Pfleiderer Tondachziegel zerbröseln nach 2 Jahren: Ursachen, Rechte & Schäden?
BAU-Forum: Dach

Pfleiderer Tondachziegel zerbröseln nach 2 Jahren: Ursachen, Rechte & Schäden?

Hallo Experten und bau.net/Gemeinde!
Leider nicht nur ein böser Traum:
Als ich neulich an der SAT-Antenne zu tun hatte, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Überall sah ich schwere Schäden an den Dachziegeln. Ich bin zwar nur der Bauherr und kein Dachdecker, aber auf den ersten Blick sind 50 % der Firststeine sehr stark beschädigt. Bei den anderen Firststeinen sind aber auch beginnende Schäden zu erkennen, wenn man zum anschauen näher herankommt. Das war mir aber nur in der Nähe des Dachfensters möglich. Fertigstellung des Neubaus war 2006 in Brandenburg. Es handelt sich dabei um die Dachziegel vom Typ: PFLEIDERER Terra Harmonica in Tannengrün. Aus meiner Sicht (im doppelten Sinne) sind nur die Firststeine betroffen.
Mich würde hierzu (siehe auch Foto) die Meinung der Experten interessieren. Es würde mich wundern, wenn ich der einzige Betroffene seien sollte. Sind das Herstellermängel oder wurden die Ziegel falsch verarbeiten (montiert)? Wie weiter (Rechtsfragen)?
:-(
FlachdachPfanne

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Pfleiderer Tondachziegel zerbröseln nach 2 Jahren: Ursachen, Rechte & Schäden?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Pfanne
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Undichte Stellen im Dach können zu erheblichen Wasserschäden und Schimmelbildung im Dachstuhl führen. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig.

🔴 Kritisch: Herabfallende Dachziegel stellen eine Gefahr für Personen und Sachen dar. Sichern Sie den Bereich unterhalb des Daches.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe hier ein Problem mit der Haltbarkeit der Pfleiderer Tondachziegel, Typ Terra Harmonica Tannengrün, nach nur zwei Jahren. Das Zerbröseln der Ziegel deutet auf einen Materialfehler oder Verarbeitungsmangel hin.

🔴 Gefahr: Beschädigte Dachziegel können die Dichtigkeit des Daches beeinträchtigen und zu Wassereintritt führen, was Folgeschäden wie Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz verursachen kann.

• Mögliche Ursachen: Materialfehler, falsche Verarbeitung, Umwelteinflüsse (Frost, UV-Strahlung)
    • Prüfung: Lassen Sie die Ziegel von einem unabhängigen Gutachter untersuchen, um die Ursache des Zerfalls festzustellen.
    • Rechte: Als Bauherr haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauunternehmen oder dem Ziegelhersteller.

Ich empfehle, den Schaden umgehend dem Bauunternehmen zu melden und eine Frist zur Mängelbeseitigung zu setzen. Dokumentieren Sie alle Schäden mit Fotos.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen und einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche geltend zu machen und die notwendigen Schritte zur Schadensbehebung einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tondachziegel
    Dachziegel aus gebranntem Ton, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie sind widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und haben eine lange Lebensdauer.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachpfannen, Biberschwanzziegel
    Firststeine
    Dachziegel, die den First eines Daches bilden und diesen vor Witterungseinflüssen schützen. Sie sind oft speziell geformt und müssen besonders widerstandsfähig sein.
    Verwandte Begriffe: Dachfirst, Firstziegel, Gratziegel
    Gewährleistung
    Gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Auftragnehmers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt im Baurecht in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel
    Bausachverständiger
    Ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder anderen bautechnischen Fragen erstellen kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter
    Baumangel
    Ein Fehler oder eine Abweichung von den vertraglich vereinbarten Leistungen bei der Errichtung eines Gebäudes. Baumängel können zu Schäden an der Bausubstanz führen.
    Verwandte Begriffe: Bauschaden, Mangel, Sachmangel
    Dachstuhl
    Die tragende Konstruktion eines Daches, die aus Holzbalken oder Stahlträgern besteht. Der Dachstuhl trägt die Dacheindeckung und leitet die Lasten in die tragenden Wände ab.
    Verwandte Begriffe: Gebälk, Sparren, Pfetten
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen in Innenräumen oder an Bauteilen. Schimmelbildung wird oft durch Feuchtigkeit verursacht und kann gesundheitsschädlich sein.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Kondensation

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Ursachen kann das Zerbröseln von Tondachziegeln haben?
      Das Zerbröseln kann durch Materialfehler, falsche Verarbeitung, Frostschäden oder eine Kombination dieser Faktoren verursacht werden. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist notwendig, um die genaue Ursache zu ermitteln.
    2. Welche Rechte habe ich als Bauherr bei solchen Schäden?
      Als Bauherr haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauunternehmen oder dem Hersteller der Dachziegel. Diese Ansprüche können die Nachbesserung des Mangels oder Schadensersatz umfassen. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen.
    3. Wie dokumentiere ich die Schäden richtig?
      Dokumentieren Sie die Schäden detailliert mit Fotos und Videos. Erstellen Sie ein Protokoll, in dem Sie alle Schäden, das Datum der Feststellung und eventuelle Gespräche mit dem Bauunternehmen oder dem Hersteller festhalten.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Auftragnehmers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht.
    5. Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist im Baurecht?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in Deutschland in der Regel fünf Jahre. Dies gilt auch für Dachziegel.
    6. Was kann ich tun, wenn das Bauunternehmen insolvent ist?
      Wenn das Bauunternehmen insolvent ist, können Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Es ist jedoch ratsam, sich in diesem Fall rechtlich beraten zu lassen, da die Durchsetzung der Ansprüche schwierig sein kann.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Sie finden einen geeigneten Bausachverständigen über die Architekten- oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes oder über Online-Portale für Sachverständige. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Sachverständigen.
    8. Welche Rolle spielen die Firststeine bei der Dachkonstruktion?
      Firststeine bilden den oberen Abschluss des Daches und sind besonders anfällig für Witterungseinflüsse. Schäden an den Firststeinen können die Dichtigkeit des Daches beeinträchtigen und zu Wassereintritt führen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachziegelarten im Vergleich
      Vorstellung verschiedener Materialien und Formen von Dachziegeln.
    • Schadensursachen bei Dächern
      Überblick über typische Schäden und deren Entstehung.
    • Gewährleistungsansprüche im Baurecht
      Informationen zu Rechten und Pflichten bei Baumängeln.
    • Bausachverständige finden und beauftragen
      Tipps zur Auswahl eines qualifizierten Experten.
    • Dachsanierung: Ablauf und Kosten
      Planung und Durchführung einer Dachreparatur oder -erneuerung.
  2. Mängelanzeige Dachziegel: Vorgehen ohne Ursachenforschung

da ist der "Lack" ab
    Wie wäre es erst mal mit einer Mängelanzeige beim Ausführungsbetrieb?!
    Dafür brauchen Sie weder die genaue Ursache noch eine Unterschriftensammlung ;-(
    Sorry und Grüße
  3. Ursachenforschung Tondachziegel: Herstellerhaftung prüfen!

Mehr Infos können doch nicht schaden!
    Die Mängelanzeige ist schon raus. Aber ich will etwas über die Ursache wissen. Ich vermute mal, dass die Baufirma nicht ganz freiwillig den Schaden reparieren wird. Vielleicht ist es auch ratsam, alle Ziegel zu überprüfen. Mich würde auch interessieren, in wie weit der Ziegelhersteller zur Verantwortung gezogen werden kann.
    Übrigens: Wie auch bei allen anderen Arbeiten am Haus: Keine Schwarzarbeit. Ich habe für alle Arbeiten Rechnungen. Es war auch ein eingetragener Handwerksbetrieb.
    Vielen Dank auch noch für den Hinweis "der Lack ist ab"!
    • Name:
    • Pfanne
  4. Pfleiderer Terra Harmonica: Probleme durch falsche Brenntemperatur

Pfleiderer Probleme
    Hallo,
    nach Auskunft unseres Vertrauensmannes hat Pfleiderer 2005 oder 2006 Probleme mit der Terra Harmonica durch falsche Brenntemperatur gehabt. So haben wir neue linke Ortgänge bekommen. Nun platzt die Oberfläche eines Firstzigels und auch Ein Flächenziegel hat die untere Pfalz schon verloren. Bislang zeigt sich die zuständige Forma kulant. Aber es bleibt ein mulmiges Gefühl. Tonsteine fürs Leben, nie wieder Sorgen  -  dachte ich bei der Abwägung zwischen Betonstein und Ton.
    So richtig Spaß macht es da nicht, Hausbesitzer zu sein.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pfleiderer Tondachziegel: Ursachenforschung & Gewährleistung bei Zerfall

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den frühzeitigen Zerfall von Pfleiderer Tondachziegeln des Typs Terra Harmonica. Diskutiert werden mögliche Ursachen wie falsche Brenntemperatur, die Rechte des Bauherrn bei Mängeln und die Inanspruchnahme des Herstellers. Die Wichtigkeit einer Mängelanzeige wird betont, ebenso die Dokumentation der Schäden am Dach.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Pfleiderer Terra Harmonica: Probleme durch falsche Brenntemperatur gab es bei Pfleiderer in den Jahren 2005/2006 Probleme mit der Terra Harmonica Serie aufgrund falscher Brenntemperaturen. Dies führte zu Schäden an Firstziegeln und Flächenziegeln.

✅ Zusatzinfo: Eine frühzeitige Mängelanzeige beim Ausführungsbetrieb ist ratsam, wie im Beitrag Mängelanzeige Dachziegel: Vorgehen ohne Ursachenforschung hervorgehoben wird. Dies ist auch ohne genaue Kenntnis der Ursache möglich.

💰 Zusatzinfo: Es ist ratsam, alle Ziegel des Daches zu überprüfen, um das Ausmaß des Schadens festzustellen und die Grundlage für die Gewährleistungsansprüche zu sichern. Die Frage der Herstellerhaftung wird im Beitrag Ursachenforschung Tondachziegel: Herstellerhaftung prüfen! aufgeworfen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren mit ähnlichen Problemen sollten umgehend eine Mängelanzeige an den Ausführungsbetrieb senden und die Schäden am Dach dokumentieren. Es ist empfehlenswert, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Ursache des Zerfalls der Tondachziegel zu ermitteln und die Erfolgsaussichten einer Inanspruchnahme des Herstellers zu prüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pfleiderer, Tondachziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Probleme mit Pfleiderer/Creaton Dachpfannen: Wie vorgehen bei Zerfallserscheinungen?
  2. BAU-Forum - Dach - CREATON Optima Dachziegel: Mängel, Schäden & Erfahrungen? Was tun bei Problemen?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachziegel lösen sich auf: Ursachen, Folgen mangelnder Hinterlüftung & Lösungen?
  4. BAU-Forum - Dach - Tondachziegel Abplatzungen: Ursachen, Kosten & Austausch defekter Pfleiderer Dachsteine?
  5. BAU-Forum - Dach - Frostschäden Tondachziegel: Ursachen, Reparatur & Versicherung nach Hersteller-Insolvenz?
  6. BAU-Forum - Dach - Pfleiderer Dachziegel: Herstellergarantie bei Abplatzungen? Erfahrungen & Ansprüche
  7. BAU-Forum - Dach - 15130: Pfleiderer Tondachziegel zerbröseln nach 2 Jahren: Ursachen, Rechte & Schäden?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachziegel-Klammerung fehlt: Windschäden, Versicherung & Nachbesserung?
  9. BAU-Forum - Dach - Tondachziegel schneiden in Dachkehle: Farbunterschiede, Technik & Risiken?
  10. BAU-Forum - Dach - Abplatzungen an Tondachziegeln mit Glasur: Ursachen, Sanierung & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pfleiderer, Tondachziegel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pfleiderer, Tondachziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pfleiderer, Tondachziegel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pfleiderer, Tondachziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pfleiderer Tondachziegel zerbröseln nach 2 Jahren: Ursachen, Rechte & Schäden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pfleiderer Dachziegel: Zerfall nach 2 Jahren

Suche nach: Pfleiderer, Tondachziegel, Dachziegel, Zerfall, Schaden, Mangel, Gewährleistung, Dach, Firststeine, Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼