Flachdachdämmung
BAU-Forum: Dach

Flachdachdämmung

Guten Tag
Ich bewohne einen Bungalow mit Flachdach. Der Deckenaufbau besteht aus einer ca. 25 cm Betondecke mit oberhalb dreilagig abgeschweißter Bitumenbahn.
Das Problem ist jetzt natürlich der hohe Wärmeverlust, aber auch im Winter feuchte Ecken in den Räumen mit Schimmelbildung.
Die Außenwände wurden letztes Jahr mit einer 120 mm WDVSAbk. Dämmung versehen.
Jetzt die Frage, kann bei einer eventuellen Aufdachdämmung die alte Bitumenbahn als Dampfsperre erhalten bleiben.
Als zweite Frage, wäre eine Dämmung der Räume von innen möglich.
Habe sehr hohe Räume, wo eine eventuelle Luftschicht zwischen Dämmung und Beton möglich wäre, wenn die Möglichkeit überhaupt in Betracht käme.
Die zweite Frage Stelle ich da in unserem Bad die Decke ca. 30 cm
abgehangen ist und da keine feuchten Ecken mit Schimmelbildung vorkommen. Das Bad ist nur mit Rigips abgehangen, ohne Dämmung.
Im Voraus Danke
Volker P.
  • Name:
  • Volker P.
  1. da wird man sehen und ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ... rechnen müssen. Irgendwie mag ich aber nicht glauben, dass dort gar keine Wärmedämmung auf dem Dach vorhanden sein soll. Selbst in den 60-er Jahren wurde zumindest eine 40 mm dicke Korkschicht aufgebracht, und die DINAbk. 4108 schreibt schon seit mehrren Jahrzehnten, dass der Mindestschutz vor Tauwasserausfall 60 mm WDAbk. WLG 040 sind.
    Von innen dämmen heißt auch, dass vermutlich kein sinnvoller Verband zu den Außenwänden zu erstellen ist. Umkehrdächer funktionieren auch, aber hier sollte die vorhandene Abdichtung gründlich überprüft werden.
    Fazit: ohne Ortstermin und einem sinnvollem Konzept verschwenden Sie Geld und Einsparpotentiale.
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. Im "System" bleiben

    Wenn bereits außen auf den Wandflächen ein WDVSAbk. aufgebracht wurde sollte die Dämmung des Flachdaches samt Attika ebenso von außen geschehen.
    Hiermit wäre gewährleistet, dass die Außenhülle "thermisch geschlossen" ist und keine unerwünschte Taupunktverschiebung im Anschlussbereich Decke/Wand entsteht. Bei einer Dämmung von Innen verschiebt sich der Taupunkt innerhalb der äußerlich ungedämmten Bauteile nach innen.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  3. Hallo nochmal und danke für die schnellen Antworten ...

    Hallo nochmal und danke für die schnellen Antworten.
    Ob unter der Bitumenbahn eine Dämmung vorhanden ist, weiß ich leider nicht, kann aber auch keine erkennen.
    ich glaube bei Umbau hatten wir unter der Betondecke eine Dämmschicht gesehen, welches Material und wie dick kann ich aber nicht sagen. Das Haus ist von 1965.
    Wie wäre denn der beste möglichste und auch günstigste Aufbau einer Aufdachdämmung. Kann die Bitumenbahn als Dampfsperre erhalten bleiben.
    Das Hat schon ein leichtes Gefälle von der Mitte des Daches nach außen. Es ist keine Attika, dass Wasser läuft also direkt in die Dachrinne. Außerdem hat die Betondecke einen Überstand von ca. 30 cm umlaufend.
    Der Überstand müsste ja mit umschlossen werden, kann dies mit dem selben Dämmmaterial geschehen. Hatte an eine Styrodur-Dämmung gedacht.
    Danke für weitere Antworten
    Grüße Volker

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN