Traufblech notwendig wenn Unterdach vor der Rinnen entwässert wird
BAU-Forum: Dach

Traufblech notwendig wenn Unterdach vor der Rinnen entwässert wird

Guten Tag,
bei unserem Neubau ist die Frage nach einem Traufblech aufgetreten.
Trifft es zu:
1. Wenn das Unterdach vor der Rinne entwässert, sind Beschädigungen der Dachhaut am Tropfen zwischen Unterdach und Rinne zu erkennen, dann ist Handlungsbedarf an der Dachhaut (Eindeckung ). Hier ist kein Traufblech erforderlich?
2. Ist es in jedem Fall Sinn voll die 20 m Blech einzubauen oder unnötig?
Danke Björn
  • Name:
  • Björn
  1. das

    Geschriebene unter 1. interpretiere ich jetzt so,
    das es immer sauberer aussieht und die Traufschalung dauerhaft sicher vor, von der Deckbahnkante abtropfender, Feuchtigkeit geschützt ist, wenn ein Tropfblech angebracht ist.
    Es ist in meinen Augen immer sinnvoll und für mich ein allgemeines Qualitätsmerkmal.
  2. Nein der Bauträger will kein Traufblech

    Danke für die Antwort. Nein der Bauträger meint das bei der Entwässerung des Unterdachs vor der Rinne kein Traufblech notwendig ist. Meine Frage daher ob diese Aussage stimmt. Spielt das bei 10 m Hauslänge von den Kosten eine Rolle?
    Gruß Björn
  3. das

    "Nein, der Bauträger will kein Traufblech"
    ... konnte ich mir jetzt fast denken ;-)
    => Sie müssen es ja auch wollen ... und auch bezahlen.
    Ach, Sie wissen nicht, ob Sie es bezahlt haben oder nicht!
    Das sagt Ihnen Ihr Baubetreuer.
    Sorry!

    "Spielt das bei 10 m Hauslänge von den Kosten eine Rolle? "
    Das sagt Ihnen der Bauträger!
    Ich schätze mal 10,- €/m?
    Grüße

  4. Na ich will hoffen das ich weiß was ich bezahlen werde

    Wir sind beim Zusammenstellen des Leistungsverzeichnisses. Nun gibt es zwei unterschiedliche Ansichten über die Notwendigkeit des Traufbleches. Es muss doch hierfür eine richtige Antwort geben ob es Luxus ist oder technisch notwendig.
    Björn
  5. das

    hatte ich dann wohl fehl interpretiert. Sorry!
    Ausschreibungen macht man doch meist nach einer Fachplanung.
    Das mit dem Tropfblech steht in den Fachregeln des Dachdecker- oder Dachklempnerhandwerks.
    Ich habe die aktuellen Ausgaben dazu jetzt nicht zur Hand,
    denke aber die werden dort auf jeden Fall mindestens empfohlen.
    (Wenn Sie noch ein bisschen dran bleiben wird Ihnen das hier bestimmt noch ein Dachfachmann genau sagen!)
    Die technischen Hintergründe dazu habe ich Ihnen doch genannt.
    Wenn Sie der Meinung sind, dass da eh keiner hinschaut, die Hölzer sowieso braun sind und der Dachüberstand groß genug ist,
    können Sie sich die Teile ja sparen.
    Sie sind der Bauherr, der Bestimmer und Besteller.
  6. Ich bin ja willig ...

    danke für die Antwort. Aber der Bauträger meint das Traufblech ist überflüssig. Nun will ich ja keinen unnötigen Firlefanz ... also daher die Frage nach dem Sinn und die Vorbereitung auf die Kostendiskussion.
    Björn
  7. Baracke oder Haus!

    Oiso Björn,
    bau'n Sie eine Baracke oder ein Haus. Zu einem Haus gehört in
    unserer Region ein Trauf- oder Scharblech, es sei denn Sie
    verwechseln dieses mit einem Tropfblech. Generell wird ein
    Traufblech gem. technsichen Regelwerk nicht gefordert.
    Viele Grüße aus Oberbayern

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN