Dampfbremsfolie im Spitzdach: Kehlbalkendämmung, Aufbau & korrekte Verlegung?
BAU-Forum: Dach
Dampfbremsfolie im Spitzdach: Kehlbalkendämmung, Aufbau & korrekte Verlegung?
wir haben ein Einfamilienhaus (BJ 2006) mit einem Kaltdach.
Die 1. OGAbk. Geschossdecke ist gedämmt und mit Dampfbremsfolie und Rigipsplatten verkleidet.
Auf dem Dachboden ist zwischen den Kehlbalken Wolle und generell kein Fußboden. Die Sparren sind auch noch nicht gedämmt.
Nun einige Fragen zum Ablauf des Ausbaus.
1. Da die DBF unter den Kehlbalken verläuft, muss doch an diese die DBF angeschlossen werden um den Spitzbogen dicht zu bekommen richtig? Also nach Verlegung der Wolle zwischen den Kehlbalken, die Folie mit der vorhandenen unter den Kehlbalken verbinden und luftdicht verkleben.
2. Ist hierfür Klebeband oder Kartuschenkleber besser? Am Mauerwerk (Giebelseite) wollte ich die Kartuschen auf jeden Fall nutzen oder?
3. Meine Unterspannbahn ist diffusionsoffen und wir haben 180er Sparren. Ich kann doch hier auch 180er Wolle einbringen ohne einen Freiraum für die Belüftung zu lassen?
4. Die Dämmung zwischen den Kehlbalken liegt ja auf der DBF der Geschossdecke. Muss ich hier noch einen Blindboden einbauen um eine "Lüftung" unter der Wolle zu gewährleisten? Ich habe auf der Suche nach der richtigen Ausführungen von jemand so eine Aussage bekommen, kann dieser aber nicht folgen, da die Wolle eh zwischen den Balken liegt. Wo soll da also was belüftet werden. Hierzu sollten dann in die OSBAbk. Platten solch Lüftungsschlitze eingebaut werden!?!
5. Die Kehlbalken haben einen lichten Abstand von 90 cm. Hier wollte ich 24er Schalbretter mit einem mittleren Abstand von 50 cm (lichter Abstand 38sm) als Sparschalung aufbringen. Welche OSB Stärke ist empfohlen? Ich dachte an 19er Platten.
6. Um den vorhanden Schornstein ist am den Sparren Dämmwolle (keine Glas- oder Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle), sondern wesentliche flachere) vom Bauträger verarbeitet worden. Muss ich in diesem Bereich was spezielles beachten? Der Zug an sich soll nicht verkleidet, sondern nur eventuell verputzt werden. Es soll hier also nur um die Verbindung am Dach gehen.
Sorry für die vielen Fragen! Und vielen Dank für die Unterstützung.
MfG aus Berlin
Tom
Anhang:
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine fehlerhaft verlegte Dampfbremsfolie kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu unzureichendem Wärmeschutz und erhöhten Heizkosten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie haben ein Kaltdach und möchten den Dachboden dämmen. Dabei ist die korrekte Ausführung der Dampfbremsfolie entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Wichtige Punkte:
- Dampfbremsfolie: Diese muss luftdicht und fachgerecht verlegt werden. Achten Sie auf überlappende Bahnen und dichten Sie diese mit geeignetem Klebeband ab.
- Kehlbalkendämmung: Verwenden Sie Dämmwolle (Glaswolle oder Steinwolle) zwischen den Kehlbalken. Die Stärke der Dämmung richtet sich nach den aktuellen EnEVAbk.-Vorschriften.
- Belüftung: Achten Sie auf eine ausreichende Hinterlüftung der Unterspannbahn, um Feuchtigkeit abzuführen.
- Anschlüsse: Dichten Sie die Dampfbremsfolie an aufgehenden Bauteilen (z.B. Mauerwerk, Schornstein) mit geeignetem Dichtkleber (Kartuschenkleber) ab.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Ausführung von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Dampfbremsfolie korrekt verlegt ist und keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremsfolie
- Eine Folie, die verhindert, dass feuchtwarme Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. - Kehlbalken
- Waagerechte Balken im Dachstuhl, die die Sparren verbinden und die Dachkonstruktion stabilisieren. Sie tragen zur Lastverteilung bei.
Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Pfette. - Kaltdach
- Ein Dachaufbau, bei dem zwischen Dämmung und Dacheindeckung ein belüfteter Hohlraum vorhanden ist. Dies dient der Abfuhr von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Warmdach, Hinterlüftung, Unterspannbahn. - Unterspannbahn
- Eine wasserabweisende, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser.
Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Regensicherheit, Winddichtheit. - Dämmwolle
- Ein Sammelbegriff für verschiedene Dämmstoffe aus mineralischen oder synthetischen Fasern, die zur Wärmedämmung eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Wärmeleitfähigkeit. - Diffusionsoffen
- Die Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus der Konstruktion entweichen kann.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Wasserdampfdiffusion, sd-Wert. - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Dämmung von Dächern.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, U-Wert, Wärmeschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Zweck einer Dampfbremsfolie?
Die Dampfbremsfolie verhindert, dass feuchtwarme Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Dies schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit und Schimmelbildung und erhält ihre Dämmwirkung. - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Kehlbalkendämmung?
Für die Kehlbalkendämmung eignen sich Dämmstoffe wie Glaswolle, Steinwolle oder auch natürliche Dämmstoffe wie Zellulose. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann. - Wie dick sollte die Dämmung zwischen den Kehlbalken sein?
Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den aktuellen EnEV-Vorschriften und dem gewünschten U-Wert. Ich empfehle, sich hierzu von einem Energieberater beraten zu lassen. - Wie dichte ich die Dampfbremsfolie an aufgehenden Bauteilen ab?
Die Dampfbremsfolie wird an aufgehenden Bauteilen (z.B. Mauerwerk, Schornstein) mit speziellem Dichtkleber (Kartuschenkleber) abgedichtet. Achten Sie darauf, dass der Untergrund sauber und trocken ist. - Was ist bei der Belüftung der Unterspannbahn zu beachten?
Die Unterspannbahn muss ausreichend hinterlüftet sein, damit Feuchtigkeit abgeführt werden kann. Achten Sie auf Lüftungsschlitze oder -öffnungen im Dachbereich. - Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
Grundsätzlich ist der Einbau der Dämmung selbst möglich. Ich empfehle jedoch, sich vorher gründlich zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen, um Fehler zu vermeiden. - Welche Klebebänder eignen sich für die Dampfbremsfolie?
Für die Verklebung der Dampfbremsfolie eignen sich spezielle Klebebänder, die für diesen Zweck zugelassen sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie nur Klebebänder, die dauerhaft dicht halten. - Was passiert, wenn die Dampfbremsfolie beschädigt ist?
Beschädigungen an der Dampfbremsfolie sollten umgehend repariert werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Verwenden Sie hierzu geeignetes Klebeband oder Dichtmasse.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. - Dampfsperre vs. Dampfbremse
Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfsperren und Dampfbremsen. - Feuchtigkeitsschäden im Dach
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich. - Belüftung von Kaltdächern
Wichtige Aspekte zur Sicherstellung einer ausreichenden Belüftung von Kaltdächern. - U-Wert Berechnung für Dächer
Wie der U-Wert eines Daches berechnet wird und welche Bedeutung er hat.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfbremsfolie, Kehlbalkendämmung, Spitzdach, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 15092: Dampfbremsfolie im Spitzdach: Kehlbalkendämmung, Aufbau & korrekte Verlegung?
- … Dampfbremse im Spitzdach: Dämmung & Verlegung …
- … Dampfbremsfolie im Spitzdach richtig verlegen: Aufbau, Materialien, Dämmung der Kehlbalken. Jetzt …
- … Dampfbremsfolie, Kehlbalkendämmung, Spitzdach, Dämmung, Verlegung, Kaltdach, Geschossdecke, Sparren, Dämmwolle …
- … Dach, Dämmung, Sanierung …
- … Dampfbremsfolie im Spitzdach: Kehlbalkendämmung, Aufbau …
- … Die 1. OGAbk. Geschossdecke ist gedämmt und mit Dampfbremsfolie und Rigipsplatten verkleidet. …
- … 4. Die Dämmung zwischen den Kehlbalken liegt ja auf der DBF der Geschossdecke. Muss …
- … und möchten den Dachboden dämmen. Dabei ist die korrekte Ausführung der Dampfbremsfolie entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Dampfbremsfolie: Diese muss …
- … Kehlbalkendämmung: Verwenden Sie Dämmwolle (Glaswolle oder Steinwolle) zwischen den Kehlbalken. Die …
- … Stärke der Dämmung richtet sich nach den aktuellen EnEVAbk.-Vorschriften. …
- … Anschlüsse: Dichten Sie die Dampfbremsfolie an aufgehenden Bauteilen (z.B. Mauerwerk, Schornstein) mit geeignetem Dichtkleber (Kartuschenkleber) …
- … Dampfbremsfolie …
- … Eine Folie, die verhindert, dass feuchtwarme Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. Verwandte …
- … Ein Dachaufbau, bei dem zwischen Dämmung und Dacheindeckung ein belüfteter Hohlraum vorhanden ist. Dies dient der Abfuhr …
- … diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser. Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Regensicherheit, Winddichtheit. …
- … für verschiedene Dämmstoffe aus mineralischen oder synthetischen Fasern, die zur Wärmedämmung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Wärmeleitfähigkeit. …
- … an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Dämmung von Dächern. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, U-Wert, Wärmeschutz. …
- … Zweck einer Dampfbremsfolie?Die Dampfbremsfolie verhindert, dass feuchtwarme Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Dies schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit und …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Kehlbalkendämmung?Für die Kehlbalkendämmung eignen sich Dämmstoffe wie Glaswolle, Steinwolle …
- … Wie dick sollte die Dämmung zwischen den Kehlbalken sein?Die Dicke der Dämmung richtet sich nach …
- … Wie dichte ich die Dampfbremsfolie an aufgehenden Bauteilen ab?Die Dampfbremsfolie wird an aufgehenden Bauteilen (z.B. …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen?Grundsätzlich ist der Einbau der Dämmung selbst möglich. Ich …
- … Welche Klebebänder eignen sich für die Dampfbremsfolie?Für die Verklebung der Dampfbremsfolie eignen sich spezielle Klebebänder, die für …
- … Was passiert, wenn die Dampfbremsfolie beschädigt ist?Beschädigungen an der Dampfbremsfolie sollten umgehend repariert werden, um …
- … zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Verwenden Sie hierzu geeignetes Klebeband oder Dichtmasse. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung: Dachspitz vs. Kehlbalken dämmen? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Zwischensparrendämmung: Dachspitz oder Kehlbalken? …
- … Zwischensparrendämmung: Dachspitz oder Kehlbalken dämmen? Was ist die beste Lösung …
- … Zwischensparrendämmung, Dachspitz dämmen, Kehlbalken dämmen, Hanfdämmung, Dachdämmung Kosten, Dampfsperre, Isolierung, Dämmmaterial …
- … Dachdämmung, …
- … Zwischensparrendämmung, Hanfdämmung, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Zwischensparrendämmung: Dachspitz vs. Kehlbalken dämmen? Kosten, Vor- & Nachteile …
- … ich möchte mein bis jetzt schlecht gedämmtes Dach mit Hanf-Zwischensparrendämmung verbessern. …
- … die Dämmung und Dampfsperrfolie bis in den Dachspitz ziehe oder die Kehlbalken Dämme. …
- … Ich empfehle, bei der Zwischensparrendämmung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Dämmung bis zum Dachspitz: Bietet maximalen …
- … Dämmung der Kehlbalkenlage: Kann ausreichend sein, wenn der Dachspitz nicht als Wohnraum genutzt wird. Hierbei ist wichtig, dass die Kehlbalkenlage luftdicht abgeschlossen wird. …
- … Hanfdämmung: Ist eine ökologische Dämmstoffalternative mit guten Dämmeigenschaften. Achten Sie …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterial zwischen den Sparren eines …
- … das Dach zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung …
- … oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht und …
- … Hanfdämmung …
- … Hanfdämmung ist ein natürlicher Dämmstoff, der aus den Fasern der Hanfpflanze hergestellt …
- … ökologisch, nachhaltig und bietet gute Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Naturdämmstoffe, Ökologische Dämmstoffe, Zellulosedämmung …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, Wärmedämmung …
- … zwischen Dachspitz- und Kehlbalkendämmung?Die Dachspitzdämmung bezieht die gesamte Dachfläche bis zum First mit ein, während die Kehlbalkendämmung sich auf den Bereich der Kehlbalken beschränkt. Die Wahl …
- … Welche Vorteile bietet Hanfdämmung?Hanfdämmung ist ein ökologischer Dämmstoff, der aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre bei der Zwischensparrendämmung?Die Dampfsperre ist essenziell, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte oder beschädigte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Daher ist eine sorgfältige Installation und Abdichtung unerlässlich. …
- … Kann ich die Zwischensparrendämmung selbst einbauen?Grundsätzlich ist der Einbau in Eigenleistung möglich, jedoch …
- … Welchen Dämmwert sollte die Zwischensparrendämmung haben?Der Dämmwert (U-Wert) sollte den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und idealerweise …
- … Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Dachdämmung?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen des Fachbetriebs. Holen Sie …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die Zuschüsse …
- … oder zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungsmaßnahmen wie die Dachdämmung anbieten. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren. …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien für das …
- … Zwischensparrendämmung: Entscheidungshilfen – Dachspitz vs. Kehlbalken …
- … Dachspitzdämmung: Luftdichte Luken – Feuchtigkeitsprobleme? …
- … Dampfbremsfolie: Kehlbalken-Dämmung bei Dachspitzdämmung nötig? …
- … Wenn ich bis in den Dachspitz dämme und die Dampfbremsfolie aufbringe, muss ich dann unter die Dämmung der Kehlbalken auch noch …
- … Folie einbringen? Rein theoretisch wäre es ja möglich, dass über der Kehlbalkendämmung kälter ist als im Raum. …
- … Dampfsperrfolie: Dachspitz-Dämmung – Einbauanleitung & Tipps …
- … Wasserdampf wirkt die Folie ja auch noch unterstützend zur Halterung der Dämmung in den Sparrengefachen. …
- … Dachspitz vs. Kehlbalken: Dämmung – Sinnvolle Kombination? …
- … Dachspitz dämme, was soll das? Durch die Kehlbalkenlagendämmung werden sich irgendwann die Außentemperaturen im dachspitz einstellen, da Die Kehlbalkendämmung natürlich gegen die aufsteigende Wärme von innen dämmt. Auch …
- … Herr Christian. Ich habe mich bestimmt nicht ausführlich genug ausgedrückt. Die Kehlbalkendämmung soll verhindern, dass zu viel Wärme im Dachspitz verlorengeht. Bekanntlich …
- … Couch die Füße frieren, also wird noch mehr geheizt. In der Kehlbalkendämmung könnte auch schon eine Dämmstärke von 100 mm (WLG040 ) …
- … Umstand abzuändern. Im Dachspitz werden keine Außentemperaturen auftreten können, da die Dämmung auch Wärme durchlässt (ist ja keine Wärmesperre ). …
- … Kehlbalken oder Dachspitz: Konsequente Dämmung – Warm oder Kalt? …
- … Dämmung soll Dämmen aber nicht so ganz? Deswegen nur 100 mm? . …
- … Dachspitz-Dämmung: Sinnvolle Ausführung – Expertenmeinung …
- … eine Taupunktberechnung im Übergangsbereich macht (egal, ob 100 oder 500 mm Dämmung von Kehlbalkenlage zu Dachschräge gegen Dampfsperre) wird man sehen, dass es …
- … Dachspitz: Zugangsproblem – Dämmung mit Dampfbremsfolie? …
- … mitheizen. Wenn ich jetzt unterhalb der Dachschräge noch 40 mm Untersparrendämmung einbringe, kann ich dieses doch auch in die Kehlbalken einbringen, oder …
- … Laut dem, was ich gehört habe, funktioniert das (160 mm Zwischensparrendämmung und 40 mm unter der Dampfbremsfolie). …
- … Zwischensparrendämmung: Dachspitz vs. Kehlbalken – Optimale Dämmstrategie …
- … und gegebenenfalls einen Experten zu Rate zu ziehen. Die Beiträge Zwischensparrendämmung: Entscheidungshilfen – Dachspitz vs. Kehlbalken und Dachspitz: Zugangsproblem – Dämmung mit …
- … Dampfbremsfolie? bieten hierfür wertvolle Entscheidungshilfen. …
- … Die Zwischensparrendämmung mit Hanfdämmung ist …
- … den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren. Die korrekte Anbringung einer Dampfbremsfolie ist essentiell, um die Bildung von Kondenswasser innerhalb der Dämmung zu …
- … für ein gesundes Raumklima. Die Diskussionsteilnehmer beleuchten verschiedene Aspekte der Dachdämmung, von der Auswahl des richtigen Dämmmaterials bis hin zur Vermeidung von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Dämmung: Eine gute Dämmung ist entscheidend für ein energieeffizientes Haus. …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts in einem Gebäude. Eine gute Dämmung ist wichtig für ein energieeffizientes Haus und ein angenehmes Raumklima.Verwandte …
- … Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Schwedenhaus?Eine gute Dämmung ist essenziell, um Heizkosten …
- … gedämmt, um den kalten Wintern standzuhalten. Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung der Wände, des Daches und des Bodens. …
- … Holzbau-Qualität: Fakten zu Konstruktion, Dämmung und Rücktrocknung …
- … hervorgebracht, aber nicht alle haben sich durchgesetzt. z.B. nicht die Zellulosedämmung ohne Dampfbremse. Es gibt übrigens eine schwedische Untersuchung, wo die Häuser …
- … mit Zellulosedämmung und ohne Dampfsperre Feuchteschäden hatten, jedoch die Häuser mit Dampfbremse, egal, ob mit Zellulose oder Mineralwolle gedämmt, keine. Und es gibt eine andere Untersuchung, derzufolge Löcher in den Dampfsperren, insbesondere der elastischen PE-Folie, dann keine schädlichen Folgen hatte, wenn eine kontrollierte Lüftung vorhanden war. Ohne diese gab es vereinzelt zu hohe Feuchtigkeit in den Wänden. Und nun möchte ich zu gerne wissen, was bis jetzt besser sein soll als eine PE-Folie. Ach übrigens: Mir liegt auch ein sehr interessanter und ausführlicher Vergleich von Mineralwolle und Zellulose auf der Basis von Fakten durch einen schwedischen Ingenieur vor. Dabei schneidet die Zellulose in so gut wie allen Punkten schlechter ab, teilweise ganz schlecht. Ob der Ingenieur bei Rockwool beschäftigt ist, weiß ich nicht. Aber etwas Vergleichbares von der Gegenseite habe ich noch nicht gefunden. Außerdem: Was, bitte, muss ich dringend an Häusern verbessern, die so, wie sie sind, im Prinzip mehrere hundert Jahre stehen können. Beispiele gibt es genug, und die waren noch nicht so wissenschaftlich durchkonstruiert wie die heutigen. …
- … Vorfertigung und Eigenhilfe sind bestens aufeinander abgestimmt. Viele Arbeiten (Bodenplatte bis Außendämmung) konnten als Eigenleistung verrichtet werden. Zugleich bleibt der eigene …
- … Dampfbremsfolie …
- … 120 mm Dämmung zwischen den Deckenbalken …
- … Laminat mit Trittschalldämmung …
- … 120 mm Steinwolldämmung …
- … Trennwanddämmung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse um Kehlbalken verlegen: Sparrenpfettenanker abdichten – Tipps & Tricks?
- … Dampfbremse, Kehlbalken, Sparrenpfettenanker, Abdichtung, Dachdämmung, Folie, Klebeband, Luftdichtheit, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Dach, Dämmung, Bauphysik, Sanierung, Feuchteschutz …
- … Teilstücke der Dampfbremse: Arbeiten Sie mit überlappenden Teilstücken der Dampfbremsfolie. Die Überlappungen müssen großzügig sein und mit geeignetem Klebeband (diffusionsoffen) verklebt …
- … Feuchtigkeitstransport durch Diffusion reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. …
- … eine Dampfbremse wichtig?Eine Dampfbremse verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Kondensiert die Feuchtigkeit dort, kann dies zu Schimmelbildung und einer …
- … für die Dampfbremse geeignet?Verwenden Sie ausschließlich spezielle Klebebänder, die für Dampfbremsfolien geeignet sind. Diese sind alterungsbeständig und gewährleisten eine dauerhafte Abdichtung. Achten …
- … Die Dampfbremse wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, also raumseitig. Dies verhindert, dass warme, feuchte Luft in die …
- … kalte Dämmung gelangt. …
- … Was passiert, wenn ich keine Dampfbremse einbaue?Ohne Dampfbremse kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen und dort kondensieren. Dies führt langfristig zu Schimmelbildung, Bauschäden …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und Techniken für die Innendämmung eines Daches. …
- … Dampfbremsfolie richtig verklebenAnleitung zur korrekten Verklebung von Dampfbremsfolien für eine optimale Abdichtung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten vergilbt: Ursachen, Auswirkungen & Lösungen für Brandschutzplatten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke sanieren: Aufbau, Dämmung & Kosten für neuen Deckenaufbau?
- … Holzbalkendecke sanieren: Welchen Deckenaufbau wählen? Infos zu Dämmung, Kosten & Materialien. Jetzt informieren! …
- … Holzbalkendecke, Sanierung, Deckenaufbau, Dämmung, KVH, …
- … Sanierung, Holzbalkendecke, Dämmung, Innenausbau, Statik …
- … Holzbalkendecke sanieren: Aufbau, Dämmung & Kosten für neuen Deckenaufbau? …
- … Rigipsplatten um eine glatte Oberfläche zu bekommen, Sperrfolie, Dachlatten aufgeschraubt dazwischen Dämmung und darauf 12 mm OSBAbk. Platte. …
- … Dämmung: Wählen Sie eine geeignete Dämmung für die Balkenzwischenräume. Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose sind gängige Optionen. …
- … Aufbau: Ein möglicher Deckenaufbau von unten nach oben könnte sein: Rigipsplatten, Dampfbremsfolie, Dämmung, Dachlatten, Abstellfläche. …
- … regelmäßigen Abständen verlegt und mit einer Deckschicht versehen.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenaufbau, Dämmung. …
- … eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, Energieeffizienz. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Holzbalkendecke?Für die Dämmung einer Holzbalkendecke eignen sich verschiedene Materialien wie Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder …
- … Deckenaufbaus, da sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte oder fehlende Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Schäden …
- … Dämmung von HolzbalkendeckenInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften für Holzbalkendecken. …
- … Holzbalkendecke: Spanplatte/OSBAbk. als Basis für Dämmung …
- … damit lässt sich viel leichter arbeiten und später auch kontrollieren, die Dämmung bekommt eine vernünftige Dicke. Wandanschlüsse gut abdichten. …
- … Erfahrung: Holzbalkendecke ohne Dachlatten & Dämmung …
- … Ich habe's genau so gemacht und bin mal gespannt, ob's auch ohne Dachlatten und Dämmung funktioniert!? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeit zwischen Dampfbremse & Rigips: Ursachen, Trocknung & Folgen?
- … Bauphysik, Trockenbau, Feuchteschäden, Dämmung, Belüftung …
- … Gestern habe ich gesehen, dass sich an der Unterseite der Dampfbremsfolie sehr viel Wasser gesammelt hat. Ist das normal? Wie trocknet dies …
- … durch ein Bauteil behindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation in der Dämmung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie wird eingesetzt, …
- … um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff. …
- … Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung (meistens Innenseite) angebracht wird. Sie soll verhindern, dass feuchte Raumluft in …
- … die Dämmung eindringt und dort kondensiert. …
- … Frage: Welche Folgen hat Feuchtigkeit in der Dämmung?Antwort: Feuchtigkeit reduziert die Dämmwirkung, fördert Schimmelbildung, schädigt die Bausubstanz …
- … Dampfbremse richtig verlegenAnleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfbremsfolie. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse undicht finden: Ursachen, Luftzug erkennen & Abdichtung im Neubau?
- … Bauphysik, Dach, Dämmung, Feuchteschutz, Sanierung …
- … Dämmung …
- … Aufsparrendämmung …
- … Dämmung …
- … Dämmung unter der Dampfbremse ist genügend Installationsraum vorhanden. Die Folie ist auch …
- … Beschädigung der Dampfbremsfolie während der Bauphase (z.B. durch unsachgemäße Installation der Einbaustrahler). …
- … Sie die gefundenen Leckstellen fachgerecht mit geeignetem Klebeband oder Dichtmasse für Dampfbremsfolien ab. …
- … Überprüfung der Dämmung: Kontrollieren Sie die Dämmung auf Feuchtigkeitsschäden. …
- … Feuchte Dämmung muss ausgetauscht werden. …
- … DampfbremseEine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung …
- … reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff. …
- … Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?Die Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie soll verhindern, dass feuchte Raumluft in die …
- … Dämmung eindringt und dort kondensiert. Dadurch schützt sie die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden. …
- … Dampfbremse?Eine fehlende oder defekte Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung, Schimmelbildung, Bauschäden und erhöhten Heizkosten führen. …
- … Abdichtung einer Dampfbremse eignen sich spezielle Klebebänder und Dichtmassen, die für Dampfbremsfolien geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten Dachausbau: Luftdicht verkleben – Probleme durch unterschiedliches Klebeband?
- … reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.Verwandte Begriffe: …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. …
- … Eine gute Dämmung trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung …
- … Verklebung verhindert, dass warme, feuchte Luft aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen, was die Dämmwirkung …
- … spezielle Klebebänder für den Bau, die für die luftdichte Verklebung von Dampfbremsfolien und Holzwerkstoffplatten geeignet sind. Diese Klebebänder sind in der Regel sehr …
- … OSB-Platten nicht luftdicht verklebt sind, kann warme, feuchte Luft in die Dämmung eindringen und dort kondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der …
- … Dampfbremse richtig verlegenAnleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfbremsfolie im Dachausbau. …
- … Dach dämmen: Anleitung und MaterialienSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Dämmung eines Daches. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Siga Primur entfernen: Tipps & Tricks zur Entfernung von Kleberresten am Mauerwerk?
- … Siga Primur entfernen, Klebereste entfernen, Dampfbremsfolie, Mauerwerk reinigen, Primur lösen, Kleberentfernung, Baukleber entfernen …
- … ich habe folgendes Problem: Beim Verkleben der Dampfbremsfolie am Mauerwerk/Putz mit Primur kommt es leider doch vor, dass …
- … DampfbremsfolieEine Folie, die in der Bauphysik verwendet wird, um die Diffusion von Wasserdampf in Bauteile zu reduzieren und so Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Luftdichtheit, Bauphysik …
- … Frage: Was ist Siga Primur und wofür wird es verwendet?Antwort: Siga Primur ist ein Kleber, der speziell für die luftdichte Verklebung von Dampfbremsfolien auf Mauerwerk und anderen Untergründen entwickelt wurde. Er sorgt …
- … Frage: Kann ich die Dampfbremsfolie einfach über die Klebereste kleben?Antwort: Das würde ich nicht empfehlen, …
- … Siga Primur?Antwort: Es gibt verschiedene andere Klebebänder und Klebstoffe für Dampfbremsfolien, aber die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen und dem …
- … Dampfbremsfolie richtig verklebenAnleitung zum fachgerechten Anbringen von Dampfbremsfolien für eine optimale Luftdichtheit. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremsfolie, Kehlbalkendämmung, Spitzdach, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfbremsfolie, Kehlbalkendämmung, Spitzdach, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremsfolie, Kehlbalkendämmung, Spitzdach, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfbremsfolie, Kehlbalkendämmung, Spitzdach, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dampfbremsfolie im Spitzdach: Kehlbalkendämmung, Aufbau & korrekte Verlegung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dampfbremse im Spitzdach: Dämmung & Verlegung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dampfbremsfolie, Kehlbalkendämmung, Spitzdach, Dämmung, Verlegung, Kaltdach, Geschossdecke, Sparren, Dämmwolle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!