Dacherneuerung 1935: Fachgerechte Ausführung prüfen – Lattung, Dämmung, Biberschwanzziegel?
BAU-Forum: Dach

Dacherneuerung 1935: Fachgerechte Ausführung prüfen – Lattung, Dämmung, Biberschwanzziegel?

Derzeit wird das Dach unseres 1935 gebauten Wohnhauses erneuert. Ich habe einen regionalen Handwerksbetrieb in der 2. Generation gewählt, um sicher zu sein, dass alles fachgerecht gemacht wird. Nun kommen mir Zweifel. Ich habe einen Sachverständigen gesucht, aber regional gibt es keinen, oder er hat erst in 3 Monaten Zeit, oder er will 600 € für eine Begutachtung.
Meine Fragen:
1.) Wie soll ich mich verhalten, wenn ich unsicher bin, ob fachgerecht gearbeitet wird (DINAbk., Regelwerk, etc.)? Wer hilft mir bei einer Beurteilung, ohne mir gleich wieder dreistellige Beträge abzuverlangen.
2.) Ganz konkrete: Im Angebot steht, dass die Lattung auf die Aufsparrendämmung mit bauaufsichtlich zugelassenen Schrauben geschraubt wird. Tatsächlich wurden die Latten, die parallel zu den Sparren verlaufen und die PUREN-Dämmplatten auf den Sparren fixieren aber genagelt. Angeblich wäre das nicht fachgerecht, hat mir jemand erzählt. Der Dachdecker ist seit Tagen telefonisch nicht erreichbar und seine Arbeiter können die Frage nicht beantworten.
3.) Die Biberschwanzziegeln haben Löcher zur Fixierung, wurden aber einfach nur auf die Lattung gelegt. Das mag für die Dachfläche OK sein, aber an den Graten, wo die Ziegeln halbiert oder noch weiter verkleinert wurden, hängen sie teilweise nur an einer "Nase" und wirken sehr wackelig. Was schreiben die Regeln hier vor?
4.) Die Biberschwanzziegeln wurden so verlegt, dass teilweise 1-2 cm Spalt links und rechts zwischen ihnen ist. Macht man das so? Hat das einen Grund? Ich habe bisher nur gesehe, dass sie wirklich eng Kante an Kante liegen.
Mein Haus ist in Mittelhessen, Raum Gießen. Wenn jemand aus der Nähe ist und mir Vorort weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten freue ich mich auf Antworten im Forum und danke schon jetzt ganz herzlich dafür!
  • Name:
  • BauForumFrage
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Sorge, besonders bei einem älteren Haus von 1935. Eine fachgerechte Dacherneuerung ist entscheidend für den Wert und die Sicherheit Ihres Hauses. Da Sie bereits Zweifel haben, ist es gut, genauer hinzusehen.

Wichtige Punkte, die ich bei der Ausführung prüfen würde:

• Lattung: Ist die Lattung (Tragstruktur für die Ziegel) korrekt dimensioniert und befestigt? Entspricht der Lattenabstand den Vorgaben für die verwendeten Biberschwanzziegel?
    • Dämmung: Bei einer Aufsparrendämmung ist besonders auf eine korrekte Ausführung der Anschlüsse zu achten, um Wärmebrücken zu vermeiden. Wurde die Dämmung fachgerecht verlegt und sind die Dämmplatten dicht gestoßen?
    • Biberschwanzziegel: Sind die Ziegel fachgerecht verlegt und befestigt? Achten Sie auf eine korrekte Überdeckung und dass die Ziegel nicht beschädigt sind. Sind die Ziegel an Graten und Ortgängen korrekt befestigt?
    • Regeldachneigung: Entspricht die Dachneigung den Anforderungen für die gewählten Biberschwanzziegel?

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Ausführung mit Fotos und Videos. Holen Sie sich eine Zweitmeinung von einem anderen Dachdeckerbetrieb oder einem unabhängigen Bausachverständigen, idealerweise mit Erfahrung in Altbausanierung. Klären Sie Unstimmigkeiten direkt mit dem ausführenden Betrieb und bestehen Sie auf die Einhaltung der einschlägigen Fachregeln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Biberschwanzziegel
    Biberschwanzziegel sind eine traditionelle Form der Dachziegel, die durch ihre abgerundete Form gekennzeichnet sind. Sie werden meist in Doppeldeckung verlegt und sind besonders in Süddeutschland verbreitet.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tondachziegel, Ziegeldeckung
    Lattung
    Die Lattung ist die Unterkonstruktion für die Dachdeckung. Sie besteht aus horizontal verlaufenden Holzlatten, die auf den Sparren befestigt werden und die Dachziegel tragen.
    Verwandte Begriffe: Konterlattung, Sparren, Dachstuhl
    Aufsparrendämmung
    Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht wird. Sie bietet eine sehr gute Wärmedämmung und vermeidet Wärmebrücken.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Wärmedämmung
    Regeldachneigung
    Die Regeldachneigung ist die Mindestdachneigung, die für eine bestimmte Art von Dachdeckung erforderlich ist, um die Wasserdichtheit zu gewährleisten. Sie wird in Grad angegeben.
    Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachdeckung, Wasserdichtheit
    Sparren
    Sparren sind geneigte Träger im Dachstuhl, die das Gewicht der Dachdeckung auf die tragenden Wände ableiten. Sie bilden das Grundgerüst des Daches.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, Lattung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEVAbk., Taupunkt
    Dachstuhl
    Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion des Daches. Er besteht aus Sparren, Pfetten und anderen Holzelementen, die das Gewicht der Dachdeckung auf die tragenden Wände ableiten.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Lattung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet 'fachgerechte Ausführung' bei einer Dacherneuerung?
      Fachgerechte Ausführung bedeutet, dass alle Arbeiten gemäß den geltenden Normen, Richtlinien und anerkannten Regeln der Technik ausgeführt werden. Dies umfasst die Materialauswahl, die Ausführung der Details (z.B. Anschlüsse, Abdichtungen) und die Einhaltung der Herstellervorgaben.
    2. Wie erkenne ich als Laie, ob die Lattung korrekt ausgeführt wurde?
      Achten Sie auf einen gleichmäßigen Lattenabstand, eine waagerechte Ausrichtung der Latten und eine ausreichende Dimensionierung der Latten. Die Latten müssen fest mit den Sparren verbunden sein.
    3. Was ist bei der Dämmung besonders wichtig?
      Wichtig ist, dass die Dämmung lückenlos verlegt wird und keine Wärmebrücken entstehen. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Anschlüsse an aufgehende Bauteile (z.B. Gauben, Kamine). Bei einer Aufsparrendämmung ist eine luftdichte Ebene unterhalb der Dämmung erforderlich.
    4. Worauf muss ich bei der Verlegung von Biberschwanzziegeln achten?
      Biberschwanzziegel müssen mit der korrekten Überdeckung verlegt werden, damit das Dach wasserdicht ist. Die Ziegel müssen ausreichend befestigt werden, um Windlasten standzuhalten. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Details an Graten, Ortgängen und Kehlen.
    5. Was ist die Regeldachneigung und warum ist sie wichtig?
      Die Regeldachneigung ist die Mindestdachneigung, die für eine bestimmte Art von Dachdeckung erforderlich ist, um die Wasserdichtheit zu gewährleisten. Wird die Regeldachneigung unterschritten, sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich (z.B. Unterspannbahn, wasserdichtes Unterdach).
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen?
      Suchen Sie nach Sachverständigen mit einer Zertifizierung (z.B. öffentlich bestellt und vereidigt) und Erfahrung im Bereich Dachsanierung und Altbau. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich Arbeitsproben zeigen.
    7. Welche Normen und Richtlinien sind bei einer Dacherneuerung relevant?
      Relevante Normen und Richtlinien sind unter anderem die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz), die DIN 68800 (Holzschutz), die DIN EN 1995 (Eurocode 5 - Holzbau) und die Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks.
    8. Was tun, wenn ich Mängel feststelle?
      Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und mit Fotos. Setzen Sie dem ausführenden Betrieb eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Rechtsbeistand hinzu.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.
    • Förderung Dachsanierung
      Überblick über staatliche Förderprogramme für die Dachsanierung.
    • Dach dämmen Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dämmung eines Daches.
    • Fehler bei der Dachsanierung
      Häufige Fehler bei der Dachsanierung und wie man sie vermeidet.
    • Dachziegel Arten
      Überblick über verschiedene Arten von Dachziegeln und ihre Eigenschaften.
  2. ÖbuvSV Dachdecker: Handwerkskammer-Experte für Dacherneuerung

Foto von Stefan Ibold

kann nicht richtig sein
    Moin,
    1. fragen Sie bei Ihrer zuständigen Handwerkskammer nach einem öbuvSVAbk. des Dachdeckerhandwerks.
    2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der tatsächlich erst in 3 Monaten Zeit für Sie hat. Liegt es vielleicht auch an dem Umstand Ihrer Begründung 3, dass der gemerkt hat, dass seine Endgeltung u.U. nicht als angemessen gewürdigt wird?
    3. Lassen Sie sich einen systembedingten statischen Nachweis bringen.
    4. Rügen Sie rechtssicher.
    5. Ohne Ortsbesichtigung kann kein seriöser SV zu irgendwelchen Vermutungen Ihrerseits Stellung beziehen. Das kostet nun mal Geld. 80 €/netto/Std. ist da schon die schmerzhaft Untergrenze und 6-7 Zeitstunden sind mit An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt) sowie einer kurzen schriftlichen Stellungnahme ruckzuck weg. Mithin: es wird nicht "abverlangt", es ist erforderlich!
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Biberschwanzziegel: Mindestdachneigung und korrekter Ziegelabstand

klingt nicht gut
    ... kann mir nicht vorstellen, dass 2 cm Abstand zwischen den Ziegeln i.O. ist. Darüber hinaus gibt es auch eine Mindestdachneigung die höher ist als bei (manchen) anderen Ziegeln.
    Bei den beschriebenen Latten handelt es sich wohl um die Konterlattung?! . Wie dick sind die Dämmplatten?
    Gruß
  4. Dacherneuerung: Qualitätsprüfung – Zusatzkosten für Endkunden?

Danke!
    Danke für die bisherigen Antworten.
    Hier meine Gedanken dazu:
    Eigentlich finde ich schade, dass ich für viel Geld eine Handwerksleistung bezahlen muss, um dann noch mal für viel Geld überprüfen zu lassen, dass sie auch ordentlich erbracht worden ist. Als Endverbraucher fühle ich mich da ausgenommen. Immerhin sieht man an diesem Forum hier, wie oft bei Ausführungen Fehler gemacht werden und eigentlich müsste man deshalb IMMER eine Prüfung durch einen Sachverständigen durchführen. Auch wenn dessen Arbeit gerecht belohnt werden muss und auch verdient ist, die Zusatzkosten ärgern mich als Endkunde. Ich bezahle ja auch kein neues Auto für 30.000 € und muss es dann in der Werkstatt gleich für 600 € überprüfen lassen, ob es überhaupt fahrtauglich ist.
    Der einzige Bachsachverständige, den ich im Internet dazu gefunden habe, hat wirklich erst im August Zeit und über das Honorar hatte ich mit ihm noch gar nicht gesprochen.
    Auf die Antwort der Handwerkskammer zur Frage nach Sachverständigen warte ich noch.
    Die Dämmplatten sind 5 cm dick (PUREN, zusätzlich zur Zwischensparrendämmung mit Rockwool). Ob sich das jetzt Konterlattung nennt, weiß ich nicht, ich bin kein Fachmann. Es sind die senkrecht verlaufenden Latten, die auf die Sparren genagelt wurden, wobei die Dämmplatten zwischen diesen Latten und den Sparren liegen. Und auf dieser Lattung sitzt dann die Querlattung, die die Ziegeln trägt.
  5. Bauphysikalische Berechnung: PUR-Dämmung über Mineralwolle kritisch?

Foto von

ähh?
    Wurde das ganze denn auch bauphysikalisch durchgerechnet?
    PUR ÜBER einer Mifa, das macht mich stutzig!
    Grüße
    Stefan Ibold
  6. Aufsparrendämmung: PUR vs. Mineralwolle – Optik und Dämmwirkung

Wurde das ganze denn auch bauphysikalisch durchgerechnet?
    PURAbk. ÜBER einer Mifa, das macht mich stutzig!
    Ich habe dem Handwerksbetrieb die Vorgaben vom Energieberater gegeben und er hat mir versichert, dass alles durchgerechnet wurde. Eine reine Aufsparrendämmung hätte optisch das kleine Walmdach zu weit nach außen aufgebläht und der Zwischensparrenbereich wäre unnütz leer geblieben. Also hat man zwischen den 12 cm-Sparren Mineralwolle vorgesehen und die restliche Dämmschicht in Form von Puren-Aufsparrendämmung gemacht. Gibt es denn daran etwas auszusetzen? Ich bin Laie und kann mich nur auf die Angaben des Handwerksbetriebs verlassen ...
    Was heißt eigentlich Mifa?
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dacherneuerung Altbau (1935): Fachgerechte Ausführung sichern

💡 Kernaussagen: Bei der Dacherneuerung eines Altbaus von 1935 ist die fachgerechte Ausführung entscheidend. Die Diskussion dreht sich um die korrekte Lattung, Dämmung (insbesondere Aufsparrendämmung) und die Wahl der passenden Biberschwanzziegel. Die Einbeziehung eines Sachverständigen und die bauphysikalische Berechnung sind wichtige Aspekte, um spätere Schäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauphysikalische Berechnung: PUR-Dämmung über Mineralwolle kritisch? sollte die Kombination von PURAbk.-Dämmung über Mineralwolle bauphysikalisch genau geprüft werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eine fehlende Berechnung kann zu Schäden führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ÖbuvSV Dachdecker: Handwerkskammer-Experte für Dacherneuerung empfiehlt, bei der zuständigen Handwerkskammer nach einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen (öbuvSVAbk.) des Dachdeckerhandwerks zu fragen. Dies kann helfen, die Qualität der Dacherneuerung zu beurteilen.

📊 Fakten/Zahlen: Bei der Wahl der Biberschwanzziegel ist die Mindestdachneigung zu beachten, wie in Biberschwanzziegel: Mindestdachneigung und korrekter Ziegelabstand erwähnt. Ein zu großer Ziegelabstand kann ebenfalls problematisch sein.

💰 Kosten: Die Beauftragung eines Sachverständigen verursacht zwar Zusatzkosten, wie in Dacherneuerung: Qualitätsprüfung – Zusatzkosten für Endkunden? diskutiert, kann aber langfristig teure Folgeschäden verhindern. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Sachverständigen einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dämmung und die Ausführung der Lattung von einem unabhängigen Experten prüfen. Achten Sie auf die Einhaltung der Regeldachneigung und die korrekte Anbringung der Biberschwanzziegel. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Hinweise für eine erfolgreiche Dachsanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dacherneuerung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung nach Dachneueindeckung: Sinnvoll? Kosten & Ablauf bei Altbau?
  2. BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung im Altbau: Kosten, Material & Risiken bei unbeheiztem Dachboden?
  3. BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung temporär: Materialien, Aufbau & Schutz vor Feuchtigkeit?
  4. BAU-Forum - Dach - 14915: Dacherneuerung 1935: Fachgerechte Ausführung prüfen – Lattung, Dämmung, Biberschwanzziegel?
  5. BAU-Forum - Dach - Pfleiderer Z4n Dachziegel: Welche Alternativen für Altbau-Erneuerung (BJ 63) passen?
  6. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung im Altbau (Bj. 1977): Kosten, Materialien & Vorgehen bei Neueindeckung?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachisolierung: Welche ist optimal? Kosten, Materialien & Förderung für 1957er Haus?
  8. BAU-Forum - Dach - Kodersdorfer Doppelfalzziegel (VEB, 1960) nach Sturmschaden: Woher bekommen? Raum Dresden
  9. BAU-Forum - Dach - Nasse Sparren nach Dacherneuerung: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
  10. BAU-Forum - Dach - Dach neu decken im Altbau (1971): Kosten, Dämmung & optimale Dachpfannen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dacherneuerung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dacherneuerung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dacherneuerung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dacherneuerung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dacherneuerung 1935: Fachgerechte Ausführung prüfen – Lattung, Dämmung, Biberschwanzziegel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dacherneuerung prüfen: Worauf achten?

Suche nach: Dacherneuerung, Altbau, Lattung, Dämmung, Biberschwanzziegel, Dachziegel, Dachsanierung, Regeldachneigung, Aufsparrendämmung, Dachlatten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼