Kniestock im Trockenbau mit Aluständerwerk bauen.
BAU-Forum: Dach
-
Schneiden Sie ein Kantholz in ...
Hallo!
Ich möchte unseren (bereits gedämmten und mit Rigipsplatten verkleideten) Dachboden wohnfertig machen. Dazu möchte ich im Trockenbau mittels Aluständerwerk den Kniestock (Drempel) selber bauen. Ich frage mich aber, wie ich das jeweils obere UW-Profil so an der Dachschräge befestigen kann, damit es parallel zum unteren UW-Profil verläuft und darin die senkrechten CW-Profile befestigt werden können? Ich habe mal eine Zeichnung angehängt um mein Vorhaben zu verdeutlichen. Weiß jemand Rat?
Danke schon jetzt!
Mark
PS: Ich bin zwar handwerklich begabgt, jedoch kein Fachmann. Bitte als wenn möglich eine für einen Laien "verständliche" Erklärung, danke!
)
. Schneiden Sie ein Kantholz in
Schneiden Sie ein Kantholz in der entsprechenden und gewünschten aber auch baulich erforderlichen Größe/Dicke auf Gehrung und schrauben Sie es oben an.
Das ist mit so ziemlich fast jeder Handkreissäge möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kniestock, Trockenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … koordinieren?Typische Gewerke sind Maurer, Zimmerer, Dachdecker, Fensterbauer, Heizungsbauer, Sanitärinstallateur, Elektriker, Trockenbauer und Maler. …
- … ich teilweise aus den Angebotsplänen übernommen und um den Effekt der Kniestockerhöhung und den Turm ergänzt. Hier lässt sich allenfalls um 5 …
- … m² diskutieren, je nach Definition der Kniestockhöhe (innen/außen). Natürlich habe ich Architekt und Tragwerksplaner voll angesetzt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Kosten, Aufbau & Schallschutz-Maßnahmen?
- … Holzbalkendecke, Schalldämmung, Schallschutz, Trittschall, Estrich, Drempel, Trockenbauwand, Einfamilienhaus, Schallschutz verbessern …
- … ausgeführt. Dabei wurde der Estrich und die Trittschalldämmung nur bis zur Trockenbauwand des Drempels aufgebracht. Nach Bezug des Hauses stellten wir fest, …
- … Geschossen sehr zu wünschen übrig lässt. Der Architekt hat vorgeschlagen, den Kniestock zu öffnen und Gehwegplatten in diesem Bereich als Schallschutz/Masse zu …
- … OSB-Platten geschraubt und verankert. Gibt es Vorschriften bzw. Empfehlungen, dass diese Trockenbauwände nicht besser auf dem Estrich verankert werden sollen? …
- … verbessern möchten, da der Estrich und die Trittschalldämmung nur bis zur Trockenbauwand des Drempels aufgebracht wurden. …
- … Verbesserung der Trockenbauwand: Achten Sie auf eine schalltechnisch optimierte Ausführung der Trockenbauwand …
- … Er dient dazu, die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss zu vergrößern.Verwandte Begriffe: Kniestock, Dachgeschoss, Wohnfläche, Wand. …
- … TrockenbauwandEine nichttragende Wand, die aus Gipskartonplatten und …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine elastische Lagerung der Trockenbauwand auf der Holzbalkendecke kann die Schallübertragung reduzieren. Dies minimiert die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten Angebot prüfen: Raufaser-Tapete Kosten, Zusatzleistungen & Vergleich
- … verspachtelt werden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Wandverkleidung. …
- … DrempelEine Kniestockwand im Dachgeschoss, die den Übergang von der …
- … Dachschräge zur senkrechten Wand bildet. Verwandte Begriffe: Kniestock, Dachschräge, Dachgeschoss. …
- … Was ist ein Drempel?Ein Drempel ist eine Kniestockwand im Dachgeschoss. Auch hier ist der Arbeitsaufwand höher als …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand mit Schräge bauen: Leitungen verkleiden, Ständerwerk & Dämmung?
- … Trockenbauwand mit Schräge: Leitungen verdecken …
- … Trockenbauwand mit Schräge bauen? Leitungen verdecken? Tipps zu Ständerwerk, Dämmung …
- … Trockenbauwand, Schräge, Rigips, Ständerwerk, Dämmung, Leitungen verkleiden, Drempel, Dachschräge …
- … Trockenbau, Innenausbau, Dämmung, Heizung …
- … Trockenbauwand mit Schräge bauen: Leitungen …
- … Beim Errichten einer Trockenbauwand in einer Ecke mit Schräge, um beispielsweise Leitungen zu verkleiden, …
- … Ich rate Ihnen, den Hohlraum zwischen der Trockenbauwand und der bestehenden Wand mit Dämmmaterial zu füllen. Dies verbessert …
- … RigipsRigips ist ein Markenname für Gipskartonplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt …
- … ist.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte …
- … StänderwerkDas Ständerwerk ist die tragende Konstruktion einer Trockenbauwand. Es besteht aus vertikalen und horizontalen Profilen aus Holz …
- … DämmungDämmung dient dazu, den Schallschutz und die Wärmedämmung zu verbessern. Im Trockenbau werden häufig Mineralwolle, Glaswolle oder andere Dämmstoffe verwendet.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Wärmedämmung, …
- … aufsitzt. Er dient dazu, den Wohnraum im Dachgeschoss zu vergrößern.Verwandte Begriffe: Kniestock, Fußbodenhöhe, Dachgeschossausbau …
- … aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung besteht. Sie wird hauptsächlich im Trockenbau verwendet.Verwandte Begriffe: Rigipsplatte, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte …
- … TrockenbauTrockenbau ist eine Bauweise, …
- … wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton zusammengefügt werden. Typische Materialien im Trockenbau sind Gipskartonplatten, Holz und Metallprofile.Verwandte Begriffe: Innenausbau, Leichtbau, Systembau …
- … Muss ich die Trockenbauwand dämmen?Eine Dämmung der Trockenbauwand verbessert den Schallschutz und …
- … Leitungen beachten?Achten Sie darauf, dass die Leitungen nicht durch die Trockenbauwand beschädigt werden. Planen Sie Revisionsöffnungen ein, um zukünftig Zugang zu …
- … Welche Dicke sollten die Rigipsplatten haben?Für eine Trockenbauwand im Innenbereich sind in der Regel Rigipsplatten mit einer Dicke …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Trockenbauwand?In den meisten Fällen ist für eine Trockenbauwand im …
- … Trockenbauwand selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau einer Trockenbauwand. …
- … Schallschutz im TrockenbauMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in …
- … Trockenbauwänden. …
- … Leitungen verlegen im TrockenbauHinweise zum Verlegen von Elektroleitungen und Wasserrohren in Trockenbauwänden. …
- … Kosten für TrockenbauarbeitenÜbersicht über die Kosten für Material …
- … und Arbeitszeit bei Trockenbauarbeiten. …
- … Alternative: Wedi-Winkel für Trockenbauwand mit Schräge …
- … Korrektur: Link zu Wedi-Systemen für Trockenbau …
- … Trockenbauwand: U-Schienen-Montage mit Holzlatten – Details …
- … Trockenbauwand mit Schräge: Leitungen verkleiden & Dämmen …
- … behandelt den Bau einer Trockenbauwand mit Schräge zur Verkleidung von Leitungen im Badezimmer. Es werden verschiedene Lösungen diskutiert, darunter die Verwendung von Wedi-Winkeln und U-Schienen in Kombination mit Holzlatten. Die Wahl des richtigen Materials und die korrekte Montage sind entscheidend für ein stabiles und optisch ansprechendes Ergebnis. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Alternative: Wedi-Winkel für Trockenbauwand mit Schräge wird die Verwendung von Wedi-Winkeln als bequeme …
- … Alternative für den Bau der Trockenbauwand vorgeschlagen. Diese sind in verschiedenen Maßen erhältlich und erleichtern die Konstruktion, sollten aber mit geeignetem Gips verspachtelt werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Montage von U-Schienen in Kombination mit Holzlatten wird im Beitrag Trockenbauwand: U-Schienen-Montage mit Holzlatten – Details näher erläutert. Es ist wichtig, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau der Trockenbauwand sollte eine sorgfältige Planung erfolgen, um die benötigten Materialien und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Paneele anbringen: Übergang Wand-Dachschräge optimal gestalten – Tipps & Tricks
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann (z.B. Schreiner oder Trockenbauer) hinzu. …
- … die Dachschräge abstützt. Er vergrößert den nutzbaren Wohnraum im Dachgeschoss.Verwandte Begriffe: Kniestock, Fußbodenaufbau, Rohdecke. …
- … Trockenbau im DachgeschossAnleitung zum Ausbau eines Dachgeschosses mit Trockenbauwänden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz & Gipskarton im Treppenhaus: Farbe, Strukturputz oder Quarzsand – Erfahrungen?
- … Gipsputz verarbeitet. Im OGAbk. schließt sich an der Schräge und am Kniestock Gipskarton an. Nun wollte ich nicht unbedingt alles tapezieren. Hat jemand …
- … aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Sie werden im Trockenbau verwendet, um Wände, Decken und Verkleidungen zu erstellen. Gipskarton ist leicht …
- … zu verarbeiten und bietet gute Schall- und Brandschutzeigenschaften.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatte …
- … Trockenbau mit GipskartonAnleitung zum Erstellen von Wänden und Decken mit Gipskartonplatten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasfasertapete übertapezieren: Geeignete Tapeten, Vorgehen & Risiken?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachausbau: Schallschutz verbessern – Gipskartonplatten, Aufbau & beste Lösung?
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Trockenbau hinzu, um die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen. …
- … GipskartonplatteEine Bauplatte aus Gips mit einer Kartonummantelung. Sie wird häufig im Trockenbau für Wände und Decken verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Beplankung, Spachtelmasse …
- … nicht viel kommen. Können Sie denn die Geräusche evtl. lokalisieren evtl. Kniestock (wenn vorhanden)? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Drempel verputzen: Ziegel oder Gipskarton? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Innenausbau, Putzarbeiten, Dämmung, Trockenbau, Baustoffe …
- … einer Decke oder einem Fundament errichtet wird. Er dient oft als Kniestock in Dachgeschossen. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Ziegel, Holz …
- … oder Beton.Verwandte Begriffe: Kniestock, Attika, Brüstung …
- … GipskartonplatteGipskartonplatten sind flächige Bauelemente, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung bestehen. Sie werden häufig für den Innenausbau verwendet, z.B. für Wand- und Deckenverkleidungen.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Ständerwerk, Spachtelmasse …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock dämmen: Zwischenraum Fußpfette, Sparren & Gutex Unterdeckplatten richtig schließen?
- … Kniestock dämmen: So geht& …
- … Kniestock richtig dämmen: Zwischenraum Fußpfette, Sparren & Unterdeckplatten schließen. Schallisolierung, Bauplatte & Co. – Jetzt informieren! …
- … Kniestock, Dämmung, Fußpfette, Sparren, Gutex, Unterdeckplatten, Schallisolierung, Bauplatte, Fermacell Powerpanel …
- … Kniestock dämmen: Zwischenraum Fußpfette, Sparren & Gutex Unterdeckplatten richtig schließen? …
- … Ich verstehe, dass Sie den Zwischenraum im Kniestock zwischen Fußpfette, Sparren und Gutex Unterdeckplatten schließen möchten. Hier sind …
- … Ausmauern: Das Ausmauern des Zwischenraums ist eine Möglichkeit, den Kniestock zu schließen. Achten Sie darauf, dass das Mauerwerk fachgerecht ausgeführt wird …
- … Zimmerer oder Dachdecker) hinzu, um die Dämmung und den Verschluss des Kniestocks fachgerecht auszuführen. …
- … KniestockDer Kniestock ist die …
- … eignet. Sie ist feuchtigkeitsbeständig, stabil und nicht brennbar.Verwandte Begriffe: Bauplatte, Zementbauplatte, Trockenbau. …
- … Warum ist die Dämmung des Kniestocks wichtig?Die Dämmung des Kniestocks reduziert Wärmeverluste und hilft, Heizkosten …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für den Kniestock?Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserdämmstoffe, Mineralwolle oder Zellulose. Diese Materialien …
- … Wie dick sollte die Dämmung im Kniestock sein?Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den …
- … Kann ich den Zwischenraum im Kniestock auch ausmauern?Ja, das Ausmauern ist eine Möglichkeit. Achten Sie aber …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung im Kniestock?Durch eine diffusionsoffene Bauweise, die Verwendung geeigneter Dämmstoffe und eine fachgerechte …
- … Warum ist Schallisolierung im Kniestock wichtig?Schallisolierung im Kniestock kann den Wohnkomfort erhöhen, indem sie Geräusche …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kniestock, Trockenbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kniestock, Trockenbau" oder verwandten Themen zu finden.