8 % Flachdach/ 2xBitumenschweißbahn, 22 cm Dämmung Tropfenbildung an Oberseite Dämmung
BAU-Forum: Dach

8 % Flachdach/ 2xBitumenschweißbahn, 22 cm Dämmung Tropfenbildung an Oberseite Dämmung

Beim Einbau unsrerer Dunstabzugshaube musste ich mit Schrecken feststellen, das mein Alptraum wahr geworden ist, Feuchtigkeit oberhalb der Dämmung.
Das Dach hat folgenden Aufbau von innen nach außen:
12 mm Gipskarton
24 mm Dachlatte
Dampfsperre >100 m
Dämmung Glaswolle (URSA) 22 cm
dünne Baufolie zum "Schutz" vor Feuchtigkeitsschäden vom Dach her
24 mm Schalung
Dachpappe V30
2x Bitumenschweißbahn die obere mit Schieferbelag
verbaut wurden Sparren 20x12 cm + 3 cm Dachlatte um die Dämmung aufnehmen zu können
Da ich das Haus selbst gebaut habe, wurde die Außendämmung erst 1/2 Jahr später angebracht und bis dahin war die Dämmung an den Stirnseiten/ Außenseiten zwischen den Sparren (Sparren außen sichtbar) offen!
Meine Theorie ist, das in dieser Zeit (Mai bis Nov. 09) soviel Feuchtigkeit in die Dämmung gezogen ist, das diese Feuchtigkeit sich jetzt an der oberen dünnen Baufolie bei Frostgraden niederschlägt.
Jetzt hatte ich 5 Wochen lang eine Trocknungsgerät (bläst 5 % trockene und warme Luft in die Dämmung) laufen ... keinen Erfolg, eher noch mehr Feuchtigkeit.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist die Theorie richtig? und kann Dämmung soviel Wasser aufnehmen ...
Ist die Ursache jetzt behoben, wenn die Dämmung (Styropor 12 cm) draußen dran ist und relativ dicht ist?
es sind nur 1 cm Dämmung feucht, die Tropfen hängen schön an der oberen Folie, aber irgendwann wird doch Schimmel entstehen?
Ich bitte um einen Rat, oder entsprechende Fragen zur Lösung.
Rufe auch gern zurück.
Danke und einen freundlichen Gruß aus dem Osten aus dem schönen Leipzig, Timo.
  • Name:
  • Kirschkessel Timo
  1. Die Baufolie

    ist das Problem!
    Diese sorgt als nochmalige Dampfsperre oberhalb der Dämmung für den Kondensatanfall.
    Wer hatte den die Idee nochmals eine dBAbk. oberhalb der Dämmung zu verlegen? Auch wenn diese nicht als solche geplant war!
    Bevor es heißt: "Aber diese ist ja nicht verklebt (was sie aber wahrscheinlich ist) und somit nicht Luftdicht! " Das ist rel. egal, da die Folie ja über mehrere Sparrenfelder verlegt ist und somit größtenteils Luftdicht wird.
    Habe jetzt nur mit einem einfachen Programm mal den Aufbau gerechnet. Aber so verkehrt rechnet das auch nicht.
    Vielleicht habe ich mich ja auch vertan! Aber mit Glück, habe ich ja nen Denkfehler drin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN