Gaubenwände nachträglich dämmen: PU-Schaum, Dämmwolle oder Platten? Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Dach

Gaubenwände nachträglich dämmen: PU-Schaum, Dämmwolle oder Platten? Vor- & Nachteile

Ich habe Mein Haus mit einem neuen Dach ausgestattet, ein neuer Dachstuhl mit einer Aufsparrendämmung mit 260 mm Ursa-Wolle. Die Gaubenwände sind allerdings nicht mit in dem System gedämmt, da die Gaubenwände sonst zu dick geworden wären. Ich will die Konstruktion der Gaube zum Dämmen nutzen. (20X20 LSH) Konstruktiv bedingt stehen leider nur ca. 150 mm Dämmstärke zur Verfügung. Aus diesem Grund habe ich überlegt, statt der Dämmwolle PU-Schaum zu verwenden. (wegen des wesentlich besseren Dämmwertes) Gedachte Konstruktion von innen: Profilholz (oder Rigips)  -  Dampfbremse  -  PU-Platte  -  Rauspund  -  Unterspannbahn  -  Schiefer (die letzten drei sind schon da)
Was mich im speziellen interessiert, ist die Verarbeitbarkeit der PU Platten. Kann man die Platten beim Einsetzen verkleben? Kann man kleine fehlende Stücke vor Ort ergänzen um optimale Anlage an der Holzkonstruktion zu erreichen? (z.B. PU-Pistolenschum?)
Was ist besonders zu beachten? Welche Dampfbremse ist erforderlich? Von der Aufsparrendämmung ist noch viel da Sd Wert 2 m.
Die Problematik mit dem Wechsel der Dampfbremse von innen nach außen ist mir bekannt, ich habe mir darüber bereits Gedanken gemacht, und sehe das nicht so problematisch. Wo liegen da die so großen Probleme von denen ich gehört habe?
Viele Frage  -  ich weiß!
Danke schon mal für alle Antworten!
Frank
  • Name:
  • Frank Nietzold
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von PU-Schaum kann zu unkontrollierter Ausdehnung und Beschädigung der Konstruktion führen.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Anbringung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre Gaubenwände nachträglich dämmen möchten, nachdem Sie bereits eine Aufsparrendämmung realisiert haben. Da die Gaubenwände nicht direkt in die Aufsparrendämmung integriert wurden, stellt sich nun die Frage nach der geeigneten Dämmmethode.

Ich empfehle Ihnen, folgende Dämmstoffe in Betracht zu ziehen:

• Dämmwolle (Mineralwolle, Glaswolle): Bietet guten Schall- und Wärmeschutz. Achten Sie auf den passenden Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit (λ) und die Verarbeitungshinweise.
    • PU-Schaum (Polyurethan): Kann bei korrekter Anwendung eine gute Dämmwirkung erzielen, ist aber hinsichtlich der Verarbeitung und des Brandverhaltens kritisch zu betrachten.
    • Dämmplatten (z.B. aus Holzfaser, Polystyrol): Bieten eine einfache Verarbeitung und gute Dämmwerte.

Wichtig ist, dass Sie bei der Auswahl des Dämmmaterials den vorhandenen Platz berücksichtigen und auf einen diffusionsoffenen Aufbau achten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Eine Dampfbremse auf der Innenseite ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmkonstruktion zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Dachdämmung beraten, um die optimale Dämmstoffwahl und den korrekten Einbau sicherzustellen. Berücksichtigen Sie dabei auch den Sd-Wert der Dampfbremse.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufsparrendämmung
    Eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht wird. Ich empfehle diese Methode, da sie eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken ermöglicht. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung.
    Dampfbremse
    Eine Folie oder ein Baustoff, der die Diffusion von Wasserdampf in die Dämmkonstruktion reduziert. Ich empfehle, eine Dampfbremse auf der Innenseite der Dämmung anzubringen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Sd-Wert.
    Dämmwolle
    Ein Dämmstoff aus mineralischen oder synthetischen Fasern, der zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt wird. Ich empfehle, Dämmwolle mit einem niedrigen Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit (λ) zu wählen. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle.
    PU-Schaum
    Ein Dämmstoff aus Polyurethan, der als Ortschaum oder in Plattenform erhältlich ist. Ich empfehle, PU-Schaum nur von Fachleuten verarbeiten zu lassen, da die Verarbeitung anspruchsvoll ist. Verwandte Begriffe: Polyurethan, Hartschaum.
    Sd-Wert
    Der Wasserdampfdiffusionswiderstand eines Baustoffs, der angibt, wie stark der Baustoff die Diffusion von Wasserdampf behindert. Ich empfehle, den Sd-Wert der Dampfbremse auf die spezifischen Gegebenheiten der Konstruktion abzustimmen. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Wasserdampfdiffusion.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Ich empfehle, Wärmebrücken bei der Dämmung zu vermeiden, um Energieverluste zu minimieren. Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Dämmung, EnEVAbk..
    Dämmplatten
    Dämmstoffe in Plattenform, die aus verschiedenen Materialien wie Holzfaser, Polystyrol oder Mineralwolle hergestellt werden. Ich empfehle, Dämmplatten mit einer Nut- und Federverbindung zu wählen, um eine lückenlose Dämmung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Holzfaserplatten, Polystyrolplatten, Mineralwolleplatten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstärke ist für Gaubenwände empfehlenswert?
      Die empfohlene Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, sich an den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu orientieren und eine Dämmstärke zu wählen, die einen guten Wärmeschutz gewährleistet, ohne die Konstruktion unnötig zu belasten. Eine Beratung durch einen Energieberater ist hier sinnvoll.
    2. Kann ich PU-Schaum auch selbst in die Gaubenwände einbringen?
      Die Verarbeitung von PU-Schaum erfordert Erfahrung und Sorgfalt. Ich rate davon ab, PU-Schaum selbst einzubringen, da eine unsachgemäße Anwendung zu Problemen wie ungleichmäßiger Dämmung, Schäden an der Konstruktion und gesundheitlichen Risiken führen kann. Ein Fachmann kann den Schaum fachgerecht einbringen und so eine optimale Dämmwirkung erzielen.
    3. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
      Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf in die Dämmkonstruktion, während eine Dampfsperre diese vollständig verhindert. Ich empfehle, in den meisten Fällen eine Dampfbremse zu verwenden, da diese eine gewisse Restfeuchte zulässt und so die Konstruktion vor Schäden schützt. Die Wahl des richtigen Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes ab.
    4. Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Dämmung meiner Gaubenwände?
      Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen und Zertifizierungen des Betriebs. Ein seriöser Fachbetrieb wird Sie umfassend beraten und Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen.
    5. Welche Rolle spielt der Sd-Wert bei der Auswahl der Dampfbremse?
      Der Sd-Wert gibt den Wasserdampfdiffusionswiderstand eines Baustoffs an. Ich empfehle, bei der Auswahl der Dampfbremse auf einen passenden Sd-Wert zu achten, der auf die spezifischen Gegebenheiten der Konstruktion abgestimmt ist. Ein zu hoher Sd-Wert kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen, während ein zu niedriger Sd-Wert die Dämmwirkung beeinträchtigen kann.
    6. Muss ich bei der Dämmung der Gaubenwände auch den Schallschutz berücksichtigen?
      Ja, ich empfehle, bei der Dämmung der Gaubenwände auch den Schallschutz zu berücksichtigen, insbesondere wenn sich die Gaube in der Nähe von stark befahrenen Straßen oder anderen Lärmquellen befindet. Dämmstoffe mit guten Schallschutzeigenschaften können dazu beitragen, den Wohnkomfort zu erhöhen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung von Gaubenwänden?
      Ich empfehle, sich über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen zu informieren. Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die finanzielle Unterstützung für die Dämmung von Gaubenwänden bieten können. Die genauen Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm.
    8. Wie lange dauert die Dämmung von Gaubenwänden?
      Die Dauer der Dämmarbeiten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Gaube, der Art der Dämmung und den baulichen Gegebenheiten. Ich empfehle, dies im Vorfeld mit dem Fachbetrieb zu besprechen.

🔗 Verwandte Themen

• Zwischensparrendämmung
      Alternativ zur Aufsparrendämmung, Dämmung zwischen den Dachsparren.
    • Dachdämmung von innen
      Möglichkeiten und Herausforderungen der nachträglichen Dachdämmung von innen.
    • Dampfbremsfolie richtig verlegen
      Anleitung und Tipps zur korrekten Anbringung einer Dampfbremsfolie.
    • Kellerdecke dämmen
      Informationen zur Dämmung der Kellerdecke zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Fassadendämmung
      Verschiedene Systeme und Materialien zur Dämmung der Fassade.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gaube, Gaubenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler Gaube: Fliesen passen nicht – Ursachen, Lösungen & Kosten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse bei diffusionsoffener Gaubenwand: Notwendigkeit, Materialien & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Sauna in Gaube: Holzrahmenbau als Saunawand geeignet? Risiken & Lösungen
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Wasserschaden am Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
  5. BAU-Forum - Dach - Dacheinschnitt Definition & Sanierung: Was ist erlaubt? Höhe, Dachfläche & Vorschriften
  6. BAU-Forum - Dach - Dachgaube Decke dämmen: Aufbau, Alternativen & Kosten für zusätzliche Isolierung?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachanschluss Gaube an Außenputz: Vorher oder nachher? Anleitung & Details
  8. BAU-Forum - Dach - 14695: Gaubenwände nachträglich dämmen: PU-Schaum, Dämmwolle oder Platten? Vor- & Nachteile
  9. BAU-Forum - Dach - Schleppdachgaube dämmen: Anleitung, Materialien & Kosten für optimale Wärmedämmung?
  10. BAU-Forum - Dach - Regenfallrohr Geräuschdämmung: Schallentkopplung an Dachgaube – Tipps & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaube, Gaubenwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gaube, Gaubenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaube, Gaubenwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gaube, Gaubenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gaubenwände nachträglich dämmen: PU-Schaum, Dämmwolle oder Platten? Vor- & Nachteile
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gaubenwände dämmen: PU, Wolle oder Platten?

Suche nach: Gaubenwand dämmen, Gaubenwand Dämmung, PU Schaum Dämmung, Dämmwolle Gaube, Dämmplatten Gaube, Gaube nachträglich dämmen, Aufsparrendämmung Gaube, Dämmstärke Gaube, Dämmwert Gaube

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼