Geschossdeckendämmung mit Styropor: Risiken, Aufbau & Alternativen für Altbau?
BAU-Forum: Dach
Geschossdeckendämmung mit Styropor: Risiken, Aufbau & Alternativen für Altbau?
ich habe eine Menge 150 mm starke Styroporplatten geschenkt bekommen und möchte damit meine oberste Geschossdecke (Reihenmittelhaus Baujahr. 1978, Norddeutschland) zusätzlich dämmen. Der Dachboden ist nicht ausgebaut (soll auch nicht). Die Dacheindeckung besteht aus Betonsteinen und einer Unterspannbahn ("original Deltafoil SPF" mit kleinen Löchern).
Die Holzbalkendecke ist Raumseitig mit Rigipsplatten verkleidet, darauf liegt (zwischen den Holzbalken) 40 mm Steinwolle ohne Dampfbremse. Die Konstruktion ist nach oben offen, es gibt nur einen schmalen "Weg" zum Schornstein.
Ich möchte gerne die Styroporplatten zwischen die Holzbalken legen und das Ganze mit Rauspund abdecken.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
Kann ich die Dampfbremse auf der alten Steinwolle verlegen (zwischen den Holzbalken) und darauf die Styroporplatten?
Brauche ich überhaupt eine Dampfbremse? (Laut U-Wert Rechner auf Bastelitis.de fällt 0,035g/m² Wasser an, die angeblich wieder trocknen können)
Ist in diesem Fall eine feuchtevariable Dampfbremse zu empfehlen? (Wurde mir von einem befreundetem Dachdecker empfohlen)
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Mit freundlichen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Beschädigte Dampfbremse kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen lassen.
🔴 Gefahr: Löcher in der Unterspannbahn können zu Wassereintritt führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Dämmung der obersten Geschossdecke mit geschenkten Styroporplatten kritisch. Es gibt einige Punkte zu beachten, um Bauschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung kommen, insbesondere wenn die Dampfbremse nicht korrekt angebracht oder beschädigt ist.
Ich empfehle folgenden Aufbau (von innen nach außen):
- Raumseitig: Rigipsplatten
- Dampfbremse: Sorgfältig anbringen und auf Dichtigkeit achten.
- Holzbalken mit Steinwolle (vorhandene Dämmung)
- Styroporplatten (150 mm)
- Offene, diffusionsoffene Unterspannbahn (vorhanden)
Wichtig: Die Dampfbremse muss absolut dicht sein, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Beschädigungen der Unterspannbahn (Löcher) sollten von einem Dachdecker behoben werden, um die Konstruktion vor eindringendem Wasser zu schützen.
Ich rate dazu, die Dämmwirkung der Styroporplatten zu berechnen, um sicherzustellen, dass sie den gewünschten Effekt erzielen. Beachten Sie die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Dämmmaßnahme von einem Energieberater oder erfahrenen Dachdecker prüfen, um Risiken zu minimieren und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, meist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um den Durchtritt von Wasserdampf in die Dämmkonstruktion zu reduzieren. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit in der Dämmung kondensiert und zu Schäden führt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
- Unterspannbahn
- Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und ermöglicht gleichzeitig den Abtransport von Feuchtigkeit aus der Dämmung. Verwandte Begriffe: Regensicherheit, Diffusionsoffenheit, Dacheindeckung.
- Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Raumklima.
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil (z.B. eine Wand oder ein Dach) hindurchgeht, wenn ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin zwischen den beiden Seiten des Bauteils besteht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
- Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. Zwischen den Balken befindet sich in der Regel eine Füllung aus Dämmmaterial. Holzbalkendecken sind typisch für ältere Gebäude. Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Dämmung.
- Styropor
- Styropor (expandiertes Polystyrol, EPS) ist ein leichter, geschlossenzelliger Dämmstoff, der aus Erdöl hergestellt wird. Es wird häufig zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt. Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Wärmedämmung.
- Rigips
- Rigips ist eine Marke für Gipsplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten werden häufig zur Verkleidung von Wänden und Decken eingesetzt. Verwandte Begriffe: Gipsplatte, Trockenbau, Innenausbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?
Antwort: Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung (raumseitig) angebracht wird. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert, was zu Schimmelbildung führen kann. - Frage: Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?
Antwort: Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser (z.B. durch beschädigte Ziegel), ermöglicht aber gleichzeitig, dass Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen kann. - Frage: Kann ich Styroporplatten bedenkenlos zur Dämmung der Geschossdecke verwenden?
Antwort: Styropor ist grundsätzlich geeignet, aber es ist wichtig, den gesamten Aufbau der Geschossdecke zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die Dampfbremse korrekt funktioniert. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styropor für die Geschossdeckendämmung?
Antwort: Alternativen sind z.B. Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserdämmplatten oder Zellulosedämmung. Diese Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich Dämmwirkung, Feuchtigkeitsregulierung und Umweltverträglichkeit. - Frage: Was bedeutet diffusionsoffen?
Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Dämmung gelangt ist, wieder entweichen kann und sich nicht ansammelt. - Frage: Welche Rolle spielt der U-Wert bei der Dämmung?
Antwort: Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Bei der Dämmung der Geschossdecke sollte ein möglichst niedriger U-Wert angestrebt werden, um Wärmeverluste zu minimieren. - Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung der Geschossdecke einholen?
Antwort: In der Regel ist für die Dämmung der Geschossdecke keine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine energetische Sanierungsmaßnahme handelt, die keine baulichen Veränderungen am Gebäude selbst vornimmt. Es ist jedoch ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren, um sicherzugehen. - Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Antwort: Qualifizierte Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammern und Architektenkammern. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Referenzen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung der Kellerdecke
Informationen zu Materialien und Vorgehensweisen bei der Dämmung der Kellerdecke. - Dachdämmung von innen
Vor- und Nachteile der Innendämmung eines Daches. - Dampfbremse richtig anbringen
Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfbremsfolie. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Fördermöglichkeiten für Dämmmaßnahmen
Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für energetische Sanierungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geschossdeckendämmung, Styropor, Dämmung, Dachboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Oberste Geschossdecke dämmen: Styropor vs. Holzfaser – Kosten, Dämmwert & Feuchtigkeit?
- … Geschossdecke dämmen: Styropor oder Holzfaser? …
- … Oberste Geschossdecke dämmen: Styropor oder Holzfaser? Vor- & Nachteile, Kosten, Dämmwert und Feuchtigkeitsschutz. Jetzt …
- … Geschossdeckendämmung, Dämmung, Styropor, Holzfaser, Wärmedämmung, Feuchtigkeitsschutz, Kaltdach, Dämmmaterial, Kosten, Energieeffizienz …
- … Dämmung, Dach, Sanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … hin und her bleiben m.E. zwei Materialien in der engeren Auswahl: Styropor (Günstig und gute Dämmeigenschaften) und Holzfaserplatten (teuer, dafür bessere Wärmekapazität). Als …
- … Entscheidung, die oberste Geschossdecke Ihres Kaltdachs zu dämmen und schwanken zwischen Styropor und Holzfaserplatten. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen …
- … Styropor (EPS): Ist kostengünstiger und bietet gute Dämmeigenschaften. Allerdings hat es eine geringere Wärmespeicherkapazität als Holzfaser. Eine Dampfsperre ist bei Styropor wichtig, um Feuchtigkeit in der Dämmung zu vermeiden. & …
- … die Wärme ins Haus abgeben. Die Betonschicht könnte die Wirksamkeit der Dämmung beeinflussen, insbesondere bei Holzfaserplatten. …
- … Dachkonstruktion, bei der zwischen der Dämmung und der äußeren Dachhaut (z.B. Ziegel) ein belüfteter Zwischenraum vorhanden ist. Dieser Zwischenraum dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten.Verwandte Begriffe: Warmdach, Hinterlüftung, Dampfsperre …
- … Kelvin hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoffdicke …
- … eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite …
- … der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- … Styropor (EPS) …
- … Styropor (Expandiertes Polystyrol) ist ein kostengünstiger Dämmstoff mit guten …
- … Frage: Brauche ich eine Dampfsperre bei der Dämmung der obersten Geschossdecke? …
- … Konstruktion ab. Bei Styropor ist eine Dampfsperre in der Regel erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Bei diffusionsoffenen Materialien wie Holzfaserplatten kann darauf verzichtet werden, …
- … Frage: Welche Materialdicke ist für die Dämmung der obersten Geschossdecke empfehlenswert? …
- … energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine dickere Dämmung verbessert in der Regel die Energieeffizienz. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dicke zu ermitteln. …
- … Frage: Kann ich die Dämmung der obersten Geschossdecke selbst durchführen? …
- … sind und sich mit den einschlägigen Vorschriften auskennen, können Sie die Dämmung selbst durchführen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher von einem Fachmann …
- … Frage: Was kostet die Dämmung der obersten Geschossdecke? …
- … Antwort: Die Kosten für die Dämmung der obersten …
- … Frage: Wie wirkt sich die Dämmung der obersten Geschossdecke auf das Raumklima aus? …
- … Dachdämmung von innen …
- … Informationen zur Dämmung eines Steildachs von innen. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Geschossdeckendämmung verbessern: Kosten, Materialien & Vorgehensweise für optimalen Wärmeschutz?
- … Geschossdeckendämmung: Optimale Dämmung für Ihr Haus …
- … Geschossdeckendämmung verbessern? Finden Sie die besten Materialien & Methoden zur …
- … Wärmedämmung. Jetzt informieren & Heizkosten sparen! …
- … Geschossdeckendämmung, Dämmung verbessern, Wärmedämmung, Dachboden dämmen, Dämmmaterialien, Einblasdämmung, Zellulose, …
- … Steinwolle, Styroporkugeln, Kosten Dämmung …
- … Dämmung, Geschossdecke, Wärmeschutz, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Geschossdeckendämmung verbessern: Kosten, Materialien & Vorgehensweise für optimalen Wärmeschutz? …
- … Nun meine Frage: Wie kann ich die Dämmung (kostengünstig) verbessern? Ist meine beabsichtigte Vorgehensweise richtig, die OSBAbk. Platten einfach …
- … untereinander oder am Rand abdichten? Soll ich zusätzlich zu der vorhandenen Dämmung diese vestärken, ggf wie? Kann man die vorhandene Dämmung überhaupt verstärken …
- … Dämmwolle bis zur Höhe der Sparren mit einem anderen Dämmstoff auffüllen (Styroporkugeln, Zellulose- oder Steinwolle-Einblasdämmstoff o.ä.) …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Verbesserung der Dämmung Ihrer Geschossdecke folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Vorhandene Dämmung prüfen: Zustand und …
- … Dämmmaterialien: Geeignete Dämmstoffe sind Steinwolle, Zellulose oder Einblasdämmstoffe. Styroporkugeln sind weniger empfehlenswert, da sie sich setzen können. …
- … Randbereiche: Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung, besonders in den Randbereichen, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Dämmwirkung. Er wird in W/(m·K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. …
- … sich optimal an die Gegebenheiten an und sorgen für eine lückenlose Dämmung.Verwandte Begriffe: Zellulose, Steinwolle, Glaswolle. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Geschossdeckendämmung geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Steinwolle, Glaswolle, Zellulose oder Holzfaser. Einblasdämmstoffe …
- … Wie wichtig ist die Dampfbremse bei der Geschossdeckendämmung?Die Dampfbremse ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus …
- … dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Achten Sie auf eine korrekte Anbringung und Dichtigkeit. …
- … Kann ich die Dämmung der Geschossdecke selbst verbessern?Grundsätzlich ist es möglich, die Dämmung …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Geschossdeckendämmung?Die Kosten für die Geschossdeckendämmung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Geschossdeckendämmung?Achten Sie bei der Auswahl eines Fachbetriebs auf Referenzen, Zertifizierungen …
- … Was ist bei der Dämmung von Randbereichen zu beachten?Randbereiche, wie z.B. Übergänge zu Wänden oder …
- … besonders anfällig für Wärmebrücken. Achten Sie auf eine sorgfältige und lückenlose Dämmung dieser Bereiche, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … der Sparren bei der Dämmung?Die Höhe der Sparren bestimmt die maximal mögliche Dämmstoffdicke. Wenn die Sparrenhöhe nicht ausreicht, um die gewünschte Dämmstoffdicke zu erreichen, kann eine Aufdopplung der Sparren erforderlich sein. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Steildachs von innen. …
- … Dachdämmung prüfen: Aufbau & Zustand des Dachraums …
- … Dachraumes an. Wie sieht denn das restliche Dach aus? Geht die Dämmung zwischen den Sparren hoch bis zum First oder kannst Du die …
- … Dachdämmung: Lücken an Sparren & Schornsteinen entdeckt …
- … Das restliche Dach ist gedämmt. Die Dämmung befindet sich zwischen den Sparren bis hoch zum Giebel. 2 …
- … Geschossdeckendämmung verbessern: Wärmeschutz-Optimierung …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung vs. Geschossdeckendämmung: Kosten, Vor- & Nachteile im Altbau?
- … Dachdämmung oder Geschossdecke dämmen? …
- … Dachdämmung oder Geschossdeckendämmung im Altbau? Vor- & Nachteile, Kosten und wichtige …
- … Dachdämmung, Geschossdeckendämmung, Dämmung, Altbau, Wärmedämmung, Zwischensparrendämmung, Dämmstoff, …
- … Dachdämmung, Geschossdeckendämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Dachdämmung vs. Geschossdeckendämmung: Kosten, Vor- & Nachteile …
- … wir werden unseren Dachboden etwas auf Vordermann bringen. Ob wir das Dach oder die Geschossdecke dämmen, ist noch nicht ganz sicher - die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) sind mir bekannt. Grundsätzlich habe ich dazu 2 Fragen, für die ich gerne fachlichen Rat und Hilfe hätte: …
- … 1. Zwischensparrendämmung Dach innen: …
- … 2. Dämmung Geschossdecke: …
- … die zweite Möglichkeit wäre die Dämmung der oberen Geschossdecke. Es …
- … Mischung aus Papier, Zellwolle etc.), dann als letzte Schicht Fußbodendielen im Dachboden. Wenn ich nun auf die Dielen einen Dämmstoff (evtl. Styroporplatten …
- … Ich empfehle, bei der Entscheidung zwischen Dachdämmung und Geschossdeckendämmung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … wenn der Dachboden als Wohnraum genutzt wird. Ich rate zu einer Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle oder Zellulose. Achten Sie auf eine korrekte Dampfbremse, …
- … Geschossdeckendämmung: Sinnvoll, wenn der Dachboden ungenutzt bleibt. Ich empfehle Dämmstoffe wie Mineralwolleplatten oder Styroporplatten. Bei einer Holzbalkendecke mit Einfüllung (z.B. Papier, Zellwolle) ist …
- … Dachdämmung …
- … Die Dachdämmung ist die nachträgliche oder im Neubau ausgeführte Dämmung …
- … dämmung ist die Dämmung der obersten Geschossdecke, meist zum unbeheizten Dachboden. …
- … dazu, den Wärmeverlust nach oben zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Deckenbalken, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Schimmelbildung und Bauschäden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen …
- … angebracht wird. Sie ist eine kostengünstige und effektive Methode zur Dachdämmung.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren …
- … ist umweltfreundlich, feuchtigkeitsregulierend und bietet einen guten Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Papierdämmstoff, Einblasdämmung, ökologischer Dämmstoff …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dachdämmung und …
- … Geschossdeckendämmung?Die Dachdämmung betrifft die Dämmung des geneigten Daches, während …
- … die Geschossdeckendämmung die oberste Geschossdecke zum unbeheizten Dachboden dämmt. Die Wahl hängt davon ab, ob der Dachboden genutzt wird oder nicht. …
- … Dachdämmung?Für die Dachdämmung eignen sich Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle, Zellulose oder Holzfaserdämmstoffe. Ich empfehle, auf den Wärmeleitwert und die Brandschutzklasse zu achten. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Geschossdeckendämmung?Für die Geschossdeckendämmung eignen sich Mineralwolleplatten, Styroporplatten …
- … Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in …
- … die Dämmung eindringt. Ich empfehle, sie sorgfältig zu verlegen, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Dämmung?Ich rate, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und Referenzen zu …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?Für die Dämmung gibt es staatliche Förderprogramme, z.B. von der KfW …
- … Dachdämmung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachdämmung und wie sich diese …
- … Geschossdeckendämmung FörderungWelche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung der obersten Geschossdecke? …
- … Feuchtigkeit in der Dämmung vermeidenWie kann man Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung verhindern? …
- … Dämmung Altbau: Deckenflächentemperatur als Indikator? …
- … Dachdämmung vs. Geschossdeckendämmung im Altbau: Entscheidungshilfe …
- BAU-Forum - Dach - Geschossdecke oder Dach dämmen? Kosten, Vor- & Nachteile im Altbau vergleichen
- … Dachdämmung vs. Geschossdeckendämmung: Vergleich …
- … Dachdämmung, Geschossdeckendämmung, Dämmung, Altbau, Sanierung, Energieeffizienz, Wärmeverlust, …
- … Dachdämmung, Geschossdeckendämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Unsere Doppelhaushälfte, bisher quasi ungedämmt ( Thermo -Dach = Styropor Ziegel aus den 70 ern) soll neu eingedacht und gedämmt werden. …
- … über Kehlbalkenlage werden dann nur Hölzer als Abstandhalter eingefügt statt Aufsparrendämmung.. …
- … Ich könnte mir auch eine Kombi vorstellen, die Aufdachdämmung übers komplette Dach zu ziehen und nur die Zwischensparren im bewohnten …
- … Ich verstehe, dass Sie nach verschiedenen Meinungen zur Dämmung Ihres Hauses suchen. Die Entscheidung zwischen der Dämmung der Geschossdecke und …
- … Geschossdeckendämmung: Wenn der Dachboden nicht als Wohnraum genutzt wird, ist die …
- … Dämmung der Geschossdecke oft eine kostengünstige und effektive Lösung. Geeignete Dämmstoffe sind …
- … Dachdämmung: Eine umfassendere Lösung ist die Dämmung des gesamten Daches. Dies kann …
- … als Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung erfolgen. Die Aufsparrendämmung ist besonders effektiv, da sie eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken …
- … (Wärmedurchgangskoeffizient) misst den Wärmeverlust eines Bauteils. Ein niedriger U-Wert bedeutet bessere Dämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff. …
- … ZwischensparrendämmungDämmung, …
- … eines Daches angebracht wird. Oft kostengünstiger, aber weniger effektiv als Aufsparrendämmung.Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Sparren, Dämmstoff. …
- … AufsparrendämmungDämmung, …
- … Bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken, ist aber teurer.Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Sparren, Wärmebrücke. …
- … GeschossdeckendämmungDämmung der obersten Geschossdecke, um Wärmeverluste über …
- … den Dachboden zu reduzieren. Eine kostengünstige Alternative zur Dachdämmung, wenn der Dachboden nicht bewohnt ist.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dachboden, Dämmstoff. …
- … die umliegenden Flächen. Kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmung, Kondensation. …
- … Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Nachhaltigkeit. …
- … MineralwolleEin Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle. Günstig und bietet guten Schall- und Brandschutz.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Schallschutz. …
- … Aufsparrendämmung?Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Sparren des Daches angebracht, während die Aufsparrendämmung oberhalb der Sparren liegt. Die Aufsparrendämmung ist effektiver, da …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Geschossdeckendämmung geeignet?Für die Geschossdeckendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dachdämmung einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Wie lange dauert eine Dachdämmung?Die Dauer einer Dachdämmung hängt von der Art der Dämmung …
- … der Dämmung, Dämmstoff und Größe des Daches. Holen Sie sich mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Dachdämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien. …
- … Dachdämmung: Holzweichfaser & Zellulose – Empfehlung …
- … mit der Dämmung Holzweichfaser, Zellulose Zwischensparren ist absolut OK. Luftdichtigkeitsschicht (Dampfsperre) nicht vergessen. Wenn …
- BAU-Forum - Dach - Geschossdecke dämmen: Dampfbremsfolie nötig? Kosten, Aufbau & Risiken erklärt
- … Dämmung der obersten Geschossdecke: Brauche ich eine Dampfbremsfolie? Alle Infos zu Aufbau, Kosten, Risiken und Alternativen hier! …
- … Geschossdeckendämmung, Dampfbremsfolie, Dämmung, Dachboden dämmen, Holzbalkendecke, EPS Dämmung …
- … WAB werden nur stellenweise 19 mm Verlegeplatten als Laufsteg verlegt. Der Dachboden ist trocken und gut belüftet und wird außer vom Schornsteinfeger fast …
- … Ich beurteile die Dämmung der obersten Geschossdecke mit EPS-Platten als grundsätzlich sinnvoll, um Wärmeverluste zu …
- … Wasserdampfdurchlässigkeit der vorhandenen Bauteile (Holzdielen, Putz etc.) und die Belüftung des Dachbodens. …
- … Als Faustregel gilt: Wenn der Dachboden ausreichend belüftet ist und …
- … Dampfbremsfolie ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der …
- … Dämmung (also zur Wohnraumseite hin) angebracht. Eine fachgerechte Anbringung ist entscheidend für …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, EnEVAbk./GEG. …
- … besteht. EPS ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften. Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … Brauche ich zwingend eine Dampfbremsfolie bei der Dämmung der obersten Geschossdecke?Die Notwendigkeit einer Dampfbremsfolie hängt von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Art der Dämmung, dem Aufbau der Decke und der Belüftung des Dachbodens. Eine pauschale Antwort ist nicht möglich. Ich empfehle, eine …
- … obwohl sie erforderlich wäre, kann Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringen und dort kondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzschäden und einer …
- … Einbau einer Dampfbremsfolie ist oft aufwendig und erfordert das Entfernen der Dämmung. Es ist daher ratsam, die Dampfbremsfolie direkt bei der Dämmung zu …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Beratung zur Geschossdeckendämmung?Ich empfehle, einen Energieberater oder Bauphysiker zu kontaktieren. Diese Fachleute …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Dämmung der obersten Geschossdecke geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle, …
- … Wie dick sollte die Dämmung der obersten Geschossdecke sein?Die Dicke der Dämmung sollte so gewählt …
- … Was kostet die Dämmung der obersten Geschossdecke?Die Kosten für die Dämmung der obersten Geschossdecke …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Steildachs von innen. …
- … KellerdeckendämmungHinweise …
- … zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Dampfbremse: Feuchtevariable Folie für Geschossdeckendämmung …
- … Randdämmstreifen: EPS Platten bei Geschossdeckendämmung nötig? …
- BAU-Forum - Dach - Oberste Geschossdecke dämmen & Boden verlegen: Aufbau, Materialien & Kosten?
- … Geschossdeckendämmung, Spitzboden dämmen, Rauspundboden, Spannplattenboden, Dachboden dämmen, Dämmaufbau, Bodenbelag Spitzboden, Kaltdach …
- … Dämmung, Dach, Innenausbau, Bodenbeläge, Energieeffizienz …
- … Muss zwischen Mineralwolldämmung und Rauspund ein Luftspalt sein? …
- … - Lattung (zwischen den Latten mit 3 cm Styropor aufgefüllt) …
- … Ich empfehle für die Dämmung der obersten Geschossdecke folgenden Aufbau (von unten nach oben): …
- … Dampfbremse: Schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit aus dem Wohnraum. …
- … Wichtig: Achten Sie auf eine diffusionsoffene Konstruktion, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Vermeiden Sie eine Dampfsperre an der falschen Stelle (oberhalb der Dämmung), da dies zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. …
- … Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf in die Dämmung reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um …
- … Ein Kaltdach ist ein belüftetes Dach, bei dem ein Luftspalt zwischen Dämmung und Dachdeckung vorhanden ist. Dieser Luftspalt dient zur Abfuhr von Feuchtigkeit …
- … Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Feuchtigkeitstransport, Bauphysik. …
- … notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Eine Dampfsperre ist nur in bestimmten Fällen erforderlich und sollte …
- … Kann ich den Spitzboden nach der Dämmung als Wohnraum nutzen?Das hängt von der Raumhöhe und den baurechtlichen …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmstoffdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und dem …
- … Was kostet die Dämmung der obersten Geschossdecke?Die Kosten hängen von der Fläche, dem Dämmstoff …
- … Muss ich einen Luftspalt zwischen Dämmung und Dachziegeln lassen?Bei einem belüfteten Dach (Kaltdach) ist ein Luftspalt …
- … vorhanden. Die Dämmung sollte nicht direkt an den Dachziegeln anliegen, um eine gute Belüftung zu gewährleisten. …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die …
- … Dämmung selbst einbauen. Achten Sie jedoch auf eine sorgfältige Ausführung und die …
- … Welche Vorschriften muss ich bei der Dämmung beachten?Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) schreibt bestimmte Dämmstandards vor. Informieren Sie sich über die aktuellen Anforderungen. …
- … Feuchtigkeitsschäden vermeidenHinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung. …
- … Geschossdeckendämmung: Vermeidung unkontrollierter Hohlräume …
- … Rauspundboden: Direkte Verlegung auf Dämmung mit Lattung …
- … also kann ich den Rauspund direkt auf die Dämmung legen? - Antürlich auf die Lattung ;-) …
- BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung: 200mm Dämmung ausreichend? Kosten, Aufbau & Alternativen
- … Geschossdeckendämmung: 200mm reichen? …
- … Geschossdeckendämmung im Holzrahmenbau: Ist eine 200mm Dämmung ausreichend? Infos zu Kosten, Aufbau …
- … Geschossdeckendämmung, Dämmung, Holzrahmenbau, Wärmedämmung, Dachboden dämmen, Glaswolle, Kältebrücken, Wärmeschutz …
- … Dachboden …
- … Geschossdeckendämmung: 200mm Dämmung ausreichend? Kosten, Aufbau & Alternativen …
- … Außerdem wird es im Sommer extrem heiß auf dem Dachboden, sodass ich fürchte, dass sich die Hitze in unsere Wohnung überträgt. …
- … ist die die Meinung hier, sollte ich z.B. noch auf dem Dachboden eine Schicht Styropor auslegen und darauf Verlegeplatten (er soll begehbar bleiben) …
- … Wenn ja wie dick sollte die zusätzliche Dämmung sein, oder reicht die einfache Zwischensparrendämmung? …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung der obersten Geschossdecke mit 200mm Glaswolle (035) als einen guten ersten …
- … Individuelle Situation: Wie wird der Dachboden genutzt? Ist er unbeheizt oder dient er als Lagerraum? …
- … empfehle, zusätzlich eine Dampfbremsfolie auf der warmen Seite (also unterhalb der Dämmung) anzubringen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine zusätzliche Schicht Styropor oder Verlegeplatten …
- … kann den Dämmwert verbessern und den Dachboden begehbar machen. …
- … GeschossdeckendämmungDie Dämmung der obersten Geschossdecke dient dazu, Wärmeverluste über …
- … das Dach zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dachdämmung, Energieeffizienz …
- … DampfbremseEine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Baufolie …
- … Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Wärmeverlust …
- … sich für die Geschossdeckendämmung?Neben Glaswolle eignen sich auch Steinwolle, Zellulose, Holzfaser oder EPS-Dämmplatten. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. …
- … Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die …
- … Dämmung eindringt und dort zu Schäden führt. …
- … Kann ich die Geschossdeckendämmung selbst verlegen?Grundsätzlich ist das möglich, aber ich empfehle, sich …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Geschossdeckendämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren …
- … Was kostet eine Geschossdeckendämmung?Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem gewählten …
- … Wie wirkt sich die Dämmung der Geschossdecke auf den sommerlichen Wärmeschutz aus?Eine gute Dämmung der …
- … Dachdämmung von innenAlternativ zur Geschossdeckendämmung kann auch das Dach direkt gedämmt …
- … KellerdeckendämmungAuch die Dämmung der Kellerdecke kann den Energieverbrauch senken. …
- … FassadendämmungEine Fassadendämmung verbessert den Wärmeschutz des gesamten Hauses. …
- … Fenster sind oft eine Schwachstelle in der Wärmedämmung. …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Vorgaben für Geschossdeckendämmung …
- … gesammelt haben und mir anschließend evtl. Tipps geben für eine verbesserte Dämmung (falls nötig). …
- … cm Dicke verlegen. Das bringt etwas Masse, was die Hitze vom Dachboden schon etwas zeitversetzt in die Dämmung weiterleitet. …
- … Dämmung …
- … Geschossdeckendämmung im Holzrahmenbau: Optimale Dämmstärke & Alternativen …
- BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung mit EPS: Aufbau, Dampfsperre & Kosten für 1976er Haus?
- … Geschossdeckendämmung mit EPS: Infos & Tipps …
- … Geschossdeckendämmung, EPS Dämmung, Hohlkörperdecke, Altbau dämmen, Dampfsperre, Dampfbremse, …
- … Dachboden dämmen, Wärmedämmung, Energie sparen …
- … Dämmung, Geschossdecke, Altbausanierung, Energieeffizienz, …
- … Geschossdeckendämmung mit EPS: Aufbau, Dampfsperre & Kosten für 1976er Haus? …
- … Dampfsperre (diffusionsdicht) ist unerlässlich, um Feuchtigkeit aus dem Wohnraum an der Dämmung zu verhindern. Diese wird auf der warmen Seite (also unterhalb der …
- … Dämmung) verlegt. Achten Sie auf dichte Anschlüsse an Wänden und Durchdringungen. …
- … Gebäudes. Sie dient als tragende Konstruktion und zur Wärme- und Schalldämmung.Verwandte Begriffe: Decke, Rohdecke, Holzbalkendecke …
- … seiner guten Dämmeigenschaften und seines geringen Gewichts häufig für die Wärmedämmung verwendet wird.Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie …
- … aber nicht vollständig verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht und ermöglicht eine gewisse Diffusion.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Klimamembran, feuchtevariable Folie …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren sollen. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Wärmeschutz …
- … Welche Dämmstärke ist für die Geschossdeckendämmung empfehlenswert?Ich empfehle eine Dämmstärke von mindestens 200 mm, besser …
- … unerlässlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schäden führt. Die Dampfsperre/Dampfbremse wird auf …
- … der warmen Seite der Dämmung (also unterhalb der Dämmung) verlegt. …
- … Kann ich den Dachraum nach der Dämmung noch als Stauraum nutzen?Ja, Sie können den Dachraum weiterhin …
- … als Stauraum nutzen, indem Sie Spanplatten oder OSBAbk.-Platten auf der Dämmung verlegen. Achten Sie darauf, die Dämmung nicht zu beschädigen und eine ausreichende Belüftung des Dachraums zu …
- … Welche Alternativen gibt es zu EPS-Platten für die Geschossdeckendämmung?Alternativ zu EPS-Platten können Sie auch Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserplatten oder Zellulose verwenden. Die Wahl des Dämmmaterials hängt von Ihren individuellen Präferenzen und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Geschossdeckendämmung?Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die …
- … Was kostet eine Geschossdeckendämmung mit EPS-Platten?Die Kosten für eine Geschossdeckendämmung mit EPS-Platten …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Geschossdeckendämmung einholen?In den meisten Fällen ist für eine Geschossdeckendämmung …
- … Decke und den individuellen Gegebenheiten ab. In der Regel dauert die Dämmung eines Einfamilienhauses ein bis zwei Tage. …
- … Dachdämmung: Aufbau …
- … und MaterialienInformationen zur Dämmung des Dachs von innen oder außen. …
- … Kellerdeckendämmung: Kosten und NutzenWie man die Kellerdecke dämmt, um Heizkosten zu sparen. …
- … Fassadendämmung: Methoden und VorschriftenÜberblick über verschiedene Fassadendämmungen und deren Vor- und Nachteile. …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre oder Klimamembran für Geschossdecke (Bj. 1978)? Aufbau, Kosten & Notwendigkeit
- … Dampfsperre, Klimamembran, Geschossdecke, Dämmung, Aufbau, Altbau, Feuchtigkeit, Sanierung, Kosten, Baujahr 1978 …
- … Dämmung, Dach, Sanierung, …
- … unserem zukünftigen Eigenheim (Baujahr 1978) sieht der Aufbau der obersten Geschossdecke (Dachboden ungedämmt) folgendermaßen von unten nach oben aus: …
- … mm Bretter liegen) der (freie Höhe ca. 132 mm) mit einer Styropor Zelluloseschüttung gefüllt ist. …
- … Eine Dämmung der obersten Geschossdecke (begehbar) ist erst in einigen Jahren geplant. …
- … behindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die …
- … Dämmung eindringt. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Klimamembran, Diffusionswiderstand. …
- … der Lastabtragung, dem Schallschutz und dem Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Rohdecke, Blindboden, Dämmung. …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns eines …
- … Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, EnEVAbk.. …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, EnEVAbk.. …
- … an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Dämmung von Bauteilen und den Einsatz erneuerbarer Energien. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeschutz, …
- … Klimamembran richtig verlegt?Die Dampfsperre/Klimamembran muss raumseitig, also unterhalb der Dämmung, angebracht werden. Achten Sie auf eine sorgfältige Verklebung der Überlappungen und …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Geschossdeckendämmung geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Zellulose, Holzfaser oder EPS. …
- … Kann ich die Dämmung der Geschossdecke selbst durchführen?Die Dämmung der Geschossdecke ist grundsätzlich auch …
- … Was kostet die Dämmung einer Geschossdecke?Die Kosten für die Dämmung einer Geschossdecke hängen von …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Geschossdecke sein?Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass der …
- … Dampfsperre/Klimamembran eingebaut wird, kann Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringen und dort kondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, inklusive Materialien und Techniken. …
- … KellerdeckendämmungWie man eine Kellerdecke dämmt, um Wärmeverluste zu reduzieren und …
- … Dampfsperre: Berechnung entscheidend für Geschossdeckendämmung! …
- … Dampfsperre: Luftdichte Schicht ist Pflicht bei Dämmung! …
- … Dämmung: Tauwasserberechnung für Geschossdeckenaufbau (Bj. 1978) …
- … Dämmung Kehlbalken …
- … kurz durchgerechnet (Hinweis: kein Rechtsanspruch, Dachboden ungedämmt). …
- … - 132 mm mit einer Styropor Zelluloseschüttung …
- … Wenn Sie zusätzlich Dämmung im Gefachbereich einbringen, also folgender Aufbau: …
- … - 132 mm mit einer Styropor Zelluloseschüttung …
- … Dampfbremse, z.B. PE - Folie raumseitig zwischen der Gipskartonplatte und der Dämmung (ich habe mit Mineralwolle gerechnet) angebracht werden. …
- … Dampfsperre/Klimamembran: Geschossdeckendämmung im Altbau (Bj. 1978) …
- BAU-Forum - Dach - Kehlbalkendecke dämmen von Spitzbodenseite: Aufbau, Material & Anleitung
- … Kehlbalkendecke dämmen, Spitzboden dämmen, oberste Geschossdecke dämmen, Dämmung Aufbau, Dampfsperre, Feuchteschäden vermeiden, Klemmfilz, Glaswolle …
- … Dämmung, Dach, Sanierung, Bauphysik …
- … es keine Feuchteschäden, nur die Dachhaut (Eternitplatten ohne Unterspannbahn und Sparrendämmung) zeigte bei den kalten Temperaturen leichte Kondensfeuchte. …
- … 2) 20 mm Styroporplatten auf die Rigipsschalung legen, damit die Rigipsschrauben verschwinden; …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung der Kehlbalkendecke von der Spitzbodenseite folgende Punkte zu beachten: …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist entscheidend, um Kondensation in der Dämmung zu verhindern. Sie muss raumseitig (unterhalb der Dämmung) angebracht werden. …
- … unbeheizten Dachraum (Spitzboden) trennt. Sie besteht aus Holzbalken (Kehlbalken) und einer Dämmung. Eine gute Dämmung der Kehlbalkendecke ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Dachdämmung, Spitzboden. …
- … Eine Dampfsperre ist eine Folie oder ein spezielles Papier, das verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird raumseitig (unterhalb der Dämmung) angebracht und …
- … Er ist einfach zu verarbeiten und eignet sich gut für die Dämmung von Dachschrägen oder Kehlbalkendecken. Verwandte Begriffe: Dämmfilz, Zwischensparrendämmung, Dämmstoff. …
- … Dach eines Hauses. Oft wird er als Abstellraum genutzt. Verwandte Begriffe: Dachboden, Dachraum. …
- … Warum ist eine Dampfsperre bei der Dämmung der Kehlbalkendecke …
- … wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Kondenswasser in der Dämmung reduziert deren Dämmwirkung und kann zu Schimmelbildung führen. Die Dampfsperre …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Dämmung der Kehlbalkendecke geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Klemmfilz oder …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Kehlbalkendecke sein?Die Dämmstärke richtet sich nach den Anforderungen der …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen?Grundsätzlich ist der Einbau der Dämmung in Eigenleistung möglich, …
- … Welche Fehler sollte ich bei der Dämmung der Kehlbalkendecke vermeiden?Vermeiden Sie Fehler bei der Verlegung der Dampfsperre …
- … Was kostet die Dämmung der Kehlbalkendecke?Die Kosten für die Dämmung der Kehlbalkendecke hängen von …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, inklusive Materialauswahl …
- … KellerdeckendämmungInformationen zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren und den …
- … FassadendämmungÜberblick über verschiedene Methoden der Fassadendämmung und deren Vor- und Nachteile. …
- … für energetische Sanierungsmaßnahmen, wie z.B. die Dämmung von Dach oder Fassade. …
- … Eine weitere Alternative der Geschossdeckendämmung …
- … Dämmung: Alte Glaswolle unter neuem Spitzbodenbelag lassen? …
- … Kann bei der 2. Variante (Spitzbodenbelag herstellen, Dampfbremse aufbringen, Dämmung drauf) die alte Glaswolle im Gefach liegen bleiben (sie wäre …
- … Glaswolle: Risiken der Partikelfreisetzung bei Dämmung? …
- … Materialtipp: Trittschalldämmung auf Kehlbalken für Schallschutz …
- … Leg auf die Kehlbalken einen Streifen Trittschalldämmung. Das entspannt und reduziert die Schallübertragung. Geht auch mit Randdämmstreifen. …
- … Kehlbalkendecke dämmen: Optimale Dämmung von Spitzbodenseite …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geschossdeckendämmung, Styropor, Dämmung, Dachboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geschossdeckendämmung, Styropor, Dämmung, Dachboden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geschossdeckendämmung, Styropor, Dämmung, Dachboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geschossdeckendämmung, Styropor, Dämmung, Dachboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Geschossdeckendämmung mit Styropor: Risiken, Aufbau & Alternativen für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Geschossdecke dämmen: Styropor? | Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Geschossdeckendämmung, Styropor, Dämmung, Dachboden, Altbau, Holzbalkendecke, Dampfbremse, Unterspannbahn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!