Sd-Variable Dampfsperre beim Dachgeschossausbau
BAU-Forum: Dach

Sd-Variable Dampfsperre beim Dachgeschossausbau

Hallo Bauexperten
ich möchte mein Dachgeschoss ausbauen und bin unsicher hinsichtlich der raumseitigen Dampfbremse.
Mein Dachaufbau: Betondachsteine, Lattung, Konterlattung, Unterdeckplatte Sd-Wert 0,16 m, Sparren 180 mm.
Mein ursprünglicher Plan war die Sparren mit Mineralwolle oder Holzfaserplatten auszufachen und raumseitig eine Dampfbremse Sd-Wert 100 einzubauen und dann entsprechend mit Gipsplatten zu beplanken.
Jetzt liest man immer wieder, der Einbau nicht variabler Dampfbremsen im Dachausbau ist nicht mehr Stand der Technik.
Aber mir erschließt sich nicht der Vorteil dieser variablen Bremsen bei nach außen offenen Dachkonstrucktionen.
Ich will mal nein Problem an Beispielen verdeutlichen:
Situation Winter: Raumfeuchte 40 % vor und hinter der variablen Dampfbremse (annäherd stationärer Zustand) Sd-Wert in dieser Situation z.B. 8 m, das wäre OK
Nun wird z.B. oben im Bad geduscht, die Raumfeuchte steigt schnell auf 80 %-90 % an und der Sd-Wert der Folie sinkt auf vielleicht 1 m (jetzt sollte sie gerade max. Sperren). Das könnte die Konstruktion noch tolerieren, da die Unterdeckplatten einen Sd-Wert von 0,16 m haben. Aber wenn zum Beispiel Wochenlang Schnee auf dem Dach liegt und der Dachfirst zu ist, funktioniert das nicht mehr. Dann wird die Isolierung durchfeuchtet.
Situation Sommer: Hier sollen die variablen Sperren nach innen eine Austrocknung der Konstruktion ermöglichen, z.B. bei 80 % Luftfeuchtigkeit Sd-Wert 1 m. Aber jetzt ist der Sd-Wert meiner Unterdeckplatten zu gering, es diffundiert mehr Feuchte in die Konstruktion als nach innen entweichen kann. Jetzt bräuchte ich Außen eine Sd-Wert von 4-5 m.
Meine Schlussfolgerung ist nun, Sd-Variable Dampfsperren machen bei Außen relativ dichten Konstruktionen Sinn, bei nach außen dampfoffenen Konstruktionen nicht.
Meine Frage an die Experten, sehe ich das richtig oder habe ich dabei einen Denkfehler und was würdet Ihr empfehlen.
MfG
Jürgen
  • Name:
  • Jürgen
  1. Regelfall?

    Oiso Jürgen,
    nach wie vor ist der Einbau einer sd-100 anerkanntes Regelwerk.
    In der Konstaliation wie beschrieben würde "ich" eine Luftdichtigkeitsschicht sd 3 m einbauen (konstanter Wert). Diese
    Art- und Weise praktiziere ich in Verbindung mit
    einer Holzweichfaser als Zwischendämmung schon seit Jahren
    erfolgreich. Variabele Sperren habe ich noch nicht einbauen lassen.
    MfG Jürgen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN