Hallo,
ich bin dabei mein Dach neu einzudecken und gleichzeitig zu Dämmen.
Der aktuelle Istzustand: von innen kann man die nackte Dachpfanne sehen. Keine Folie. Das Haus ist Baujahr 1978.
Habe mittlerweile 2 Angebote.
Das erste Angebot über eine Aufsparrendämmung (120 mm) und das zweite Angebot über eine Zwischensparrendämmung (180 mm Mineralwolle).
Bei der ersten Variante wird erst eine Folie über das ganze Dach verlegt und darauf die Aufsparrendämmung. Auf Dieser dann wie gehabt die nötigen Aufbauten (Lattung) und die Pfannen.
Bei der zweiten Variante wird der Sparren, von außen, aufgedoppelt, dann soll eine Vario Klimamembranfolie verlegt werden. Die 180 mm Mineralwolle wird zwischen den Sparren gelegt, anschließend wird eine dampfdiffusionsoffene Unterspannbahn verlegtanschließend wieder eine Lattung und die Pfannen.
Meine Frage: Welche Art der Dämmung ist die bessere. Der Innenausbau bleibt erhalten.
Vielen Dank im Voraus
Was ist besser: Aufsparrendämmung oder Zwischensparrendämmung?
BAU-Forum: Dach
Was ist besser: Aufsparrendämmung oder Zwischensparrendämmung?
-
Vorteil der
Aufsparrendämmung ist aus meiner persönlichen Sicht,- Sichtbare Holzbalken im Innenbereich, dadurch ggf. mehr "Wohnhöhe" und wenn eine schöne Brettverschalung drunter gemacht wird, also auf die Sparren, haben Sie gleich eine schöne Decke
- Einfachere Verarbeitung, da aufwändiges Abkleben der Folie "entfällt". Und damit auch kein Innenausbau mehr notwendig
Persönliche Meinung, nur Laie ... (der sowas hat)
-
Philosophische Frage!
Oiso Possi,
hier handelt es sich aus fachlicher Sicht um eine rein philosophische Frage. Es wird 100 Dachdecker die die
Zwischensparrendämmung forcieren und es wird 100 Dachdecker geben die die Aufsparrendämmung forcieren. Wichtig
bei beiden Varianten ist, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt und die Ausbildung der Luftdichtigkeit beachtet wird.
Bei der Aufsparrendämmung müssen hierbei unbedingt die
Anschlüsse zu den angrenzenden bzw. abschließenden Mauerwerk
mit einbezogen werden.
Gruß aus Oberbayern
Jürgen Schäfer -
geht eigentlich auch beides um die Dämmstärke zu ...
geht eigentlich auch beides um die Dämmstärke zu erhöhen?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Direktbeplankung von Rigips auf Sparren
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelmauer-Krone - womit dämmen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung des Daches im Rahmen der Förderung
- … Umgerechnet erhalten Sie aber mit einer 14 cm Aufsparrendämmung der WLG 0,025 W/mK einen erheblich besseren U-Wert als bei …
- … einer Zwischensparrendämmung mit 200 mm Dämmung WLG 0,040 W/mK, zumal dabei noch der Sparrenanteil (Zwischensparrendämmung) berücksichtigt werden muss, während bei der Aufsparrendämmung diese Minderung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz: Wie dick max. winddichte Abdichtungsbänder für Sparrenabdichtung?
- BAU-Forum - Bauphysik - Nur "Glaser" Stand der Technik, WIFU nur Stand der Wissenschaft?
- … damit eine Dampfsperre / Dampfbremse trotzdem vorhanden, nur halt näher an jetzigen Zwischensparrendämmung. Oder sollte die Zwischensparrendämmung vollständig durch eine Umkehrdämmung ersetzt werden? Dass …
- … Herr Ibold, im Nordteil des Hauses gibt es ja ein Umkehrdach (Aufsparrendämmung + Gründach), der Vorteil scheint mir in der wesentlich einfacher auszuführenden Dampfsperre …
- BAU-Forum - Bauphysik - habe da eine Aussage gefunden, die mich zweifeln lässt von si
- … Bei Aufsparrendämmung mit PURAbk. Elementen alles richtig …
- … Dämmung um Aufsparrendämmung mit Polyurethanschaumelementen handelt, ist selbstverständlich keine Dampfsperre notwendig, da Tauwasser ja nur im kalten Bereich außerhalb der Dämmung anfallen kann, und da kommt ja nur noch die Eindeckung. Die Dämmung selbst hat keine in der Praxis relevante Wasseraufnahme, im Gegensatz zu Faserdämmstoffen kann sich hier kein Wasser ansammeln. Außerdem stellen ja die Dämmelemente selbst eine sehr wirkungsvolle lückenlose Dampfsperre dar, welche bei Aufsparrenverlegung, von keiner noch so sorgfältig verlegten Foliendampfsperre innerhalb der Sparren erreicht wird. …
- … Zuerst einmal ist es grundsätzlich problematisch wenn zu wenige Angaben in einer Frage gemacht werden, deshalb Hr. Ibold habe ich meine Aussagen auf Aufsparrendämmung beschränkt. Die dafür vorgesehenen Elemente werden vollflächig auf die von …
- … also nicht. Dachfenster lassen sich zudem wesentlich problemloser einbauen als bei Zwischensparrendämmung. …
- … meine Aussage, keine Dampfsperre notwendig bezieht sich auf Aufsparrendämmung und ist damit im Prinzip für jedes Dämmmaterial gültig. Ich dachte …
- … zumal dies ja sogar in der Überschrift stand, auch gelesen wird. Aufsparrendämmung ist auf den Sparren, nicht dazwischen, und nach wie vor die …
- … Problematik, gaukeln eine Sicherheit vor die auch eine PU-Dämmung weder als Aufsparrendämmung noch als Kellerinnendämmung erfüllen kann! …
- BAU-Forum - Bauphysik - feuchteadaptive Dampfbremse eher sinnvoll oder risikobehaftet - Eilt!
- … Machen Sie eine sog. Aufsparrendämmung , also nicht zwischen den Sparren. Über der Abschalung lassen Sie …
- … nee, Herr Schwan, haben sie denn mal über die Probleme der Aufsparrendämmung richtig nachgedacht? …
- … Luftdichtschicht ansprechen, die haben Sie in den o.g. Bereichen bei einer Aufsparrendämmung mindestens genauso, wenn nicht schlimmer, nur - die werden kaschiert, weil …
- … die ursprünglich diskutierte Zwischensparrendämmung mit e. raumseitigen, einfach …
- … wer schon mal zu e. missglückten Aufsparrendämmung hinzugerufen wurde, weiß, …
- … dann Installation. -Ebene mit WDAbk., Dampfbremse luftdicht auf GKP 9,5 mm, Zwischensparrendämmung, Unterdeckbahn, Konterlattung, Traglattung, Eindeckung. …
- BAU-Forum - Baustoffe - Probleme beim berechnen der Wichten von Dach/Boden/Decke.
- BAU-Forum - Dach - Kehlbalkenlage als Sichtbalkendecke bei Dachsanierung: Dampfbremsfolie richtig anbringen?
- … Kehlbalkenlage, Sichtbalkendecke, Dachsanierung, Dampfbremsfolie, Aufparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Raumhöhengewinn, Spielzimmer …
- … cm Steinwolle, sowie dann Rigipsplatten. Dies erfolgt auf der gesamten Dachfläche. Zwischensparrendämmung, Dampfbremsfolie und Untersparrendämmung führen wir in Eigenregie durch. …
- … 4 cm Steinwolle, sowie dann Risgipsplatten. Dies auf der gesamten Dachfläche. Zwischensparrendämmung, Dampfbremsfolie und untersparrendämmung erfolgt in Eigenregie. …
- … Relevante Keywords: Kehlbalkenlage, Sichtbalkendecke, Dachsanierung, Dampfbremsfolie, Aufparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Raumhöhengewinn, Spielzimmer …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die vorgeschlagene Dämmkonstruktion mit Aufparrendämmung, Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung ist grundsätzlich sinnvoll und energieeffizient. Die Herausforderung liegt …
- … Dämmung und die Gestaltung der Kehlbalkenlage. Die gewählte Konstruktion mit Aufparrendämmung, Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung ist grundsätzlich sinnvoll, um eine optimale Energieeffizienz zu erreichen. …
- … hohe Dämmwirkung erzielen. Auch eine optimierte Sparrenhöhe oder der Einsatz von Aufsparrendämmung kann den Raumgewinn erhöhen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.