Hallo
Ich würde gerne, um ca. 15 cm mehr Kopffreiheit zu bekommen, die Kehlbalken, bzw. bei mir die Kehlzangen? (zwei Bretter die mit Klötzen dazwischen an die Sparren genagelt sind) um die besagten fünfzehn Centimeter höher setzen.
Es handelt sich um ein Reihenhaus mit Sparrendach aus den 50er Jahren mit Sparrenmaßen von 8/14.
Von Unterkante Sparren, bzw. da wo er auf der Betondecke aufliegt, bis zur Unterkante Zange sind es etwa 3,10. Und von der Oberkante Zange bis zum First nochmal ca. 1,70. Also direkt am Sparren lang gemessen. Nun würde ich gerne die Zange um ihre eigene Stärke, sprich ca. 15 cm nach oben versetzen. Wäre das bei diesen doch recht kleinen Maßen möglich?
Selbstverständlich würde ich vorher noch nen Dachdecker oder Statiker fragen, nur wollt ich vorab klären ob es ohne größere Umbaumaßnahmen möglich wäre.
Einige meiner Nachbarn haben nämlich dieses einfach so, ohne Experten gemacht ...
Kehlzangen beim Sparrendach höher setzen?
BAU-Forum: Dach
Kehlzangen beim Sparrendach höher setzen?
-
Im Vertrauen darauf, dass das Material schlauer als ...
Im Vertrauen darauf, dass das Material schlauer als der Mensch ist, kann man alles mögliche einfach so machen.
Fragen Sie besser einen Statiker. Beim Sparrendach kann es in die Hose gehen. Das muss nachgerechnet werden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sparrendach, Kehlzangen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sparrendach, Kehlzangen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sparrendach, Kehlzangen" oder verwandten Themen zu finden.