Guten Tag,
Wie wichtig ist die Verlegerichtung der Firststeine hinsichtlich Regen- und Sturmsicherheit?
unser Walmdach wurde kürzlich mit BMI BRAAS Harzer Pfanne eingedeckt.
Das Haus ist mit der breiten Seite nach Süden ausgerichtet, d.h. der First ist nach West-Ost ausgerichtet. Die Firststeine überlappen Richtung Westen. Also meiner Meinung nach genau falsch herum, da im allgemeinen hier Westwindwetter herrscht.
Nachdenklich macht mich auch, dass die Firststeine aller anderen Dacher im Ort anders herum überdecken als unsere.
Vielen Dank für Ihren Rat.
H. Müller
Ausrichtung Firststeine
BAU-Forum: Dach
Ausrichtung Firststeine
-
Firstziegel
Die Ausrichtung der Firstziegel gegen die Wetterseite ist nicht Bestandteil der Fachregeln des DDH. Wichtiger ist, dass genügend Überdeckung auf die letzte Dachsteinreihe vorhanden ist und, dass die Firstziegel fachgerecht befestigt sind. D.h. eine Firstklammer und eine Holzschraube mind. 4,5 mm dick die mind. 24 mm in das Tragholz eindringt. Die Überdeckung untereinander muss bei konischen Firststeinen mind. 4 cm betragen ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Firststeine, Ausrichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 15205: Ausrichtung Firststeine
- … Ausrichtung Firststeine …
- … Wie wichtig ist die Verlegerichtung der Firststeine hinsichtlich Regen- und Sturmsicherheit? …
- … nach Süden ausgerichtet, d.h. der First ist nach West-Ost ausgerichtet. Die Firststeine überlappen Richtung Westen. Also meiner Meinung nach genau falsch herum, da …
- … Nachdenklich macht mich auch, dass die Firststeine aller anderen Dacher im Ort anders herum überdecken als unsere. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohnt sich Photovoltaik bei 15 - 20 m²?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600 p mit Solarunterstützung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Winkel Solaranlage
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie: wohin Wärmeertrag einspeisen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für 20 Grad Flachdach ohne "Aufstellung"
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zersetzung Solarflüssigkeit durch hohe Temperaturen und Stillstandszeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Firststeine, Ausrichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Firststeine, Ausrichtung" oder verwandten Themen zu finden.