Ausführung Anschluss Kniestock Trockenbau
BAU-Forum: Dach
Ausführung Anschluss Kniestock Trockenbau
seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Ausbauhauses in Holzständerbauweise.
Momentan sind wir dabei die Unterkonstruktion aus Holz in der Dachschräge anzubringen. Das Dach wird dann mit 12,5 mm Gipskartonplatten verkleidet.
Von Bekannten weiß ich, dass die Ecke im Kniestock bzgl. Haarrissbildung immer ein heikler Punkt ist.
Zur Info: bei uns werden alle senkrechten Wände mit 15 mm Fermacell verkleidet.
Wie muss laut Expertenmeinung die Unterkonstruktion bzw. die Fuge zwischen Kniestock und Dach ausgeführt sein, um das Risiko einer Rissbildung zu minimieren?
Ich habe mich diesbezüglich auch schon informiert und bin auf ein Bewegungsprofil von Protekor (Art-Nr. 3750) gestoßen. Hat jemand mit diesem Profil Erfahrungen?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Bernd M.
PS: Falls es Sachdienlich ist, hier mein Außenwandaufbau von außen nach innen: 50 mm Inthermo, 200 mm Holzständer, 200 mm homatherm holzflex Dämmung, 15 mm OSBAbk., 60 mm Installationsebene mit 40 mm homatherm holzflex, 15 mm Fermacell
-
Riss genau in der Ecke kein Mangel
genau in der Ecke wird es immer zu Bewegungsrissen kommen.
In nachfolgendem Link sehen Sie die Ecke Dachschräge/Kehlbalken. Am Drempel ist die Ecke ähnlich.Sie sehen, dass eine Platte angeschgrägt ist und die Fuge mit Spachtel gefüllt ist. Hier ist es wichtig, dass dieser Spachtel nicht an der anderen Platte (Decke) anhaftet. Dazu wird im Bereich der Spachtelung die Deckenplatte abgeklebt (Kreppband o.ä.).
Dann wird der Armierungstreifen genau bis in die Ecke geklebt. Dadurch wird sich der Riss planmäßig genau in der Ecke ausbilden, wo er dann leichter nachbearbeitet werden kann.
Wenn aber der Spachtel an beiden Platten haftet entsteht ein unschöner zackeliger Abriss.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kniestock, Ausführung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kniestock, Ausführung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kniestock, Ausführung" oder verwandten Themen zu finden.