Rigipsplatten mit Styropor an Außenwand: Schimmelrisiko, Entfernung & Alternativen?
BAU-Forum: Dach

Rigipsplatten mit Styropor an Außenwand: Schimmelrisiko, Entfernung & Alternativen?

hallo. Ich bin dabei den dachtuhl im Haus meiner großeltern auszubauen. mein Opa hat vor Jahren an 2 Außenwänden (Mauerwerk) verbundplatten (Rigips mit Styropor) von innen direkt mit Gips oä aufs Mauerwerk angebracht. soll ich das wieder runtereißen und verputzen wegen der drohenden Schimmelbildung? von außen ist keine Dämmung am Haus.
danke!
marco
  • Name:
  • marco
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie befallene Materialien nur mit entsprechender Schutzausrüstung (Atemschutzmaske, Handschuhe).

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Bauschäden führen. Lassen Sie sich unbedingt von einem Fachmann beraten.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Rigipsplatten mit Styropor an den Außenwänden im Dachausbau des Hauses Ihrer Großeltern gefunden haben. Da diese direkt auf das Mauerwerk angebracht wurden, besteht ein Risiko für Schimmelbildung.

🔴 Gefahr: Die Kombination aus Rigips und Styropor kann, besonders bei mangelnder Hinterlüftung, zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Styropor ist nicht diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit, die durch das Mauerwerk dringt oder im Raum entsteht, nicht entweichen kann. Dies kann zu Kondensation zwischen Mauerwerk und Dämmung führen, was Schimmelbildung begünstigt.

Ich empfehle Ihnen, die vorhandenen Rigipsplatten mit Styropor zu entfernen. Eine fachgerechte Innendämmung sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Geeignete Alternativen sind beispielsweise:

• Kalziumsilikatplatten: Diese sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
    • Holzfaserplatten: Ebenfalls diffusionsoffen und bieten eine gute Wärmedämmung.
    • Mineralwolle: Bei korrekter Anbringung und Dampfsperre geeignet.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachmann (z.B. Energieberater oder Bauphysiker) beurteilen, um die beste Lösung für Ihr spezifisches Mauerwerk und die klimatischen Bedingungen zu finden. Klären Sie auch, ob eine Dampfsperre notwendig ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz.
    Kalziumsilikatplatten
    Kalziumsilikatplatten sind mineralische Bauplatten, die diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Sie werden häufig zur Innendämmung und Schimmelsanierung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelsanierung, Feuchtigkeitsregulierung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Energieeffizienz, Kondensation.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Bauschäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Schimmelpilze.
    Innendämmung
    Innendämmung ist die Dämmung von Innenräumen, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Sie kann eine Alternative zur Außendämmung sein, insbesondere bei denkmalgeschützten Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz.
    Styropor
    Styropor (expandiertes Polystyrol, EPS) ist ein Dämmstoff, der aus Erdöl hergestellt wird. Es ist leicht, kostengünstig und bietet eine gute Wärmedämmung, ist aber nicht diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, EPS, Wärmedämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Kombination von Rigips und Styropor an Außenwänden problematisch?
      Die Kombination kann zu Schimmelbildung führen, da Styropor nicht diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit sich zwischen Dämmung und Mauerwerk ansammeln kann. Dies begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen, insbesondere wenn keine ausreichende Hinterlüftung vorhanden ist.
    2. Welche Alternativen gibt es zu Rigipsplatten mit Styropor bei der Innendämmung?
      Es gibt diffusionsoffene Alternativen wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserplatten oder Mineralwolle. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Wichtig ist die korrekte Anbringung und gegebenenfalls die Verwendung einer Dampfsperre.
    3. Wie erkenne ich Schimmelbefall hinter Rigipsplatten?
      Anzeichen für Schimmelbefall können muffiger Geruch, sichtbare Flecken an den Wänden oder gesundheitliche Beschwerden wie Atemwegsprobleme sein. Eine Inspektion durch einen Fachmann kann Klarheit bringen, da Schimmel oft versteckt hinter den Platten wächst.
    4. Muss ich eine Dampfsperre verwenden, wenn ich eine Innendämmung an der Außenwand anbringen?
      Ob eine Dampfsperre notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Dämmung, der Beschaffenheit des Mauerwerks und den klimatischen Bedingungen. Ein Fachmann kann beurteilen, ob eine Dampfsperre erforderlich ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    5. Kann ich die Rigipsplatten mit Styropor selbst entfernen?
      Wenn Sie Schimmelbefall vermuten, sollten Sie die Entfernung von einem Fachmann durchführen lassen, um eine Ausbreitung der Schimmelsporen zu vermeiden. Bei geringem Befall können Sie die Platten selbst entfernen, sollten aber Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe) tragen.
    6. Was kostet eine professionelle Schimmelentfernung?
      Die Kosten für eine professionelle Schimmelentfernung variieren je nach Umfang des Befalls und den erforderlichen Maßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb nach einer Besichtigung vor Ort geben.
    7. Wie kann ich zukünftig Schimmelbildung vermeiden?
      Achten Sie auf ausreichendes Lüften, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren. Vermeiden Sie Wärmebrücken und sorgen Sie für eine diffusionsoffene Bauweise bei der Innendämmung. Regelmäßige Kontrollen helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen.
    8. Welche Rolle spielt die Hinterlüftung bei der Innendämmung?
      Eine Hinterlüftung kann helfen, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern. Bei nicht hinterlüfteten Konstruktionen ist es besonders wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden und auf eine korrekte Dampfsperre zu achten.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten
      Einsatz von Kalziumsilikatplatten zur Schimmelsanierung und Feuchtigkeitsregulierung.
    • Dampfsperre vs. Dampfbremse
      Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfsperren und Dampfbremsen im Bauwesen.
    • Schimmelpilzsanierung im Altbau
      Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelpilzbefall in älteren Gebäuden.
    • Feuchtemessung im Mauerwerk
      Methoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts von Mauerwerk.
    • Energieberatung für Altbausanierung
      Professionelle Beratung zur energetischen Sanierung von Altbauten.
  2. Rigipsplatten: Schimmelrisiko – Ursachenforschung statt Spekulation

wegen der drohenden Schimmelbildung?
    Also hat es nun Schimmel hinter den Rigitherm-Platten oder nicht? Wenn der Opa die Platten vor Jahren angebaut hat und der Schimmel immer nur gedroht hat aber nie beim Opa eingezogen ist, was soll dann die ganze Spekulation?
  3. Innendämmung: Rigipsplatten – Kältebrücke & Kondensatschäden vermeiden

Bestand von Rigipsplatten mit Styropor belassen?
    Wenn die Giebelwände oder der gemauerte Kniestock mit solchen Styroporplatten verziert worden ist, dann stellen diese das Mauerwerk mehr in die Kälte.
    Derzeit u.U. kein Problem, da ja der Rest vom Dachstuhl nicht ausgebaut ist. Wenn aber der Ausbau, und damit eine Dachisolation, erfolgt ist und in den Räumen geheizt wird, dann werden diese Wände die kälteste Fläche werden, die die feuchtwarme Luft durch Fugen erreichen kann.
    Es wird zu Kondensatschäden kommen.
    Deshalb Rückbau und wenn nötig, eine ordentliche Innendämmung mit kapillarfähigen Platten (Holzweichfaserplatten oder Calziumsilikatplatten), die direkt mit dem Mauerwerk verklebt sind oder mit einem Dämmputz.
  4. Rigipsplatten-Entfernung: Bestätigung der Schimmel-Befürchtungen

@uwe: ich habe noch keine Platte ...
    @uwe: ich habe noch keine Platte entfernt, daher weiß ich es nicht. Ich vermute nicht, da der Dachstuhl ja nicht bewohnt ist ... ich habe einfach viel über drohende Schimmelbildung gehört, und deshalb habe ich hier gefragt ...
    @frank: danke! deine Aussage deckt sich mit meinen Befürchtungen ...
    dann werde ich sie wohl abmachen und verputzen ...
  5. Rigipsplatten: Panikmache? – Ursachenforschung statt Aktionismus!

Foto von Stefan Ibold

Ergebniserwartung
    Moin,
    blinden Aktionismus nenne ich das, was hier angefragt und erst nach der gewollten Antwort dann auch "bestätigt" wurde.
    Uwe Tilgner fragt, ob den Schimmel bereit Einzug gehalten habe. Diese Frage wird nicht beantwortet.
    Stattdessen wird eine zukünftige mögliche Entwicklung als unumgängliche Tatsache hingestellt. Obwohl die Antwort nicht grundsätzlich falsch ist, so warne ich jedoch vor Panikmache. Der Fragesteller weiß offenbar bislang doch gar nicht, wie die Platten überhaupt angebracht sind und vor allem weshalb.
    Ist denn die Dicke des Dämmstoffs bekannt?
    Möglicherweise kann man das als Untergrund erhalten anstatt es zurückzubauen.
    ABER: das zu beurteilen geht nur mit Ortskenntnissen.
    @Lipfert,
    welchen Vorteil bietet Ihnen an dieser Stelle der Einsatz einer Holzweichfaserplatte?
    Grüße
    Stefan Ibold
  6. Schimmelbefall: Kniestock betroffen – Rigipsplatten als Ursache?

etwas Schimmel konnte ich nur am ...
    etwas Schimmel konnte ich nur am Kniestock finden. jedoch nichjt bei den besagten Platten.
    angebracht sind sie mit Gips oä in regelmäßigen Abständen als pfladen aufgebracht.
    die dicke des Styropors ist 2 cm. die Hauswand hat 30 cm.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026  Diesen Beitrag noch 5 Stunden bearbeiten

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Rigipsplatten mit Styropor an Außenwand: Schimmelrisiko minimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Schimmelrisiko bei Rigipsplatten mit Styropor an einer ungedämmten Außenwand. Es wird die Notwendigkeit der Entfernung der Platten, Alternativen für die Innendämmung und die Bedeutung der Ursachenforschung bei Schimmelbildung diskutiert. Die Meinungen gehen auseinander, ob ein sofortiger Handlungsbedarf besteht oder ob eine genauere Analyse erforderlich ist.

🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Innendämmung: Rigipsplatten – Kältebrücke & Kondensatschäden vermeiden können Rigipsplatten mit Styropor, insbesondere bei fehlender Außendämmung und erfolgtem Dachausbau, zu Kältebrücken und Kondensatschäden führen. Dies erhöht das Risiko von Schimmelbildung erheblich.

⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Rigipsplatten: Panikmache? – Ursachenforschung statt Aktionismus! wird vor unüberlegtem Aktionismus gewarnt. Es wird empfohlen, zuerst die tatsächliche Situation zu analysieren und die Ursachen für mögliche Schimmelbildung zu ermitteln, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Die Aussage von Rigipsplatten-Entfernung: Bestätigung der Schimmel-Befürchtungen sollte nicht als allgemeingültige Tatsache betrachtet werden.

✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zur Innendämmung mit Rigipsplatten sind Holzweichfaserplatten oder Calciumsilikatplatten, die diffusionsoffen sind und somit das Schimmelrisiko reduzieren. Auch ein Dämmputz kann in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Innendämmung: Rigipsplatten – Kältebrücke & Kondensatschäden vermeiden erwähnt.

📊 Fakten/Zahlen: Die Dicke des Styropors beträgt 2 cm, die Hauswand hat eine Dicke von 30 cm, wie im Beitrag Schimmelbefall: Kniestock betroffen – Rigipsplatten als Ursache? angegeben. Diese Information ist relevant für die Beurteilung des Dämmwertes und des potenziellen Schimmelrisikos.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen die Entfernung der Rigipsplatten sollte eine gründliche Analyse der Situation erfolgen. Dazu gehört die Überprüfung auf vorhandenen Schimmelbefall (wie im Beitrag Rigipsplatten: Schimmelrisiko – Ursachenforschung statt Spekulation angemerkt), die Beurteilung der Dämmwirkung und die Berücksichtigung der bauphysikalischen Gegebenheiten. Gegebenenfalls sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rigipsplatte, Styropor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für Bad/Dusche auf Rigips
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schallschutz verbessern: Holzunterkonstruktion mit Styropor & Rigips – sinnvoll?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor-Innendämmung entfernen & ersetzen: Risiken, Alternativen & Kosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenstertausch ohne Fassadendämmung: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen für Altbau?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus hellhörig: Schallschutz verbessern? Ursachen, Maßnahmen & Kosten im Überblick
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Polystyrol: Dampfbremse nötig? Risiken, Aufbau & Alternativen
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Styrodur: Dicke, Anbringung & Kosten für Altbau?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für kalte Außenwände?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade: Bohrloch abdichten – Risiken, Feuchtigkeit, Schimmel vermeiden?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Bretterwand: Risiken, Aufbau & Alternativen für innen gedämmte Mauer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigipsplatte, Styropor" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rigipsplatte, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rigipsplatten mit Styropor an Außenwand: Schimmelrisiko, Entfernung & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rigips/Styropor: Schimmelgefahr?

Suche nach: Rigipsplatten, Styropor, Außenwand, Innendämmung, Schimmel, Schimmelbildung, Dämmung, Altbau, Sanierung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼