Balkon dämmen ohne Dach: Anleitung, Materialien & Kosten für die Dämmung?
BAU-Forum: Dach

Balkon dämmen ohne Dach: Anleitung, Materialien & Kosten für die Dämmung?

Hallo und guten morgen zusammen!
Ich habe eine Frage zur benötigten Dämmung und speziell der Verlegung auf unserem zukünftigen Balkon.
Der Balkon ist frei, hat also kein Dach.
Die Maße sind ca. 7 x 3 Meter. Unter dem Balkon befindet sich Wohnraum (unser zukünftiges Wohnzimmer)
Der Balkonboden ist aus Betonplatten auf die dann Fertigbetion gegosen wurde. Darüber wurde schon eine Schweißbahn verlegt.
Und nun meine Frage:
Auf den Balkon sollen 12 cm Dämmung verlegt werden (W/mk 0,025).
Wie verlge ich die Dämmung am geschicktesten, sodass das Wasser am Besten direkt abläuft und nicht ewig darauf stehen bleibt.
Gibt es da irgendeine "Vorrichtung" um die Dämmung schräg zu verlegen?
Rund um den Balkon soll übrigens eine Dachrinne installiert werden.
Grüße und Danke vorab
Raphael

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Balkon dämmen ohne Dach: Anleitung, Materialien & Kosten für die Dämmung?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im darunterliegenden Wohnraum führen.

🔴 Gefahr: Bei der Verwendung von Schweißbahnen besteht Brandgefahr. Arbeiten Sie vorsichtig und beachten Sie die Sicherheitsvorschriften.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Dämmung eines Balkons ohne Dach folgende Vorgehensweise:

• Untergrund vorbereiten: Der Beton muss sauber, trocken und tragfähig sein.
    • Abdichtung: Eine Schweißbahn oder eine andere geeignete Abdichtung ist unerlässlich, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. 🔴
    • Dämmmaterial: Verwenden Sie wasserabweisende Dämmstoffe wie XPS (extrudierter Polystyrol-Hartschaum).
    • Gefälle: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%), damit Wasser ablaufen kann.
    • Oberflächenschutz: Betonplatten oder ein anderer witterungsbeständiger Belag schützen die Dämmung.
    • Entwässerung: Eine umlaufende Dachrinne oder eine andere Vorrichtung zur Ableitung von Wasser ist wichtig.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Dämmstoffstärke und Abdichtung für Ihren Balkon zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

XPS (Extrudierter Polystyrol-Hartschaum)
    Ein wasserabweisender Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit, der sich gut für die Dämmung von Balkonen eignet.
    Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Wärmedämmung
    Schweißbahn
    Eine Abdichtungsbahn, die durch Verschweißen auf den Untergrund aufgebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Dachabdichtung
    Gefälle
    Eine Neigung der Oberfläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Neigung, Dachneigung
    Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz
    Dampfsperre
    Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Kondensation, Bauphysik
    Betonplatten
    Ein Belag für Balkone, der witterungsbeständig und pflegeleicht ist.
    Verwandte Begriffe: Balkonbelag, Terrassenplatten, Pflastersteine
    Dachrinne
    Eine Vorrichtung zur Ableitung von Regenwasser vom Balkon.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Regenwasserableitung, Fallrohr

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für einen Balkon ohne Dach?
      Ich empfehle wasserabweisende Dämmstoffe wie XPS (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) oder EPS (expandierter Polystyrol-Hartschaum). Diese Materialien sind feuchtigkeitsbeständig und bieten eine gute Wärmedämmung. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstoffstärke, um Wärmeverluste zu minimieren.
    2. Wie wichtig ist die Abdichtung bei einem Balkon ohne Dach?
      Die Abdichtung ist extrem wichtig, da sie das Eindringen von Wasser in die Dämmung und die Bausubstanz verhindert. Ich empfehle die Verwendung einer hochwertigen Schweißbahn oder einer flüssigen Abdichtung, die fachgerecht aufgebracht wird. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden führen. 🔴
    3. Wie kann ich sicherstellen, dass das Wasser richtig abläuft?
      Ich empfehle ein Gefälle von mindestens 2% einzuplanen, damit das Wasser problemlos ablaufen kann. Eine umlaufende Dachrinne oder eine andere Entwässerungsvorrichtung ist ebenfalls wichtig, um das Wasser gezielt abzuleiten und Staunässe zu vermeiden.
    4. Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung meines Balkons einholen?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    5. Kann ich die Dämmung meines Balkons selbst verlegen?
      Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb verlegen zu lassen, da eine fachgerechte Ausführung für die Wirksamkeit der Dämmung und die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden entscheidend ist.
    6. Welche Kosten muss ich für die Dämmung meines Balkons einplanen?
      Die Kosten hängen von der Größe des Balkons, dem gewählten Dämmmaterial und der Komplexität der Arbeiten ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen.
    7. Wie lange dauert die Dämmung eines Balkons?
      Die Dauer der Arbeiten hängt von der Größe des Balkons und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert die Dämmung einige Tage.
    8. Welche Vorteile bietet die Dämmung eines Balkons?
      Die Dämmung eines Balkons reduziert Wärmeverluste, spart Heizkosten und verbessert das Raumklima. Außerdem schützt sie die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Wie man einen Balkon richtig abdichtet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Terrassendämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet?
      Eine Übersicht über die verschiedenen Dämmstoffe für Terrassen und ihre Eigenschaften.
    • Flachdachdämmung: Aufbau und Materialien
      Informationen zur Dämmung von Flachdächern und den geeigneten Materialien.
    • Feuchtigkeitsschäden am Balkon: Ursachen und Sanierung
      Wie man Feuchtigkeitsschäden am Balkon erkennt und behebt.
    • Balkongestaltung: Ideen und Tipps
      Inspirationen für die Gestaltung eines attraktiven und funktionalen Balkons.
  2. Balkonabdichtung: Gefälleestrich schützt Dämmung & leitet Wasser

Foto von Martin Eggelsberger

Belag
    Auf die Dämmung kommt im Normalfall ein Gefälleestrich und darauf dann der jeweilige Belag mit nochmal Abdichtung drunter.
    Der Estrich schützt die Dämmung und das Gefälle leitet Wasser zu den Dachrinnen.
  3. Wärmeberechnung: Estrich auf Balkon laut Statik nicht vorgesehen

Strich ist eigentlich nicht vorgesehen  -  anbei die Wärmeberechnung
    Wie schon geschrieben  -  Estrich ist eigentlich nicht vorgesehen ... Dann hätte ich es auch verstanden.
    Anbei habe ich die Statik / Wärmeberechnung aus der Statik angefügt.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Wärmeberechnung: Estrich auf Balkon laut Statik nicht vorgesehen" auf die Frage "Balkon dämmen ohne Dach: Anleitung, Materialien & Kosten für die Dämmung?" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Balkonaufbau: Warnung vor Ausführungsfehlern und Bauschäden!

Foto von Stefan Ibold

@eggelsberger
    Moin,
    sind Sie bei Ihrem Aufbau sicher?
    ICH sage Ihnen, der geht in die Grütze.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Balkondämmung: Konstruktive Kritik vs. Laien-Diskussion im Forum

Foto von

@Ibold
    Ich werde hier sicherlich keinen Baudetail-Atlas aufzeichnen, beschreiben oder skizzieren.
    Was ist daran grundsätzlich falsch, bei einer Ausladung von geschätzten 1,75 m?
    OFFTOPIC:
    Wenn Sie anderer Meinung sind, lass ich mich gerne davon überzeugen, aber nur so Brocken hinschmeissen, ohne konstruktive Kritik oder alternativen Vorschlägen so nach dem Motto "Ich weiß es, ich weiß es, aber ich sage es nicht", darauf kann ich und sicherlich auch der Fragesteller gerne verzichten.
    Meine Meinung:
    Dieses Forum ist da, um fragenden Laien zu helfen und auch sich gegenseitig zu helfen.
    Es gibt niemanden, der Alles weiß, aber blöd bin ich auch nicht.
    Ich merke es immer wieder, dass fachliche Diskussionen hier sehr schwierig sind, weil es entweder persönlich wird (obwohl das immer dementiert wird und mich gottseidank noch nicht betraf) oder irgendjemand immer alles besser weiß.
    Ich bin noch nicht lange hier und ich weiß nicht, ob ich noch lange meine rare Freizeit opfere, auf solche hochgeistigen Kommentare zu Antworten.
  6. Balkon dämmen: Dichtigkeit, Wärmedämmung & Wasserablauf optimieren

Dämmung auf dem Balkon
    Ganz ruhig Jungs 🙂
    Statik bzw. Auszug aus der Wärmeberechnung habe ich als Bild angehängt. Estrich steht da nicht drin. Die Frage ist jetzt für mich: Wie bekomme ich unser schönes Häuschen dicht, warm und vor allem wie kann man am Besten die Wärmedämmung verlegen, sodass das Wasser möglichst schnell abfließt.
    Zwischen der mit Schweißbahn versehenen Betondecke und Tür ist übrigens ca. 24 cm Platz.
    Grüße und nochmal DANKE für eure Hilfe hierbei!
    Raphael
  7. Fachregeln: Gefälle bei Balkonabdichtung unter Dämmung anordnen!

Foto von

vergessen sie ...
    Herr Eggelsberger,
    vergessen Sie den Baudetail-Atlas und wenden Sie sich den Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhanderks oder der DINAbk. 18195 zu.
    Ein Gefälle wird sinnvoller Weise nicht erst oberhalb der Wärmedämmung angeordnet. Entweder geschieht dieses unterhalb der Dampfsperre oder durch den Dämmstoff selber. Letzteres erscheint mir hier die bessere Variante.
    Die Abdichtung erfolgt direkt auf dem Dämmstoff. Bei bituminösen Abdichtungen in mehrlagiger Ausführung, sinnvoller Weise mit zwei Lagen Polymerbitumen-Bahnen.
    Ebenso sinnvoll erscheint es mir, den Belag aufzuständern oder einen entsprechenden Holzbelag zu wählen.
    Wie wollen Sie bei dem von Ihnen "geplanten" Aufbau denn die Feuchtigkeit aus dem Aufbau herausbekommen?
    MfG
    Stefan Ibold
  8. Gefälledämmung: PUR-Dämmung vs. Polystyrol – Materialauswahl

Foto von

was vergessen
    Ich habe etwas vergessen.
    120 mm PURAbk.-Dämmung mit einer WLG von 0,025 W/mK gibt es leider nicht als Gefälledämmung. Dafür müssten Sie auf Polystyrol ausweichen, was aber eine schlechtere Wärmeleitgruppe hat. Sie müssten also die Dämmstoffdicke erhöhen, was zu Problemen im Bereich der Tür führen kann.
    Insofern muss ich meinen Beitrag von eben dahingehend korrigieren, dass das Gefälle über einen Estrich unterhalb der Dampfsperre erstellt werden sollte.
    MfG
    Stefan Ibold
  9. Balkonabdichtung: Gefälleestrich unter Belag erforderlich?

Foto von

Gefälle
    Also ein Gefälleestrich und die Abdichtung unter dem Belag?
    .--- s.o. -----------------
  10. Dampfsperre: Schwarze Bahnen vorhanden – Estrich darunter unmöglich

Dampfsperre
    Falls die Dampfsperre die Schwarzen verschweißten Bahnen sind, die an den Kanten ca. 10 cm nach unten verschweißt oder verklebt sind  -  die sind schon drauf ...
    Darunter kann man keinen Estrich mehr verlegen ...
  11. Gefälledämmung: Alternative mit 2 Dämmschichten möglich?

Dämmung oberhalb der Dampfsperre
    Hallo Herr Ibold,
    Wie schon geschrieben  -  die schwarzen Bahnen sind schon drauf.
    Estrich ist darunter nicht mehr zu verlegen.
    Sie schreiben, dass 120 mm Gefälledämmung mit dem Dämmwert nicht erhältlich ist.
    Kann man denn auch z.B. 2 x 6 cm nehmen (und dann als Gefälledämmung?)
    Grüße und nochmal vielen Dank für die Antworten!
    Raphael
  12. Gefälleestrich: Anordnung unter Dampfsperre für Feuchtigkeitsschutz

Foto von

Also, Gefälleestrich gehört wenn dann unter die Dampfsperre ...
    Also, Gefälleestrich gehört wenn dann unter die Dampfsperre direkt auf die Rohbetondecke, Herr Eggelsberger. Nur so können Sie sicherstellen, dass keine Feuchtigkeit in dem Dachaufbau eingebaut wird.
    Das scheint hier aber wohl nicht mehr zu gehen. War ein Gefälle überhaupt vereinbart? Wenn nein, dann haben Sie jetzt u.U. ein Problem, wenn Sie es "verlangen".
    Das Problem bei den Dämmstoffen ist, dass das Polystyrol (alte Bezeichnung PS 30) einen deutlich schlechteren Dämmwert als das PURAbk. hat. Das gibt es m.W.n. nicht als Gefälledämmung, unabhängig von der Dicke.
    Sie müssten also, um den selben geplanten Dämmwert zu erreichen, die Dicke erhöhen. Das kann wiederum zu Problemen bei den Anschlusshöhen an der Tür führen.
    Hat die Rohbetondecke ein Gefälle zum Haus hin?
    Ein bisschen verbleibendes Wasser würde nach meiner Erfahrung nicht zu großen Schäden führen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  13. EPS-Gefälledämmung: WLG-Wert & Anschlusshöhen beachten!

Es gibt EPS
    als Gefälledämmung mit einer WLG 031. Ist aber bei weitem nicht der Wert den Sie benötigen.
    Nächstes Problem werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die dann zu niedrigen Anschlusshöhen sein.
  14. Lösung: 9 cm Dämmplatten + 3 cm Gefälledämmung vom Händler

Baustoffhändler wusste Rat!
    Hallo,
    nochmal Danke für eure Antworten.
    Habe mich nochmal mit dem Baustoffhändler meines Vertrauens zusammengesetzt und der wusste Rat.
    Wir werden als erstes 9 cm 0.024 Dämmplatten verlegen und dann darauf eine 3 cm Gefälledämmung.
    Die Kosten hierfür halten sich auch in Grenzen:
    Die Dämmung kostet ca. 390 € zzgl. MwSt.
    Nochmals Danke und viele Grüße
    Raphael
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkon dämmen ohne Dach: Materialien, Aufbau & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung eines Balkons ohne Dach, wobei die korrekte Anordnung von Dampfsperre, Gefälle und Dämmmaterialien im Fokus steht. Es wird erörtert, ob ein Gefälleestrich notwendig ist und welche Dämmstoffe (PURAbk. vs. Polystyrol) geeignet sind. Die Einhaltung der Anschlusshöhen und der Schutz vor Feuchtigkeit sind entscheidende Aspekte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Balkonaufbau: Warnung vor Ausführungsfehlern und Bauschäden! ist Vorsicht geboten bei der Ausführung des Balkonaufbaus, um Bauschäden zu vermeiden. Es ist ratsam, sich an Fachregeln zu halten.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Fachregeln: Gefälle bei Balkonabdichtung unter Dämmung anordnen! wird empfohlen, das Gefälle unterhalb der Wärmedämmung anzuordnen, entweder unterhalb der Dampfsperre oder durch den Dämmstoff selbst. Dies dient dem optimalen Feuchtigkeitsschutz der Balkondämmung.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung, präsentiert im Beitrag Lösung: 9 cm Dämmplatten + 3 cm Gefälledämmung vom Händler, besteht aus einer Kombination von 9 cm Dämmplatten und einer 3 cm Gefälledämmung. Diese Variante wurde in Absprache mit einem Baustoffhändler gefunden und bietet eine kosteneffiziente Lösung für die Balkondämmung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks oder die DIN 18195 zu konsultieren, um eine fachgerechte Ausführung der Balkondämmung sicherzustellen. Zudem sollte geprüft werden, ob die gewählte Dämmstoffdicke die Anschlusshöhen nicht beeinträchtigt, wie im Beitrag EPS-Gefälledämmung: WLG-Wert & Anschlusshöhen beachten! angemerkt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Amortisation & Wirtschaftlichkeit nach mehrjährigem Betrieb? Erfahrungen & Hersteller?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmebrücken in Ausführungsplanung vergessen? Schallschutz, EnEV & Abdichtung prüfen!
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtrag Bauantrag Kosten: Welche Mehrkosten sind gerechtfertigt & wie lange dauert die Genehmigung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkontiefe nicht genehmigt: Wer trägt die Kosten? Architekt haftbar? Schadenersatz?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkon dämmen ohne Dach: Anleitung, Materialien & Kosten für die Dämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkon dämmen: So geht's!

Suche nach: Balkondämmung, Dämmung Balkon, Balkon isolieren, Dämmung ohne Dach, Feuchtigkeitsschutz Balkon, Betonbalkon dämmen, Balkon abdichten, Wärmedämmung Balkon

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼