Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Firstpfette

Statik Dach für Holzunterstand
BAU-Forum: Dach

Statik Dach für Holzunterstand

Hallo!
Ich baue momentan einen Holzunterstand (ca. 2 m breit und 10 m lang) und bin mir nicht sicher, ob die Balkenkonstruktion Betondachsteine trägt.
Frage 1:
Sind alte Tonziegel leichter als neue Betondachsteine?
Frage 2:
Es soll eine Art Pultdach werden. Sowohl die senkrechten Pfosten, als auch die waagrechten Querverbindungen sind aus 9x9 cm starken imprägnierten Kanthölzern. Die waagrechten Querverbindungen (also sozusagen Firstpfette und Traufpfette) liegen von oben auf den senkrechten Pfosten auf und haben von Pfosten zu Pfosten eine freitragende Länge von ca. 180 cm.
Also sowohl in der Breite, als auch in der Länge habe ich Pfostenabstände von 180 cm. Zur Traufe hin soll das Dach überstehen, sodass sich ca. eine Dachfläche von 2,40 m x 10 m
ergibt.
Die senkrechten Pfosten untereinander sind durch Wandflächen aus 21 mm Rauspund verbunden.
Frage: Hält das, oder sind Betondachsteine zu schwer?
Danke für fachliche Ratschläge
Alex
  • Name:
  • Alex
  1. Nein ...

    Dachsteine und Ziegel sind bei gleicher Deckfläche (Größe) dicht beieinander.
    Den Rest habe ich noch nicht ganz verstanden ...
    Du hast eine Dachfläche von 2,40 x 10 m mit Balken 9x9 quer oben und unten max Spannweite ca. 1,80 m,
    Soweit gut, aber wie geht es weiter ...?
    Die Ziegel liegen auf den Dachlatten und die sind 1,80 auseinander? Da fehlt noch der Sparrenabstand ...
    Gruß
  2. Nachtrag zu Statik Dach für Holzunterstand

    Nachtrag :
    Die Dachsparren haben die Dimension 8 x 10 cm und liegen im ca. 2 m Abstand auf der jeweils 9x9 cm starken First- und Traufpfette auf.
    • Name:
    • Alex
  3. Statik Dach für Holzunterstand

    Zur Frage :
    wie gesagt, Dachsparren 8x10 cm jeweils 2,4 m lang. Der Abstand zwischen den Dachsparren soll 65 bis 70 cm betragen.
    Darauf sollen dann die Dachlatten in 24x48 mm kommen.
    • Name:
    • Alex
  4. bei einem Abstand von ..

    60-70 cm (Sparren) wird mE reichen solange nicht meterhoch Schneelast draufkommt ... vielleicht noch ein Holz diagonal zur Aussteifung von Pfosten zu Pfosten (Vor oder hinter den Rauspund).
    Gruß
  5. Firstpfette

    Okay, danke für den Tipp zur Versteifung..
    Meine Bedenken /Überlegungen galten auch der Firstpfette von 9x9 cm.
    Auf der Länge von 180 cm von Pfosten zu Pfosten liegen dann ja ca. 3 Sparren mit dem entsprechenden Gewicht auf.
    Ist Durchbiegung des 9x9 cm Kantholzes zu erwarten oder ist noch alles im grünen Bereich?
    geplante Dachneigung = 15 Grad (ist aber für Statik und Gewichtsverteilung wohl nebensächlich..)
    Danke
    Alex
  6. verbindliche Antwort ...

    verbindliche Antwort erteilt ein Statiker gegen Zahlung eines kleinen angemessenen Obolus, ... dafür ist der da ... nur mal so als Idee ;-)) ... und der haftet auch für seine Aussage
    Gruß
    Arno Kuschow
  7. Statiker oder Test ...

    Ein Feld entspricht etwa 70 Ziegeln = 200 kg
    Schnelltest: zwei der Balken auf 1.80 m Abstand legen und eine quer drüber ... Selbst auf die Mitte des obenliegenden Balkens stellen (Eigengewicht 80-100 kg oder mehr?) und Wippen ... Bewegt sich etwas?
    Oder zwei Balken in Ziegellängenabstand quer legen, Abstand zum Boden messen, Ziegel draufpacken (9Ziegel breit, 8 Ziegel hoch).
    Erneut messen ...
    Aber: Abhängig von der Region ist die Wahrscheinlichkeit dass noch erheblich mehr an Schneelast draufkommen kann gegeben ...
    Wenn du also auf der sicheren Seite sein willst: Statiker!
    Gruß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statik, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
  4. Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
  5. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf begrüntem Flachdach
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Belastung der Mauern im Pelletraum durch Einblasdruck
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kollektorertrag
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wo Pelletlager, wenn Dachgeschossstatik nicht reicht

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Dach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statik, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN