Dachausbau Altbau: Folie unter Dämmung – Dampfbremse, Unterspannbahn, Alternativen & Kosten?
BAU-Forum: Dach
Dachausbau Altbau: Folie unter Dämmung – Dampfbremse, Unterspannbahn, Alternativen & Kosten?
Dachaufbau bisher:
Ziegel
Lattung
Gewebebahn (überlappend aber nicht verklebt verlegt, eingebaut ca. 1970)
Sparren 7 x 12
Geplant und mit Energieberater/Statiker besprochen:
Ziegel
Lattung
Gewebebahn (wird nicht verändert, die lieben Kostengründe!)
Neu:
Aufdopplung der Sparren von Innen um 4 cm
Klemmfilz komplett eingeschoben (160 mm)
Dampfbremse (aber welche?)
Lattung
Gipskartonplatten 12,5 mm
Super, ich dachte ich wüsste Bescheid und bin mit meiner Einkaufsliste zum Baustoffhändler meines Vertrauens.
Dort wurde ich dann aufgeklärt das es bei Dampfbremsen sehr große Unterschiede gibt. Er hat mir dann zu einer diffusionsoffenen Unterspannbahn von Knauf (LDS 0.02) geraten damit gegebenenfalls eintretende Feuchtigkeit in den Innenraum difundieren könnte.
Was ist davon zu halten? Ist dies richtig? Gibt es bessere Alternativen?
Herzlichen Dank für Ihre Antworten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau der Dampfbremse kann zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Beim Dachausbau eines Altbaus stellt sich die Frage nach der richtigen Folie unter der Dämmung. Hierbei sind zwei Haupttypen zu unterscheiden: Dampfbremse und Unterspannbahn.
Die Dampfbremse wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine korrekte Anbringung ist entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden. Achten Sie auf eine luftdichte Verklebung der Überlappungen und Anschlüsse.
Die Unterspannbahn wird auf der Außenseite der Dämmung, unterhalb der Ziegel, verlegt. Sie dient dazu, von außen eindringende Feuchtigkeit (z.B. Flugschnee, Regen) abzuleiten und die Dämmung trocken zu halten. Da die vorhandene Gewebebahn von 1970 nicht verklebt ist, ist ihre Funktion eingeschränkt.
🔴 Gefahr: Eine fehlende oder fehlerhaft angebrachte Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dämmung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Konstruktion von einem Fachmann (z.B. Dachdecker oder Energieberater) überprüfen, um sicherzustellen, dass die Dampfbremse und Unterspannbahn korrekt ausgewählt und eingebaut werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremse
- Eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um den Wasserdampfdurchtritt zu reduzieren. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Diffusion.
- Unterspannbahn
- Eine Folie, die auf der Außenseite der Dämmung, unterhalb der Dachziegel, verlegt wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringender Feuchtigkeit von außen. Verwandte Begriffe: Regensicherheit, Winddichtheit, Diffusionsoffenheit.
- sd-Wert
- Der sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt an, wie stark eine Bauteilschicht den Durchtritt von Wasserdampf behindert. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist die Schicht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Diffusion.
- Klemmfilz
- Ein Dämmstoff aus Mineralwolle oder Glaswolle, der zwischen die Sparren geklemmt wird. Er ist relativ kostengünstig und einfach zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Mineralwolle, Glaswolle.
- Diffusion
- Der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. Im Bauwesen bezieht sich Diffusion meist auf den Transport von Wasserdampf durch Bauteile. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, sd-Wert, Wasserdampfdurchlässigkeit.
- Sparren
- Die tragenden Holzbalken eines Dachs, die von der Traufe bis zum First verlaufen. Zwischen den Sparren wird die Dämmung eingebracht. Verwandte Begriffe: Dachstuhl, First, Traufe.
- Gewebebahn
- Eine textile Bahn, die im Dachbau als Unterdeckung oder Schalungsbahn eingesetzt wird. Ihre Funktion ist der Schutz vor Feuchtigkeit und Wind. Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Unterdeckung, Schalungsbahn.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Im Altbau ist eine Dampfbremse oft die bessere Wahl, da sie die Konstruktion diffusionsoffener hält. - Muss die Dampfbremse verklebt werden?
Ja, die Überlappungen und Anschlüsse der Dampfbremse müssen luftdicht verklebt werden, um ihre Funktion zu gewährleisten. Verwenden Sie hierfür geeignetes Klebeband und Dichtstoffe. - Kann ich eine vorhandene Gewebebahn als Unterspannbahn nutzen?
Das ist abhängig vom Zustand und der Art der Gewebebahn. Da die vorhandene Bahn nicht verklebt ist, ist ihre Funktion eingeschränkt. Eine moderne, diffusionsoffene Unterspannbahn ist in der Regel die bessere Wahl. - Welchen sd-Wert sollte die Dampfbremse haben?
Der sd-Wert der Dampfbremse sollte auf die geplante Dämmstärke und die klimatischen Bedingungen abgestimmt sein. Ein Fachmann kann Ihnen hierzu eine Empfehlung geben. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt?
Feuchtigkeit in der Dämmung reduziert deren Dämmwirkung und kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. - Kann ich statt Klemmfilz auch andere Dämmstoffe verwenden?
Ja, es gibt verschiedene Dämmstoffe wie z.B. Holzfaser, Zellulose oder Mineralwolle. Achten Sie auf die jeweiligen Eigenschaften und Eignung für den Dachausbau. - Wie finde ich einen kompetenten Energieberater?
Achten Sie auf eine Zertifizierung und Referenzen des Energieberaters. Die Verbraucherzentrale oder die Energieagentur Ihres Bundeslandes können Ihnen bei der Suche helfen. - Was kostet der Einbau einer Dampfbremse?
Die Kosten für den Einbau einer Dampfbremse hängen von der Größe der Dachfläche und dem Aufwand ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur Anbringung der Dämmung und Dampfbremse von der Innenseite des Dachs. - Dachdämmung von außen
Erklärung der Vorgehensweise bei einer Dachdämmung von außen, z.B. im Rahmen einer Dachneueindeckung. - Dampfbremse richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Anbringung und Verklebung der Dampfbremse. - Unterspannbahn: Materialien und Funktion
Überblick über verschiedene Unterspannbahnen und ihre jeweiligen Eigenschaften. - Feuchtigkeitsschäden im Dach vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden durch korrekte Dämmung und Belüftung.
-
Dampfsperre statt Unterspannbahn: PE-Folie im Dachausbau
Unterspannbahn oder Dampfsperre?
innen rein gehört eine Dampgsperre und nichts diffusionsoffenes, das muss schon mal klar sein!
Ganz einfach weil die Feuchtigkeitsbelastung aus dem Innenraum kommt und nicht zur Kondensation auf die kalte äußere Seite der Dämmung gelangen darf.
Konservativ betrachtet also je dichter desto besser, also PE-Folie mit sd-Wert 100 oder ähnlich ...
Wenn man das ein Stück weiter in die Öko-Ecke hin betrachten will kann man eine feuchtevariable Dampfsperre nehmen wie zum Beispiel proclima dbAbk.+ oder intello, die sind erst mal auch dampfdicht, nicht ganz so hochgradig wie eine normale PE-Folie aber erlauben je nach Umgebungszustand eine Rückdiffusion von trotzdem eingedrungener Feuchtigkeit in den Innenraum ... das heißt aber keinesfalls, dass die jederzeit diffusionsoffen wären!
In der Konsequenz heißt das, es gab irgendein Missverständnis in der Konversation zwischen Ihrem Baustoffhändler und Ihnen (kann vorkommen, ich gehe davon aus, Sie sind Laie was Bauphysik angeht) oder da hat Ihnen jemand Mist erzählt. Im zweiten Fall sollten Sie dem Händler den Vertrauensvorschuss entziehen!
Gruß
Arno Kuschow -
Gitterfolie im Altbau: Hinterlüftung prüfen!
die
"Gewebebahn (wird nicht verändert, die lieben Kostengründe!) "
sieht mir sehr nach einer GitterFOLIE aus?!
Eine solche müsste dann (mit Dämmungsabstand) hinterlüftet werden?!
Von einem sachverständigen Dachdecker prüfen lassen!
Energieberater/Statiker wissen das in der Regel.
Oder sollte mich das Spiegeln auf dem Bild hier täuschen?
Grüße -
Dämmen bis Gitterfolie? Dampfbremse-Wahl entscheidend!
Ok! Gitterfolie
Hallo,
herzlichen Dank schon mal für den Hinweis.
Der Energieberater hat mir empfohlen bis an die Gitterfolie zu dämmen? Habe den Klemmfilz auch schon gekauft?
Geht das dennoch?
Wenn ja mit welcher Dampfbremse?
Wolfgang -
Dachausbau: Haftung für Ausführungsdetails im Forum?
verbindliche Ausführungsansagen ...
verbindliche Ausführungsansagen kann es im Forum nicht geben, wer soll denn dafür haften? Das wäre eine unbezahlte Planungsleistung und wenn da etwas falsch ist und es zu einem Schaden kommt kann man nicht sicher sein, ob man plötzlich Anwaltspost mit Schadenersatzforderungen im Briefkasten hat ... also bitte für endgültige Ausführung den zuständigen beratenden Ingenieur befragen! ...
Aber grundsätzlich: wenn das so eine Gitterfolie ist, dann muss Luft dazwischen!
Wenn die Dämmung schon gekauft ist dann muss man eben statt 4 cm 8 cm aufdoppeln und die Hinterlüftung sicherstellen, am besten mit einer zusätzlichen Winddichtung zwischen Luft und Dämmung.
Durch Wahl einer anderen Dampfsperre kann man einen grundsätzlichen Fehler nicht kompensieren!
Das heißt übrigens immer Dampfsperre, Dampfbremse gibt es in der Bauphysik nicht 😉
Gruß
Arno Kuschow -
Dachausbau-Hilfe: Hinweise statt Ausführungsplanung
@ Herr Kuschow
Herzlichen Dank für ihre Hilfe.
Selbstverständlich gehe ich davon aus keine verbindlichen Ausführungsansagen zu bekommen. Ich verstehe dies hier als Forum in dem sich hilfesuchende Bauherren an die Forumsteilnehmer und vor allem an die Fachleute wenden können um Hinweise und Ratschläge zu bekommen und keine Ausführungsplanung.
Leider bin ich aber in der Situation das der von mir beauftragte Energieberater vor der terminierten Vollendung seiner Leistung in Urlaub gefahren ist und ich jetzt nun mal nur mit seinen mündlichen Aussagen die Ausführung beginnen muss!
Eine weitere Aufdopplung ist leider auch nicht möglich.
In ihrem ersten Beitrag schrieben Sie etwas über eine feuchtevariable Dampfsperre!
Würde es mit der nicht funktionieren?
Herzlichen Dank aber schon für Ihre Hinweise.
Wolfgang -
Risiko Dachausbau: Bauschäden durch falsche Ausführung
ich würde mich nicht trauen ...
, das so zu bestätigen, entspricht nicht den "Regeln", ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bauschadenträchtig ...
warum scheitert es an weiteren 4 cm?
Gruß
Arno Kuschow -
Alternative: Feuchtevariable Dampfbremse im Dachausbau
Sonderkonstruktion
Es gibt noch die Möglichkeit den Sparren voll zu dämmen und, so wie es auch bei von Außen rel. dampfdichten, regensicheren Unterdächern, oft gemacht wird, eine Dampfbremse mit feuchtevariablem sd-Wert zu nehmen, wie z.B. die bereits erwähnte proclimadb+.
Allerdings bleibt dass eine Bauweise mit Risiken, auf die ein Planer, sofern denn noch einer involviert wird, hinweisen sollte. In jedem Fall ist höchstes Augenemerk auf die Luftdichtheit zu legen.
Wenn eine Dampfsperre verbaut wird, ist auf jeden Fall für die Hinterlüftung zu sorgen.
Gruß -
Dampfbremse: Berechnung für sicheren Dachausbau!
rechnen lassen!
ja, grundsätzlich könnte es passen mit der dbAbk.+ oder intello ... aber das würd ich dann ausrechnen lassen. Ich weiß, dass Moll als Hersteller oder Vertreiber dieser Produkte die Berechnung als Service anbietet ... aber einfach so sagen: "ja das passt schon" geht nicht ...
Gruß
Arno Kuschow -
Dampfbremse: Simulation statt DIN 4108 im Altbau
mit den herkömmlichen Methoden
mit den herkömmlichen Methoden, nach DINAbk. 4108 (Glaser) kann man da wenig rechnen, man kann da ja gar nicht die Eigeschaften einer Dampfbremsfolie mit feuchtevariablen sd-Wert richtig beschreiben.
Anhand einer Normberechnung wird es, so schätze ich, unzulässigen Tauwasserausfall geben. Da braucht es schon andere Verfahren, z.B. Simulation mit WUFI. Da der Damfdiffusionsnachweis nach Norm mit einer Dampfbremse nicht gelingt, ist es eine Sonderkonstruktion, für die sicher kein Planer haften will, die aber in der Praxis funzen kann.
Gruß -
Dachausbau: 6cm Aufdopplung + variable Dampfbremse?
Hmm, was tun? Habe nochmal gemessen
ich könnte auch mit 6 cm aufdoppeln und hätte dann 2 cm Abstand zur Gewebebahn. Wenn ich dann noch eine Dampfbremsfolie mit feuchtevariablen sd-Wert nehme sollte ich doch vielleicht ein wenig auf der sicheren Seite sein, oder? Schon mal herzlichen Dank für Ihre bisherigen Antworten Herr Kuschow und Herr Lott
Wolfgang -
Gitterfolie im Altbau: Mikroperforierung beachten!
Hallo Wolfgang,
sach nicht immer Gewebe zu der Folie,
nur weil da 'ne Gitterverstärkung drin ist 😉
Sorry!
Steht da nirgends ein Namenszug des Herstellers drauf?
Die meisten dieser Folien hatten eine (künstliche) Mikroperforierung und waren deshalb bei Kontakt von unten nicht dicht.
Nach 40 Jahren kann die Folie auch natürlich perforiert bzw. brüchig geworden sein.
Damit wäre dann der notwendige zusätzliche Schutz der Wärmedämmung nicht mehr gegeben.
Das sollten Sie vorher abklären lassen!
Grüße -
Dachausbau: Gitterfolie + variable Dampfbremse – Besser?
Nun gut. Also Gitterfolie
Diese eingebaute Folie ist noch sehr gut, nicht perforiert oder ähnliches. Leider lässt sich aber auch kein Herstellername oder eine Bezeichnung darin finden.
Nochmal die Frage:
Wenn ich um 6 cm aufdoppele, also 2 cm Abstand zur Gitterfolie bekomme und dann eine Dampfbremsfolie mit feuchtevariablen sd-Wert nehme. Wäre diese Konstruktion dann zumindest besser als die ursprüngliche?
Wolfgang -
Hinterlüftung im Dach: 2cm Abstand ausreichend?
relativ besser ...
relativ besser aber wie stellen Sie den Abstand zur Hinterlüftung sicher? Wenn Sie die Dämmung stramm einlegen wird die auch mal hochwellen, ein mal beim komplettieren der Dampfsperre etc. von innen gegengedrückt und die Luft ist weg ...
Und ist es da wirklich hinterlüftet oder nur ein stillstehender Luftraum? ... 2 cm reichen jedenfalls nach den Regeln der Technik nicht aus für eine definierte Hinterlüftung ...
aber wie in der Überschrift: alles relativ!
Suchen Sie im Internet nach Moll Bauprodukte (oder so ähnlich), schildern Sie denen Ihr Problem und beschreiben Sie den Aufbau und die werden Ihnen berechnen, ob das mit einer von deren feuchtevariablen Dampfsperren funktioniert ...
ich habe schon selbst gesucht, als Link deren Serviceseite, da ist auch eine Hotline-Nummer drauf!
Gruß
Arno Kuschow -
Dachausbau: Hinterlüftung oder Vollsparrendämmung?
Wenn Hinterlüftung, dann richtig, ..
also 2 Möglichkeiten:
Wenn mit Hinterlüftung, dann raumseitig mit relativ dichter Dampfsperre. Die Hinterlüftung kann man mit Abstandhaltern, z.B. Unterschrauben von vertikalen Dachlatten (min. 3 cm) unter die Eindeckungslatten sicherstellen (z.B. 2 vertikale Latten pro Gefach), dann kann die Dämmung nicht mehr verrutschen. Aber zu einer Hinterlüftung gehören auch Zu- und Abluftöffnungen (Zuluftöffnungen, Abluftöffnungen), die an Traufe und First relisiert werden müssen.
Zweite Möglichkeit:
Vollsparrendämmung mit feuchteadaptiver Dampfbremse -
Pro Clima Intello: Dämmung ohne Hinterlüftung möglich?
@Herr Kuschow, @Herr Lott,
Ich habe mit der Firma Moll telefoniert und eine klare Aussage erhalten. Herzlichen Dank für die vielen Hinweise und vor allem für den Link.
Der Techniker der Firma Moll bestätigte das es mit der Pro Clima Intello möglich ist das ganze Gefach auszufüllen, also ohne Hinterlüftung.
Allerdings machte er mich darauf aufmerksam das diese alten Gitterfolien eventuell einen Zelteffekt (bei Berührung von Innen dringt Wasser durch) aufweisen können.
Eine Hinterlüftung ist also nicht nötig aber der Klemmfilz sollte nicht an die Gitterfolie stoßen.
Also werde ich vertikale Latten zwischen den Gefachen anbringen um den Abstand sicher zu stellen und dann den Klemmfilz einbringen und anschließend die Pro Clima Intello Plus einbringen. (Natürlich Luftdicht an allen Stellen)
Darauf kommen dann die 4 x 6 Hölzer als Lattung für den Gipskarton
12er Sparren werden mit 6 x 6 Rahmenhözern aufgedoppelt, Abstandshalter 2 cm in den Gefachen, 160 mm Klemmfilz, Pro Clima intello Plus, 4 x 6er Querlattung, Gipskartonplatten.
Herzlichen Dank für alle Tipps und Hinweise.
MfG
Wolfgang -
Dachausbau: Platz sparen mit dünneren Latten?
schön! 😉
... und wenn Sie jetzt ein bisschen der nun um 2 cm verengten Raummaße wieder hereinholen wollen nehmen Sie statt der 40/60 Latten für den Gipskarton 28/70 gehobelt oder ähnlich, hat etwas "mehr Fleisch" falls der Stoß mal nicht genau mittig ist und die Stärke reicht dicke aus! ... außer Sie wollen die 40 mm noch mal mit einer Extra-Dämmung ausfüllen - auch eine Maßnahme 😉
Gruß
Arno Kuschow -
Zusatzdämmung: 40mm Klemmfilz – Berechnung nötig?
Noch ein guter Tipp, Danke,
ich hatte daran auch schon gedacht die 40 mm mit Klemmfilz auszufüllen, aber bekomme ich dann nicht weitere Probleme, ist ja kein Aufbau von der Stange, könnte ich das ohne eine weitere Berechnung? Bei Moll bekomme ich leider keinen mehr ans Telefon.
Schön wäre es sicher noch weitere 40 mm zu haben ...
Gruß und Danke
Wolfgang -
Gitterfolie: Zelteffekt & Luftdichtheit im Altbau
und das mit dem Zelteffekt ...
und das mit dem Zelteffekt hatte Herr Filusch schon erklärt (die Mikroperforierung), auch erkannt, dass es sich um eine Gitterfolie handelt ... also erst mal die Grundlagen geschaffen für die Diskussion in die richtige Richtung ... hier hat Forum mal wieder richtig gut funktioniert, finde ich!
Ach ja, zum schlau machen wegen richtig luftdicht bauen empfehle ich die Internet-Seite meines befreundeten Kollegen Herbert TrauernichtGruß
Arno Kuschow -
Dachdämmung: Nachrechnen bei Sonderkonstruktionen!
die 40 mm extra ...
die 40 mm extra sollten bei einer normalen Konstruktion passen weil 80 % der Dämmung außen sind, nur 20 % innen, der Taupunkt also sicher nicht innerhalb ... aber weil es keine Normkonstruktion ist wäre es besser, noch mal nachrechnen zu lassen ... es ist Freitag Nachmittag und auch wenn Sie das Wochenende daran durcharbeiten werden Sie am Montag wahrscheinlich noch nicht so weit sein, die Gipsplatten anzubringen, und dann ist die Moll-Hotline wieder besetzt 😉 ... und wenn Sie einen Blower-Door-Test (BDT) machen lassen sollte der stattfinden wenn die Dampfsperre noch sichtbar ist, also vor Montage der GKB ... aber auf jeden Fall mit schon montierter Sparschalung, sonst reißt es die Folie durch den Unterdruck ab!
Gruß
Arno Kuschow -
Dachausbau-Forum: Hilfe zur Pro Clima Intello Plus
@Herr Filusch@Herr Kuschow,
Sorry, Herr Filusch das ich mich bei Ihnen noch nicht bedankt habe, war keine Absicht.
Danke Herr Kuschow das Sie mir nochmal den Hinweis darauf gegeben haben.
Ja, auch ich bin der Meinung das hier dieses Forum mal wieder richtig gezeigt hat wie gut es ist und ich habe schon wieder einiges gelernt.
Nun, ich werde wohl sicher nicht bis Montag die Gipskartonplatten drunter haben. Macht auch wie von Ihnen beschrieben keinen Sinn.
Kommende Woche Mittwoch habe ich einen Termin für den Blower-Door-Test (BDT). Zu dem hatte mir der Energieberater auch geraten. Deshalb ja auch meine Eile, dieser Termin steht.
Zur Luftdichtheit: Die Pro Clima Intello Plus wird ein befreundeter Trockenbauer der das schon hunderte Male gemacht hat einbringen. Er ist Selbstständig und arbeitet auf Rechnung. Das bedeutet mit Garantie und allem drum und dran. Ich werde nur als Handlanger tätig sein. "Schuster bleib bei deinen Leisten" heißt es bei uns am Niederrhein. Auch wenn ich gerne Geld einspare, handwerklich sicher nicht ungeschickt bin so weiß ich doch wo man Geld sinnvoll und gut investiert, meistens zumindest. Nochmals ein Dankeschön an alle Beteiligten. Am Montag werde ich noch mal mit der Firma Moll telefonieren und wegen der Untersparrendämmung fragen.
Gruß
Wolfgang -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachausbau Altbau: Dämmung, Folie & Hinterlüftung optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Dämmung und Folienwahl (Dampfbremse/Unterspannbahn) beim Dachausbau eines Altbaus mit bestehender Gitterfolie. Es wird die Notwendigkeit einer Hinterlüftung, die Eignung feuchtevariabler Dampfbremsen (z.B. Pro Clima Intello), sowie die Wichtigkeit einer individuellen Berechnung für Sonderkonstruktionen betont. Die Teilnehmer tauschen sich über Risiken, Alternativen und praktische Umsetzung aus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die bestehende Gitterfolie könnte eine Mikroperforierung aufweisen oder durch Alterung beschädigt sein, was die Dichtigkeit beeinträchtigt. Dies wurde im Beitrag Gitterfolie im Altbau: Mikroperforierung beachten! diskutiert.
✅ Empfehlung: Bei einer Aufdopplung der Sparren und Verwendung einer feuchtevariablen Dampfbremse (z.B. Pro Clima Intello) ist eine Berechnung ratsam, um Tauwasserausfall zu vermeiden. Siehe Beitrag Dampfbremse: Berechnung für sicheren Dachausbau!.
🔧 Praktische Umsetzung: Wenn eine Hinterlüftung realisiert wird, sollte diese ausreichend dimensioniert sein (mind. 3cm Abstand) und über Zu- und Abluftöffnungen verfügen. Details dazu im Beitrag Dachausbau: Hinterlüftung oder Vollsparrendämmung?.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Ausführung sollte ein Energieberater oder Fachplaner hinzugezogen werden, um die spezifische Situation zu beurteilen und eine individuelle Lösung zu erarbeiten. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Dachausbau: Haftung für Ausführungsdetails im Forum?.
Die Diskussionsteilnehmer betonen die Bedeutung von Fachwissen und individueller Beratung beim Dachausbau im Altbau, um Bauschäden zu vermeiden und eine optimale Dämmwirkung zu erzielen. Die Beiträge von Herrn Kuschow und Herrn Filusch werden besonders hervorgehoben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachausbau, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
- … sinnvolle Möglichkeit, um Warmwasser zu bereiten, besonders in einem gut gedämmten Altbau. Eine Solaranlage kann einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken, während der Durchlauferhitzer …
- … Optimierung der Heizkosten im AltbauMaßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs in älteren Gebäuden. …
- … da ich für den geplanten Dachausbau die gleichen Überlegungen angestellt habe wie Udo, würde mich ebenfalls sehr …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen mit Vaillant, Paradigma?
- … Solarthermie Altbau: Kosten, Nutzen, Hersteller …
- … Solarthermie im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Systemen (Vaillant, Paradigma) & Erfahrungen. …
- … Solarthermie, Altbau, Nachrüstung, Kosten, Förderung, Vaillant, Paradigma, Flachkollektoren, Röhrenkollektoren, Warmwasserbereitung, Solarflüssigkeit, Speicher …
- … Solarthermie, Altbausanierung, Heiztechnik, Warmwasserbereitung, Erneuerbare Energien …
- … Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, …
- … 1965 mit ca. 150 m² Wohnfläche, 4 Personen, im Rahmen eines Dachausbaus mit einer Solaranlage zur Trink- / Brauchwaasererwärmung ausrüsten. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Nachrüstung einer Solarthermieanlage im Altbau folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … AltbauAls Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (oft vor …
- … Welche Kollektorart ist für einen Altbau geeignet?Flachkollektoren sind oft eine gute Wahl für Altbauten, da …
- … Was kostet eine Solarthermieanlage für einen Altbau?Die Kosten für eine Solarthermieanlage im Altbau hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Photovoltaik im Altbau nachrüstenInformationen zur Installation von Photovoltaikanlagen auf Altbauten. …
- … Fensteraustausch im AltbauHinweise zum Austausch alter Fenster in Altbauten. …
- … Fördermöglichkeiten für AltbausanierungÜberblick über die verschiedenen Förderprogramme für …
- … die Sanierung von Altbauten. …
- … Solarthermie: Kollektorfläche optimieren – Mehr Warmwasser im Altbau …
- … Hauses nur einen Anteil von 5 ... 10 % (eher 5 % beim Altbau) aus. Jetzt können Sie sich selbst ausrechnen: 50 % von 5 % Gesamtenergiebedarf …
- … Solarthermie im Altbau nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen …
- … die optimale Dimensionierung einer Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung in einem Altbau. Dabei werden die Kollektorfläche, Speicherkapazität und die Wirtschaftlichkeit der Anlage im Kontext der Altbausanierung betrachtet. Es wird betont, dass eine zu geringe Kollektorfläche …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Solarthermie: Kollektorfläche optimieren – Mehr Warmwasser im Altbau wird darauf hingewiesen, dass eine zu kleine Kollektorfläche die erhofften Einsparungen …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Nachrüstung einer Solarthermieanlage im Altbau kann durch staatliche Förderprogramme unterstützt werden. Diese Förderung reduziert die Investitionskosten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Solarthermieanlage im Altbau sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die die individuellen Gegebenheiten des Hauses …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
- … Statische Berechnung für DachausbauInformationen zu den statischen Anforderungen bei einem Dachausbau. …
- … Ob das Sanieren eines Altbaus sinnig oder unsinnig ist, ist hier nicht die Frage. …
- … Jetzt plötzlich hängt der Anbau über einen Durchbruch am Altbau, also ist die Brandwand durchbrochen und die Abgeschlossenheit ist verändert. Ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Detail-Angaben: Kosten für Anbau, Zisterne und Dachausbau …
- … Altbau-Umbau: Architekt muss Mehrkosten transparent kommunizieren …
- … Vielen Dank an die netten Unterstützer hier und an alle die, die meinen, man müsse doch Verständnis für einen Architekten haben, das beim Altbau nicht alles so exakt planbar sei, die sollen mal überlegen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Altbau-Umbau: Architekt muss Mehrkosten transparent kommunizieren können bei Altbau-Sanierungen Mehrkosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Berechnung BW: 2/3 oder 3/4 Regelung für Dachausbau im Altbau?
- … BW: Gilt die 2/3 oder 3/4 Regelung für meinen Dachausbau? Jetzt informieren und Fehler vermeiden! Hier klicken! …
- … 3/4 Regelung, Dachausbau, Landesbauordnung, Baden-Württemberg, Wohnfläche, Bebauungsplan …
- … Vollgeschoss Berechnung BW: 2/3 oder 3/4 Regelung für Dachausbau im Altbau? …
- … Kontext des Baurechts von Baden-Württemberg, insbesondere im Hinblick auf einen geplanten Dachausbau. Entscheidend ist, ob die 2/3- oder die 3/4-Regelung zur …
- … Dachausbau …
- … Genehmigungspflicht DachausbauInformationen zur Notwendigkeit einer Baugenehmigung für den Dachausbau. …
- … Architekt für Dachausbau findenTipps zur Auswahl des richtigen Architekten für Ihr Dachausbauprojekt. …
- … Vollgeschoss Berechnung BW: 2/3 oder 3/4 Regelung für Dachausbau …
- … 3- bzw. 3/4-Regelung zur Bestimmung eines Vollgeschosses im Kontext eines Dachausbaus in Baden-Württemberg. Dabei spielen das Baujahr des Gebäudes und mögliche Änderungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Sanierung Kosten: Leitungen, Bäder, Dämmung – Preise pro Quadratmeter?
- … Haussanierung, Sanierungskosten, Kosten, Leitungen, Bäder, Dämmung, Quadratmeterpreis, Renovierung, Altbausanierung, Preisschätzung …
- … um die umfassende Sanierung eines Rotklinker Einfamilienhauses, inklusive Leitungen, Bäder und Dachausbau. Ein wichtiger Punkt ist die frühzeitige Einbeziehung eines Fachmanns zur Kosteneinschätzung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger Brandschutz nachträglich: Kosten, Methoden & Anforderungen ohne Ausbau?
- … Stahlträger, Brandschutz, nachträglich, Dachausbau, Brandschutzfarbe, Brandschutzmaßnahmen, Anforderungen, Kosten, Fensterfront, Brandschutzauflagen …
- … Kosten für Brandschutzmaßnahmen im AltbauEin Überblick über die verschiedenen Brandschutzmaßnahmen und die damit verbundenen Kosten im Altbau. …
- … Brandschutz Stahlträger: Spezielle Brandschutzschäume für Dachausbau …
- … dreht sich um die nachträgliche Brandschutzertüchtigung eines Stahlträgers im Rahmen eines Dachausbaus, insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen durch eine Fensterfront in …
- … speziellen Brandschutzschäumen finden Sie im Beitrag Brandschutz Stahlträger: Spezielle Brandschutzschäume für Dachausbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
- … Baukosten richtig abschätzen? Erhalten Sie hier Erfahrungswerte zu Kosten für Keller, Dachausbau und schlüsselfertiges Bauen. Jetzt informieren! …
- … Baukosten, Kostenabschätzung, Hausbau, Kellerkosten, Dachausbau, …
- … Energetische Sanierung von Altbauten …
- … Baukosten schätzen: Keller, Dachausbau & schlüsselfertiges Bauen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Energetische Sanierung 1950er Gebäude: Anrechenbare Kosten für Architekt, Gauben, Anbau & Energieberater?
- … Energetische Sanierung eines Altbaus (1950) geplant? Ermittlung der anrechenbaren Kosten für Architekt, Gauben, Anbau und …
- … energetische Sanierung, anrechenbare Kosten, Architekt, Gauben, Anbau, Energieberater, Altbau, Baujahr 1950, Niedrigenergie, Erdwärmepumpe, Isolierung, Dach, Außenwände …
- … Arten von Gauben, wie z.B. Schleppgauben, Spitzgauben und Walmgauben.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachausbau, Wohnraum. …
- … betrachtet und die Kosten dafür werden separat zu den Sanierungskosten des Altbaus ermittelt. Die Kosten für den Anbau fließen somit zusätzlich in die …
- … Heizsysteme für AltbautenGeeignete Heizsysteme für die energetische Sanierung von Altbauten. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der energetischen Sanierung eines Altbaus (Baujahr 1950) sind die anrechenbaren Kosten für Architekt, Gauben, Anbau und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fachwerkhaus Dachausbau mit Estrich: Statiker notwendig? Kosten & Risiken
- … Fachwerkhaus: Statik für Dachausbau prüfen! …
- … Dachausbau im Fachwerkhaus mit Estrich? Statik unbedingt prüfen! Infos zu Kosten, Risiken & Notwendigkeit eines Statikers. Jetzt informieren! …
- … Fachwerkhaus, Dachausbau, Estrich, Statik, Statiker, Berechnung, Lasten, Bauwesen, Sanierung, Altbau …
- … Fachwerkhaus, Dachausbau, Estrich, Bauwesen …
- … Fachwerkhaus Dachausbau mit Estrich: Statiker notwendig? Kosten & Risiken …
- … ? Gefahr: Ein Dachausbau mit Estrich in einem Fachwerkhaus kann die Statik erheblich beeinflussen. …
- … einen Statiker mit der Erstellung eines Gutachtens, bevor Sie mit dem Dachausbau beginnen. …
- … DachausbauDer Dachausbau bezeichnet die Umwandlung eines bisher ungenutzten Dachraums in Wohnraum. Dies …
- … Frage: Was kostet ein statisches Gutachten für einen Dachausbau?Antwort: Die Kosten für ein statisches Gutachten variieren je nach Umfang …
- … Frage: Muss ich den Dachausbau genehmigen lassen?Antwort: In den meisten Fällen ist für einen Dachausbau …
- … Baugenehmigung für DachausbauWelche Unterlagen sind für den Bauantrag erforderlich und welche Fristen müssen beachtet werden? …
- … Bodenbeläge für DachausbauWelche Bodenbeläge sind für den Dachausbau geeignet und welche Anforderungen …
- … Statiker für Fachwerk Dachausbau: Expertise vs. Haftung! …
- … Fachwerkhaus Dachausbau mit Estrich: Statik-Check unerlässlich! …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Dachausbau eines Fachwerkhauses mit …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Statiker für Fachwerk Dachausbau: Expertise vs. Haftung! betont, ist die Expertise eines Statikers unerlässlich, um …
- … die Sicherheit und Stabilität des Dachausbaus zu gewährleisten. Die Haftung bei Fehlberechnungen liegt beim Statiker. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Beauftragung eines Statikers für die Berechnung der Statik beim Dachausbau eines Fachwerkhauses mit Estrich wird dringend empfohlen. Dies stellt sicher, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Dachausbaus sollte ein Statiker mit der Berechnung der Statik beauftragt werden. Angebote …
- … Weitere Informationen und Tipps finden Sie in den Fachbereichen Statik, Fachwerkhaus, Dachausbau und Bauwesen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachausbau, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachausbau, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachausbau Altbau: Folie unter Dämmung – Dampfbremse, Unterspannbahn, Alternativen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachausbau: Welche Folie unter Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachausbau, Altbau, Dämmung, Folie, Dampfbremse, Unterspannbahn, Sparren, Klemmfilz, Feuchtigkeit, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!