Garagen-Flachdach  -  welches Material?
BAU-Forum: Dach

Garagen-Flachdach  -  welches Material?

Hallo Forum,
möchte dieses Jahr eine Doppelgarage ans Haus anbauen und suche
nach einer geeigneten Bedachung. Das Dach soll ein Flachdach sein.
Welche minimale Neigung sollte eingehalten werden?
Am sympathischsten wäre mir eine Bedachung, die ein geringes Gewicht hat, etwas Wärmedämmung schon mitbringt und langlebig ist.
Es gibt da anscheinend ein Metalldach, dass je eine Außenlage verzinktes Metall aufweist und innen ausgeschäumt ist. Wäre das eventuell etwas? Falls ja, wie heißt das Material?
Falls ihr andere Vorschläge habt, bin offen für Ideen.
Danke + Gruß
spocksbrain
  1. Alle im Urlaub?

    Hallo Forum,
    wirklich keiner hier, der mir weiterhelfen kann?
    Ist die Frage zu simpel, oder falsch gestellt?
    Bin ich im falschen Forum? Gibt es ein anderes Forum (andere HP?)
    bei denen die Frage besser aufgehoben ist?
    Danke, + Gruß
  2. Guxt Du,

    oder bei Gockle: Trapezblechdach eingeben!
    Gruß aus Baden

  3. Lieber Spocksbraing jetzt ist Brainstorming gefragt!

    Oiso Socksbrain,
    das lassen wir natürlich nicht auf uns sitzen! Also bei den
    beschriebenen Material handelt es sich um sogenannte
    Sandwichelemente (z.B. Google eingeben und schon geht's dahin).
    Erfahrung: Die Dinger sind sau gut und werden in der Regel auf
    Industriehallen, Werkstätten und u.ä. verlegt. Im normalen
    Wohnungsbau spielen sie so gut wie keine Rolle. Meine
    subjektive Meinung ist die, dass die sichtbare Vorderkante der Sandwichelemente, auch durch das Anbringen einer Sichtblende mehr oder weniger in Augenhöhe, nicht schön zum anschauenen sind. Genau so verhält es sich mit der Firstausbildung.
    Denkbar wäre eine Schichtschalung mindestens 24 mm dick, darauf kann wenn erforderlicher Weise eine Dämmung mit Abdichtung aufgebracht werden. Dachneigung sollte mind. 2 % aber nicht mehr wie 5 % betragen. Die Wahl der Abdichtung ist dann wieder so ein Ding der persönlichen Einstellung. Variante 1: Trapezbleche wie
    in der Antwort zuvor beschrieben, natürlich muss dann eine Lattenebene als Befestigungsuntergrund mit eingeplant werden. Variante 2: Abdichtung auf Bitumenbasis nach heutigen Stand sehr wohl langlebig  -  Farbgestaltung nach Hersteller und oder Vorgaben der
    Lokalbaukommission. Variante 3. Folienabdichtung  -  sonst wie vor.
    Variante 4. Konventiunelle Blechdeckung in Stehfalztechnik.
    So lieber Spocksbrain  -  welche Variante soll nun Dein Favorit seitn  -  alles andere ist nun Brainstorming.
    Viele Grüße aus Oberbayern
  4. Hi Jürgen, bin sprachlos, dass sich doch jemand ...

    Hi Jürgen,
    bin sprachlos, dass sich doch jemand meiner erbarmt ... ;-)! Genauso habe ich mir eine kompetente Antwort vorgestellt! VIELEN Dank für die Infos, hilft mir sehr weiter.
    Gruß, spocksbrain
  5. Die Anfrage habe ich anscheinend übersehen, sorry.

    Die Anfrage habe ich anscheinend übersehen, sorry.
    Das Material in Stahl oder Aluminium ist in der Tat saugut, aber auch schweineteuer.
    Die Vorteile liegen in der leichten flächenmäßigen Verlegung bei gleichzeitig ganz guter Dämmung.
    Nachteilig für den privaten Anwender sind neben den Kosten der hohe Planungs- und Fertigungsaufwand beim Einbau von z.B. Dachflächenfenstern ... etc.
    Kein Problem sind jedoch Firste und Traufen, dafür gibt es teilvorgefertigte Zahnbleche ...
    Wenn Herr Schäfer hier von offen sichtbaren Schaumkernen spricht, dann wurde hier bei der Montage gespart (vielleicht aus Unkenntnis ...)
    Ein ordentlich verlegtes Stahlsandwichelement dürfte jeder anderen Eindeckung überlegen sein was die Haltbarkeit angeht (Aluminium sowieso ...)
    Gruß
  6. Zur Klarstellung!

    Oiso,
    danke Spocksbrain für das Feedback. Zu dem Anderen, bitte genau lesen. Der Herr Schäfer hat hier nicht aus Unkenntnis von einem offenen Schaumkern gesprochen  -  nein der Herr Schäfer hat lediglich seine "subjektive" Meinung geäußert, das ihm die
    Ansicht, sozusagen auf Augenhöhe nicht gefällt. Das war alles.
    Gruß J.S.
  7. Hi Jürgen, bin sprachlos, dass sich doch jemand ...

    Hi Jürgen,
    bin sprachlos, dass sich doch jemand meiner erbarmt ... ;-)! Genauso habe ich mir eine kompetente Antwort vorgestellt! VIELEN Dank für die Infos, hilft mir sehr weiter.
    Gruß, spocksbrain
  8. Hallo Bernhard, danke auch für Deine Ausführungen! Frage: ...

    Hallo Bernhard,
    danke auch für Deine Ausführungen! Frage: Wo im Netz kann man sich mal diese Zahnbleche für die Traufe ansehen? Einen First gibt es nicht, sondern nur 6 m lange Sandwichbleche (in 40 mm oder 60 mm), die vom Haus 2 ° abfallend verlegt werden.
    Gruß, spocksbrain
  9. hier zB

    Aber auch wenn du bei Google auf Bilder gehst, wirst du fündig.
    ZB auch schöne Ausführungsdetails ...
    OK Jürgen, da habe ich vielleicht zu viel reininterpretiert, sorry.
    Es ist wie bei jedem anderen Gewerk; Es gibt Könner, da passt alles vom First (auch wenn es ein Pultdach ist) über den Ortgang bis zur Traufe und es gibt Handwerker (die besser was anderes machen sollten ... aber was?) bei denen einem jedes gekantete Blech leid tut ...
    Gruß

  10. Is'ois OK

    Oiso,
    is'ois OK Gruß J.S.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN