Hallo,
ich möchte das Dach (Satteldach) unseres Hauses ausbauen. Das Dach wurde vor 5 Jahren neu mit Eternit-Schindeln (Kunstschiefer) eingedeckt. Der Dachaufbau ist folgendermaßen:
Sparren, Holzschalung, Dachpappe, Eternitschindeln
Jetzt bin ich unsicher, was bei der Dämmung von Innen zu beachten ist. Durch die Schalung und die Dachpappe von Außen gibt es hier ja keine Hinterlüftung. Was muss ich im Bezug auf Dampfsperre und Hinterlüftung beachten? Könnt ihr mir evtl. Materialempfehlungen für die evtl. zu verwendende Dampfsperre geben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Innendämmung eines Schieferdaches
BAU-Forum: Dach
Innendämmung eines Schieferdaches
-
Dampfdichtes Dach dämmen ...
Dampfdichtes Dach dämmen in dem Fall würde ich einen Dämmstoff wählen der sehr sorptiv und kapillarfähig ist. Auf der Innenseite braucht es eine Luftdichtung die keine Dampfsperre, sondern eine feuchtevariable Dampfbremse ist.
Als Dampfbremse ziehe ich die Produkte von ProClima vor: Intello-Plus
Als Dämm-Material würde ich Zellulose einblasen lassen, was einen luftfreien Kontakt zur Holzschalung ermöglicht. Dadurch kann dort der evtl. Tauwasserausfall besser abtransprotiert werden. -
Alternative zu Zellulose?
Vielen Dank für die Antwort,
gibt es Alternativen zu eingeblasener Zellulose, die ich auch als Laie zwischen den Sparren einbringen kann (Dämmmatten o.ä.)? Wenn ich Sie richtig verstehe, schlagen Sie folgenden Aufbau (von innen nach außen vor):
Gipskartonplatte
Dampfbremse
Dämmung
Holzschalung
Dachpappe
Eternit-Schindeln
Sehe ich das richtig, dass durch die Dampfbremse und den sorptiven und kapillarfähigen Dämmstoff evtl. auftretendes Kondenswasser wieder nach innen abgegeben werden können und dort über Lüftung (Fenster) entsorgt wird?
Vielen Dank für Ihre Hilfe. -
Bei dieser Konstruktion ...
Bei dieser Konstruktion sollten Sie als Laie (in) tunlichst die Finger davon lassen. Zum einen gibt es, im Vergleich zur Einblasdämmung, kaum einen nennenswerten Preisvorteil, dann kostet es deutlich mehr Zeit und zum Schluss die Anfälligkeit von Fehlern ist immens. Bei falscher Ausführung säuft Ihnen nämlich Ihr schönes Dach ab = Totalschaden. -
Danke für eure Hinweise ...
dadurch ist mir ein Licht aufgegangen, dass ich bei meinem Ausbau noch einige Recherche vor mir habe. Ich werde nicht um fachmännige Unterstützung/Durchführung herumkommen, wenn der ganze Ausbau "Hand und Fuß" haben soll und mir nicht in den nächsten Jahren durch falsche Ausführung weggammeln soll.
Ich bin hier ziemlich blauäugig an die Sache herangegangen ... Dämmung einbringen kann ja nicht so schwer sein, schon auf vielen Baustellen gesehen ... man muss nur sorgfältig arbeiten, dann kann eigentlich nichts schief gehen ...!
Kann mir jemand sagen, was eine entsprechende Einblasdämmung bei ca. 150 m² Dachfläche und 20 cm Dämmung in etwa kosten würde (ich weiß, dass ich dabei kein konkretes Angebot erwarten kann, ich möchte nur ein Gefühl dafür bekommen, was auf mich zukommen wird). Was kann man dabei in Eigenleistung/Vorbereitung machen und wovon sollte man die Finger lassen? Kann mir jemand noch Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der unterschiedlichen Einblas-Dämmstoffe erklären, oder Empfehlungen bzw. Warnungen aussprechen?
Ich wäre schon glücklich, wenn das von euch beschriebene Verfahren mein Dämmproblem lösen würde, ohne dass ich das Dach abdecken muss. Gibt es noch andere Meinungen/Vorschläge zu dem Thema?
Vielen Dank und viele Grüße, André
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Schieferdaches". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 15614: Innendämmung eines Schieferdaches
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … wie z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz und den …
- … die Fassade und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Isorast: Innendämmung & fehlende Speichermasse als Nachteil …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … Die Argumentation mit der (dünnen) Innendämmung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen selbiger erstmal kalt, weil die Wärme raus ist und in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der Praxis nicht so sehe. Wenn ich das richtig kapiere, dann vermindere ich durch die dünne Innendämmung ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahl Fertighaus Berlin: Risiken, Kosten & Energieverbrauch von Krupp/Thyssen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Schieferdaches" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Schieferdaches" oder verwandten Themen zu finden.