Altes Dach dämmen: Risiken, Holzbalken-Check & beste Dämmstoffe für 1924er Haus?
BAU-Forum: Dach
Altes Dach dämmen: Risiken, Holzbalken-Check & beste Dämmstoffe für 1924er Haus?
ich mache mir gerade ein paar Gedanken zur Wärmedämmung meines Daches.
Das Haus selbst ist von 1924 und damals wurden einfach "geschälte Bäume" als Balken verwendet. Die Dachziegel wurden irgendwann mal erneuert mit einer Folie drunter.
Nun wäre es doch sicher möglich zwischen den Balken noch Klemmfilz zu packen, Dampfsperrfolie drauf und gut is, oder?
Bedenken habe ich dabei insofern, als das ich vor 2 Jahren einen frischen Holzbock -Befall hatte (Kann auch anderes Viehzeug gewesen sein), zwar nur an den Stellen, an denen noch die Rinde war. Nun gut, die restliche Rind ist ab, die Viecher sind auch hin. Nur wenn ich da dann eine Folie drüber habe kann ich nicht keine Sichtkontrollen durchführen ...
Der Dachboden steht leer und das bleibt auch so.
Ich habe damals bei der Sanierung die Decken der darunterliegenden Wohnung dämmen lassen.
Wäre mit dieser zusätzlichen Maßnahme noch Energie-Einsparpotential gegeben?
Wenn ja, wieviel? (pie mal Daumen)
zurzeit verbrauche ich ca. 2000 ltr Heizöl pro Jahr bei 260 m² Wohn und Nutzfläche.
Danke schon mal im Voraus für Ihre Antworten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Holzbockbefall kann die Statik des Daches gefährden. Unbedingt Fachmann zur Begutachtung hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Anbringung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Kritisch: Asbest ist in alten Dächern nicht auszuschließen. Vor Sanierungsarbeiten Asbestuntersuchung durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr altes Dach dämmen möchten. Bei einem Haus von 1924 mit Holzbalken gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Bei alten Holzbalken besteht immer die Gefahr von Schädlingsbefall, insbesondere durch Holzbock. Eine gründliche Untersuchung der Balken auf Schäden ist unerlässlich.
Ich empfehle Ihnen, die Balken sorgfältig auf Bohrlöcher, Fraßspuren und Instabilität zu prüfen. Auch das Vorhandensein von Holzstaub kann ein Indiz für Befall sein. Da Sie von einer Folie unter den Dachziegeln sprechen, ist die Belüftungssituation kritisch zu prüfen. Eine unzureichende Belüftung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
Für die Dämmung selbst empfehle ich Ihnen, diffusionsoffene Materialien wie Holzfaser- oder Zellulosedämmstoffe zu verwenden. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. Eine Dampfbremsfolie (nicht Dampfsperre!) ist notwendig, um die Dämmung vor Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu schützen. Achten Sie auf eine korrekte Anbringung, um Bauschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Dämmung beginnen, sollten Sie einen Fachmann (Zimmermann/Dachdecker) hinzuziehen, der die Statik des Daches und den Zustand der Holzbalken beurteilt und Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Dämmmaterialien und der korrekten Ausführung berät.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzbock
- Ein holzzerstörender Käfer, dessen Larven sich von Holz ernähren und es aushöhlen können. Befall kann die Statik eines Gebäudes gefährden.
Verwandte Begriffe: Hausbock, Splintholzkäfer, Holzschutzmittel - Dampfbremse
- Eine Folie, die die Diffusion von Wasserdampf durch Bauteile reduziert und so die Dämmung vor Feuchtigkeit schützt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Diffusionsoffen
- Die Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen dazu bei, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Feuchtigkeitstransport, Sorption - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, Energieeffizienz - Zwischensparrendämmung
- Eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen die Dachsparren geklemmt wird. Sie ist eine kostengünstige Möglichkeit, das Dach zu dämmen.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren - Aufsparrendämmung
- Eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff auf die Dachsparren aufgebracht wird. Sie bietet eine bessere Dämmwirkung als die Zwischensparrendämmung und vermeidet Wärmebrücken.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Wärmebrücke - Holzfaser
- Ein natürlicher Dämmstoff, der aus Holz gewonnen wird. Er ist diffusionsoffen, umweltfreundlich und bietet einen guten Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Zellulose, Hanf, Naturdämmstoffe - Zellulose
- Ein natürlicher Dämmstoff, der aus recyceltem Papier gewonnen wird. Er ist diffusionsoffen, umweltfreundlich und bietet einen guten Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Holzfaser, Hanf, Naturdämmstoffe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für ein altes Dach mit Holzbalken geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. Achten Sie auf den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) des Dämmstoffs, um eine optimale Dämmwirkung zu erzielen. - Wie erkenne ich Holzbockbefall?
Achten Sie auf Bohrlöcher im Holz, Fraßspuren, Holzstaub und instabile Balken. Klopfen Sie die Balken ab – hohle Stellen können auf Befall hindeuten. Im Zweifel sollten Sie einen Schädlingsbekämpfer oder Zimmermann hinzuziehen. - Brauche ich eine Dampfsperre oder Dampfbremse?
Ich empfehle eine Dampfbremse, um die Dämmung vor Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu schützen. Eine Dampfsperre kann bei falscher Anwendung zu Feuchtigkeitseinschlüssen und Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine korrekte Anbringung der Dampfbremse, um Bauschäden zu vermeiden. - Wie wichtig ist die Belüftung des Dachbodens?
Eine gute Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass der Dachboden ausreichend belüftet ist, insbesondere wenn eine Folie unter den Dachziegeln vorhanden ist. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann anbringen zu lassen, insbesondere wenn es sich um ein altes Dach mit Holzbalken handelt. Ein Fachmann kann die Statik des Daches beurteilen, den Zustand der Balken prüfen und die Dämmung fachgerecht anbringen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme für die Dachdämmung, sowohl vom Bund als auch von den Ländern. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder dem BAFA. - Was ist der Unterschied zwischen einer Zwischensparren- und einer Aufsparrendämmung?
Bei der Zwischensparrendämmung wird der Dämmstoff zwischen die Sparren geklemmt. Bei der Aufsparrendämmung wird der Dämmstoff auf die Sparren aufgebracht. Die Aufsparrendämmung ist in der Regel teurer, bietet aber eine bessere Dämmwirkung und vermeidet Wärmebrücken. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dachdämmung?
Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Handwerker.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung im Altbau: Besonderheiten und Herausforderungen
Informationen zu speziellen Aspekten der Dachdämmung in älteren Gebäuden. - Holzbalkendecken sanieren: Anleitung und Tipps
Hinweise zur Sanierung und Dämmung von Holzbalkendecken. - Schimmelbildung im Dachgeschoss vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Dachbereich. - Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile verschiedener Materialien
Ein Überblick über die Eigenschaften und Einsatzbereiche unterschiedlicher Dämmstoffe. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung: Zuschüsse und Kredite
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Gebäuden.
-
Dachdämmung Altbau: Wirtschaftlichkeit bei geringen Wärmeverlusten?
Lohnt sich sehr wahrscheinlich nicht ...
sofern die 260 m² voll beheizt werden und keine zuätzliche Heizenergie z.B. durch einen Kaminofen zugeführt wird ist das ein sehr ordentlicher Wert.
Wenn sich angenommernerweise durch die Maßnahme die Wärmeverluste nach oben halbieren würden, ist es doch nur marginal, weil Wände, Fenster, Türen.. etc. unverändert bleiben.
Gruß -
Dachdämmung: Kachelofen-Planung beeinflusst Rentabilität
Kachelofen (Grundofen)
ist in Planung 🙂 und für das kommende Jahr gedacht
Dieser wird im Anbau (50 m²😉 stehen, welcher gerade im entstehen ist.
Wenn sich das nicht wirklich rechnet, dann lasse ich das eben.
Vielleicht gibt'es ja noch andere Meinungen
Danke schon mal für Ihre Antwort
Viele Grüße -
Altbau Sanierung: Fassadendämmung statt Dachdämmung?
Eine energetische Sanierung ...
der Außenwände und der Fenster ist bei diesem Baujahr sicher erher angebracht und führt zu einer erheblichen Energieeinsparung.
Das Dach zu dämmen, wenn eh schon die oberste Geschossdecke zum Dachraum gedämmt wurde, halte ich für absoluten Nonsens.
MfG
R. Kaiser -
Dachdämmung: Wandaufbau & Fensterzustand entscheidend
Hallo Herr Kaiser
vielen Dank für Ihre Antwort, so erpare ich mir Kosten und Arbeit.
Zum Haus selbst: 2 schaliger Wandaufbau aus Bimsstein (?), dann 12 cm Dämmung, dann Vollklinker. Das sollte mehr als genügen.
Ok, die Fenster sind sicher schon 10 Jahre alt, die werden mal fällig, Dachfenster sind bereits alle neu.
insgesamt dürfte dann wohl nicht mehr allzu viel Potential drinstecken.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026 Diesen Beitrag noch 7 Stunden bearbeiten
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Altes Dach dämmen: Risiken, Holzbalken-Check & Dämmstoffe
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer Dachdämmung in einem Altbau von 1924. Es wird erörtert, ob die Dämmung des Daches sinnvoll ist, wenn bereits andere Maßnahmen zur Energieeffizienz ergriffen wurden. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Dachdämmung in diesem Fall einen signifikanten Beitrag zur Energieeinsparung leistet. Ein Kachelofen im Anbau könnte die Rentabilität der Dachdämmung beeinflussen. Der Zustand der Fassade und Fenster spielt eine entscheidende Rolle bei der Gesamtenergiebilanz.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Altbau Sanierung: Fassadendämmung statt Dachdämmung? ist die Dämmung des Daches möglicherweise nicht sinnvoll, wenn die oberste Geschossdecke bereits gedämmt ist.
✅ Zusatzinfo: Der Einbau eines Kachelofens im Anbau (50 m²) ist geplant und könnte die Notwendigkeit einer umfassenden Dachdämmung reduzieren, wie in Dachdämmung: Kachelofen-Planung beeinflusst Rentabilität erwähnt.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer erwähnt 260 m² beheizte Fläche, was einen ordentlichen Wert darstellt, sofern keine zusätzliche Heizenergie zugeführt wird. Eine Halbierung der Wärmeverluste durch die Dachdämmung könnte marginal sein, wenn andere Bauteile unverändert bleiben (siehe Dachdämmung Altbau: Wirtschaftlichkeit bei geringen Wärmeverlusten?).
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Dachdämmung sollte der Zustand der Fassade (Wandaufbau, Dämmung, Klinker) und der Fenster geprüft werden (Dachdämmung: Wandaufbau & Fensterzustand entscheidend). Eine energetische Sanierung der Außenwände und Fenster könnte eine höhere Energieeinsparung bringen. Es ist ratsam, die Gesamtheit der Energieeffizienzmaßnahmen zu betrachten, bevor in die Dachdämmung investiert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- … Heizungswahl Altbau: Pellets, WP, Kaminofen? …
- … Heizung im Altbau erneuern? Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Vor- & Nachteile, Kosten und …
- … Heizung Altbau, Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Heizkosten, Altbausanierung, Heizsysteme, Energieeffizienz …
- … Heizung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich …
- … Ich verstehe, dass die Wahl des richtigen Heizsystems für Ihren Altbau eine Herausforderung darstellt. Hier sind einige Überlegungen zu den genannten Optionen: …
- … und den Einsatz effizienter Heizsysteme zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dachdämmung. …
- … Ist eine Wärmepumpe im Altbau effizient?Die Effizienz einer Wärmepumpe im Altbau hängt von der Dämmung …
- … Kann ich einen Kaminofen als alleinige Heizung im Altbau nutzen?Ein Kaminofen ist in der Regel nicht ausreichend, um ein …
- … Was ist bei der Installation einer Fußbodenheizung im Altbau zu beachten?Im Altbau muss geprüft werden, ob der vorhandene Bodenaufbau …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur für meinen Altbau?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Installateurs. Fragen Sie nach …
- … Erfahrungen mit Altbausanierungen und den spezifischen Heizsystemen, die Sie in Betracht ziehen. …
- … Fördermöglichkeiten für Heizungsanlagen im AltbauInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für den Austausch alter …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für AltbautenEine Gegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pelletheizungen und Wärmepumpen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … Dämmmaßnahmen im AltbauTipps und Informationen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Altbauten, …
- … Hydraulischer Abgleich im AltbauWie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz der Heizungsanlage verbessern kann. …
- … Heizkörper austauschen im AltbauInformationen zum Austausch alter Heizkörper gegen moderne, effizientere Modelle. …
- … Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? …
- … optimale Heizungswahl für ein freistehendes EFHAbk. (120 m²) im Altbau. Dabei werden Pelletheizung, Wärmepumpe und Kaminofen hinsichtlich Kosten, Energieeffizienz und Eignung für Altbausanierung verglichen. Ein wichtiger Aspekt ist die bereits erfolgte Dachdämmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
- … Wärmepumpe, Flächenkollektor, Ölheizung, Heizungstausch, Erdwärme, Heizkosten, Effizienz, Genehmigung, Altbau, Neubau …
- … Fassadendämmung, und Dachdämmung sind bereits eingeplant. …
- … Kann ich eine Wärmepumpe mit Flächenkollektor auch in einem Altbau installieren?Ja, die Installation einer Wärmepumpe mit Flächenkollektor ist auch in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … Heizung für Altbau ohne Dämmung: Welches System? …
- … Welche Heizung ist die beste Wahl für einen unsanierten Altbau? Gas, Wärmepumpe oder Pellet? Wir vergleichen Effizienz & Kosten. Jetzt …
- … Altbau Heizung, unsaniert, Heizsysteme, Gasheizung, Wärmepumpe, Pelletheizung, Effizienz, Kosten, Dämmung, Modernisierung …
- … Heizung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten, Dämmung …
- … Heizung im unsanierten Altbau: Welche …
- … Für einen unsanierten Altbau aus den 60er Jahren mit schlechter Dämmung stellt sich die Frage …
- … umweltfreundlicher, benötigt aber eine gute Vorlauftemperatur und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung). Im Altbau kann dies durch die schlechte Dämmung ineffizient sein. Eine Hybridlösung (Wärmepumpe …
- … Ist eine Fußbodenheizung im Altbau sinnvoll?Eine Fußbodenheizung kann den Komfort erhöhen und die Effizienz der …
- … Wärmepumpe verbessern. Allerdings ist der Einbau im Altbau oft aufwendig und teuer. …
- … Dämmung im Altbau verbessernInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für Altbauten. …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zur Erkennung und fachgerechten Entfernung von Asbest. …
- … Dämmung vor Heizung: Reihenfolge für effiziente Altbau-Sanierung …
- … Dachdämmung im Altbau: Eigenleistung vs. Brennwertgerät-Tausch …
- … Heizung im unsanierten Altbau: Effiziente Heizsysteme finden …
- … des richtigen Heizsystems (Gas, Wärmepumpe, Pellet) für einen unsanierten Altbau aus den 60er Jahren. Dabei werden die hohen Kosten für Dämmmaßnahmen und die Reihenfolge von Dämmung und Heizungserneuerung thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung steigender Energiepreise bei der Kosten-Nutzen-Rechnung. Die Dachdämmung wird als besonders effektive Maßnahme hervorgehoben, insbesondere bei Eigenleistung. …
- … Hinweis: Wie im Beitrag Dämmung vor Heizung: Reihenfolge für effiziente Altbau-Sanierung erläutert, sollte die Dämmung vor der Heizungserneuerung erfolgen, um die Heizung optimal zu dimensionieren und unnötig hohe Verbrauchskosten zu vermeiden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Dachdämmung im Altbau: Eigenleistung vs. Brennwertgerät-Tausch empfiehlt, die Dachdämmung als …
- … Entscheidung für ein Heizsystem und Dämmmaßnahmen sollte eine umfassende Analyse des Altbaus durchgeführt werden, um die individuellen Gegebenheiten und Einsparpotenziale zu berücksichtigen. Es …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- … mit Solarthermie kombinieren? ☀️ Welche Kosten entstehen für Installation & Betrieb im Altbau? Jetzt Angebote vergleichen & sparen! …
- … Pelletheizung, Solarthermie, Kombi, Kosten, Altbau, …
- … Heizung, Solarthermie, Altbausanierung, Energieeffizienz, Kostenvergleich …
- … Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau? …
- … Optimierung der Heizkosten im AltbauTipps zur Senkung der Heizkosten durch Dämmung und effiziente Heiztechnik. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von …
- … m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 mm Styropor …
- … Nun lese ich immer wieder, dass eine LW-WP im ungedämmten Altbau nicht zu empfehlen ist, andererseits lese ich immer wieder von Hausherren, …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neu erworbenen Altbau die Nachtspeicheröfen durch eine moderne Heizungsanlage ersetzen möchten und sich fragen, …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das Dach ein erheblicher Teil …
- … DachdämmungDie Dachdämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung des Daches. Sie reduziert den …
- … ist am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten Wärmeverluste auftreten. …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Eine WP in Kombination mit einer Fußbodenheizung und engen Schlaufenabständen erzeugt eine sehr große und homogene Abstrahlfläche und funktioniert auch im Altbau. …
- … Heizkonzept Altbau: Heizkörper mit 65° Vorlauf sinnvoll? …
- … 🔴 Kritik am Heizkonzept: Tagstrom statt Nachtstrom im Altbau …
- … Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! …
- … Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen …
- … Luftwärmepumpe im Altbau …
- … Altbau dämmen: Heizkosten senken durch Sanierung? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme im unsanierten Altbau, insbesondere im Hinblick auf die Kombination von Luftwärmepumpen und …
- … hohen Vorlauftemperaturen. Es wird die Notwendigkeit einer umfassenden Dämmung (Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung) zur Effizienzsteigerung betont. Die hohen Investitionskosten für eine neue Heizungsanlage werden kritisch hinterfragt, insbesondere im Vergleich zu den potenziellen Einsparungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kritik am Heizkonzept: Tagstrom statt Nachtstrom im Altbau wird davor gewarnt, dass ein ineffizientes Heizkonzept mit Wärmepumpe und …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen gibt einen Überblick über verschiedene Wärmequellen für Wärmepumpen …
- … und deren Eignung im Altbau. Hierbei wird auf die Bedeutung der Vorlauftemperatur und die Effizienz der Heizungsanlage eingegangen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die hohen Kosten einer neuen Heizungsanlage (ca. 35.000 €) werden im Beitrag Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! thematisiert, wobei die Amortisationszeit kritisch betrachtet wird. Es wird …
- … Frage aufgeworfen, ob die Investition in eine moderne Heizungsanlage im unsanierten Altbau wirtschaftlich sinnvoll ist. …
- … eine umfassende energetische Sanierung des Altbaus (Dämmung von Kellerdecke, Dach und Fassade) in Betracht gezogen werden, um die Effizienz der Heizungsanlage zu maximieren und die Heizkosten zu senken. Siehe auch Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … DachdämmungInformationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … nein, alles richtig verstanden, wir sind gerade bei der Ausführung des Trockenbaus und haben soweit davor alles gedämmt außer den Bereich um den Schornstein und somit dort auch noch nichts verklebt, nur muss man doch dort auch irgendwie dämmen können und die Luftdichtheit herstellen, sanierte Altbauten oder in Altbauten ausgebaute Dachgeschosse haben doch sicher …
- … Kontext des Trockenbaus. Es wird angemerkt, dass dies auch in sanierten Altbauten ein relevantes Problem darstellt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- … Heizung Altbau: Günstig & umweltschonend …
- … Welche Heizung ist die richtige für meinen Altbau? Vergleich von Kosten, Umweltfreundlichkeit & Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Altbausanierung, Energieeffizienz, Umwelttechnik, Fördermittel …
- … Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dachdämmung …
- … Was ist bei der Dämmung eines Altbaus zu beachten?Bei der Dämmung eines Altbaus sollte darauf geachtet …
- … Wie viel kostet eine neue Heizung für einen Altbau?Die Kosten für eine neue Heizung variieren stark je nach Art …
- … Dämmung im AltbauGeeignete Dämmmaterialien und -techniken für Altbauten. …
- … Wärmepumpe im AltbauVoraussetzungen und Vorteile einer Wärmepumpe im Altbau. …
- … Energieausweis für AltbautenInformationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung …
- … für Altbauten. …
- … Heizsysteme im Altbau: BHKW, Pellets, Solar – Vergleich …
- … Regenerative Heizung im Altbau: Solar vs. Wärmepumpe …
- … Altbau-Heizung: Marmorheizung als einfache Lösung? …
- … Marmorheizung im Altbau: Eisenschinks Meinung? …
- … Forum-Diskussion: Neutrale Meinungen zur Altbau-Heizung? …
- … Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten …
- … Wahl der richtigen Heizung für einen Altbau von 1954 mit Nachtspeicherheizungen. Es werden verschiedene Optionen wie BHKW, Pellets, Solar und Wärmepumpen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe und die Nutzung regenerativer Energien. Die Wirtschaftlichkeit und Amortisation der verschiedenen Systeme spielen ebenfalls eine Rolle. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation einer neuen Heizung sollte die Dämmung von Dach und Wänden verbessert werden, um den Energiebedarf zu reduzieren. Ein Energieberater kann helfen, die optimale Lösung für den Altbausanierung zu finden. …
- … Umweltfreundlichkeit und Fördermöglichkeiten. Beachte die Hinweise im Beitrag Heizsysteme im Altbau: BHKW, Pellets, Solar – Vergleich. Ziehe einen Fachmann zurate, um die beste Lösung für deinen Altbau zu finden. …
- … dabei die Hinweise zur regenerativen Heizung im Beitrag Regenerative Heizung im Altbau: Solar vs. Wärmepumpe. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizleistung modulieren: Verbrauch senken durch Takten? Effizienz & Risiken erklärt
- … Heizleistung, Modulation, Takten, Verbrauch senken, Energieeffizienz, Heizkosten sparen, Altbau, Brennerleistung, Heizungsoptimierung …
- … Heizungstechnik, Energieeffizienz, Heizkosten, Sanierung, Altbau …
- … Erreiche ich so den von der Energiesparverordnung für Altbauten vorgegebenen kWert von 0,30? …
- … Gebäudehülle. Änderungen sind hier nur möglich durch Verbesserung der Wärmedämmung (Dämmschicht, Dachdämmung, Fenster etc.). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Fassadendämmung 30 cm Steinwolle, Dachdämmung 20 cm Mineralfaser Zwischensparrendämmung, (Sparrenaufdopplung nötig) plus 15 cm Pavatex Aufsparrendämmung …
- … Als dann die Angebote für den neuen Dachstuhl und Dachdämmung kamen wurde ich tatsächlich das erste Mal stutzig. Das Günstigste belief …
- … dass vieles vergessen wurde, u.a. die Verbindung zwischen Alt- und Neubau (Altbau, Neubau), Dachziegel, Pfetten ... Wir hätten für 135.000 also noch nicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Altes Dach dämmen: Risiken, Holzbalken-Check & beste Dämmstoffe für 1924er Haus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altes Dach dämmen: Risiken & Dämmstoffe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, Altbau, Holzbalken, Dämmstoffe, Holzbock, Feuchtigkeit, Sanierung, Klemmfilz, Dampfsperre, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!