Dachrinne Doppelhaushälfte sanieren: Nachbar blockiert – Was tun? Kosten, Rechte, Pflichten?
BAU-Forum: Dach
Dachrinne Doppelhaushälfte sanieren: Nachbar blockiert – Was tun? Kosten, Rechte, Pflichten?
vorausgesagt - ich habe sehr sehr strange Nachbarn, die haben die Doppelhaushälfte vor ca. 20 Jahren gekauft, Möbliert aber nicht bezogen, bis vor 3 Jahren, auch nicht vermietet, nun wohnen sie temporär drinnen weil ihr anderes Haus abgerissen und neu gebaut wird, wir unterhalten uns und eigentlich ist das Verhältnis kühl aber freundlich, außer es geht mal wieder um eine Kirsche die ausversehen vom Baum rübergefallen ist, dann kriegt sie einen halbhysterischen Anfall, während dem ich mich dezent entferne, das nächste mal ist wieder alles OK ...
Zur Sache: Wir nutzen mit der anderen Haushälfte eine Dachrinne, Ablauf bei ihnen drüben, vor unserem Haus steht ein großer Ahornbaum der ständig mit Blättern die Dachrinne verstopft, da bei uns die Dachrinne durch eine Schneelawine mal sehr nach unten gedrückt wurde, d.h. bei stärkerem Regen läuft es bei uns gleich runter. Ein beauftragter Spengler hat nun gesagt er würde die Dachrinne auf unserer Hälfte erneuern weil sie auch am durchrosten ist, dann aber unbedingt ein größeres Fallrohr einsetzen (nur 100er Rohr) und ein Sieb auf Handhöhe das man leicht auswechseln kann, bisher ist ein Blattsieb oben vorm Ablauf drin, was natürlich schwer zu wechseln ist bei über 10 m Dachrinnenhöhe. Diese Lösung haben wir gestern den Nachbarn unterbreitet, mit der Aussage dass wir sämtliche Kosten übernehmen, außer wenn sie im Zuge gleich ihre Dachrinne mitmachen lassen wollten, das wäre ihre Sache. Die Frau ist sofort ausgetickt und hat geplärrt dass ihr so ein wahnsinnig dickes Rohr nicht ans Haus kommt und dass wir da nichts machen dürfen bei ihnen und sie jetzt ein Sieb einsetzen lässt genau an der Grundstücksgrenze, sodass keine Blätter mehr rüberkommen können. Das wäre wirklich sehr ungut weil an die Stelle kommt man schon 3 mal nicht zum Saubermachen (Ziergarten unterhalb, keine Möglichkeit eine Leiter stabil aufzustellen).
Wie kann man sich da verhalten? Ich denke die dürfen uns nicht den Ablauf verwehren, der Baum war schon da und so groß bevor die das Haus gekauft haben, wegmachen wollen wir ihn auch nicht, das Verhältnis zu denen ist mir relativ wurscht, sieht derzeit so aus als wär ihr anderes Haus fertig und sie ziehen wieder langsam aus, was mit dem Haus wird weiß man nicht, wird wohl wieder Leerstehen.
Vielleicht noch zur Verdeutlichung was für ein Typ Mensch das ist ... sie bauen ein neues Haus, wollten 3 Parteien aber bei 3 Parteien gibt es in der Region die Satzung eine davon Behindertengerecht zu bauen, sie wollte dagegen vor Gericht gehen und hat sich furchtbar aufgeregt ... die beiden gehen auf die 70 zu und er hatte schon zwei Schlaganfälle! Ihr könnt Euch vorstellen wie das ist, das sind einfach Berufsquerulanten ... daher würd ich gern wissen was ich rechtlich machen kann bzw. darf 🙂
Vielen Dank
Gruß
Dominik
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Sanierung einer Dachrinne an einer Doppelhaushälfte kann kompliziert werden, wenn der Nachbar nicht zustimmt. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Rechtliche Grundlage: In Bayern regelt das Nachbarrechtsgesetz (BayNRG) die Pflichten und Rechte von Nachbarn. Eine beschädigte Dachrinne, die zu Beeinträchtigungen führt (z.B. durch eindringendes Wasser), kann eine Sanierungspflicht begründen.
- Notwendige Reparaturen: Wenn die Dachrinne defekt ist und Schäden verursacht oder zu verursachen droht, kann eine Duldungspflicht des Nachbarn bestehen. Dies gilt insbesondere, wenn die Reparatur nur von seinem Grundstück aus möglich ist.
- Ablauf und Verstopfung: Probleme durch Laub von Nachbars Bäumen (Ahorn, Kirsche) sind häufig. Hier gilt, dass der Nachbar verpflichtet ist, seine Bäume so zu pflegen, dass keine unzumutbaren Beeinträchtigungen entstehen. Ein übermäßiger Laubfall, der die Dachrinne verstopft, kann als solche Beeinträchtigung gelten.
- Kosten: Grundsätzlich trägt jeder Eigentümer die Kosten für die Instandhaltung seiner Gebäudeteile. Wenn die Dachrinne jedoch beiden Haushälften dient, können die Kosten anteilig aufgeteilt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Schäden und Beeinträchtigungen (Fotos, Gutachten). Suchen Sie das Gespräch mit dem Nachbarn und versuchen Sie, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Ziehen Sie bei Uneinigkeit einen Anwalt für Nachbarrecht oder einen Mediator hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nachbarrechtsgesetz (BayNRG)
- Das Nachbarrechtsgesetz regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn in Bayern. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Überhang von Bäumen, Lärmbelästigung und Duldungspflichten.
Verwandte Begriffe: Duldungspflicht, Grenzabstand, Überhang. - Duldungspflicht
- Die Duldungspflicht verpflichtet einen Grundstückseigentümer, bestimmte Einwirkungen oder Handlungen des Nachbarn auf seinem Grundstück zu dulden, z.B. für Reparaturarbeiten.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Notwegerecht, Überbau. - Beeinträchtigung
- Eine Beeinträchtigung ist eine Einwirkung auf ein Grundstück, die dessen Nutzung beeinträchtigt, z.B. durch Lärm, Geruch oder Laubfall.
Verwandte Begriffe: Immission, Störung, Belästigung. - Laubfall
- Der natürliche Abfall von Blättern von Bäumen. Übermäßiger Laubfall kann zu Beeinträchtigungen führen, z.B. durch Verstopfung von Dachrinnen.
Verwandte Begriffe: Baum, Vegetation, Garten. - Doppelhaushälfte
- Ein Wohngebäude, das durch eine gemeinsame Wand mit einem anderen Gebäude verbunden ist. Die beiden Hälften bilden rechtlich selbstständige Einheiten.
Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus. - Sanierung
- Die Wiederherstellung oder Verbesserung eines Gebäudes oder Bauteils, um Schäden zu beheben oder den Zustand zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Reparatur, Instandhaltung, Renovierung. - Mediation
- Ein Verfahren zur Konfliktlösung, bei dem ein neutraler Dritter (Mediator) die Parteien unterstützt, eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Verwandte Begriffe: Schlichtung, Konfliktmanagement, Verhandlung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was kann ich tun, wenn mein Nachbar die Sanierung der Dachrinne verweigert?
Antwort: Dokumentieren Sie die Schäden, suchen Sie das Gespräch und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt oder Mediator hinzu. Eine gerichtliche Klärung kann erforderlich sein, wenn keine Einigung erzielt werden kann. - Frage: Wer trägt die Kosten für die Sanierung einer gemeinsamen Dachrinne?
Antwort: Grundsätzlich trägt jeder Eigentümer die Kosten für seinen Teil. Wenn die Dachrinne beiden Haushälften dient, können die Kosten anteilig aufgeteilt werden. Dies sollte im Vorfeld geklärt werden. - Frage: Was kann ich gegen Laub vom Nachbars Baum tun, das meine Dachrinne verstopft?
Antwort: Der Nachbar ist verpflichtet, seine Bäume so zu pflegen, dass keine unzumutbaren Beeinträchtigungen entstehen. Fordern Sie ihn schriftlich zur Beseitigung der Beeinträchtigung auf. Bei wiederholten Problemen können Sie eine Klage auf Unterlassung einreichen. - Frage: Welche Rolle spielt das Nachbarrechtsgesetz in Bayern?
Antwort: Das BayNRG regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn. Es kann eine Duldungspflicht für notwendige Reparaturen begründen und legt fest, wie mit Beeinträchtigungen umzugehen ist. - Frage: Kann ich die Sanierung der Dachrinne erzwingen, wenn sie dringend notwendig ist?
Antwort: Wenn die Sanierung dringend notwendig ist, um Schäden zu verhindern, kann eine Duldungspflicht des Nachbarn bestehen. Dies kann notfalls gerichtlich durchgesetzt werden. - Frage: Was ist eine Duldungspflicht?
Antwort: Eine Duldungspflicht bedeutet, dass der Nachbar bestimmte Maßnahmen auf seinem Grundstück dulden muss, wenn diese zur Instandhaltung oder Reparatur des Nachbargebäudes erforderlich sind. - Frage: Welche Beweismittel sind wichtig, um meine Ansprüche geltend zu machen?
Antwort: Fotos von den Schäden, Gutachten, Schriftverkehr mit dem Nachbarn und Zeugenaussagen können als Beweismittel dienen. - Frage: Was bedeutet "unzumutbare Beeinträchtigung" im Zusammenhang mit Laubfall?
Antwort: Eine unzumutbare Beeinträchtigung liegt vor, wenn der Laubfall das übliche Maß übersteigt und zu erheblichen Problemen führt, z.B. durch Verstopfung der Dachrinne oder Schäden am Gebäude.
🔗 Verwandte Themen
- Dachrinnenreinigung: Pflichten und Verantwortlichkeiten
Wer ist für die Reinigung der Dachrinne zuständig und welche Pflichten bestehen? - Nachbarrechtliche Streitigkeiten: Lösungsansätze
Wie können Konflikte mit Nachbarn außergerichtlich beigelegt werden? - Baumfällung auf dem Nachbargrundstück: Was ist erlaubt?
Unter welchen Voraussetzungen dürfen Bäume auf dem Nachbargrundstück gefällt werden? - Wasserschäden durch defekte Dachrinne: Wer haftet?
Wer trägt die Kosten für Schäden, die durch eine defekte Dachrinne verursacht wurden? - Grenzeinrichtungen: Instandhaltung und Kostenverteilung
Wie werden die Kosten für die Instandhaltung von Grenzeinrichtungen aufgeteilt?
-
Dachrinne sanieren: Eigene Hälfte reparieren
dann
lasst Ihr eben nur Eure Rinne machen (richten oder erneuern)
wenn Euch die andere Hälfte (überhaupt) gehört.
Grüße -
Dachrinne: Laubgitter als Lösung? Erfahrungen
Ob das reicht? Vielleicht mit einem Laubgitter?
ich fürchte das bringt halt nicht so viel, bleibt ja das Problem des kleinen Rohres, und dass das Sieb weiterhin an einer unmöglichen Stelle ist. Als erste Lösung kann man natürlich nur mal die Dachrinne machen, und vielleicht ein Gitter drüber damit die Blätter nicht reinfallen.
Wie sind denn die Erfahrungen hier zu so Gittern über der Dachrinne? Ich habe da schon unterschiedlichste Meinungen gehört von "genial" bist "bringt gar nix, Wasser geht dann über die Rinne".
Gruß
Dominik -
Fallrohr-Problem: Nachbar haftet bei Weigerung
Gehört die Hälfte nun Ihnen?
Das Problem mit dem Fallrohr ist dann doch nicht Ihres,
Wenn sich der Nachbar weigert, läuft es doch bei Ihm über.
Die unterschiedlichen Meinungen sind auch hier zu finden.
Grüße -
Doppelhaushälfte: Fallrohr für jede Dachrinne Pflicht?
Wenn
ich Ihre Schilderung richtig verstanden habe, gibt es für die Dachrinne, welche vor beiden Doppelhaushälfte verläuft, nur 1 Fallrohr und das liegt auf Nachbars Grundstück.
Das ist schon mal per se nicht i.O., denn es hätte auch an Ihrer Haushälfte ein Fallrohr vorhanden sein müssen. Es sei denn es gäbe eine Baulasteintragung bzw. Grunddienstbarkeit für die Inanspruchnahme der nachbarlichen Entwässerung.
Ruhe bekommen Sie wahrscheinlich erst, wenn Sie ihren Teil der Dachrinne mit separaten Fallrohr entwässern. Dann können Sie die Rinne auch nur vor ihrem Hausteil erneuern. -
Dachrinne: Ein Fallrohr für zwei Hälften üblich?
Dachrinne
Naja, vor 30 Jahren hat man das wohl so gebaut, sind 3 identische Doppelhäuser in Reihe, überall gehen beide Hälften über ein Fallrohr, die Hälften sind aber auch nur 6,5 m breit ... aber es stimmt schon, ein Fallrohr ist zu wenig, Problem ist dass ein Nachträglicher Anschluss mit wahnsinnigen Kosten verbunden ist da wir nur über einen öffentlichen Weg der geteert ist Richtung Kanalisation könnten, der Ahornbaum der die Blätter abgibt müsste auch weg weil man sonst dort nicht runter kommt usw ... außer man würde ein freihängendes Rohr basteln, aber das sieht ja auch nicht gut aus 🙂
Zur Klarstellung noch: Uns gehört unsere Hälfte, das Fallrohr ist aber an der anderen Hälfte die den Nachbarn gehört dran.
Gruß
Dominik -
Dachrinne: Bestandsschutz & Laubfang-Kostenbeteiligung
is schon klar
ich würde den Bestand auch nicht ändern
und einen neuen Kanalanschluss herstellen wollen
nur weil der Nachbar sich so zickig hat.
Das hat sicher so auch Betstandsschutz,
wobei sie sich ja an den Laubfangreinigungskosten beteiligen sollten.
Und wenn es Lösungen gibt,
das Laub auch unten abzufangen,
sollten sie beide sich gemeinsam für den Umbau des Fallrohres entscheiden.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachrinne Doppelhaushälfte: Sanierung trotz Nachbar-Blockade
💡 Kernaussagen: Die Sanierung der Dachrinne einer Doppelhaushälfte kann kompliziert werden, wenn der Nachbar blockiert. Es ist wichtig zu klären, ob ein Anspruch auf ein eigenes Fallrohr besteht und wer für die Kosten der Laubfangreinigung aufkommen muss. Der Bestandsschutz kann eine Rolle spielen, aber auch das Nachbarrecht. Eine gütliche Einigung ist oft die beste Lösung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Doppelhaushälfte: Fallrohr für jede Dachrinne Pflicht? ist ein Fallrohr pro Haushälfte eigentlich Standard, es sei denn, es gibt eine abweichende Vereinbarung oder Baulasteintragung.
💰 Zusatzinfo: Ein nachträglicher Kanalanschluss kann mit hohen Kosten verbunden sein, wie in Dachrinne: Ein Fallrohr für zwei Hälften üblich? erwähnt wird. Daher sollte man prüfen, ob der Nachbar sich an den Kosten beteiligen muss.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die rechtliche Situation bezüglich des Fallrohrs und der Kostenbeteiligung. Versuchen Sie, eine einvernehmliche Lösung mit dem Nachbarn zu finden, eventuell unter Einbeziehung eines Gutachters oder Mediators. Prüfen Sie, ob ein Laubgitter gemäß Dachrinne: Laubgitter als Lösung? Erfahrungen eine kurzfristige Verbesserung bringen kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachrinne, Doppelhaushälfte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfassade nass nach Regen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen für Mieter?
- … Außenfassade, nass, Regen, Ursachen, Feuchtigkeit, Mieter, Doppelhaushälfte, Schaden, Fassadenschaden, Mietwohnung …
- … Hallo, unsere kleine Familie hat eine Doppelhaushälfte zur Miete bezogen. Nach zwei Tagen Regen muss ich leider feststellen, …
- … dass Wasser unkontrolliert an der Fassade herabläuft und Schäden verursacht.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Dachentwässerung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfensterbank Zink: Probleme, Unterschiede zu Alu, Optik & Empfehlungen?
- … Außenfensterbank, Zink, Aluminium, Fensterbank, Doppelhaus, WDVSAbk., Giebelabdeckung, Dachrinne, Optik, Bauleiter …
- … Doppelhaus. Auf den Gaubendächern, an der Giebelabdeckung (Bremer Giebel) und die Dachrinnen und Fallrohre sind aus Zink. Im Verklinkerten Bereich sind die Außenfensterbänke …
- … nach längerer Diskussion auch auf Zink festgelegt. Die Besitzer der anderen Doppelhaushälfte haben sich für Aluminium entschieden. Nun hat der Bauleiter heute noch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kommunwand Reparatur: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Verantwortlichkeiten bei Reihenhäusern?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade reinigen: Graue Verschmutzung auf Silikatputz entfernen – So geht's!
- … Fassade reinigen, Silikatputz reinigen, Fassadenverschmutzung, Graue Verschmutzung Fassade, Putz reinigen, Fassadenpflege, Doppelhaushälfte Fassade …
- … Ich habe eine 2 Jahre alte Doppelhaushälfte. Über den etwas hervorstehenden Rollladenkästen ist die Fassade Aufgrund von Regen etwas verschmutzt worden. Als Putz ist weißer Putz (vermutlich Silikatputz) verwendet worden. Wie kann ich die verschmutzen Stellen, die etwas grau erscheinen, am besten reinigen? . …
- … Wie kann ich zukünftige Verschmutzungen vermeiden?Um zukünftige Verschmutzungen zu vermeiden, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, wie z.B. die Installation von Dachrinnen und Fallrohren, um das ablaufende Regenwasser gezielt abzuleiten, das …
- … behandelt die Reinigung einer grauen Verschmutzung auf einer weißen Silikatputz-Fassade einer Doppelhaushälfte. Es wird die Art des Fassadensystems (WDVSAbk. oder monolithisch) zur korrekten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung mangelhaft: Wasser läuft Fassade runter – Was tun?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon auf Gaube realisieren? Machbarkeit, Aufbau, Abdichtung & Sicherheit prüfen!
- … Wasser unkontrolliert an der Fassade herunterläuft und Schäden verursacht.Verwandte Begriffe: Fallrohr, Dachrinne, Entwässerung …
- … Ja, die Brandschutzbestimmungen müssen eingehalten werden. Insbesondere bei Reihenhäusern oder Doppelhaushälften ist darauf zu achten, dass der Balkon keine Brandgefahr für Nachbargebäude …
- BAU-Forum - Dach - Pultdach undicht: Ursachen, Kosten & Reparatur – Was tun bei Wassereintritt im Bad?
- … wir wohnen in einer 20-Jahre alten Doppelhaushälfte mit Pultdach. Vorab, ich kenne mich leider gar nicht mit Dächern …
- … verhindern und die Lebensdauer des Daches zu verlängern.Verwandte Begriffe: Falztechnik, Metalldach, Dachrinne …
- … ich mein Pultdach vor Schäden schützen?Regelmäßige Dachinspektionen, die Reinigung von Dachrinnen und Fallrohren, sowie die Entfernung von Moos und Algen können dazu …
- … DachrinnenreinigungRegelmäßige Reinigung der Dachrinne zur Vermeidung von Wasserschäden. …
- … [edit] Oder ist das Fenster unterhalb der Traufe (Dachrinne)? so eindeutig lässt sich das anhand des Bildes nicht feststellten. In …
- … dreht sich um ein undichtes Pultdach an einer 20 Jahre alten Doppelhaushälfte, das zu Wassereintritt im Bad führt. Mögliche Ursachen sind Schäden an …
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel Einlaufblech erneuern: Kosten, Notwendigkeit & Alternativen für Reihenhaus?
- … Einlaufblech, Dachziegel, Dachrinne, Reihenhaus, Dachentwässerung, Dachreparatur, Nachbarrecht, Dachdecker …
- … ich habe ein Reihenhaus und habe einen neuen Nachbarn, der die Dachrinne zwischen beiden Häusern beanstandete, obwohl weder bei seinem noch bei meinem …
- … sind. Zur Wahrung des nachbarschaftlichen Friedens habe ich der Erneuerung der Dachrinne durch einen Dachdecker zugestimmt. …
- … Der Dachdecker tauschte die Dachrinne aus und …
- … untersten Reihe Dachziegel an einem Reihenhaus geht, nachdem ein Nachbar die Dachrinne beanstandet hat. & …
- … und der Dachrinne genau zu prüfen. Sind Beschädigungen, Rost oder Undichtigkeiten erkennbar? Wenn keine Schäden vorliegen und die Funktion gegeben ist, ist eine Erneuerung möglicherweise nicht zwingend erforderlich. …
- … Erneuerung der Dachrinne: Wenn die Dachrinne ebenfalls beschädigt ist, kann eine komplette …
- … Reihe von Dachziegeln angebracht wird und das ablaufende Wasser in die Dachrinne leitet. Es dient dazu, die darunterliegende Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Verwandte Begriffe: Dachrinne, Traufe, Dachentwässerung. …
- … DachrinneEine Dachrinne ist ein Bauteil, das an der Traufe eines Daches angebracht wird und das ablaufende Regenwasser sammelt und ableitet. Sie verhindert, dass das Wasser unkontrolliert abläuft und Schäden an der Fassade verursacht. Verwandte Begriffe: Fallrohr, Dachentwässerung, Einlaufblech. …
- … DachentwässerungDie Dachentwässerung umfasst alle Maßnahmen und Bauteile, die dazu dienen, das Regenwasser von einem Dach abzuleiten. Dazu gehören Dachrinnen, Fallrohre, Einlaufbleche und gegebenenfalls auch Regenwasserzisternen. Verwandte Begriffe: Entwässerung, …
- … Häuser sind in der Regel durch Brandmauern voneinander getrennt. Verwandte Begriffe: Doppelhaushälfte, Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus. …
- … Reihe von Dachziegeln angebracht wird und das ablaufende Wasser in die Dachrinne leitet. Es schützt die darunterliegende Bausubstanz vor Feuchtigkeit. …
- … Was tun, wenn der Nachbar die Dachrinne beanstandet?Ich empfehle, das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen und …
- … Dachrinne reinigenRegelmäßige Reinigung der Dachrinne, um Verstopfungen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Dach - Dachsanierung Reihenmittelhaus: Kostenteilung Giebel, Rinne – Was ist zu beachten?
- … Dachsanierung am Reihenmittelhaus: Wer zahlt was bei Giebel und Dachrinne? Grundlagen der Kostenteilung und worauf Sie achten sollten. …
- … Giebel, Dachrinne, Nachbarrecht, Hessen, Dacharbeiten …
- … wir wohnen in einem RMH in Hessen. Unser linker Nachbar lässt sein Dach neu machen und hat uns angesprochen, dass wir an den Kosten zum Aufgang unseres Dachgiebels und an der Dachrinne beteiligt sind (was erstmal auch einleuchtet, da es ja unsere …
- … Bauteile beteiligt. Dazu gehören in der Regel der Dachgiebel und die Dachrinne, sofern diese auch Ihrem Gebäudeteil dienen. …
- … sich mit den Nachbarhäusern mindestens eine Wand. Verwandte Begriffe: Reihenendhaus, Reihenhaus, Doppelhaushälfte. …
- … DachrinneEin Bauteil zur Ableitung von Regenwasser vom Dach. Sie verhindert, dass das Wasser unkontrolliert an der Fassade herabläuft und Schäden verursacht.Verwandte Begriffe: Fallrohr, Regenwasserableitung, Dachentwässerung. …
- … Dachrinne reinigen: AnleitungSo reinigen Sie Ihre Dachrinne richtig und beugen Verstopfungen …
- … Dachrinne & Giebel: Kostenteilung bei Dachsanierung im RMH …
- … Nun, es geht einerseits auch um die Dachrinne, die mittig liegt, aber nach Reihenfolge zu unserem Haus …
- … unserem Dach. Ich werde mit dem Dachdecker sprechen und wenn die Dachrinne erneuert werden muss, dann müssen aber eigentlich auch wir die Auftraggeber …
- … der Dachsanierung eines Reihenmittelhauses (RMH) ist die Kostenteilung für Giebel und Dachrinne oft unklar. Die Diskussion zeigt, dass Nachbarrecht in Hessen relevant ist. …
- … Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Kostenteilung bei einer mittig liegenden Dachrinne, die beide Häuser betrifft, oft ein Streitpunkt ist. Der Beitrag Dachrinne …
- BAU-Forum - Dach - Windrispenband fehlt/locker: Gefahr für Dachstuhl? Kosten für Reparatur/Spannung?
- … für die Montage von Dachfenstern und Solaranlagen zuständig.Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Dachrinne, Dachziegel. …
- … Lippen klebt. Dies hat dazu geführt, dass die Käufer der benachbarten Doppelhaushälfte, die ebenfalls Beklagte eines Hauptsacheverfahren waren, ihren Prozess verloren haben, da …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachrinne, Doppelhaushälfte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachrinne, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachrinne, Doppelhaushälfte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachrinne, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachrinne Doppelhaushälfte sanieren: Nachbar blockiert – Was tun? Kosten, Rechte, Pflichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachrinne: Nachbar blockiert Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachrinne, Doppelhaushälfte, Sanierung, Nachbarrecht, Bayern, Kosten, Pflichten, Rechte, Blätter, Baum
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!