Pfleiderer Tondachziegel zerbröseln nach 2 Jahren: Ursachen, Rechte & Schäden?
BAU-Forum: Dach

Pfleiderer Tondachziegel zerbröseln nach 2 Jahren: Ursachen, Rechte & Schäden?

Hallo Experten und bau.net/Gemeinde!
Leider nicht nur ein böser Traum:
Als ich neulich an der SAT-Antenne zu tun hatte, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Überall sah ich schwere Schäden an den Dachziegeln. Ich bin zwar nur der Bauherr und kein Dachdecker, aber auf den ersten Blick sind 50 % der Firststeine sehr stark beschädigt. Bei den anderen Firststeinen sind aber auch beginnende Schäden zu erkennen, wenn man zum anschauen näher herankommt. Das war mir aber nur in der Nähe des Dachfensters möglich. Fertigstellung des Neubaus war 2006 in Brandenburg. Es handelt sich dabei um die Dachziegel vom Typ: PFLEIDERER Terra Harmonica in Tannengrün. Aus meiner Sicht (im doppelten Sinne) sind nur die Firststeine betroffen.
Mich würde hierzu (siehe auch Foto) die Meinung der Experten interessieren. Es würde mich wundern, wenn ich der einzige Betroffene seien sollte. Sind das Herstellermängel oder wurden die Ziegel falsch verarbeiten (montiert)? Wie weiter (Rechtsfragen)?
:-(
FlachdachPfanne

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Pfleiderer Tondachziegel zerbröseln nach 2 Jahren: Ursachen, Rechte & Schäden?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Pfanne
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen