Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Stehhöhe

Spitzbogen in Einfamilienhaus aus 2003 ausbauen
BAU-Forum: Dach

Spitzbogen in Einfamilienhaus aus 2003 ausbauen

Hallo,
wir haben 2003 ein Einfamilienhaus neu erbaut; es handelt sich um ein normales Haus mit Satteldach (42 Grad Dachneigung), welches als Pfettendach ausgeführt ist. Der Spitzbogen mit einer Stehhöhe von ca. 240 cm wurde bislang nicht genutzt, sodass damals im 1. OGAbk. an den Sparren und den Kehlbalken / Zangen eine Dampfsperre angebracht wurde; zwischen den Sparren und Kehlbalken ist mit 180er Klemmfilz gedämmt. Der Zugang zum Spitzbogen erfolgt derzeit noch über eine gute gedämmte Bodentreppe, die später durch eine Raumspartreppe ersetzt werden soll. Wenn ich also den Dachboden derzeit "betrete", sehe ich derzeit nur die Kehlbalkenlage mit dazwischenliegender Dämmung. Die verbleibenden Dachschrägen bis zur Spitze sind bis dato nicht gedämmt; die Giebel sind natürlich mit 100er Kerndämmung versehen.
Ich möchte nun den Spitzbogen als Wohnraum nutzen. Große Dreiecksfenster in den Giebeln sind vorhanden.
Das Dach ist mit einer Unterspannbahn versehen.
Ich Stelle mir das Ganze so vor, dass ich zwischen den "Restsparren" bis zur Spitze dämme und eine Dampfbremse einziehe.
Fragen:
1.
Fraglich ist für mich jedoch, wie die Dampfbremse im Bereich der Mittelpfette anzuschießen ist  -  reicht es aus die Folie oben auf der Mittelpfette zu befestigen oder muss die Folie an der Mittelpfette herunter zwischen die Kehlbalken bis runter auf die untenliegende Dampfsperre gezogen werden? Letzteres wäre sicherlich eine schwierige Klebeaktion ...
2.
Weiterhin Stelle ich mir die Frage ob im Bereich des Fußbodens in Sachen Dampfsperre auch noch Maßnahmen erforderlich sind oder können darauf einfach OSBAbk.-Platten oder Hobeldielen montiert werden?
3.
Meine Unterspannbahn ist nahtlos über den First hinweggeführt; darf das so bleiben?
4.
Durch den Dachboden geht auch den Schornstein unseres noch nicht vorhandenen Ofens. Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten oder kann man den so verkleiden?
Danke,
haaber73
  • Name:
  • haaber73
  1. dicht muss es schon sein!

    Da die jetzige Dampfsperre unter den Sparren und den Kehlbalken verläuft wird es auf keinen Fall ausreichen, die neue Sperre in der nächsten Ebene bis auf die Pfette laufen zu lassen. Da könnte ja sonst durch die komplette Balkendecke Kaltluft hindurchströmen und zwischen den beiden Ebenen wir eine Kühlrippe wirken!
    Also auf jeden Fall die Dampfsperre in der obersten Schrägen mit der Sperre der unteren Ebene verbinden, und zwar wirklich dicht!
    Klar ist das eine schwierige Klebeaktion, aber die spätere Beseitigung eines Bauschadens ist eine noch viel schwierigere Aktion :-(
    ... und wenn die Folie komplettiert ist bis nach oben ist die Zwischendecke nur noch Decke innerhalb der luftdichten Hülle und braucht keinerlei Dampfsperre mehr. Was dann da noch in der Decke drinliegt stört aber auch nicht, weil auf beiden Seiten davon ungefähr gleiche Bedingungen herrschen ...
    Der Schornstein ist ein schönes Thema: wenn der noch nicht verputzt ist, stellt dessen poriger Beton eine unglaubliche Luftundichtheit dar, also auf jeden Fall alles verputzen was innerhalb der Gebäudehülle ist und dann die luftdichte Ebene auf den Putz kleben.
    Gruß
    Arno Kuschow
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spitzbogen, Einfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Maximale Belastbarkeit m²
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Definition Spitzbogen und die zulässige Tragkraft (DIN 1055)
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt versagt? Chance auf Anspruch aus Haftpflicht d. Architekten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales langes Haus.
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kostengünstigste Treppenausführung gesucht!
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Beunruhigt durch die in letzter Zeit vermehrt auftretenden ...
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandwand teilweise mit WDVS aus Styrol?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mäusebefall in der Innenisolierung: Glasschaum als Abhilfe?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verschiedene Empfehlungen für Steine für Mauerwerk?!?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Holzrahmenbau + WDVS / sommerliche Aufheizung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzbogen, Einfamilienhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spitzbogen, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN