkollege rät von der Indachmontage ab, da es bei anderen Anlagen zu Problemen mit Undichtigkeiten …
- … kam (siehe 🔴 Indach Solaranlage: Risiko Undichtigkeit bei Regen!). …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei der Indachmontage entfallen lediglich die Ziegel, während Lattung und Unterspannbahn erhalten …
- … Die Verblechung ist meist im Leistungsumfang des Solaranlagenbauers enthalten (siehe Indach Solaranlage: Verblechung durch Solaranlagenbauer). …
- … die Koordination der Handwerker übernimmt. Wägen Sie die Risiken der Indachmontage (Dachdichtigkeit) sorgfältig ab und ziehen Sie gegebenenfalls eine …
- … Aufdachmontage als Alternative in Betracht. Klären Sie Gewährleistungsfragen im Vorfeld ab. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Solaranlage Mängel entdeckt: Was tun? Kosten, Rechte & Gewährleistung nach 20 Jahren?
- … Solaranlage, Mängel, Gewährleistung, Photovoltaik, Dach, Reparatur, Kosten, Dachhaken, Dachziegel, Unterspannbahn …
- … Solartechnik, Dach, Gewährleistung, …
- … Nun wollte ich mir auf mein Dach noch eine Photovoltaik-Anlage installieren lassen wobei nun die ausführende Firma erhebliche …
- … - Dachziegel wurden an den Haken nicht ausgeklinkt …
- … - Abstand Dachhaken bei Kollektoren Soll 1260-1800 mm Ist= 2000 mmm …
- … Dachziegel unter der Anlage war nicht zugeschoben dadurch besteht ein Loch …
- … im Dach, sodass Wasser auf der Unterspannbahn zum Dachsparren hinausläuft. …
- … - 1 Dachziegel wurde im unteren Bereich gebrochen vorgefunden …
- … Gefahr: Wassereintritt durch defekte Solaranlage kann zu erheblichen Schäden an der Dachkonstruktion führen. ? …
- … Defekte Dachhaken: Falscher Abstand oder Materialfehler können zu Schäden führen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Solaranlage und das Dach umgehend von einem unabhängigen Gutachter prüfen, um das Ausmaß der Schäden festzustellen und Folgeschäden zu minimieren. …
- … Dachhaken …
- … Dachhaken sind Befestigungselemente, die zur Montage von Solaranlagen …
- … auf Dächern verwendet werden. Sie werden an den Dachsparren befestigt und tragen die Solarmodule. Die Auswahl der richtigen Dachhaken ist entscheidend für die Stabilität und Sicherheit der Anlage.Verwandte …
- … Begriffe: Montagegestell, Dachsparren, Solarmodulbefestigung. …
- … Unterspannbahn …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die das Eindringen von Wasser in die Dachkonstruktion …
- … verhindert. Sie schützt vor Regen, Schnee und Flugschnee. Eine intakte Unterspannbahn ist wichtig für die Langlebigkeit des Daches.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Regensperre, Dampfsperre. …
- … Dachziegel …
- … Dachziegel …
- … sind Elemente zur Dacheindeckung, die aus Ton oder Beton hergestellt werden. Sie schützen das Dach vor Witterungseinflüssen und tragen zur Wärmedämmung bei. Beschädigte Dachziegel …
- … können zu Wassereintritt führen.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Tondachziegel, Betondachziegel. …
- … der Schäden. Mögliche Kostenfaktoren sind die Reparatur oder der Austausch von Dachhaken, die Erneuerung der Unterspannbahn, die Reparatur beschädigter Dachziegel …
- … Frage: Was ist eine Unterspannbahn und welche Funktion hat sie? …
- … Antwort: Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte …
- … Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die das Eindringen von Wasser in die Dachkonstruktion verhindern soll. Sie schützt vor Regen, Schnee und Flugschnee, …
- … der durch die Dacheindeckung gelangen kann. Eine beschädigte Unterspannbahn kann zu erheblichen Schäden durch Wassereintritt führen. …
- … Frage: Welche Rolle spielen die Dachhaken bei einer Solaranlage? …
- … Antwort: Dachhaken dienen zur Befestigung …
- … der Solarmodule auf dem Dach. Sie werden an den Dachsparren befestigt und müssen stabil und korrosionsbeständig sein, um die Solarmodule sicher zu halten. Falsch dimensionierte oder fehlerhaft montierte Dachhaken können zu Schäden an der Dacheindeckung und zu …
- … ist es wichtig, die Ursache des Wassereintritts schnellstmöglich zu beheben. Beschädigte Dachziegel oder eine defekte Unterspannbahn sollten umgehend repariert oder ausgetauscht werden. …
- … Dachsanierung nach SolaranlageninstallationInformationen zu notwendigen Sanierungsmaßnahmen am Dach im Zusammenhang mit der Installation einer Solaranlage. …
- … Die nicht zugezogenen Dachziegel dürften ebenfalls erkennbar sein. …
- … - dies kennen bestimmt auch die Kollegen hier - hier die Dachziegel. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
- … Metalldach: Lautstärke bei Regen? …
- … Metalldach geplant? Infos zur Lautstärke bei Regen (Zink, Blech). Erfahrungen, Schallschutz …
- … Metalldach, Zinkdach, Blechdach, Lautstärke, Regen, Schallschutz, Pultdach, Erfahrungen …
- … Dachdeckung, Schallschutz, Bauphysik, …
- … Metalldach …
- … Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen? …
- … Wir planen ein Haus mit Pultdach. Aus kosmetischen Gründen möchten wir gerne ein Metalldach …
- … Ein Metalldach, wie Zink oder Blech, kann bei Regen tatsächlich lauter sein als …
- … beispielsweise ein Ziegeldach. Das liegt an den Materialeigenschaften und der geringeren Masse von Metall im Vergleich zu Ziegeln oder Beton. …
- … Dämmung: Eine gute Dämmung unter dem Metalldach kann den Schall deutlich reduzieren. Hier eignen sich beispielsweise Mineralwolle, …
- … Unterspannbahn: Eine schwere Unterspannbahn kann ebenfalls zur Schallabsorption beitragen. …
- … Dachneigung: Eine steilere Dachneigung kann dazu führen, dass das …
- … von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Schallschutzlösung für Ihr Metalldach zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses und …
- … Metalldach …
- … Eine Dachdeckung aus Metall, wie Zink, Blech, Kupfer oder Aluminium. Metalldächer sind langlebig, leicht und vielseitig einsetzbar.Verwandte Begriffe: Zinkdach, Blechdach, Falzdach …
- … Unterspannbahn …
- … Eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unter der eigentlichen Dachdeckung angebracht wird. Sie schützt die Dachkonstruktion vor eindringendem …
- … Wasser und Wind.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie …
- … Pultdach …
- … Eine Dachform mit einer geneigten Dachfläche. Pultdächer sind …
- … einfach zu konstruieren und bieten eine gute Entwässerung.Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Flachdach …
- … Zinkdach …
- … Ein Metalldach aus Zink. …
- … Zinkdächer sind langlebig, korrosionsbeständig und ästhetisch ansprechend.Verwandte Begriffe: Metalldach, Blechdach, Titanzink …
- … Regen lauter als ein Ziegeldach. Das liegt an den Materialeigenschaften und der geringeren Masse des Metalls. Ziegel haben eine höhere Masse und dämpfen den Schall besser. …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Metalldach, um den Schall zu reduzieren?Antwort: Für die Schalldämmung …
- … unter einem Metalldach eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle Akustikdämmplatten. Wichtig ist, dass der Dämmstoff eine hohe Schallabsorption aufweist. …
- … Frage: Kann eine Unterspannbahn den Schall bei einem Metalldach reduzieren?Antwort: Ja, eine …
- … schwere Unterspannbahn kann zur Schallabsorption beitragen. Sie dient als zusätzliche Schicht, die den Schall dämpft und somit die Geräuschentwicklung reduziert. …
- … Frage: Spielt die Dachneigung eine Rolle bei der Lautstärke eines Metalldachs …
- … Antwort: Ja, eine steilere Dachneigung kann dazu führen, dass das Wasser schneller abläuft und somit weniger Geräusche entstehen. Bei einer flacheren Dachneigung kann das Wasser länger auf dem Dach verweilen und …
- … Frage: Wie kann ich die Lautstärke eines bestehenden Metalldachs nachträglich reduzieren?Antwort: Nachträglich können Sie die Lautstärke durch Anbringen von …
- … Dämmmaterial unter dem Dach oder durch Aufbringen einer zusätzlichen Schicht auf das Dach reduzieren. Eine Beratung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … von Natur aus leiser sind?Antwort: Ja, es gibt spezielle Metalldachsysteme, die mit integrierten Dämmmaßnahmen ausgestattet sind und somit von Natur …
- … Frage: Beeinflusst die Art der Befestigung des Metalldachs die Lautstärke?Antwort: Ja, die Art der Befestigung kann die Lautstärke …
- … Schallschutz bei DachfensternInformationen zur Reduzierung von Lärm durch Dachfenster. …
- … Kosten eines MetalldachsInformationen zu den Kosten für ein Metalldach im Vergleich zu …
- … anderen Dachdeckungen. …
- … Dachneigung und EntwässerungErläuterung des Zusammenhangs zwischen Dachneigung und Entwässerung bei verschiedenen Dachformen. …
- … Metalldach vs. ZiegeldachVergleich der Vor- und …
- … Metalldach Lautstärke: Qualität minimiert Regen-Geräusche …
- … Schallschutz Metalldach: Vollflächige Eindeckung reduziert Lärm …
- … -://dachmurks.de …
- … Metalldach: Resonanzkörper im Dachgeschoss vermeiden? …
- … sind Dachhoch, d.h. es ... …
- … Die Räume im Obergeschoss sind Dachhoch, d.h. es gibt keinen Kriechboden o.ä. (bin leider kein Architekt …
- … Metalldach Schallschutz: Schwingungen durch Beschwerung reduzieren …
- … Ein lärmendes Blechdach benötigt keinen …
- … Ein lärmendes Blechdach benötigt keinen Resonanzkörper sondern die Möglichkeit zu schwingen (und hier reichen Millimeter und weniger. …
- … Metalldach Traum: Dank Forum-Hilfe bald Realität! …
- … und gute Argumente für mich geliefert, sodass mein Traum vom Metalldach Wirklichkeit werden könnte. …
- … Metalldach Lärm: Vollflächige Bleche minimieren Regengeräusche …
- … Bis heute hat es keine Klagen wegen einer Lärmentwicklung durch das Dach gegeben. …
- … Materialtipp: Schallschutzmatte für Metalldach gegen Regengeräusche …
- … Sorry - wer aber behauptet, dass er es schafft ein Blechdach vollflächig und dauerhaft ohne Hohlräume zu verlegen, leidet nach meinen Erfahrungen …
- … Mein Fazit lautet deshalb: Man bekommt ein Blechdach schon ziemlich leise, aber es wird immer etwas geräuschanfälliger sein als …
- … Erfahrung: Pultdach mit Metalldach – Kaum Regengeräusche! …
- … Ein Teil unseres versetzten Pultdaches ist mit verzinktem Blech eingedeckt. Wir haben folgenden Aufbau …
- … von Herrn Ibold genannte Grid Sec Verlegebahn und dann das Metalldach. …
- … als wenn der Regen auf den Teil des mit Ziegel eingedeckten Daches fällt. Vielleicht ist das Geräusch etwas anderes, bestimmt aber nicht …
- … Metalldach: Persönliches Hörempfinden & Geräusch-Faktoren …
- … Das persönliche Hörempfinden sollte dabei nicht unterschätzt werden. Regen auf Dachfenstern ist ja auch lauter als Regen auf Fassadenfenstern. Auf …
- … ist das wohl mit Autos vergleichbar: dort sind die Bleche (Motorhaube, Dachhimmel) nochmal extra gedämmt. Die liegen nicht auf, sondern sind in …
- … stört, der sollte weiche Materialien zur Eindeckung nehmen. Bei einem Pultdach ist das Geräusch aber auch stark von der Neigung abhängig. …
- … Metalldach Schallschutz: Anti-Dröhn-Beschichtung als Lösung …
- … Korrektur: Metalldach benötigt keinen Resonanzkörper zum Schallen …
- … wollte nicht ihrer Aussage widersprechen, das man Blechdächer geräuscharm herstellen kann (dachte ich hätte das verständlich gechrieben), ich wollte lediglich richtigstellen, das …
- … (wer es nicht kennt, Google hilft) gibt es einige Fahrzeuge, deren Dach massiv mit Antidröhn-Matten/Pasten behandelt wurden und da rappelts auch bei …
- … Erfahrung: Metalldach (Alu) lauter als Eternit-Wellen …
- … Aufbau: Prefa-Aluminium auf Holzschalung. Keine Dachfenster. …
- … Natürlich ist das Metalldach wesentlich lauter! …
- … Warnung: Störende Regengeräusche bei Metalldach möglich! …
- … Ich kann vor einem Metalldach, ... …
- … vor einem Metalldach, nur ausdrücklich warnen. Ich würde jede andere mögliche Alternative bevorzugen, das Risiko von störenden Regengeräuschen ist viel zu groß. …
- … Ich habe meine Dach in 2014 mit XXX-Dachplatten neu eindecken lassen und …
- … Aufgrund der Statik meines Dachstuhles (Nagelbinderkonstruktion) musste ich zu einem leichten Material greifen, so habe ich leider zu XXX gegriffen. So wurden die Dachplatten auf der von XXX empfohlenen Konstruktion auf Dachlatten …
- … Kosten beteiligt. XXX hat mir zwar Geld versprochen, wenn ich das Dach mit einem anderen Aufbau (auf Vollschalung) nochmal neu mit ihren Dach …
- … Ich habe das Dach dann auf eigenen Kosten diese Jahr mit Tonpfannen neu eindecken lassen …
- … nachdem ich zuvor meinen Dachstuhl verstärkt habe. Auch daran hat sich XXX nicht beteiligt. Zum Glück habe ich jetzt wieder Ruhe. …
- … Metalldach: Lautstärke bei Regen – Erfahrungen & Schallschutz …
- … ✅ Empfehlung: Eine vollflächige Eindeckung, wie in Schallschutz Metalldach: Vollflächige Eindeckung reduziert Lärm beschrieben, kann die Lautstärke reduzieren. …
- … Wie der Beitrag Warnung: Störende Regengeräusche bei Metalldach möglich! zeigt, kann es trotz Maßnahmen zu störenden Regengeräuschen kommen. Das Risiko sollte nicht unterschätzt werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Einsatz von Schallschutzmatten unter dem Metalldach, wie in Materialtipp: Schallschutzmatte für Metalldach gegen Regengeräusche …
- … erwähnt, kann die Schallabsorption verbessern. Auch eine Anti-Dröhn-Beschichtung (Metalldach Schallschutz: Anti-Dröhn-Beschichtung als Lösung) ist eine Option. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer (Erfahrung: Metalldach (Alu) lauter als Eternit-Wellen) berichtet von einer Lautstärkeerhöhung von 2-4 …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Metalldach sollten Referenzobjekte besichtigt und das persönliche Hörempfinden berücksichtigt werden. Die genannten …
- … in die Planung einbezogen werden. Beachten Sie auch den Beitrag Metalldach: Persönliches Hörempfinden & Geräusch-Faktoren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
- … Krüppelwalmdach: Sanierung & Alternativen …
- … Krüppelwalmdach sanieren oder ersetzen? Infos zu Kosten, Alternativen & Lebensdauer. Jetzt …
- … Krüppelwalm, Krüppelwalmdach, Dachsanierung, Dachreparatur, Dachkonstruktion, Walmdach, Dachformen, Bauschäden, Lebensdauer Dach …
- … eine mögliche Sanierung oder einen Umbau eines Hauses mit einem solchen Dach hin. Ich beurteile die Situation so, dass verschiedene Optionen in Betracht …
- … Sanierung des bestehenden Krüppelwalmdachs: Dies ist sinnvoll, wenn die Grundstruktur noch intakt ist. …
- … Teilweiser Rückbau und Anpassung: Wenn nur Teile des Daches beschädigt sind oder eine veränderte Nutzung gewünscht ist. …
- … Abriss und Neubau: Wenn das Dach stark beschädigt ist oder eine grundlegende Änderung der Dachform gewünscht wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Zustand des Krüppelwalmdachs von einem erfahrenen Dachdecker oder Architekten begutachten, um eine fundierte …
- … Krüppelwalmdach …
- … Ein Krüppelwalmdach ist eine Dachform, bei der die Giebelseite teilweise abgewalmt …
- … ist. Es kombiniert Elemente des Walmdachs und des Giebeldachs. Die geneigten Dachflächen im Giebelbereich werden als Walm bezeichnet.Verwandte …
- … Begriffe: Walmdach, Satteldach, Dachneigung, Dacheindeckung. …
- … Dachsanierung …
- … Die Dachsanierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, …
- … ein beschädigtes oder in die Jahre gekommenes Dach wieder instand zu setzen. Dies kann die Reparatur von Schäden, die Erneuerung der Dacheindeckung oder die Verbesserung der Wärmedämmung umfassen.Verwandte Begriffe: Dachreparatur, …
- … Dämmung, Dacheindeckung, Unterspannbahn. …
- … Walmdach …
- … Ein Walmdach ist eine Dachform, bei der das Dach an allen vier Seiten geneigt …
- … Giebelflächen. Walmdächer sind besonders widerstandsfähig gegen Wind und Wetter.Verwandte Begriffe: Krüppelwalmdach, Satteldach, Dachneigung, Traufe. …
- … Satteldach …
- … der höchsten Stelle, dem Dachfirst, zusammenstoßen. Die beiden Giebelseiten sind senkrecht.Verwandte Begriffe: Walmdach, Krüppelwalmdach, Dachneigung, Giebel. …
- … Dacheindeckung …
- … Dacheindeckung ist die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude …
- … Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Ziegel, Dachsteine, Schiefer oder Metall.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachsteine, Schiefer, Metall …
- … dach. …
- … Dachneigung …
- … Die Dachneigung ist der Winkel, in dem die …
- … Dachfläche geneigt ist. Sie wird in Grad oder Prozent angegeben. Die …
- … Dachneigung beeinflusst die Entwässerung des Daches und die Auswahl der …
- … Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Dachform, Walmdach, Satteldach, Regensicherheit. …
- … Unterkonstruktion (Dach) …
- … Die Unterkonstruktion des Daches bildet das tragende Gerüst für die Dacheindeckung. Sie besteht in der Regel aus Holzbalken oder Sparren. …
- … Die Unterkonstruktion muss stabil und tragfähig sein, um die Lasten des Daches und der Dacheindeckung aufzunehmen.Verwandte Begriffe: Sparren, Dachbalken, Lattung, …
- … Was ist ein Krüppelwalmdach?Ein Krüppelwalmdach ist eine Dachform, bei der die Giebelseite des Hauses teilweise …
- … Das bedeutet, dass der Giebel im oberen Bereich durch eine geneigte Dachfläche ersetzt wird. Diese Dachform ist oft aufwendiger zu konstruieren …
- … als ein einfaches Satteldach. …
- … Welche Schäden können an einem Krüppelwalmdach auftreten?Typische Schäden sind Undichtigkeiten, Beschädigungen der Dacheindeckung (z.B. …
- … Kann man ein Krüppelwalmdach in ein anderes Dachform umwandeln?Ja, das ist grundsätzlich möglich, …
- … erfordert aber eine umfassende Planung und Genehmigung. Häufig wird ein Krüppelwalmdach in ein Satteldach oder ein Walmdach umgewandelt. Statische Aspekte …
- … und die Anpassung der Dachentwässerung müssen berücksichtigt werden. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Krüppelwalmdachs?Die Kosten hängen stark vom Umfang der Sanierung ab. …
- … einfache Reparatur beschädigter Ziegel ist günstiger als die Erneuerung der gesamten Dacheindeckung oder gar der Unterkonstruktion. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist …
- … Wie lange hält ein Krüppelwalmdach?Die Lebensdauer eines Krüppelwalmdachs hängt von den verwendeten Materialien und der Qualität der Ausführung ab. …
- … Eine Dacheindeckung aus Ziegel kann beispielsweise 50 Jahre oder länger halten, während eine Dacheindeckung aus Bitumenbahnen eine geringere Lebensdauer hat. Regelmäßige Wartung und …
- … Was ist bei der Dämmung eines Krüppelwalmdachs zu beachten?Eine gute Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden …
- … und den Energieverbrauch zu senken. Bei der Dämmung eines Krüppelwalmdachs sollte auf eine fachgerechte Ausführung geachtet werden, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Sanierung eines Krüppelwalmdachs?Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der …
- … Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Dachform verändert wird oder die Sanierung die Statik des Gebäudes beeinflusst. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Krüppelwalmdach?Alternativen sind Satteldach, Walmdach, Pultdach …
- … Dachformen im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dachformen wie Satteldach, Walmdach und Pultdach …
- … Dachdämmung verbessernWelche Dämmmaterialien sind geeignet und wie wird eine Dachdämmung fachgerecht ausgeführt? …
- … Baugenehmigung für DachumbauWann ist eine Baugenehmigung …
- … Förderprogramme für DachsanierungWelche staatlichen Förderprogramme gibt es für die Sanierung eines Daches? …
- … Krüppelwalmdach: Bauamt-Hürden bei Sonderwünschen …
- … Traumhauses . Nicht zu vergessen in jüngster Zeit: Rundfenster/Dreiecksgauben/Tonnendachgauben. …
- … Regionale Architektur: Friesengiebel statt Krüppelwalmdach …
- … Krüppelwalmdach überwunden ... …
- … Dachschäden: Trendwende zum kaputten Satteldach? …
- … bei meinen Baugebietsbesuchen vermehrt den Trend zum kaputten Satteldach (versetzte Pulte) fest. …
- … In einem in 2004 begonnenen Baugebiet z.B. gibt es bislang nur einen schweren Fall der gelblichen Krüppelwalmitis , während es bereits 2 Fälle des kaputten Satteldaches gibt. …
- … Ich habe weiter den Verdacht, dass die Bauherren die ihrem Haus architektonisches Flair verleihen wollen …
- … Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer …
- … die Herausforderungen und Alternativen zum Krüppelwalmdach, insbesondere im Kontext von Sanierung und regionalen Bauvorschriften. Es werden architektonische Trends wie Friesengiebel und kaputte Satteldächer thematisiert. Die Beiträge beleuchten sowohl ästhetische als auch praktische Aspekte der Dachkonstruktion. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bauämter können bei Sonderwünschen bezüglich Dachformen …
- … Hürden darstellen, wie im Beitrag Krüppelwalmdach: Bauamt-Hürden bei Sonderwünschen hervorgehoben wird. Dies kann die Wahl der Dachkonstruktion erheblich beeinflussen. …
- … das Krüppelwalmdach in einigen Gebieten rückläufig ist, gewinnen andere Dachformen wie der Friesengiebel an Bedeutung, wie im Beitrag Regionale Architektur: Friesengiebel statt Krüppelwalmdach beschrieben. …
- … Satteldächern", die möglicherweise zu Bauschäden führen können, wie im Beitrag Dachschäden: Trendwende zum kaputten Satteldach? diskutiert wird. Eine sorgfältige Planung …
- … und Ausführung sind entscheidend, um die Lebensdauer des Daches zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Dachsanierung oder eines Neubaus sollten Bauherren die regionalen Bauvorschriften und …
- … Es empfiehlt sich, frühzeitig mit dem Bauamt zu kommunizieren und alternative Dachformen in Betracht zu ziehen. Weitere Informationen zu architektonischen Trends finden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach: Zulässige Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion?
- … Regensicheres Unterdach: Abdichtung & Diffusion …
- … Regensicheres Unterdach gesucht? Infos zu Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion. Jetzt informieren! …
- … Unterdach, Abdichtung, Plattenbelag, Dampfdiffusion, Dachabdichtung, Unterdachbahn, diffusionsoffen, Feuchtigkeitsschutz …
- … Dach, Abdichtung, Bauphysik, Dämmung, Sanierung …
- … Regensicheres Unterdach: Zulässige …
- … 1. welche Abdichtung für ein regensicheres Unterdach ist zulässig? …
- … Ich beurteile die Fragen zum regensicheren Unterdach wie folgt: …
- … 1. Für ein regensicheres Unterdach sind verschiedene Abdichtungen …
- … zulässig. Dazu gehören Unterdachbahnen (diffusionsoffen oder -dicht), Bitumenbahnen oder spezielle Folien. Die Wahl hängt von der Dachneigung, der Art der Dacheindeckung und den regionalen Bauvorschriften …
- … innen nach außen ist ein wichtiger Aspekt beim Aufbau eines Unterdachs. Ein diffusionsoffenes Unterdach ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit aus …
- … zu minimieren. Ich empfehle, die Dampfdiffusion bei der Planung des Unterdachs zu berücksichtigen und gegebenenfalls einen Bauphysiker zu konsultieren. …
- … sich von einem Dachdecker oder Bauphysiker beraten, um die optimale Lösung für Ihr regensicheres Unterdach zu finden. …
- … Regensicheres Unterdach …
- … regensicheres Unterdach ist eine zusätzliche Schutzschicht unter der Dacheindeckung, die das Eindringen von Regenwasser, Flugschnee und Staub verhindert. Es dient dem Schutz der Bausubstanz vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Unterspannbahn, Dachabdichtung. …
- … häufig für die Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Abdichtung. …
- … europäische Norm, die die Anforderungen an Unterdeckbahnen und Unterspannbahnen festlegt. Sie definiert unter anderem die Wasserdichtheit, Reißfestigkeit und Alterungsbeständigkeit der Bahnen. Verwandte Begriffe: Norm, Unterdeckbahn, Unterspannbahn. …
- … Was bedeutet 'regensicheres Unterdach'? …
- … Ein regensicheres Unterdach ist eine zusätzliche Schutzschicht unter der eigentlichen …
- … Dacheindeckung, die das Eindringen von Regenwasser, Flugschnee und Staub verhindert. Es …
- … dazu, die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen und die Lebensdauer des Daches zu verlängern. …
- … dach? …
- … Geeignete Materialien sind diffusionsoffene Unterdachbahnen, Bitumenbahnen oder spezielle Folien. …
- … Die Wahl des Materials hängt von der Dachneigung, der Art der Dacheindeckung und den regionalen Bauvorschriften ab. Es ist wichtig, dass …
- … diffusionsdicht bedeutet, dass es keinen Wasserdampf durchlässt. Für ein regensicheres Unterdach ist in der Regel ein diffusionsoffenes Material empfehlenswert, um Feuchtigkeit aus …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre bei einem regensicheren Unterdach? …
- … Muss ein regensicheres Unterdach belüftet werden? …
- … Ein regensicheres Unterdach sollte idealerweise hinterlüftet sein, um …
- … und Schimmel zu verhindern. Die Hinterlüftung sollte gemäß den Fachregeln des Dachdeckerhandwerks ausgeführt werden. …
- … Was kostet ein regensicheres Unterdach? …
- … für ein regensicheres Unterdach hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem gewählten Material und den regionalen Preisen. Es ist …
- … ratsam, mehrere Angebote von Dachdeckern einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Kann ich ein regensicheres Unterdach selbst verlegen? …
- … Die Verlegung eines regensicheren Unterdachs erfordert …
- … Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Ich empfehle, die Verlegung von einem Dachdecker durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die Funktionalität des Unterdachs sicherzustellen. …
- … Unterdächer sind die DINAbk. EN 13859-1 (Unterdeckbahnen) und die Fachregeln des Dachdeckerhandwerks. Diese Normen legen die Anforderungen an die Materialien und die …
- … Ausführung des Unterdachs fest. …
- … Dachabdichtung: Materialien und Methoden …
- … Überblick über verschiedene Materialien und Methoden zur Dachabdichtung, einschließlich Bitumenbahnen, Folien und Flüssigkunststoffe. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich: Ursachen und Sanierung …
- … Dachbereich und Methoden zur Sanierung. …
- … Dachdämmung: Materialien, Methoden und Effizienz …
- … Energetische Sanierung des Daches: Fördermöglichkeiten und Einsparpotenziale …
- … des Daches sowie eine Abschätzung der möglichen Einsparungen. …
- … Regensicheres Unterdach: Wasserdichte Ausführung nach Fachregel …
- … Regensicheres Unterdach nach Fachregel …
- … für das Unterdach ist die wasserdichte Ausführung der Fläche einschließlich der Naht- und Stoßverbindungen (Nahtverbindungen, Stoßverbindungen). Beim regensicheren Unterdach wird die Konterlattung nicht eingebunden. Durchdringungen, Einbauteile und Einfassungen sind …
- … Bei belüfteten Konstruktionen soll das regensichere Unterdach nicht mehr als 30 mm vom First-Scheitelpunkt enden. Die Öffnungen sind …
- … Die Konterlattung wird beim regensicheren Unterdach auf der Abdichtung angebracht. Die Befestigung der Konterlattung erfolgt durch die …
- … Verklebebreite und Überdeckungsbreite von ca. 5 cm ausgeführt werden. Bei Kunststoff-Dachbahnen mit werksmäßig ausgerüstetem Dichtungsband oder bei Bahnen, bei denen ein …
- … Regensicheres Unterdach: Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion …
- … Anforderungen an ein regensicheres Unterdach, insbesondere die wasserdichte Ausführung, die Auswahl geeigneter Abdichtungen und die Berücksichtigung der Dampfdiffusion. Ein wichtiger Aspekt ist die fachgerechte Ausführung von Naht- und Stoßverbindungen. Die Einbindung der Konterlattung spielt eine entscheidende Rolle, ebenso wie die regensichere Ausführung von Durchdringungen und Einbauteilen. Die Auswahl der richtigen Unterdachbahn ist entscheidend für den Feuchtigkeitsschutz. …
- … wasserdichten Ausführung gemäß Fachregel im Beitrag Regensicheres Unterdach: Wasserdichte Ausführung nach Fachregel beachten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die wasserdichte Ausführung der Fläche einschließlich der Naht- und Stoßverbindungen ist kennzeichnend für ein regensicheres Unterdach. Die Bahnen müssen wasserdicht sein und die Nähte und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines regensicheren Unterdachs sollte auf die Auswahl geeigneter Materialien und die fachgerechte Ausführung geachtet …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaltdach-Sicherung nach DIN 4108-3: Hinterlüftung, Feuchtigkeit & Konstruktionsdetails
- … Kaltdach-Sicherung: DINAbk. 4108-3 …
- … Kaltdach-Sicherung gemäß DIN 4108-3: Wichtige Infos zu Hinterlüftung, Feuchtigkeit und Konstruktion. …
- … Kaltdach, DINAbk. 4108-3, Hinterlüftung, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Dämmung, Luftspalt, Sparren …
- … Dach, Bauphysik, Sanierung, Normen, Feuchtigkeit …
- … Kaltdach-Sicherung nach DIN …
- … Nach DINAbk. 4108-3 Hochbau sollte in den belüfteten Dachkonstruktionen ein Luftspalt zwischen Dämmstoff und Unterspannbahn (Unterdach) zwingend …
- … -://www.dachhinterlueftung.de …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Dachaufbau kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen, was die Tragfähigkeit des …
- … Daches beeinträchtigen kann. …
- … vermeiden. Ich empfehle, besonders auf einen ausreichenden Hinterlüftungsquerschnitt zwischen Dämmstoff und Unterspannbahn zu achten. …
- … Dachaufbau führen, was die Bausubstanz gefährdet. …
- … DIN 4108-3 zu berechnen und sicherzustellen, dass er über die gesamte Dachfläche gewährleistet ist. Abstandshalter können helfen, den notwendigen Abstand zwischen Dämmung …
- … und Unterspannbahn sicherzustellen. …
- … Ich empfehle, bei Unsicherheiten einen Fachmann (Dachdecker, Bauphysiker) hinzuzuziehen, der die Konstruktion beurteilen und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Hinterlüftungsquerschnitt Ihres Kaltdachs und lassen Sie die Konstruktion bei Bedarf von einem Fachmann begutachten. …
- … KaltdachEin Kaltdach ist eine Dachkonstruktion mit einem belüfteten …
- … Zwischenraum zwischen Dämmung und Dacheindeckung. Dieser Zwischenraum dient der Abfuhr von Feuchtigkeit und der Verbesserung der Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Warmdach, Hinterlüftung, Dämmung. …
- … zwischen Dämmung und Dacheindeckung bei einem Kaltdach. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Kaltdach, Luftspalt, Kondensation. …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dach …
- … LuftspaltDer Luftspalt ist der belüftete Zwischenraum zwischen Dämmung und Unterspannbahn bei einem Kaltdach. Er dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und …
- … die Dämmwirkung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Kaltdach, Kondensation. …
- … KondensationKondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Im Dachaufbau kann Kondensation zu Feuchtigkeitsschäden führen, wenn die Hinterlüftung nicht …
- … Was ist ein Kaltdach?Ein Kaltdach ist eine Dachkonstruktion mit einem belüfteten Zwischenraum …
- … zwischen Dämmung und Dacheindeckung. Dieser Zwischenraum dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmwirkung zu verbessern. …
- … Warum ist die Hinterlüftung bei Kaltdächern so wichtig?Die Hinterlüftung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit, die in den Dachaufbau gelangt ist, abtransportiert wird. Dadurch wird Schimmelbildung und Bauschäden …
- … Wie berechne ich den notwendigen Hinterlüftungsquerschnitt?Der Hinterlüftungsquerschnitt wird anhand der Dachneigung, der Dachfläche und der Klimazone berechnet. Die genauen Berechnungsformeln …
- … Hinterlüftung nicht ausreichend ist?Eine unzureichende Hinterlüftung führt zu Feuchtigkeitsansammlungen im Dachaufbau, was Schimmelbildung, Holzfäule und Schäden an der Dämmung zur Folge …
- … Kann ich ein Kaltdach nachträglich verbessern?Ja, eine nachträgliche Verbesserung der Hinterlüftung ist oft möglich, beispielsweise durch den Einbau von zusätzlichen Lüftungsöffnungen oder durch die Verwendung von Abstandshaltern. …
- … Wie oft sollte ich mein Kaltdach überprüfen?Ich empfehle, das Kaltdach regelmäßig, mindestens einmal jährlich, …
- … Dachdämmung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eignung für unterschiedliche Dachkonstruktionen. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Dach: Ursachen und SanierungInformationen zu den …
- … häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Dach und Möglichkeiten zur Sanierung. …
- … Dachbelüftung: Systeme und AnforderungenErklärung verschiedener Belüftungssysteme für Dächer und die Anforderungen der DINAbk. 4108-3. …
- … Energetische Sanierung des Daches: FördermöglichkeitenInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von …
- … Dachinspektion: Worauf Sie achten solltenTipps zur regelmäßigen Inspektion des Daches, um Schäden frühzeitig zu erkennen. …
- … Kaltdach: DDH-Fachregeln vs. …
- … DDH erklären mehr als deutlich, dass belüftete Konstruktionen nur bei einfachen Dachlandschaften wirklich funktionieren. Sie empfehlen, dass der Raum, der zur Be- …
- … der einschaligen und zweischaligen Konstruktionen verstehen und beherrschen. Das zweischalig belüftete Dach ist nachweislich NICHT die sicherste Konstruktion. …
- … Leuten, die mir erzählen wollen, ein nachträglich Verkupferter First würde die Dachflächen reinigen. …
- … ://dachmurks.de …
- … -://sachverstand-dach.de …
- … Kaltdach-Sicherung nach DINAbk. 4108-3: Hinterlüftung, Feuchtigkeit & Konstruktionsdetails …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Notwendigkeit und korrekte Ausführung der Hinterlüftung bei Kaltdächern gemäß DIN 4108-3. Ein besonderer Fokus liegt auf der Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden durch korrekte Dämmung und Belüftung. Die Fachregeln des DDH werden im Kontext einfacher Dachlandschaften betrachtet. Der Beitrag Kaltdach: DDH-Fachregeln vs. Hinterlüftungskonstruktionen …
- … ✅ Zusatzinfo: Belüftete Konstruktionen funktionieren laut DDH-Fachregeln am besten bei einfachen Dachlandschaften. Der zur Be- und Entlüftung genutzte Raum sollte idealerweise mit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Hinterlüftung Ihres Kaltdachs regelmäßig auf freie Luftzirkulation und Feuchtigkeit. Achten Sie auf die Einhaltung …
- … der DINAbk. 4108-3 und die Fachregeln des DDH. Bei komplexen Dachlandschaften sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Definition VOB: Welche Leistungen gehören dazu? Abschlagszahlung prüfen
- … Rohbau, VOBAbk., Bauvertrag, Abschlagszahlung, Bauleistungen, Dacheindeckung, Dachstuhl, Definition, Bauherr …
- … unserer Auffassung ist der Rohbau erstellt, wenn die tragende Konstruktion des Daches (Dachstuhl aus Holzbalken) feriggestellt ist (Richtfest). …
- … vertritt die Auffassung, dass auch die komplette Dacheindeckung (Dachpfannen mit Dachplatten und Unterspannbahn) fertig sein muss, bevor die Abschlagszahlung …
- … Errichtung des Dachstuhls: inklusive aller Holzbalken und der Konstruktion für die Dacheindeckung. …
- … Die Dacheindeckung mit Dachpfannen oder Dachplatten sowie der Einbau der Fenster gehören in …
- … tragende Struktur eines Gebäudes errichtet wird. Dazu gehören Fundamente, Wände und Dachstuhl. Der Rohbau bildet die Grundlage für alle weiteren Ausbauarbeiten.Verwandte Begriffe: …
- … Dachstuhl …
- … Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion des Daches, die aus …
- … Holzbalken oder anderen Materialien besteht. Er bildet die Grundlage für die Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Dachsparren. …
- … Dacheindeckung …
- … Die Dacheindeckung …
- … ist die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht in der Regel aus Dachziegeln, Dachpfannen oder anderen Materialien.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dach …
- … pfanne, Unterspannbahn. …
- … umfasst die wesentlichen tragenden Elemente eines Gebäudes, wie Fundamente, Wände und Dachstuhl. Die genaue Definition sollte im Bauvertrag festgelegt sein, da die …
- … Welche Leistungen gehören typischerweise NICHT zum Rohbau?Typischerweise gehören Dacheindeckung, Fenster und Türen, sowie alle Ausbauarbeiten nicht zum Rohbau. Diese …
- … Arbeiten umfasst, die zur Fertigstellung des Gebäudes notwendig sind, wie z.B. Dacheindeckung, Fenster, Türen, Sanitäranlagen, Elektroinstallationen und Innenausbau. …
- … Rohbau ist fertiggestellt, wenn die tragenden Teile, Kamine, Brandwände und die Dachkonstruktion vollendet sind. …
- … wenn die tragenden Teile, die Schornsteine, die Brandwände und die Dachkonstruktion vollendet sind. …
- … Musterbauordnung: Der Rohbau ist fertiggestellt, wenn die tragenden Teile, Schornsteine, Brandwände, notwendigen Treppen und die Dachkonstruktion vollendet sind. …
- … den Rohbau ähnlich, wobei tragende Teile, Kamine/Schornsteine, Brandwände und die Dachkonstruktion als wesentlich gelten. Die Gebührenordnungen der Länder können ebenfalls relevant …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Unterspannbahn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.