EPDM vs. Rhepanol für Carport-Dach: Vergleich, Verarbeitung & Eigenschaften?
BAU-Forum: Dach
EPDM vs. Rhepanol für Carport-Dach: Vergleich, Verarbeitung & Eigenschaften?
ich möchte mein neu zu errichtendes Carport entweder mit EPDM-Folie oder Rhepanol eindecken. Interessant wäre zu wissen welche der beiden Materialien besser und leichter zu verlegen/verarbeiten ist und welches Material die besseren Eigenschaften hat. Die EPDM-Folie würde ich in einem Stück bestellen wollen. Welche Folienstärke sollte man hier wählen?
Wie müsste der Dachaufbau bei beiden Alternativen gestaltet werden? Die Abdichtung soll auf 24er Rauspund (Nut und Feder) aufgebracht werden. Ist hier z.B. ein Schutzvlies erforderlich? Ich tendiere eigentlich mehr zu EPDM-Folie. Wie verbindet man die Folie mit dem Rauspund. "Locker" drauflegen recht ja sicherlich nicht aus. Ob unsere Statik eine Kiesschüttung hergibt weiß ich leider auch nicht. Würde hierauf auch gerne verzichten, da das Regenwasser in eine Zisterne eingeleitet werden soll.
Für weitere Informationen sowie Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Sven
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dachabdichtung kann zu Wasserschäden und strukturellen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich würde Ihnen raten, bei der Wahl zwischen EPDM und Rhepanol folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- EPDM-Folie: Bekannt für ihre Langlebigkeit und Flexibilität. Sie ist in verschiedenen Stärken erhältlich und relativ einfach zu verarbeiten, besonders bei größeren Flächen.
- Rhepanol: Eine hochwertige Alternative, die ebenfalls langlebig ist und gute UV-Beständigkeit aufweist. Die Verarbeitung kann etwas anspruchsvoller sein.
Für die Verlegung auf einem Carport-Dach mit Rauspund und Nut-Feder-Brettern empfehle ich, ein Schutzvlies unter die Folie zu legen, um Beschädigungen zu vermeiden. Die Folie sollte locker verlegt werden, um Spannungen durch Temperaturschwankungen zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Carport-Konstruktion führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Folienstärke und den passenden Dachaufbau für Ihr Carport zu bestimmen. Klären Sie vorab die Statik, besonders bei zusätzlicher Kiesschüttung oder Dachbegrünung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- EPDM-Folie
- EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) ist ein synthetischer Kautschuk, der für seine hohe Elastizität, UV-Beständigkeit und Langlebigkeit bekannt ist. Er wird häufig für die Abdichtung von Flachdächern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Flachdach, Polymerbitumen. - Rhepanol
- Rhepanol ist eine hochwertige Dachabdichtungsbahn aus Polyisobutylen (PIB), die sich durch ihre hohe Elastizität, UV-Beständigkeit und Umweltfreundlichkeit auszeichnet. Sie ist besonders widerstandsfähig gegen Alterung und Witterungseinflüsse.
Verwandte Begriffe: Dachfolie, Flachdachabdichtung, Polymerbitumen. - Rauspund
- Rauspund ist eine Art von Holzbrettern, die mit Nut und Feder versehen sind, um eine dichte und stabile Oberfläche zu bilden. Es wird häufig als Unterkonstruktion für Dacheindeckungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Nut-Feder-Bretter, Schalung, Unterkonstruktion. - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht aus wasserdichtem Material, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes in die Dämmung eindringt. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. - Schutzvlies
- Ein Schutzvlies ist ein textiles Flächengebilde, das zum Schutz von Dachabdichtungsbahnen vor mechanischen Beschädigungen eingesetzt wird. Es wird zwischen der Abdichtungsbahn und der Unterkonstruktion oder einer Kiesschüttung verlegt.
Verwandte Begriffe: Trennlage, Geotextil, Bautenschutzmatte. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Bauteilen und Konstruktionen befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Zisterne
- Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser. Das gesammelte Regenwasser kann für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder andere Zwecke verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Wasserspeicher, Regenwassernutzung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Folienstärke ist für ein Carport-Dach empfehlenswert?
Die empfohlene Folienstärke hängt von der Art der Beanspruchung und den Umgebungsbedingungen ab. Für ein Carport-Dach sind in der Regel Folienstärken zwischen 1,0 und 1,5 mm ausreichend. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Stärke zu bestimmen. - Wie muss der Dachaufbau unter der EPDM- oder Rhepanol-Folie aussehen?
Der Dachaufbau sollte aus einer tragfähigen Unterkonstruktion (z.B. Rauspund), einer Dampfsperre (falls erforderlich), einer Wärmedämmung (optional) und einem Schutzvlies bestehen. Das Schutzvlies schützt die Folie vor Beschädigungen durch den Untergrund. - Kann ich Regenwasser von einem mit EPDM oder Rhepanol gedeckten Carport-Dach für eine Zisterne nutzen?
Ja, Regenwasser von EPDM- oder Rhepanol-Dächern kann in der Regel für eine Zisterne genutzt werden, sofern die Folie dafür geeignet ist und keine schädlichen Stoffe abgibt. Informieren Sie sich beim Hersteller über die Eignung für Regenwassernutzung. - Welche Alternativen gibt es zu EPDM und Rhepanol für die Dacheindeckung eines Carports?
Alternativen zu EPDM und Rhepanol sind beispielsweise Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen (PVC, TPO) oder Metalldächer. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen, dem Budget und den optischen Vorlieben ab. - Wie lange hält eine Dacheindeckung mit EPDM- oder Rhepanol-Folie?
Eine fachgerecht verlegte Dacheindeckung mit EPDM- oder Rhepanol-Folie kann bei guter Pflege und Wartung 30 bis 50 Jahre oder länger halten. Die Lebensdauer hängt von der Qualität des Materials, den Umgebungsbedingungen und der Ausführung der Arbeiten ab. - Muss ich bei einer Kiesschüttung auf dem Carport-Dach die Statik berücksichtigen?
Ja, eine Kiesschüttung erhöht das Gewicht des Daches erheblich. Vor der Aufbringung einer Kiesschüttung muss die Statik des Carports geprüft und gegebenenfalls verstärkt werden, um Schäden oder Einsturz zu vermeiden. - Wie verhindere ich, dass sich unter der Dachfolie Kondenswasser bildet?
Um Kondenswasserbildung zu vermeiden, ist eine ausreichende Belüftung des Dachaufbaus wichtig. Eine Dampfsperre unterhalb der Wärmedämmung kann ebenfalls helfen, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Konstruktion zu verhindern. - Was kostet eine Dacheindeckung mit EPDM- oder Rhepanol-Folie?
Die Kosten für eine Dacheindeckung mit EPDM- oder Rhepanol-Folie variieren je nach Größe des Daches, Materialstärke, Art der Unterkonstruktion und den regionalen Preisunterschieden. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachbegrünung auf Carports
Informationen zu den Vorteilen und Anforderungen von Dachbegrünungen auf Carports. - Regenwassernutzungssysteme
Details zur Installation und Nutzung von Regenwassernutzungssystemen für Carports. - Dachdämmung für Carports
Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden für Carport-Dächer. - Carport-Statik
Wichtige Aspekte zur Berechnung und Sicherstellung der Statik von Carports. - Flachdachabdichtung
Überblick über verschiedene Materialien und Techniken zur Abdichtung von Flachdächern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EPDM, Folie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Solarthermie-Kollektoren für Poolheizung: Risiken, Flüssigkeit & Installation?
- … Poolheizung mit SolarfolieEffektive und kostengünstige Methode zur Poolheizung. …
- … kann ... waren diese Kollektoren nicht mit dieser gewölbten Kunststoffabdeckung und EPDM-Gummiverbindern mit Schlauchschellen zwischen den Kollektoren? ... dann hätten Sie noch …
- … Alternative: EPDM-Solaranlage – Besserer Wirkungsgrad für Pool? …
- … Wenn Sie sich eine reine Schwimmbad-Solaranlage (EPDM-Gummi, PE-Matten) besorgt hätten, hätten Sie wahrscheinlich mehr für Ihr Geld …
- … der mitgelieferten Solarflüssigkeit, insbesondere im Hinblick auf FCKW-haltige Substanzen. Alternativen wie EPDM-Solaranlagen werden in Betracht gezogen, und es werden Kosteneinsparungen durch gebrauchte …
- … die Wirtschaftlichkeit der Gesamtlösung zu prüfen. Alternativ kann der Beitrag Alternative: EPDM-Solaranlage – Besserer Wirkungsgrad für Pool? weitere Informationen liefern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen-Undichtigkeit Fassade: Ursachen, Ortung & Sanierungskosten?
- … Die Dachfolie abgenommen und unter dem Styropor nachgeschaut. Dort ist alles trocken. Mehr …
- … Attika-Detail: Kompriband und EPDM-Folie vorhanden …
- … ein Kompriband, auf dem Winkelblech wurde die zweite Schicht von der EPDM-Folie druafgeklebt. Der Abstand zwischen dem Winkelblech und der Attika-Abdeckung sind …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DIN 18195-4 Abdichtung erdberührter Bauteile: Fußpunkt Haustür korrekt abdichten?
- … Perimeterdämmung endet. Wenn die Haustüre später montiert wird, wird ja die EPDM Folie von der Tür aus runtergeführt. …
- … Kellerwand und Perimeterdämmung zusätzlich eine EPDM Folie hochgezogen? …
- … Frage: Welche Abdichtungssysteme sind für den Fußpunkt einer Haustür geeignet?Antwort: Für den Fußpunkt einer Haustür im erdberührten Bereich eignen sich Bitumenbahnen, kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB) oder spezielle Dichtungsfolien. Wichtig ist, dass das gewählte System für den jeweiligen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfensterbank abdichten: Dachpappe, Folie oder Silikon? Risiken & Anleitung
- … Außenfensterbank richtig abdichten: Dachpappe, Folie oder Silikon? Vor- und Nachteile, Risiken und Anleitung zur Vermeidung von …
- … Außenfensterbank abdichten, Fensterbank abdichten, Dachpappe, Kunststofffolie, Silikonfugen, Zugluft vermeiden, Fenster abdichten, Mauerwerk abdichten …
- … Außenfensterbank abdichten: Dachpappe, Folie oder Silikon? Risiken & Anleitung …
- … Außenfensterbank mittels Dachpappe/Kunststoffolie …
- … Kunststofffolie: Kunststofffolien, insbesondere solche, die für den Außeneinsatz geeignet sind …
- … (z.B. EPDM), sind eine gute Alternative. Sie sind UV-beständig, langlebig und flexibel. Achten Sie auf eine fachgerechte Verklebung und Abdichtung der Folie an den angrenzenden Bauteilen. …
- … Bauteil zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Dachpappe, Folie oder Silikon.Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … EPDMEPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) ist ein …
- … Außenbereich verwendet wird. Er ist UV-beständig, langlebig und flexibel.Verwandte Begriffe: Kunststofffolie, Dichtungsmaterial, Gummi. …
- … Welche Abdichtung ist die dauerhafteste für eine Außenfensterbank?Eine hochwertige Kunststofffolie (z.B. EPDM) bietet in der Regel eine sehr dauerhafte Abdichtung, …
- … natürlich auch bei einem mangelhaftem Untergrund, wie z.B. einer losen Abdeckfolie über der Dämmung. Manchmal ist es notwendig eine Konsolenkonstruktion anfertigen zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … horizontale Abdichtung, Mauersperrbahn, DINAbk.-Norm, Poroton T9, Feuchtigkeitsschutz, Thalhammer, Betonbodenplatte, Mauerwerksfolie, Abdichtungstechnik, Sockelabdichtung …
- … Es wurde auf der Betonplatte als erstes eine schwarze Folie (ich denke, dass ist so eine R500 Folie) aufgelegt. (Übriges …
- … Eine R500 Folie auf der Betonplatte war auch in unserem LVAbk. und darüber auf …
- … der 1. Steinreihe eine weitere PVC Mauerwerksfolie ausgeschrieben. …
- … Aber diese 2. Folie wurde nicht eingebaut, trotz meiner Nachfrage und Verweis auf entsprechende …
- … 2) Bilder. Der Einweiser meinte, dass laut neuster DINAbk. eine zweite Folie nicht mehr nötig sei und bei Ziegeln sogar eher stören würde, …
- … eine weitere Mauersperrbahn. Bei Dünnbettverlegung geht da z.B. die Delta Mauersperrfolie von Dörken. …
- … die Südseite an der Talseite ist jetzt nur mit der 1. Folie gebaut worden. Aber in der nächsten Ebene (EGAbk.) wird die gleiche …
- … auf der Nordseite machen lassen? Nach angeblich neuer DINAbk. nur eine Folie (R500) auf der EGAbk. Betonbodenplatte oder auf besonderen Wunsch mit zweiter …
- … Folie (welche?) auch über der ersten Steinreihe? …
- … Mauersperrbahn: Eine Mauersperrbahn (z.B. Bitumenbahn, Kunststofffolie) soll das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindern. …
- … Bitumen, Kunststoff oder anderen wasserundurchlässigen Materialien.Verwandte Begriffe: Horizontale Abdichtung, Bitumenbahn, Kunststofffolie …
- … für eine horizontale Abdichtung?Für horizontale Abdichtungen werden häufig Bitumenbahnen, Kunststofffolien (z.B. PE- oder EPDM-Folien) oder spezielle Dichtungsschlämmen verwendet. …
- … LV ist auf der Bodenplatte R500 beschrieben und eine PVC Mauerwerksfolie über der 1. Steinreihe. Was ist der Unterschied von R500 und …
- … der PVC Folie. Wie erkenne (Farbe) ich als Laie den Unterschied? …
- … Materialunterschiede: R500 Bitumen vs. Mauerwerksfolie …
- … r500 is'n paar mm dicker Bitumen-Filz, die Folie (dörken o.ä.) ist bei weitem keinen mm dick. …
- … Die Abdichtung über der 1. Steinreihe sollte doch eine (ca. 1 mm dünne) PVC Mauerwerksfolie sein oder? Eine bituminöse Schicht macht da doch keinen Sinn …
- … Die R500 Folie wäre doch bituminös oder sehe ich das falsch? …
- … Jedenfalls ist im UGAbk. bei uns eine schwarze Folie direkt auf den Betonboden gelegt worden und darauf der Mörtelausgleich …
- … Diese Folie fühlt sich nach Kunststoff an und hatte ein kleines Quadratmuster eingewebt. Ich denke das war keine bituminöse Schicht, also doch keine R500, sondern vielleicht eine PVC Mauerwerksfolie . Vielleicht habe ich mal ein Foto da. …
- … Kunststofffolie und Quadratmuster …
- … Jedenfalls ist im UGAbk. bei uns eine schwarze Folie direkt auf den Betonboden gelegt worden und darauf der Mörtelausgleich …
- … JA Robert hat Recht das ist die Delta Grundmauerschutzfolie ... des Zeug setze ich höchstens nach der 1. Schicht ein …
- … B) PVC Mauerwerksfolie über der 1. Reihe aller UGAbk.-Wände …
- … allen Innenwänden als Gleitfolie in allen Geschossen. …
- … E) PVC Mauerwerksfolie über der 1. Reihe aller EG u. DG-Außenwände. …
- … den Bauunternehmer noch drauf hingewiesen, dass da jetzt ja schwarze Deltafolie eingezogen wird und keine R500 Dachpappe. Er meinte, dass die wie …
- … gleich auf die Wände auflegen. Ich denke, die heute eingefädelte Deltafolie kann hier den gleichen Zweck erfüllen: den Einlauf von Beton in …
- … die Ziegelkammern verhindern , wenn die Folie nicht mehr verruscht und habe es so gelassen. …
- … 7. Delta Mauerwerksfolie (schwarze Karomusterfolie von Dörken) …
- … Punkt 9? ... ja kein V-Plus auf die Deltafolie des geht nicht gut ... einfach Kleber mit der Kelle drauf …
- … ich jetzt gesagt, diesen Bereich (Ziegelrandmauerung und die Mineralfaserdämmung ermal mit Folie abzudecken und da den Glattstrich drauf und da dann die R500 …
- … haben die T9 Pakete ein neues rotes Gewand an, eine dunkelrote Folie mit Wienerberger Aufdruck. Die erste Ladung fürs UGAbk. hatte nur aus …
- … orange gefärbten T9 Folie mit Schlagmann Aufdruck bestanden. Heißt das, dass Wienerberger jetzt doch selber T9 Steine herstellt oder dass Wienerberger die Steine halt anders verpackt von Schlagmann erhält. …
- … Sprich in unserem LV macht Punkt (E) PVC Mauerwerksfolie über der 1. Reihe aller EG u. DG-Außenwände. (auch Link …
- … LV Punkt (C) 1 Lage R500 auf allen Innenwänden als Gleitfolie in allen Geschossen. wohl keinen Nutzen, da nach oben hin durch …
- … DGAbk.: Horizontalabdichtung entfällt – Gleitfolie sinnvoll? …
- … LV Punkt (C) 1 Lage R500 auf allen Innenwänden als Gleitfolie in allen Geschossen. wohl keinen Nutzen, da nach oben hin durch …
- … im Kontext der geänderten DINAbk.-Normen. Es werden verschiedene Materialien (Mauersperrbahn, Mauerwerksfolie, R500) und deren korrekte Anwendung diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Neubau: Außenfensterbänke, Montage, Wärmebrücken & Granit – Was beachten?
- … Abdichtung unter Granitfensterbank: Folien & Kleber …
- … Kollege gesagt. Die Abdichtung nach unten muss komplett sein, z.B. zugelassene Folien oder Abdeckungen. Das Styropor kann unter der Abdichtung liegen. Darauf kann …
- … und anderen Maria-hilf-Konstruktionen - seriös geht es eigentlich nur mit einer epdm-Wanne und sauberen klebeanschlüßen an Baukörper und Fenster. …
- … ist EPDM? …
- … 4 epdm ist ein Kunststoff, der zu Folien verarbeitet am bau …
- … Abdichtung unter Fensterbank: Folie & Perimeterplatte …
- … mit ILLBRUCK Fensterfolie außen geklebten Wanne. Unter der Steinbank ist auch bei mir Perimeterplatte. Da meine Fenster auch sehr weit innen angeschlagen sind (Altbau) liegt die waagerechte Platte sehr weit auf der Mauer auf. …
- … ✅ Empfehlung: Eine vollständige Abdichtung unter der Granitfensterbank mit zugelassenen Folien oder Abdeckungen ist essenziell, wie in Abdichtung unter Granitfensterbank: …
- … Folien & Kleber betont wird. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung mit EPDM und Stelzlager – Ist mein geplanter Aufbau korrekt?
- … Balkon abdichten: Aufbau mit EPDM, Drainage & Stelzlager …
- … Planen Sie eine Balkonabdichtung mit EPDM-Folie, Drainagematte und Stelzlager? Erfahren Sie hier, ob …
- … Balkonabdichtung, EPDM-Folie, Drainagematte, Stelzlager, Bautenschutzmatte, Aufbau, Balkonsanierung …
- … Balkonabdichtung mit EPDM und Stelzlager – Ist mein geplanter Aufbau korrekt? …
- … ich plane die Abdichtung meines etwa 8 m² großen Balkons und habe mir folgenden Aufbau überlegt: Auf den bestehenden Betonboden möchte ich eine EPDM-Folie verlegen. Darauf soll eine Drainagematte mit Filter- oder …
- … darauf eine EPDM-Folie, …
- … a) Drücken die Stelzlager durch die Drainagematte auf die EPDM-Folie und beschädigen diese auf Dauer?? …
- … eine Antwort nehmen.Relevante Fachbereiche: Bauwesen, Abdichtungstechnik, Sanierung, Baustoffe, HeimwerkenRelevante Keywords: Balkonabdichtung, EPDM-Folie, Drainagematte, Stelzlager, Bautenschutzmatte, Aufbau, BalkonsanierungWichtige Begriffe kurz erklärtEPDM …
- … -FolieEPDM steht für Ethylen-Propylen-Dien-Monomer und ist ein synthetischer Kautschuk, der …
- … für Flachdächer, Teichanlagen und eben auch Balkonabdichtungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Kautschukfolie, BitumenbahnStelzlagerStelzlager, auch Plattenlager oder Terrassenlager genannt, sind höhenverstellbare Kunststofffüße, die als …
- … loser Aufbau oder aufgestelzter Belag bezeichnet wird. Er trennt die Abdichtungsebene (EPDM-Folie) konsequent von der Nutzschicht (Fliesen), was eine hohe Langlebigkeit …
- … ist und nicht der mechanische Schutz.Die Frage, ob die Stelzlager die EPDM-Folie beschädigen, ist daher absolut berechtigt. Um dies zu verhindern, wird …
- … üblicherweise eine robuste Bautenschutzmatte direkt auf die EPDM-Folie gelegt. Diese verteilt die Punktlasten der Stelzlager auf eine größere Fläche und schützt die empfindliche Abdichtung vor mechanischer Beschädigung. Erst auf oder unter dieser Schutzmatte kann, je nach System, die Drainageschicht angeordnet werden, um Sickerwasser sicher abzuführen und Frostschäden zu vermeiden. Die Wahl zwischen einer durchgehenden Matte und Platten hängt von den spezifischen Anforderungen an die Wasserableitung und den gewählten Systemkomponenten ab, wobei Matten oft eine flächigere Drainage gewährleisten.ChatGPT-AnalyseIhr geplanter Grundaufbau — EPDM auf Beton, darauf eine Drainage- bzw. Entkopplungsmatte und abschließend Stelzlager …
- … sind jedoch korrekte Details: ausreichende Gefälle zum Ablauf, fachgerechte Anbindung des EPDM an Wand- und Kantenanschlüsse sowie die Einhaltung einschlägiger Normen und Herstellervorgaben …
- … und sauber ist; evtl. sind Vorbehandlungen (Grundierung, Ausgleich) notwendig, damit die EPDM-Bahn dauerhaft funktioniert.Zu Materialwahl und Herstellern: Bekannte Hersteller von EPDM-Membranen …
- … durch Stelzlager kann in der Tat zu einer lokalen Druckbeanspruchung der EPDM-Folie führen, insbesondere wenn nur eine dünne, nachgiebige Drainagematte zwischen Folie …
- … reine Drainagematte erfüllt primär die Aufgabe der Wasserableitung und schützt die Folie nicht ausreichend gegen punktuelle Beanspruchung. Kombinationslösungen (Schutzmatte direkt auf EPDM, …
- … Sie auf Verträglichkeit von Klebstoffen, Dichtstoffen und eventuellen bituminösen Altbeschichtungen mit EPDM; vermeiden Sie ungeprüfte Kombinationen. Detaillösungen an Durchdringungen, Rändern und Übergängen zu …
- … vorhandenen Abdichtungen müssen dokumentiert und ggf. vom Hersteller des EPDM freigegeben werden. Planen Sie regelmäßige Kontroll- und Reinigungszugänge für Abflüsse ein, da eine funktionierende Ableitung für die Lebensdauer entscheidend ist.Praktisch empfehle ich: 1) Herstellerdatenblätter und Verlegeanleitungen der ausgewählten Produkte vorab einholen und auf Kompatibilität prüfen; 2) Schutzlage (Bautenschutzmatte oder druckverteilende Platten) direkt auf der EPDM einplanen; 3) Drainage-/Filterlage oberhalb dieser Schutzschicht oder ein Kombiprodukt …
- … Hinzuziehung eines Bauphysikers/Abdichtungssachverständigen, um Gewährleistungsrisiken zu minimieren.xAI-AnalyseDer geplante Aufbau mit EPDM-Folie als Abdichtung, einer Drainagematte und Stelzlagern auf einem Betonbalkon folgt …
- … Langlebigkeit der Abdichtung zu sichern. Dieser Ansatz ist grundsätzlich sinnvoll, da EPDM als robuste, witterungsbeständige Folie mit hoher Elastizität (Dehnung bis 300 %) …
- … Risiken wie das Durchdrücken der Stelzlager in die Drainagematte und darunterliegende EPDM-Folie bestehen jedoch, wenn die Matte zu weich oder niedriggefüllt ist; …
- … bessere Thermotrennung senkt, solange die Verlegung fachgerecht erfolgt, inklusive Klebeverbindungen der EPDM und Fallrichtung der Drainage.Denkfehler könnten in der Vernachlässigung von Randabdichtungen oder …
- … besteht darin, dass die Punktlast der Stelzlager ohne ausreichende Bautenschutzmatte die EPDM-Folie perforiert. Dies würde zu Undichtigkeiten und schweren Bauschäden führen.Ungenügende EntwässerungWird …
- … Druckbelastbarkeit.Verwenden Sie grundsätzlich eine geeignete Bautenschutzmatte aus Gummigranulat direkt auf der EPDM-Folie, um diese vor den Punktlasten der Stelzlager zu schützen.Stellen …
- … verteilen. Sie verhindert, dass die Stelzlager die darunterliegende Abdichtung, wie eine EPDM-Folie, durchdringen oder über die Jahre beschädigen. Ohne diesen Schutz …
- … könnte die Wasserdichtigkeit des Balkons gefährdet werden.Was ist der Hauptvorteil einer EPDM-Folie zur Balkonabdichtung?EPDM-Folien sind extrem langlebig, UV- …
- … korrekte Lösung. In der Regel wird die Bautenschutzmatte direkt auf die EPDM-Abdichtung gelegt, um diese zu schützen. Darauf folgt die Drainagematte, welche …
- … Wozu soll auf die EPDM-Folie eine Drainmatte? …
- … EPDM-Folie zum Ablauf laufen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht
- … und planen nun den Neuaufbau. Die Basis ist eine mit Dichtungsfolie verklebte Betonoberfläche. Für die neue Lösung haben wir klare Anforderungen: Sie …
- … schön günstig. Jetzt liegt alles frei, bis auf die geklebte Dichtungsfolie auf Beton. …
- … schützt. Bei Flachdächern besteht sie oft aus Bitumenbahnen oder speziellen Kunststofffolien (z.B. EPDM). Ihre absolute Dichtheit und Unversehrtheit ist die Grundvoraussetzung …
- … Verwandte Begriffe: Dichtungsfolie, Bitumenbahn, Flachdachrichtlinie, Wurzelschutzbahn …
- … Die Ausgangslage - eine gebondete Dichtungsfolie auf Beton, begrenzte Aufbauhöhe von 18 cm, niedriger Eigengewichtswunsch und …
- … austauschbar; 2) leichtes Aluminium-Unterkonstrukt mit WPC- oder Hartholz-Dielen auf nicht-penetrierenden Kunststoff-/EPDM-Pedestalen (Aufbau je nach Profil 30-80 mm) - gute Dauerhaftigkeit, flächigere …
- … (max. 18 cm), Gewicht, Pflegeleichtigkeit und Kosten. Die Betonbasis mit Dichtungsfolie erfordert eine wasserdichte und druckverteilende Konstruktion, um Undichtigkeiten und strukturelle Schäden …
- … für Dachterrassen Genehmigungen vorschreiben können. Zudem sollte eine Prüfung der Dichtungsfolie auf Risse erfolgen, ergänzt durch eine neue Schicht, um langfristige Haftung …
- … Diese verteilen den Druck und verhindern eine punktuelle Beschädigung der Dichtungsfolie durch Kanten oder Reibung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Welche Technik ist die beste? Kosten, Aufbau & Vorgehen?
- … wohl zu niedrig ist), 2x Angbote für Flüssigkunststoff/Steinteppich und einen Folien/Steinteppichfliesen. …
- … 4. EPDM Folie mit vorgefertigten Steinteppichfliesen inkl. Drainagesystem …
- … EPDM Flachdachsystem (20 Jahre Herstellergarantie Montage mit Festpreis Garantie Baustelleinrichtung An/Abfahrt) …
- … Die Steinteppich-Fertigelemente werden wohl direkt schwimmend auf die Folie gelegt... Notüberläufe werden geschlossen so das eine Wanne entsteht. …
- … Folienabdichtung: Eine weitere Option, die jedoch eine sorgfältige Ausführung erfordert, um Beschädigungen zu vermeiden. …
- … Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (bis ca. 5 Grad). Es erfordert eine besondere Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, Foliendach. …
- … der Art des Balkons, der Nutzung und den klimatischen Bedingungen. Flüssigkunststoff, Folienabdichtungen und hochwertige Fliesenbeläge mit entsprechender Abdichtung sind gängige Optionen. Eine …
- … Balkonsanierung: Flüssigkunststoff vs. EPDM-Folie – Erfahrungen? …
- … Flüssigkunststoff versus EPDM-Folie …
- … meisten wollen es mit Flüissigkunststoff + Steinteppich lösen, nur einer mit der Folie und Steinteppich-Fliesen. …
- … diesem Thread werden verschiedene Techniken zur Balkonsanierung diskutiert, darunter Flüssigkunststoff und EPDM-Folie. Erfahrungen mit loser Verlegung von Balkonbelägen werden geteilt. Der …
- … Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile von Flüssigkunststoff im Vergleich zu EPDM-Folie bei der Balkonabdichtung. Der Beitrag Balkonsanierung: Flüssigkunststoff vs. EPDM- …
- … Folie – Erfahrungen? geht näher auf die Erfahrungen mit diesen Materialien ein. …
- … auszuwählen. Es empfiehlt sich, Erfahrungen mit verschiedenen Materialien wie Flüssigkunststoff und EPDM-Folie zu berücksichtigen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bitumenschweißbahn auf Kupfer: Verträglichkeit, Risiken & Alternativen für die Abdichtung?
- … EPDM-Bahnen: Diese sind sehr langlebig und chemisch beständig. …
- … EPDM …
- … EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) ist ein synthetischer Kautschuk, der für seine hohe …
- … Abdichtung in Verbindung mit Kupfer?Alternativen sind kunststoffmodifizierte Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffabdichtungen oder EPDM-Bahnen. Diese Materialien sind in der Regel besser mit Kupfer verträglich …
- … und TerrassenVerschiedene Abdichtungssysteme für Balkone und Terrassen, einschließlich Bitumen, Flüssigkunststoff und Folien. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EPDM, Folie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EPDM, Folie" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EPDM, Folie" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EPDM, Folie" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EPDM vs. Rhepanol für Carport-Dach: Vergleich, Verarbeitung & Eigenschaften?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EPDM oder Rhepanol? Dachfolien im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EPDM Folie, Rhepanol, Dachabdichtung, Carport Dach, Flachdach, Folienstärke, Dachaufbau, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!