Pfettendach Strebe entfernen: Risiken, Alternativen & Kosten für Dachgauben?
BAU-Forum: Dach
Pfettendach Strebe entfernen: Risiken, Alternativen & Kosten für Dachgauben?
Ich habe mir vor 1 Monat ein Haus 50er Baujahr gekauft (9x8 m) und möchte im Zuge der Sanierungsmaßnahme eine 3 m Dachgaube mittig einbauen lassen. Es handelt sich bei dem Dach soweit ich das beurteilen kann, um ein Pfettendach mit doppelt stehendem Stuhl. Nun wären Stuhlsäule und Strebe mitten in der geplanten Dachgaube, sodass ich den an dieser Stelle entstehenden Raum nicht durchgängig nutzen könnte.
Könnte man die eine Strebe im Bereich der Dachgaube entfernen? Evtl durch Sparrenpfettenanker? Oder wenn man eine neue Strebe samt Stuhlsäule 1,5 m links und rechts von der alten einsetzt?
Bin grad ziemlich verzweifelt, da ansonsten eine sinvolle Raumaufteilung fast gar nicht möglich ist ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Veränderungen am Dach ohne fachkundige Berechnung können lebensgefährlich sein.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Eingriffe in die Dachkonstruktion können zu langfristigen Schäden durch Feuchtigkeit und Verformung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Dachgaube in Ihr Haus (Baujahr 1950) einbauen möchten und sich fragen, ob dafür eine Strebe im Pfettendach entfernt werden kann.
🔴 Gefahr: Das Entfernen einer Strebe in einem Pfettendach ist ein gravierender Eingriff in die Statik des Daches. Eine unüberlegte Entfernung kann die Stabilität des gesamten Daches gefährden und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.
Ich empfehle Ihnen dringend, vor jeglichen Arbeiten einen Statiker oder einen erfahrenen Zimmerermeister zu Rate zu ziehen. Dieser kann die Statik des Daches genau berechnen und beurteilen, ob und wie eine Strebe entfernt oder verändert werden kann, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.
Mögliche Alternativen zur Entfernung der Strebe könnten sein:
- Verstärkung der umliegenden Bauteile: Durch den Einbau zusätzlicher Sparrenpfettenanker oder anderer Verstärkungselemente kann die Last möglicherweise umverteilt werden.
- Anpassung der Gaubenkonstruktion: Vielleicht lässt sich die Gaube so planen, dass die Strebe erhalten bleiben kann.
- Komplette Neuberechnung der Dachstatik: Dies ist notwendig, um die Auswirkungen der Gaube und der veränderten Lastverteilung zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, holen Sie unbedingt eine statische Berechnung von einem Fachmann ein und lassen Sie sich von einem erfahrenen Zimmerer beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pfettendach
- Eine Dachkonstruktion, bei der die Lasten über horizontale Balken (Pfetten) abgeleitet werden. Es gibt verschiedene Arten von Pfettendächern, z.B. das einfach stehende oder das doppelt stehende Pfettendach.
Verwandte Begriffe: Sparren, Stuhlsäule, Dachneigung - Strebe
- Ein Bauteil, das zur Stabilisierung und Lastverteilung in einer Konstruktion dient. Im Pfettendach unterstützen Streben die Pfetten und verhindern deren Durchbiegung.
Verwandte Begriffe: Stütze, Aussteifung, Diagonalverband - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Stabilität von Bauwerken. Eine statische Berechnung dient dazu, die Tragfähigkeit und Sicherheit einer Konstruktion nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit - Dachgaube
- Ein Aufbau auf einem geneigten Dach, der zusätzlichen Wohnraum und Licht schafft. Es gibt verschiedene Arten von Dachgauben, z.B. Schleppgauben, Spitzgauben oder Walmgauben.
Verwandte Begriffe: Dachfenster, Zwerchgiebel, Aufstockung - Sparrenpfettenanker
- Metallische Verbindungselemente, die Sparren und Pfetten miteinander verbinden und so die Stabilität des Daches erhöhen. Sie werden oft zur Verstärkung von Dachkonstruktionen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Nagelbleche, Holzverbinder, Schrauben - Stuhlsäule
- Eine vertikale Stütze im Inneren eines Daches, die die Lasten der Pfetten auf die darunterliegenden Bauteile überträgt. Sie ist ein wesentliches Element bei einem stehenden Stuhl.
Verwandte Begriffe: Pfosten, Träger, Säule - Zimmerermeister
- Ein Handwerker, der sich auf die Bearbeitung und Verarbeitung von Holz spezialisiert hat. Zimmerer sind Experten für den Bau von Dachstühlen, Holzhäusern und anderen Holzkonstruktionen.
Verwandte Begriffe: Schreiner, Tischler, Holzbauingenieur
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Pfettendach?
Ein Pfettendach ist eine Dachkonstruktion, bei der die Dachlasten über Pfetten (horizontale Balken) auf Stützen oder Wände abgeleitet werden. Es ist eine traditionelle und weit verbreitete Bauweise, besonders bei älteren Häusern. - Warum sind Streben im Pfettendach wichtig?
Streben dienen dazu, die Pfetten zu stabilisieren und die Lasten gleichmäßig auf die tragenden Elemente zu verteilen. Sie verhindern, dass sich die Pfetten unter Last durchbiegen oder verformen. - Kann man eine Strebe im Pfettendach einfach so entfernen?
Nein, das Entfernen einer Strebe ohne vorherige statische Berechnung ist äußerst riskant. Es kann die Stabilität des gesamten Daches beeinträchtigen und zu Schäden oder sogar zum Einsturz führen. - Welche Fachleute sollte man bei einer Dachgaubenplanung hinzuziehen?
Ich empfehle Ihnen, einen Statiker und einen erfahrenen Zimmerermeister zu konsultieren. Der Statiker berechnet die Statik, der Zimmerer setzt die Planung fachgerecht um. - Welche Alternativen gibt es zur Entfernung einer Strebe?
Mögliche Alternativen sind die Verstärkung der umliegenden Bauteile, die Anpassung der Gaubenkonstruktion oder eine komplette Neuberechnung der Dachstatik. - Was kostet eine statische Berechnung für eine Dachgaube?
Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Umfang und Komplexität des Projekts. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote von Statikern einzuholen. - Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?
Sie können bei der Architektenkammer oder der Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach qualifizierten Statikern suchen. - Was sind Sparrenpfettenanker?
Sparrenpfettenanker sind Verbindungselemente, die Sparren und Pfetten miteinander verbinden und so die Stabilität des Daches erhöhen. Sie werden oft zur Verstärkung von Dachkonstruktionen eingesetzt.
🔗 Verwandte Themen
- Dachgaube planen: Genehmigung, Kosten & Bauablauf
Informationen zu den notwendigen Schritten bei der Planung und dem Bau einer Dachgaube. - Dachsanierung: Kosten, Fördermöglichkeiten & Ablauf
Alles Wichtige zur Sanierung eines Daches, inklusive Kostenübersicht und Fördermöglichkeiten. - Statische Berechnung: Warum sie wichtig ist und was sie kostet
Erläuterung der Bedeutung einer statischen Berechnung und Informationen zu den Kosten. - Pfettendach vs. Sparrendach: Unterschiede und Vor-Nachteile
Vergleich der beiden Dachkonstruktionen hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Einsatzbereiche. - Dachausbau: Mehr Wohnraum unter dem Dach schaffen
Tipps und Informationen zum Ausbau eines Dachgeschosses zu Wohnraum.
-
Pfettendach: Stuhlsäulen-Kompromiss & Statik-Prüfung
Kompromiss?
wir einigen uns auf 2-reihige stuhlsäulen, den Rest lassen wir
nen Profi untersuchen? 😉
dazu gehört neben dem statisch-konstruktiven auch der genehmigungsrechtliche Aspekt.
natürlich kann man so einen Umbau hinbeten .. kostet halt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pfettendach Strebe entfernen: Risiken, Alternativen & Kosten
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Entfernung einer Strebe in einem Pfettendach im Zuge des Einbaus einer Dachgaube. Diskutiert werden statische Risiken, alternative Lösungen und die Notwendigkeit einer professionellen Prüfung. Ein Kompromissvorschlag zur Anpassung der Stuhlsäulen wird ebenfalls erörtert.
⚠️ Wichtig/Achtung: Ein unsachgemäßer Eingriff in die Dachkonstruktion kann die Statik gefährden. Details dazu im Beitrag Pfettendach: Stuhlsäulen-Kompromiss & Statik-Prüfung.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird dringend empfohlen, einen Statiker und einen Fachmann für Genehmigungsrecht hinzuzuziehen, um die Sanierung und den Gaubeneinbau sicher und gesetzeskonform durchzuführen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entfernung der Strebe oder anderen baulichen Veränderungen am Pfettendach sollte eine umfassende statische Berechnung erfolgen. Der Beitrag Pfettendach: Stuhlsäulen-Kompromiss & Statik-Prüfung rät zur professionellen Untersuchung des statisch-konstruktiven Aspekts.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pfettendach, Strebe, Dachgaube, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Zangenanlage entfernen: Statik, Risiken & Vorgehen beim Dachausbau?
- … Zangenanlage entfernen: Statik prüfen! …
- … Alte Zangenanlage im Dach entfernen? Was Sie zur Statik beachten müssen & wie Sie sicher vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Dachausbau, Statik, Sparren, Sprengwerk, Dachboden, Entfernung, Holzkonstruktion …
- … Dachausbau, Statik, Holzbau, Sanierung, Baukonstruktion …
- … Alte Zangenanlage entfernen: Statik, Risiken & Vorgehen beim Dachausbau? …
- … Wäre das so in Ordnung? Kann ich das Statisch verantworten. Der Statiker sagt einmal ja und dann wieder nein. Der kann sich …
- … die Sparren stabilisiert und die Lasten aufnimmt. Eine Veränderung kann die Statik des Daches erheblich beeinflussen. …
- … Vor Beginn der Arbeiten muss ein Statiker die neue Lastverteilung berechnen und prüfen, ob die verbleibenden Bauteile die Lasten sicher aufnehmen können. …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst …
- … dass diese den auftretenden Belastungen standhalten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik. …
- … Lasten durch schräge Streben und Zugbänder abgeleitet werden. Es ermöglicht größere Spannweiten ohne Zwischenstützen. Verwandte Begriffe: Hängewerk, Pfettendach, Sparrendach. …
- … gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig für die Stabilität des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerksplanung, Lastannahmen. …
- … Frage: Warum ist die Statik beim Entfernen von Zangen so wichtig?Die Zangen tragen zur Stabilität …
- … Frage: Welche Qualifikation sollte der Statiker haben?Der Statiker sollte über eine Zulassung zur Erstellung …
- … Frage: Was passiert, wenn ich die Zangen ohne Statiker entferne?& …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?Sie können bei der Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach zugelassenen Statik …
- … Ist das wirklich ein Statiker? …
- … Alte Zangenanlage: Schriftliche Freigabe – Statik-Nachweis! …
- … Alte Zangenanlage entfernen: Statik-Check beim Dachausbau …
- BAU-Forum - Dach - Doppeltes Hängewerk Umbau: Machbarkeit prüfen & Statik-Check für Ihr Dach?
- … Doppeltes Hängewerk Umbau: Machbarkeit & Statik …
- … Umbau Ihres doppelten Hängewerks? Erfahren Sie mehr über Machbarkeit, Statik und wichtige Aspekte für Ihr Dachprojekt. Jetzt informieren! …
- … Dachkonstruktion, Umbau, Statik, Holzbalken, Brustriegel, Dachausbau, Lastverteilung …
- … Statik, Dachkonstruktion, Umbau …
- … Doppeltes Hängewerk Umbau: Machbarkeit prüfen & Statik-Check für Ihr Dach? …
- … 1. Ich weiß, dass das ein Statiker berechnen muss, aber ich möchte grundsätzlich wissen ob meine Idee …
- … Statische Berechnung: Eine detaillierte statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker ist unerlässlich. Diese muss die Lastverteilung, die Tragfähigkeit der vorhandenen …
- … eine Dachkonstruktion, bei der die Last des Daches über Hängesäulen und Streben auf die tragenden Wände abgeleitet wird. Es ermöglicht große Spannweiten ohne …
- … zusätzliche Stützen. Verwandte Begriffe: Sprengwerk, Pfettendach, Sparrendach. …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit …
- … Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerksplanung. …
- … der die Last des Daches über mehrere Ebenen von Holzbalken und Streben auf die tragenden Wände abgeleitet wird. Es zeichnet sich durch eine …
- … Kann ich ein Hängewerk selbst umbauen?Aufgrund der komplexen Statik und der potenziellen Gefahren ist es nicht empfehlenswert, ein Hängewerk selbst …
- … und dem Aufwand der Berechnung. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Statikern einzuholen. …
- … ob der Dachraum durch andere Maßnahmen, wie z.B. den Einbau von Dachgauben, nutzbar gemacht werden kann. …
- … Statikprüfung durchführenWann eine Statikprüfung notwendig ist und wie sie abläuft. …
- … Es ist ein Fachwerk und eine Veränderung des Fachwerks ist entweder unmöglich oder durch einen Fachmann vor Ort unter Hinzuziehung der Statik möglich. Diese Auswechselung wäre zu rechnen auch wegen dem schrägen …
- … Stützbalken. Es könnte sein, dass diese Ausführung in der Statik als Windverband gerechnet wurde. …
- … Doppeltes Hängewerk Umbau: Machbarkeit & Statik …
- BAU-Forum - Dach - Dachausbau: Hängewerk am Pfettendachstuhl verändern? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Dachausbau planen? Hängewerk am Pfettendachstuhl verändern birgt Risiken. Infos zu Kosten, Statik & Alternativen. Jetzt …
- … Dachausbau, Pfettendachstuhl, Hängewerk, Statik, Umbau, Zimmerer, Lastverteilung, Stützbalken …
- … Dachausbau, Statik, Holzbau, Sanierung, Bauplanung …
- … Dachausbau: Hängewerk am Pfettendachstuhl verändern …
- … Es handelt sich um einen Pfettendachstuhl. Ein Stützbalken einer Mittelpfette liegt nicht auf einer tragenden Wand, …
- … dass Sie den Dachboden Ihres Zweifamilienhauses ausbauen und das Hängewerk des Pfettendachstuhls verändern möchten. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sehr …
- … Ich empfehle Ihnen dringend, vor Beginn der Arbeiten einen Statiker oder einen erfahrenen Zimmerermeister hinzuzuziehen. Dieser kann die bestehende Statik …
- … die tragenden Wände abzuleiten. Es besteht in der Regel aus Balken, Streben und einem Hängestiel.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lastverteilung, Stütze, Balkenlage. …
- … Statik …
- … Welche Qualifikation sollte der Fachmann haben, der das Hängewerk beurteilt?Ein Statiker oder ein erfahrener Zimmerermeister mit Kenntnissen in Statik ist ideal. …
- … Er sollte in der Lage sein, die bestehende Statik zu beurteilen und die Auswirkungen von Veränderungen zu berechnen. …
- … Kann ich das Hängewerk selbst verändern, wenn ich handwerklich geschickt bin?Nein, das ist aufgrund der statischen Relevanz nicht empfehlenswert. Auch bei handwerklichem Geschick ist das Fachwissen eines Statikers oder Zimmerermeisters unerlässlich. …
- … ich eine statische Berechnung erhalte?Das hängt von der Auslastung des Statikers ab. In der Regel dauert es einige Wochen. …
- … Statikprüfung beim Dachausbau: Wann ist sie erforderlich?Erklärung, wann eine statische Berechnung für den Dachausbau notwendig ist. …
- … Statik Dachausbau: Statiker für Tragfähigkeitsprüfung beauftragen …
- … Statiker …
- … einen Statiker. Nicht nur die Lastabtragung mit den Schrägbalken muss geklärt werden, sondern das Dach muss auf Tragfähigkeit für die neuen Ausbaulasten und die Decke auf Tragfähigkeit für den Fußbodenaufbau und die neue Wohnraumverkehslast bemessen werden. …
- … Dachausbau: Statiker trotz mündlicher Zusagen ratsam …
- … Mir ist schon klar, dass ich wenn es ernst wird, einen Statiker beauftragen muss und dies mit Sicherheit auch tun werde! …
- … Statiker-Honorar: Dachtragwerk-Prüfung – Aufwand & Kosten …
- … Ein Statiker kann nach Aufwand beauftragt werden. Ich schätze mal, es …
- … Ein Statiker bescheinigt Ihnen das. …
- … Rechenkünste und Besichtigung eines Statikers …
- … Statiker war vor Ort, Statiker hat gerechnet. …
- … Dachausbau: Hängewerk am Pfettendachstuhl – Statik & Umbau …
- BAU-Forum - Dach - 14747: Pfettendach Strebe entfernen: Risiken, Alternativen & Kosten für Dachgauben?
- … Pfettendach: Strebe entfernen für Dachgaube? …
- … Pfettendach Strebe entfernen? Welche Risiken bestehen beim Gauben-Einbau? Statik, Kosten, …
- … Pfettendach, Strebe entfernen, Dachgaube, Statik, Sanierung, Stuhlsäule, Sparrenpfettenanker, Dachkonstruktion …
- … Dach, Statik, Sanierung, Bauwesen …
- … Pfettendach Strebe entfernen: Risiken, Alternativen & Kosten …
- … für Dachgauben? …
- … Ich habe mir vor 1 Monat ein Haus 50er Baujahr gekauft (9x8 m) und möchte im Zuge der Sanierungsmaßnahme eine 3 m Dachgaube mittig einbauen lassen. Es handelt sich bei dem Dach soweit …
- … ich das beurteilen kann, um ein Pfettendach mit doppelt stehendem Stuhl. Nun wären Stuhlsäule und Strebe mitten in der geplanten Dachgaube, sodass ich den an …
- … Könnte man die eine Strebe im Bereich der Dachgaube entfernen? Evtl durch Sparrenpfettenanker? Oder wenn man …
- … eine neue Strebe samt Stuhlsäule 1,5 m links und rechts von der alten einsetzt? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Dachgaube in Ihr Haus (Baujahr 1950) einbauen möchten und sich fragen, …
- … ob dafür eine Strebe im Pfettendach entfernt werden kann. …
- … Ich empfehle Ihnen dringend, vor jeglichen Arbeiten einen Statiker oder einen erfahrenen Zimmerermeister zu Rate zu ziehen. Dieser …
- … kann die Statik des Daches genau berechnen und beurteilen, ob und wie eine Strebe entfernt oder verändert werden kann, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. …
- … Mögliche Alternativen zur Entfernung der Strebe könnten sein: …
- … Anpassung der Gaubenkonstruktion: Vielleicht lässt sich die Gaube so planen, dass die Strebe erhalten bleiben kann. …
- … Komplette Neuberechnung der Dachstatik: Dies …
- … PfettendachEine Dachkonstruktion, bei der die Lasten über horizontale Balken (Pfetten) abgeleitet werden. Es gibt verschiedene Arten von Pfettendächern, z.B. das einfach stehende oder das doppelt stehende Pfettendach.Verwandte Begriffe: Sparren, Stuhlsäule, Dachneigung …
- … StrebeEin Bauteil, das zur …
- … Stabilisierung und Lastverteilung in einer Konstruktion dient. Im Pfettendach unterstützen Streben die Pfetten und verhindern deren Durchbiegung.Verwandte Begriffe: Stütze, Aussteifung, Diagonalverband …
- … StatikDie Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Stabilität von …
- … DachgaubeEin Aufbau auf einem geneigten Dach, der zusätzlichen Wohnraum und Licht schafft. Es gibt verschiedene Arten von Dachgauben, z.B. Schleppgauben, Spitzgauben oder Walmgauben.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Zwerchgiebel, Aufstockung …
- … Was ist ein Pfettendach?Ein Pfettendach ist eine Dachkonstruktion, bei der die Dachlasten über Pfetten …
- … Warum sind Streben im Pfettendach wichtig?Streben dienen dazu, die Pfetten zu stabilisieren …
- … Kann man eine Strebe im Pfettendach einfach so entfernen?Nein, das Entfernen einer Strebe ohne …
- … Welche Fachleute sollte man bei einer Dachgaubenplanung hinzuziehen?Ich empfehle Ihnen, einen Statiker und einen erfahrenen …
- … Zimmerermeister zu konsultieren. Der Statiker berechnet die Statik, der Zimmerer setzt die Planung fachgerecht um. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Entfernung einer Strebe?Mögliche Alternativen sind die Verstärkung der umliegenden Bauteile, die Anpassung …
- … der Gaubenkonstruktion oder eine komplette Neuberechnung der Dachstatik. …
- … Was kostet eine statische Berechnung für eine Dachgaube?Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Umfang …
- … und Komplexität des Projekts. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote von Statikern einzuholen. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?Sie können bei der Architektenkammer oder der Ingenieurkammer Ihres …
- … Bundeslandes nach qualifizierten Statikern suchen. …
- … Dachgaube planen: Genehmigung, Kosten & BauablaufInformationen zu den notwendigen Schritten bei …
- … der Planung und dem Bau einer Dachgaube. …
- … Pfettendach vs. Sparrendach: Unterschiede und Vor-NachteileVergleich der beiden Dachkonstruktionen hinsichtlich ihrer …
- … Pfettendach: Stuhlsäulen-Kompromiss & Statik-Prüfung …
- … Pfettendach Strebe entfernen: Risiken, Alternativen & Kosten …
- BAU-Forum - Dach - Windrispenband Montage: Befestigung von innen möglich? Alternativen & Kosten
- … Statik: Wird die Stabilität des Daches durch die Befestigung von innen nicht beeinträchtigt? …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit …
- … Windrispenband: Pfettendach – Redundant unter Umständen! …
- … ein Sparrendach haben. Falls es sich bei ihrem Tragwerk um ein Pfettendach handelt (was ich vermute) sind unter normalen Umständen Windrispen redundant. Leider …
- … versehen viele Statiker und Zimmerleute generell alle Pfettendachstühle immer mit Windrispen, weil sie es halt schon immer so gemacht haben. …
- … Windrispenband: Rispenbänder/Streben – Erforderlich oder Sondermaßnahmen? …
- … Rispenbänder oder Streben sind erforderlich wenn keine Sondermaßnahmen ergriffen werden. …
- … Pfettendachstuhl: Windrispen – Nur mit Nachweis erforderlich! …
- … dann erklären Sie mir mal, weshalb ich für ein Bauteil (hier Pfettendachstuhl), welches (nachgewiesenermaßen) auch ohne Rispenbänder oder Streben funktioniert, Sondermaßnahmen …
- … Wenn KEIN Nachweis erfolgt, kann ich den Handwerker oder Statiker sogar noch irgendwie verstehen, wenn eine Windaussteifung vorgesehen wird, nach …
- … Wenn ein Statiker aber wirklich will, dann kann er einen Pfettendachstuhl unter …
- BAU-Forum - Dach - Firstpfette Durchbiegung: Ursachen, Risiken & Sanierung bei zu geringer Dimensionierung?
- … Firstpfette, Durchbiegung, Statik, Dachkonstruktion, Sparren, Spannweite, Sanierung, Holzbau …
- … Statik, Dachkonstruktion, Holzbau …
- … Vom Statiker wurde die First-, sowie die Fußpfette, mit der Stärke 14 …
- … aufnimmt. Sie ist ein wesentliches Element der Dachkonstruktion.Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Pfettendach. …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … Firstpfette?Bei Problemen mit der Firstpfette sollte man sich an einen Statiker und einen erfahrenen Zimmerer wenden. …
- … auf einem Dach berechnet wird und welche Auswirkungen sie auf die Statik hat. …
- … Sofort zum Statiker! …
- … Statik-Experte gesucht: Firstpfette-Dimensionierung prüfen! …
- … Mängelanzeige: Statik-Prüfung und Rechtsbeistand empfohlen! …
- … Ihrem Schrank stehende Statik zur Hand nehmen und nach Vorgaben suchen oder durch Fachmann suchen lassen und Rechtsanwalt aufsuchen. …
- … Firstpfette: Statik unklar bzgl. Kehlbalkendecke? …
- … In der Statik habe ich natürlich schon nachgeschaut, aber da steht …
- … Oder ist die Statik Unfug? …
- … Statik-Prüfung: Details zur Kehlbalken-Sparren-Verbindung! …
- … Wenn in der Statik nicht noch folgendes angegeben ist: …
- … 4) Angabe zur Befestigung der Streben (Stirnversatz? Verzapfung? Metallverbinder?) …
- … sein, mit Verweisen auf die zuständigen DINAbk.-Normen. Daher vielleicht einem anderen Statiker die schriftliche Ausführung nochmal zur Prüfung geben. …
- … Empfehlung: Tragwerksplaner/Statiker für Firstpfette-Prüfung …
- … schauen sie in die gelben Seiten nach Tragwerksplaner , Statiker oder berat. Ing. …
- … Meine Befürchtung ist, das die Kehlbalkendecke über dem OGAbk. vom Statiker nie vorgesehen war. Und als ich dann auf der Baustelle …
- BAU-Forum - Holzbau - Pfettendach verankern: Fußpfette auf Ringanker befestigen – Methoden, Dübel & Anleitung?
- … Pfettendach-Verankerung: Fußpfette richtig befestigen …
- … Pfettendach sicher verankern: Wie Fußpfette auf Ringanker befestigen? Infos zu Dübeln, Methoden & was beim Aufrichten zu beachten ist. Jetzt informieren! …
- … Pfettendach, Fußpfette, Ringanker, Verankerung, Dübel, Befestigung, Dachkonstruktion, Holzbau …
- … Statik, Baukonstruktion …
- … Pfettendach verankern: Fußpfette auf Ringanker befestigen – Methoden, Dübel & …
- … Ich habe einige Fragen bzgl. dem Verankern und Aufrichten eines Pfettendachs: …
- … Ich möchte nun ein Pfettendach anbringen. Zwei Mittelpfetten werden auf den Giebel aufgelegt. Wie befestigt? Sie …
- … Es ist wichtig, die statischen Anforderungen zu berücksichtigen und gegebenenfalls einen Statiker hinzuzuziehen. Die Art der Verankerung hängt von der Größe des …
- … Pfettendach …
- … Ein Pfettendach ist eine Dachkonstruktion, bei der die Dachlasten über Pfetten auf …
- … Statik …
- … Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Muss ich beim Aufrichten des Pfettendachs etwas Besonderes beachten?Beim Aufrichten des Pfettendachs ist es wichtig, …
- … Höhe liegen. Sichern Sie die Konstruktion während des Aufrichtens mit provisorischen Streben. …
- … DachdämmungInformationen zur richtigen Dämmung eines Pfettendachs, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … in ein Pfettendach, inklusive Tipps zur Abdichtung. …
- … DachsanierungHinweise zur Sanierung eines alten Pfettendachs, inklusive Reparatur von Schäden und Austausch von Bauteilen. …
- … Pfettendach: Statik-Grundlagen für sichere Verankerung …
- … Statiker in Urlaub? …
- … Fragen, deren Antworten jedoch im Normalfall in jeder vernünftigen Statik zu einem neu zu errichtenden Bauwerk beantwortet werden. Da Ihre Anfrage keinerlei Hinweise auf Abmessungen, Lasten und Kräften gibt, werden diese Fragen auch weiterhin nur unzureichend zu beantworten sein. Ich geh mal davon aus, dass es sich um ein gehnehmigungspflichtiges Bauwerk handelt - dann sollte auch eine Statik vorliegen. …
- … Pfettendach: Verankerung …
- … mich nur über die grundlegende Vorgehensweise beim Aufrichten und Verankern eines Pfettendachs informieren (für die Uni). Könnten Sie mir die Vorgehensweise allgemein erklären …
- … Pfettendach Verankern: Methoden & Befestigung am Ringanker …
- BAU-Forum - Neubau - Ringanker nachträglich einbauen: Kosten, Alternativen & Sanierung bei Rissen?
- … Ringanker, Hallenneubau, Bauschaden, Risse, Sanierung, nachträglicher Einbau, Kosten, Alternativen, Mauerwerk, Statik …
- … Baukonstruktion, Statik, Sanierung, Mauerwerk, Hallenbau …
- … Ich empfehle, umgehend einen Statiker hinzuzuziehen, um die Situation zu beurteilen. Dieser kann die notwendigen …
- … Stahlbetonbalken oder einen verstärkten Windverband. Auch hier ist die Expertise eines Statikers unerlässlich. …
- … in der Regel einen Ringanker, um die Horizontalkräfte aufzunehmen. Verwandte Begriffe: Pfettendach, Kehlbalkendach, Dachstuhl. …
- … der Planung und Sanierung von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Prüfstatiker. …
- … oder andere statische Maßnahmen sein. Dies muss jedoch individuell von einem Statiker geprüft werden. …
- … Schaden, kontaktieren Sie den Architekten und Bauunternehmer und beauftragen Sie einen Statiker mit der Erstellung eines Sanierungskonzepts. …
- … Ringanker: Aussteifung, Statik & Sturmschutz bei Hallenbauten …
- … und ist ein Bestandteil der Statik. …
- BAU-Forum - Neubau - Holzbalkendecke vs. Betondecke: Schallschutz, Kosten & Vor-Nachteile für Spitzboden?
- … Kehlbalkendach (heißt das so?), also ein Holzdachstuhl, wo die Querstreben gleichzeitig die Grundlage für die Decke bilden. Alternativ hat er dann …
- … Mehrkosten ca. 1-2 T . Allerdings müssen wir auch noch einen Statiker damit beauftragen, der noch mal 2 T (für das Gesamte …
- … haben möchte. Ohne die Betondecke könnte man auf eine ausgefeilt berechnete Statiker sicher verzichten oder? …
- … und in der Regel teurer in der Errichtung. Zudem muss die Statik des gesamten Hauses entsprechend ausgelegt sein. …
- … Statik: Die …
- … Statik …
- … Wie wirkt sich das Gewicht der Decke auf die Statik des Gebäudes aus?Das Gewicht der Decke hat einen direkten …
- … Einfluss auf die Statik des Gebäudes. Eine schwere Betondecke erfordert eine stabilere Unterkonstruktion als eine leichte Holzbalkendecke. Ein Statiker muss die Tragfähigkeit des Gebäudes entsprechend berechnen. …
- … Statik Neubau: Betondecke erfordert umfassende Berechnung! …
- … Allerdings müssen wir auch noch einen Statiker damit beauftragen, der noch mal 2 T (für das …
- … haben möchte. Ohne die Betondecke könnte man auf eine ausgefeilt berechnete Statiker sicher verzichten oder? …
- … Standardsatteldach, 40-50 °) mit 50 m² gibt 30 m² Wohnfläche? Statiker, der für 2 T das ganze Haus rechnet? Und die geschätzten (eher vermuteten) Mehrkosten sind bei diesem Planungsstand eine äußerst vage Hausnummer: Wie soll z.B. die Betondecke an die Sparren angeschlossen werden (die der Kehlbalken m.W. verbindet). Holz/Beton-Verbindungen sind (aus eigener Erfahrung) meist teuer, die Sparren müssten wohl etwas dicker ausfallen, weil Beton doch minimal schwerer ist usw. Bin auch nur Laie, aber ohne Statiker geht es sicherlich nicht (und von den paar gesparten …
- … Statiker vs. Ausführung: Standsicherheit Neubau in Bayern …
- … Na entweder durch den Statiker, den wir beauftragen, oder gar nicht , sprich die …
- … > Statiker, der für 2 T das ganze Haus rechnet? …
- … Achtung Fehler: Vorstatik zur Vermeidung von Planungsfehlern …
- … der wird aber bestimmt im Rahmen einer vorstatik (für 2 k. euro) entdeckt ;-D …
- … Ergänzung: Pfettendach-Konstruktion auf Betondecke im Spitzboden …
- … im Spitzbogen wird es wohl letztlich eher ein Pfettendach sein, bei dem die Pfetten rechts und links auf der Betondecke aufliegen. …
- … Statiker Neubau: Vorteile & Nachteile verschiedener Varianten …
- … Danke. Am Statiker sind wir ja dran . Nur mit meiner eigentliche Frage …
- … wir haben uns für die Spitzbogen-Decke in STB-Ausführung entschieden. Die Komplette Statik für das Haus liegt nun auch vor und war ihr Geld …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Dachstuhl sanieren: Versteckter Mangel, Kosten, Gewährleistung & Statik prüfen
- … Dachstuhl, Sanierung, Altbau, Mangel, Gewährleistung, Statik, Holzfäule, Holzwurm, Kosten, Dortmund, NRW …
- … sanieren: Versteckter Mangel, Kosten, Gewährleistung & Statik prüfen …
- … Ich habe in einem Altbau (Baujahr. ca. 1930) u.a. eine Dachgeschosswohnung in Dortmund (NRW) gekauft. Das Haus wurde ca. 1988 renoviert. Der ehemalige Trockenraum im DGAbk. (Pfettendach) wurde hierbei zu einer Wohnung umgebaut, die einzelnen Räume …
- … wurden in Leichtbauweise mit Gipskartonplatten voneinander getrennt. Die Streben (Stützen) wurden verkleidet. Hierbei wurden eine Strebe im Querschnitt reduziert und 45 °-Aussteifungshölzer entfernt. …
- … 2. Durch einen Statiker soll die Stabilität des Dachstuhls geprüft werden. …
- … Statische Berechnung: Ein Statiker muss die Tragfähigkeit des Dachstuhls überprüfen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen vorschlagen. …
- … Statik …
- … Pfettendach …
- … Ein Pfettendach ist eine Dachkonstruktion, bei der die Sparren auf horizontalen Balken, …
- … Verstärkung der Konstruktion mit Stahlträgern oder der Einsatz von Holzschutzmitteln. Ein Statiker und ein Holzfachmann können die geeigneten Maßnahmen festlegen. …
- … Sanierung eines schadhaften Dachstuhls rate ich dringend ab, da dies die Statik des Gebäudes gefährden kann. Die Sanierung sollte unbedingt von qualifizierten Fachleuten …
- … Dachstuhl Sanierung: Mangel, Kosten, Gewährleistung & Statik …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pfettendach, Strebe, Dachgaube, Statik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pfettendach, Strebe, Dachgaube, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pfettendach, Strebe, Dachgaube, Statik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pfettendach, Strebe, Dachgaube, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pfettendach Strebe entfernen: Risiken, Alternativen & Kosten für Dachgauben?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pfettendach: Strebe entfernen für Dachgaube?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pfettendach, Strebe entfernen, Dachgaube, Statik, Sanierung, Stuhlsäule, Sparrenpfettenanker, Dachkonstruktion
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!