Dachausbau  -  Kaltdach oder Warmdach?
BAU-Forum: Dach

Dachausbau  -  Kaltdach oder Warmdach?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
Wir haben ein Reihenendhaus von 1996 und wollen unterm Dach Kinderzimmer unterbringen. Hier kurz der vorhandene Aufbau Satteldach:
Dachziegel auf Lattung, keinen Konterlattung.
Unterspannbahn Owolen, nicht diffusionsoffen, sd-Wert >10 m  -  genauere Angaben habe ich leider nicht
Sparren 80/130 mm, oberer Abschluss ist eine Betondecke, der Raum darüber ist nicht begehbar, ca. noch 1,5 m hoch bis zum First.
Es sind 3 Fenster eingebaut, Entlüftung und Schornstein als Durchbrüche.
Momentan ist Styropor, 8 cm mittig zwischen den Sparren  -  jedoch mit Kleinem Abstand zu den Sparren und mit 20 cm Abstand zu den Fenstern  -  darunter eine Folie, die jedoch nur sporadisch vorhanden ist und weder verklebt noch an die Fenster angearbeitet ist. Als Abschluss MdF-Platten, tapeziert, die jedoch an den Stößen gerissen sind, deshalb sollen die jetzt raus und stettdessen Gipskartonplatten rein.
Unsere Überlegung ist jetzt natürlich, gleich auch die Dämmung zu verbessern und eine dichte Folie einzuarbeiten, wir möchten zur Sicherheit ökologische Baustoffe verwenden, da unsere Kinder zu Allergien und Asthma neigen.
Nun meine Fragen:
Kann ich die Sparren voll dämmen (13 cm) + zusätzliche Untersparrendämmung ca. 6 cm, wenn ich Homatherm Holz Flex Platten verwende und eine Variable Dampfbremse dBAbk.+ von ProClima?
  • oder muss ich 4 cm Hinterlüftung für die Dämmung lassen  -  obwohl ich gar nicht weiß, ob an First und Traufe Öffnungen vorhanden sind?

Kann ich auch oben auf die eingezogene Betondecke dämmen, um keinen Raumhöhe zu verlieren  -  wenn ja wie dick, welches Material?  -  wenn ja, wie kommt man da hin ohne Gerüst? Kann man von außen über das Dach vielleicht rein, dann müsste man eine Öffnung ins die Dachhaut schneiden, geht das überhaupt?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus ... freue mich über jeden Tipp! ... Vielen Dank!

  • Name:
  • a. linnebach
  1. Knappe Kiste

    Oiso a. linnebach,
    die Parameter sind von mir mit Standertwerten im Standartverfahren nach DINAbk. 4108 gerechnet worden. Knappe Sache -
    Tauwasseranfall zur Verdunstungsperiode fast identisch. Problem bei dem Ganzen ist einfach die Owolen. Obwohl ich prinzipiell
    die offene Variante forciere würde ich in diesem Fall auf die
    einfache Faustregel abnehmender Diffusionswiderstände von innen nach außen greifen und mind. sd 50 m Innen verwenden. Unbedingt ist hierbei ein dichter Anschluss an allen Durchdringungen sowie der oberen Betondecke herzustellen. wichtig! Sonst kann der Aufbau Probleme bereiten. Die Dämmung der Decke von oben über das Dach ist easy. Ziegel aufdecken  -  Owolen aufschneiden
    und rein (Dämmung?). Für die Wahl der Dämmung des ungehbaren
    Spitzbogen ist relativ unproblemantisch  -  U-Wert 30 gem. EnEVAbk.. Hier reicht eine einfache Dämmung aus  -  mit Baustoffhändler absprechen. Eine Dampfsperre spielt hier wegen
    der Betondecke keine so große Rolle. Absolutes "Muss" hierbei ist, dass der Spitzbogen eine Belüftung erhält um Schimmelbildung in der Dachkonstruktion zu vermeiden. Wenn sich
    in diesem Spitzbogen eine Dämmung wie beschrieben befindet kann
    diese als Null und Nichtig angesehen werden  -  da die Funktions-Tüchtigkeit durch die unsaubere Verlegung nicht gegeben ist.
    Gruß aus Oberbayern
  2. Toller Tipp ...

    Zitat: "Ziegel aufdecken  -  Owolen aufschneiden
    und rein (Dämmung?) "
    Und dann? Dabei vom Dach fallen?
  3. Etwas in die Lage versetzen und mitdenken kann nicht schaden

    Oiso Frank,
    das? bei der Dämmung ist so zu verstehen, dass aus der
    Fragestellung nicht klar hervorgeht, ob im oberen Spitzbogen
    eine Dämmung vorhanden ist. Abgesehen davon, das der "Tolle Tipp"
    auch nicht nur im geringsten einen Hilfestellung zur Beantwortung
    der kausalen Fragestellung beiträgt ist diese Anmerkung aus meiner Sicht etwas unqualifiziert. Die Fragestellung lautete "kann man das überhaupt von außen bereits beschrieben ist das fachlich ohne Probleme möglich. Für denjenigen der
    das nicht selber machen kann, nicht will, nicht schwindelfrei ist, sich die handwerkliche Leistung nicht zutraut der kann
    sich doch einen Dachdecker holen, Gerüst aufstellen, einen
    Autokran besorgen etc. DAS war NICHT DIE FRAGE!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN