Bei unserer geplanten Gartenlaube 4,5x6,5 m soll eine Dacheindeckung mit möglichst geringer Neigung verbaut werden.
Welche Mindestneigung muss ich a) bei Verwendung von Faserzementplatten und b) bei Verwendung von Trazezblechen einhalten, damit der Regen zuverlässig in die Regenrinne geleitet wird? Noch ein Hinweis: Die Dachneigung fällt in Richtung Westen.
Pultdach für Gartenlaube: Faserzement oder Trapezblech vs. Neigung
BAU-Forum: Dach
Pultdach für Gartenlaube: Faserzement oder Trapezblech vs. Neigung
-
Dachneigungen
Standard-Wellplatten > 9 °
Kurzwellplatten > 15 °
Trapezbleche (selbsttragende, großformatige Elemente) > 7 ° -
Für's Gartenhäuschen sind 1,5 Grad genug!
Oiso Christian S,
Klemmfalzpfofile können bis auf 1,5 Grad ohne Querstoß ausgeführt werden.
Gruß aus Oberbayern -
Klemmfalzprofile u. Trapezbleche gleiche Eigenschaften?
Hallo Klaus, kann ich diese Eigenschaften denn auch für "normale" Trapezbleche (z.B. Schwedenbleche) annehmen. Die Herstellerangaben sind nun mal das eine, aber wie ein Dach letztendlich "funktioniert", könnt ihr als erfahrene Dachdecker sicher besser beurteilen.
So wie es aussieht, kann ich bei der Gartenlaube max 2,5 ° Gefälle erreichen.
Meine Bedenken sind:
Tropft das Wasser vernünftig in die Rinne, oder kriecht es an der Unterseite zurück?
Kann es sein, das bei sehr starkem Regen das Wasser vom Dach über die Rinne hinwegschießt, weil der "Einlaufwinkel" in die Rinne so ungünstig ist?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gartenlaube, Neigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dachlatten berechnen
- … Das Holz des Dachstuhls meiner Gartenlaube ist marode auch die Dachsteine sind teilweise kaputt. Ich habe jetzt …
- … Interessant ist auch das sie anscheinend eine Abneigung gegenüber Akademikern haben. Minderwertigkeitskomplexe? würde zu ihrem Schreibstil passen. …
- … Was ich habe ist folgendes: die Sparrenlänge (2,99 m), die Dachneigung (25 Grad), die Stärke der Konterlattung (24 mm). Also ist der …
- BAU-Forum - Dach - 14963: Pultdach für Gartenlaube: Faserzement oder Trapezblech vs. Neigung
- … Pultdach für Gartenlaube: Faserzement oder Trapezblech vs. Neigung …
- … Bei unserer geplanten Gartenlaube 4,5x6,5 m soll eine Dacheindeckung mit …
- … möglichst geringer Neigung verbaut werden. …
- … Welche Mindestneigung muss ich a) bei Verwendung von Faserzementplatten und b) bei Verwendung von Trazezblechen einhalten, damit der Regen zuverlässig in die Regenrinne geleitet wird? Noch ein Hinweis: Die Dachneigung fällt in Richtung Westen. …
- … Dachneigungen …
- … So wie es aussieht, kann ich bei der Gartenlaube max 2,5 ° Gefälle erreichen. …
- BAU-Forum - Dach - Eindeckung eines 10 ° Pultdaches
- … 2006 unseren Bungalow Aufzustocken. Momentan ist ein Pultdach mit 10 % Neigung geplant. …
- … Dachziegel gehen wohl erst ab einem steilerem Dach?! , Dachpappe ist mir zu Gartenlauben-mäßig. …
- … 10 ° Dachneigung oder 10 % Gefälle sind ein RIEEEESEN Unterschied, nämlich 10 % sind etwa …
- … 5 ° Neigungswinkel. …
- … na ja, ich meine 10 ° Neigung …
- BAU-Forum - Dach - Vollsparrendämmung
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Bauplan für einfache rechteckige Gartenlaube gesucht
- … Bauplan für einfache rechteckige Gartenlaube gesucht …
- … wir wollen im Garten eine einfache rechteckige Gartenlaube aus Holz selbst bauen (Maße ca. 2,50 x 2,50 m, …
- … Antwort, es soll ein Pultdach werden, wieviel Prozent sollte die Dachneigung sein bei einer Größer der Laube von Tiefe 1,80 cm Breite …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Kein Anbau, sondern ein kleiner Neubau
- … Nur mit dem Hinweis auf den Architekten? Nun denn, je nach Neigung kann man ganze Völkerstämme mit dem Hinweis auf Bauträger-Modelle vertreiben ;-) …
- … na ja, vielleicht mit andersgestaltiger Nachnutzung, handeln sollte. Warum nicht eine Gartenlaube aufmotzen? …
- … am längsten, fpt, deshalb lieber gleich richtig. eine Gartenlaube zum wohnhaus umzubauen wäre genauso teuer wie ein Neubau ... ;--) …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Dachdecker-Link?
- … Internetseiten, in denen Anleitungen zum Dachdecken enthalten sind? Ich möchte meine Gartenlaube mit normalen Dachziegeln eindecken, und möchte mich vorher Informieren, wie sowas …
- … Sie sollten auch bei einer Gartenlaube eine Unterspannbahn vorsehen. Die kommt direkt auf die Sparren. …
- … Traglattung. Die Lattweite richtet sich je nach Eindeckung nach der Dachneigung, der Sparrenlänge und dem verwendeten Material. Hierbei sind auch die Mindestanforderungen …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohnt sich Photovoltaik bei 15 - 20 m²?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenlaube, Neigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gartenlaube, Neigung" oder verwandten Themen zu finden.