Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Gebäudeversicherung

Gaube auf Doppelhaushälfte, Grenzabstand um 19 cm unterschritten, Ausnahmegenehmigung oder Feuerfeste Verkleidung
BAU-Forum: Dach

Gaube auf Doppelhaushälfte, Grenzabstand um 19 cm unterschritten, Ausnahmegenehmigung oder Feuerfeste Verkleidung

Guten Tag,
wir haben in BW eine Dachgaube (Schleppgaube) vom Architekten/Zimmermann bauen lassen.
Sie ist nun fertig, sie sieht toll aus, aber hat nur einen Mangel: Der Abstand zum Nachbarn (Brandschutz) beträgt statt 1.25 m nur 1,06 m, also 19 cm weniger.
Ich muss dazu sagen, dass der Architekt darauf aufmerksam gemacht hat und nicht einverstanden war mit meinem Vorschlag.
Ich habe ihm erklärt, dass man auf den vorhandenen Sparren aufsetzen kann (anstatt einen neuen Sparren einzuziehen), und dass die Gaube symmetrisch aussieht, und nicht einseitig "hingehudelt".
Ich setzte mich durch, und alles (cm sind am Bau kein Maß!) schien in Ordnung, wenn es den lieben Nachbarn nicht gäbe. (Wir besitzen eine Doppelhaushälfte).
Er kam und rechnete uns vor, dass wir den Grenzabstand nicht eingehalten hätten und verlangte von uns eine Bescheinigung, dass das so in Ordnung sei. Er weiß sehr wohl, das ich ihm die Bescheinigung nicht geben kann.
Frage:
Gibt es eine Ausnahmegenehmigung für unsere Gaube oder muss ich die Gaube zum Nachbarn hin feuerfest verkleiden (Blech mit Feuerfestem Material (im Extremfall mit Promat) oder den überstehenden Teil wieder einreißen?
  • Name:
  • H. Klabes
  1. Tja, dumm gelaufen. Zunächst ist es ...

Tja, dumm gelaufen. Zunächst ist es Tja, dumm gelaufen.
    Zunächst ist es tatsächlich so, dass Sie mit Dachflächenfenstern, Gauben etc. bestimmte Abstände einhalten müssen. Das dient dem Schutz Ihres Nachbarn im Brandfall.
    Handelte es sich um ein genehmigungsfreies BVAbk.? Anzeigeverfahren? Genehmigungspflichtig? Schwarzbau?
    Was hält Ihre Gebäudeversicherung wohl von Verstößen gegen Baurecht? Denken Sie auch an den Schadensfall.
    Genehmigungsfreies Bauen bzw. in einem Bauanzeigeverfahren bauen geht nur, wenn alle Bauvorschriften eingehalten werden können und werden. Das ist bei Ihnen nun der Fall und Sie haben als Errichter dafür zu sorgen, dass das auch so ist.
    Schicken Sie Ihren Architekten, der das im übrigen hätte wissen müssen, zur Bauaufsicht zwecks Klärung des Problems. Das heißt also
    Abweichungsantrag stellen und als Kompensationsmaßnahme einen Planungsvorschlag machen, der eine Brandweiterleitung unterbindet.
    Viel Erfolg.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gaube, Doppelhaushälfte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wunsch eingeschossig - aber Bebauungsplan 2-geschossig m 45 °Dach!
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Qual der Haustürwahl, Ideen erwünscht
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler vom Architekt? Fliesen passen nicht auf Gaupenseitenwände
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Umfang von Maler- und Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten)
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand auf Nachbargrundstück
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfensterbänke aus Zink
  7. BAU-Forum - Dach - Nutzung des Flachdaches als Balkon oder Loggia sowie bauliche Veränderungen an einer Doppelhaushälfte - was ist erlaubt / rechtliche Aspekte?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachgaube in Doppelhaushälfte Anbau an Nachbars Gaube möglich?
  9. BAU-Forum - Dach - Unterschied BMI BRAAS Rubin 9 V und BMI BRAAS Rubin 11 V und Flandern Plus?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachplane nach Dachstuhlwechsel noch verwendbar?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaube, Doppelhaushälfte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gaube, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN