Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: doppel

Hinterlüftung Zwischensparrendämmung
BAU-Forum: Dach

Hinterlüftung Zwischensparrendämmung

Hallo,
ich möchte bei mir Zu Hause den Dachboden ausbauen.
Das Dach ist bis jetzt ungedämmt, die Wände des Hauses sind rundherrum gedämmt (100 mm).
Nun zum Dach ... es wurde 2006 neu gedeckt (Ziegel) vorher waren Schindeln drauf. Die Schalung der Schindeln ist drauf geblieben, die Schindeln jedoch wurden entfernt. Auf der Schalung ist Schalungsbahn (diffusionsoffen) dann Lattung und Ziegel. Es ist ein Pfettendach mit Kehlbalkenlage ... Neigung ca. 35 ° geschätzt. Gedämmt werden soll nur der Wohnraum bis zur Kehlbalkenlage, da der "Spitzbogen" nur Abstellraum werden soll (vorerst). Die Sparren wurden auf 200 mm aufgedoppelt, sodass ich mit überlegt habe auch mit 200 mm Dämmung in der Schräge zu arbeiten. Natürlich mit Dampfsperre und dann Gipskarton.
1. Frage
Ist es vielleicht evtl. besser, da die Schalung noch drauf ist zwischen Schalung und Dämmung noch 20-30 mm Hinterlüftung einzubauen? Dann müsste ich mit der Dämmung auf 180 mm gehen oder noch ein paar Latten auf die Aufdopplung schlagen ... ist ja jetzt nicht das Problem ... will mir nur unnötige Arbeit ersparen.
2. Frage
Die Kehlbalken haben eine Höhe von 160 mm. Ich habe mir eine Dämmung zwischen den Kehlbalken von 180 mm vorgestellt ... durch abhängen der Decke oder sind dort 200 mm besser?
Muss ich in der Kehlbalkenlage auch mit Hinterlüftung arbeiten
wenn ich eine Dampfsperre einbringe?
Auf der Kehlbalkenlage befindet sich Rauspund.
Fragen über Fragen ...
Danke schon mal für die Antworten
Gruß
  • Name:
  • Fabian
  1. wenn bereits

(vorerst) überlegt wird,
    dann gleich bis zum First dämmen,
    200 mm Vollsparren.
    Grüße
  2. Habe ich auch schon daran gedacht. Die Dampfsperre ...

Habe ich auch schon daran gedacht. Die Dampfsperre wird aber sowieso durch die Mittelpfette unterbrochen und zwischen dem unteren Dachbereich und dem "Spitzbogen" muss ich auch Dämmen, da dieser nicht geheizt wird. Reicht da nicht die Dämmung wie oben beschrieben?
    Vollsparrendämmung geht trotz Schalung i.o.?
    Hab an WLG 035 gedacht ... oder ist 025 Preis-Leistungsmäßig besser?
    Gruß Fabian
  3. Hinterlüftung: ja

(:) Bitte auch dies lesen:
    BAU.DE Forum Dach 1190: Vollsparrendämmung oder Dämmung mit Hinterlüftung
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hinterlüftung, Zwischensparrendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz, Schimmelspuren im Übergang Vordach -Fassade
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hinterlüftung Zwischensparrendämmung
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gaubenverkleidung mit Aluwelle
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Nur "Glaser" Stand der Technik, WIFU nur Stand der Wissenschaft?
  5. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dampfsperre oder Dampfbremse
  6. BAU-Forum - Dach - Aufbau Gaubendach - besteht Glaser-Verfahren nicht
  7. BAU-Forum - Dach - Warmdach mit Sichtbalken?
  8. BAU-Forum - Dach - Ungenutzten Dachboden isolieren? Wohin Holzfaser-Dämmung?
  9. BAU-Forum - Dach - Hinterlüftung eines geneigten Flachdachs 10 ° für Zwischensparrendämmung
  10. BAU-Forum - Dach - Habe ich ein belüftetes Dach?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hinterlüftung, Zwischensparrendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hinterlüftung, Zwischensparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.