Dampfbremse oder Dampfsperre: Welcher Sd-Wert ist für mein Dach (Neubau, KfW40) optimal?
BAU-Forum: Dach

Dampfbremse oder Dampfsperre: Welcher Sd-Wert ist für mein Dach (Neubau, KfW40) optimal?

Hallo allerseits!
Ich bin gerade dabei das Dach unseres Neubaus zu dämmen (KFW40-Haus). Der Dachaufbau von oben nach unten: Tondachziegel, Lattung und Konterlattung, Unterspannbahn diffusionsoffen, 220 mm Zwischensparrendämmung, Folie (Bremse oder Sperre?), 24 mm Untersparrendämmung, Gipskarton
Mir stellt sich nun nach intensiven Studium des Forums die Frage, ob die Folie eine Dampfbremse oder eine Dampfsperre sein muss. Mir wurde eine Folie mit einem Sd-Wert von > 100 geliefert, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch die richtige ist. Auf der Verpackung ist die Folie mit Dampfsperre benannt.
So wie ich es bisher verstanden habe, ist es wichtig die Dämmung vor kondensierter Luftfeuchtigkeit zu schützen. Dies würde für mich als Laien für die Dampfsperre sprechen. Aber für den Rat eines Experten wäre ich sehr dankbar.
In diesem Sinne danke ich schon mal für die Ratschläge.
MfG Daniel
  • Name:
  • Daniel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise